Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: AyGoAndy - Fred - Madcat-C1 - maYgO - Tobias
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 15 Tagen, 14 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?"

    Re: Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?

    AyGoAndy - 01.07.2009, 14:53

    Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?
    Hallo,
    ich versuche gerade verzweifelt den Arm des Front-Scheibenwischers auszubauen.
    Die Kappe und die darunter liegende Mutter habe ich entfernt aber der Arm sitzt immer noch bombenfest.
    Ich kann nicht erkennen das es dort noch eine Schraube oder ähnliches gibt. Muss ich mit Gewalt dran ziehen? drehen?
    Ich will nichts kaputt machen.

    Vielen dank schon mal.
    Andi



    Re: Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?

    Fred - 01.07.2009, 15:38


    Kann dir zur Demontage keinen Tipp geben, aber falls du nur den Wischer wechseln möchtest, geht das auch so.



    Re: Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?

    AyGoAndy - 01.07.2009, 16:12


    Danke für den schnellen Hinweiss.
    Ich möchte aber den Kunststoff darunter raus haben und dafür muss der Arm leider auch mit ab.



    Re: Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?

    Madcat-C1 - 01.07.2009, 17:10


    Hi,

    der sitzt auf einer verzahnten Kegelwelle. Die kann recht stramm sitzen.
    Ich wüsste nicht, dass es noch eine andere Halterung gibt.
    Wenn die Mutter auf dem Wischerarm weg ist, dann sollte man den abrütteln können.



    Re: Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?

    AyGoAndy - 01.07.2009, 18:57


    Also ich habe auch mit fremder Hilfe es nicht geschaft das Ding runter bekommen und aufgegeben.
    Danke dennnoch.

    Das, was ich machen wollte, habe ich aber totztdem hinbekommen.
    Eine Beschreibung davon folgt.



    Re: Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?

    maYgO - 01.07.2009, 20:36


    servus,

    hab ihn ja schon mal runter gehabt und kann bestätigen, dass keinerlei schrauben oder muttern außer jene die gleich oben siehst gibt. Aufgrund der Verzahnung sitzt der Bombe, habe damals auch erst aufs zweite mal runterbekommen.


    Weiß nicht was du schon alles probiert hast, hatte damals n Gummihammer, genügend Handtücher zum Unterlegen fürs Hebeln, damit nix verkratzt und ganz wichtig zeuch wie WD 40 und ähnliches, gibt da ja ne ganze palette von so lösendem Zeug, davon gut immer wieder rein. WICHTIG: beim ganzen Gewaltakt auch mit etwas bedachter Vorsicht abeiten, da der Wischermotor ja direkt drunter sitzt, nicht dass da was verbiegst o.ä. ...
    Also einfach gut einsprühen, eine gute Hebelvorrichtung zurechtlegen, hebeln und gleichzeitig auf der Hebelabgewandten Seite (die aufgrund des Hebels verkantet) mit dem Gummihammer arbeiten und dann wird das schon =).

    Viel Erfolg! Sofern ihn doch noich runter haben willst ;)



    Re: Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?

    Tobias - 02.07.2009, 13:42


    Am einfachsten bekommt man den Scheibenwischer mit nem Abzieher ab. Die Dinger kosten zwischen 20 und 30 €, oder man fragt nen Freundlichen ob er das mal eben machen kann. Dauert damit ja keine 2 Minuten :wink:



    Re: Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?

    AyGoAndy - 04.07.2009, 08:40


    Ah also doch mit Gewallt.

    Ich hab es mit blossen Händen versucht.
    Ich hoffe das ich ihn vorerst nicht abmachen muss.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Nervender Gurtwarnsummer - gepostet von TanjaPiranja am Donnerstag 30.03.2006
    26-08-2007. ITT2007, International Toyota Treffen 2007! - gepostet von THOR am Montag 11.06.2007
    c1-forum.com Aufkleber? - gepostet von Tobias am Dienstag 13.03.2007
    NANO-versiegelung oder Politur, wer hat Erfahrungen - gepostet von Astrophytum am Sonntag 27.08.2006
    Thema Reifen etwas mehr Luft geben :-) - gepostet von sweetpapa25 am Samstag 18.04.2009
    Toyota Aygo Club 5-Türer + Klima + tomtom + zus. Alusatz - gepostet von Letz Fetz am Donnerstag 14.08.2008
    Reifen und Fehlenpflege? - gepostet von SniperXY am Montag 23.10.2006
    KFz-Mechaniker im Forum? - gepostet von Aygo Team am Donnerstag 07.08.2008
    Driften - gepostet von Seloriva am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie den Scheibenwischer-Arm abmontieren?"

    heimtrainer / stepper - gepostet von claudia am Mittwoch 07.06.2006
    GHVC-Festival - gepostet von Ben am Montag 10.07.2006