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 Betreff des Beitrags: 1. Absturtz wegen Funkstörung? XD
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 20:16 
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Hallo.

Liebes Tagebuch... :n69:

So wie es aussieht, bin ich bzw. mein Heli XD heute das erste mal auf die Nase gefallen weil irgendwas mit dem Empfang nicht stimmte. :shock:

Hab heute echt die schei** erlebt das kann ich immer noch nicht so ganz fassen.
Also war dabei fleißig die Akkus mit meinem Tomahawk zu leeren und habe konkret eine bestimmte Figur geübt (enge TicTocs).

Beim dritten und letzten Akku ging anfangs alles gut bis auf einen bestimmten tictoc, den ich von mir weg geflogen habe statt seitwärts vor mir.
Naja so komme ich gerade aus dem Toc :mrgreen: vom TicToc raus und aufeinmal steuert der Heli sich nicht mehr driftet nach Links und geht gemütlich runter, zeitgleich fällt auch die Drehzahl am Kopf.

Ich habe natürlich gesteuert wie blöd aber erst im letzten moment vor dem Boden ging die steuerung wieder.
Leider war ich schon so tief das ein abfangversuch sinnlos gewesen wäre.
So habe ich auf dem allerletzten Meter den Motor-aus-Schalter betätigt und ihn sanft ins gras fallen lassen, ob die Drehzahl auch wieder kommen wollte konnte ich in dem kurzem Moment nicht wahrnehmen.
but; ein Glück! Soweit erstmal nichts kaputt. Das gras war hoch genug um ihn "sanft" zu fangen :lol:

Nach genauerer Betrachtung: Bilanz; Landegestell und Blattlagerwelle verbogen, habe den Heli aufgehoben und nach kurzem Check den Akku noch leer geflogen also Glück gehabt :-D

Lediglich der Spurlauf stimmte hier und da nicht mehr...... :lol:

Ursache: Ich weiß! ...Funkaussetzter. Aaaaber: ich kann mir nicht vorstellen warum. Ich war schon viel weiter weg und hatte viel empfangschlechtere Lagen des Helis bereits gehabt. Aber nie eine Störung.
Woher ich weiß das es Failsafe war? Nun der steht bei mir auf Motor-aus, Heck = Hold und Cyclic = Schwebepitch mit TS neutral.


Naja, im anschließenden Weiträumigen Rundflug mit meinem Raptor zeigte sich dann auch das der Empfang locker drei mal so weit geht.

Ich hab den Tomahawk heut auch ziemlich ran genommen im dritten Akku weil die Tictocs immer besser wurden :D
vllt hat es was damit zu tun wer weiß.

Ich werde mal nichts ändern und meine TicTocs weiter üben, das nächste mal lass ich aber mehr Luft nach unten :wink:

Achso ich füge morgen mal ein Video vom 2. Akku ein mal sehen was ihr zu den TicTocs sagt, also wenn man sich auf konkret eine sache fixiert merkt man wieder jeden Akku wie man fortschritte macht ! :D

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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Verfasst: 28.06.2009, 20:16 


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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 21:20 
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...hat vielleicht irgendein Froschkopf in der Nähe seinen Sender eingeschaltet?? :evil:

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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 21:35 
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Hi,ein Kollege und ich habe in den letzten Tagen auch immer wieder Probleme :( Der Motor geht aus für ne halbe sekunde und geht wieder an,
Ich hatte vorher nie Probleme damit.
Hab auch schon den Regler getauscht gegen einen anderen Jazz aber immer das selbe.Ein Akku ohne Probleme dann mal zwei Aussetzer und auch wieder nix.Hab auch schon vier verschiedene Empf.probiert aber nix :(
Wir tippen auf statische Entladung oder so.
Wir steigen jetzt auf 2,4 Gig um :D und hoffen dass dann die Probleme weg sind.

Gruß Thomas

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Schickt nur die Besten die Allerbesten!!


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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 21:48 
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Ich hab nächste Woche vorraussichtlich eine FF-7 zu verkaufen. ;)

Ja, konsequent Figuren üben bringt Einiges. Ist zwar etwas langweilig und die Zuschauer werden weniger aber dafür sitzt es auch sehr schnell. So hab ich z.B. Funnel-Achten gelernt, einfach ein paar Tage lang jeden Akku fast nur die Figur geflogen. Jetzt sieht sie schon sehr gut aus. :P


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BeitragVerfasst: 29.06.2009, 09:14 
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Hallo Steven,

mir ist auf dem Forumstreffen die Hughes aus gleichem Grund runtergefallen. Hohes Gras, Schaden ca. 40€ Glück gehabt. 8)

Den Zoom fliege ich mit bereits gewohnten 2 Motoraussetzern pro Flug.
Diese Tatsache nervt mich mittlerweile so gewaltig, das bei mir die Umstellung auf 2,4Ghz Ende des Jahres als nächster Schritt feststeht.

@Phil: Schade das Du die jetzt schon verkaufst, Ende des Jahres hätte ich sofort zugeschlagen, momentan fehlen die Mittel. :roll:

Von unseren 2,4 Gigaherzern war auf dem Treffen von Funkstörungen nichts zu hören, die sind alle glücklich. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 29.06.2009, 09:41 
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Hallo Benji,
wär natürlich interesant, welche Anlage du fliegst. So kann ich nur spekulieren: MX-16 und smc16scan?
Hatte vor Kurzem auch ein paar mal failsafe mit dem smc16scan. Hab dann den Empfänger ausgetauscht, seitdem ist Ruhe. Bin allerdings seither nicht viel geflogen.
Zitat:
Woher ich weiß das es Failsafe war? Nun der steht bei mir auf Motor-aus, Heck = Hold und Cyclic = Schwebepitch mit TS neutral.

Da stellt sich mir die Frage, ob die failsafe Einstellung für Pitch = Schwebepitch so günstig ist???
Wenn du Schwebepitch im failsafe programmierst, also ca. +5° Pitch und der Motor fällt aus, dann ist nix mit Autorotation, die Drehzahl wird abfallen und je nach Höhe, fällt der Heli runter wie ein Stein. Für eine Autorotation brauchst du leicht negativen Pitch, also ca. -2° bis -3°. Dann gibt es überhaupt nur eine Chance, dass die Drehzahl sich hält oder vielleicht sogar aufbaut und der Heli runtersegeln kann.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Zuletzt geändert von W_Else am 29.06.2009, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.06.2009, 09:43 
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Heckenschneider hat geschrieben:
@Phil: Schade das Du die jetzt schon verkaufst, Ende des Jahres hätte ich sofort zugeschlagen, momentan fehlen die Mittel. :roll:

Das ist natürlich nicht so gut. :(
Ich bekomm meinen neuen Sender halt entweder heute oder bis Herbst überhaupt nicht mehr. Da ist die Entscheidung recht einfach. :lol:


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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 17:09 
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Hallo Walter.
Ja war soweit fast richig, ist nur die MX12 statt 16s :D
Und: Er SOLL runter fallen wenn er Failsafe bekommt. Was nützt es denn wenn die Drehzahl ins Nirvana steigt und der Empfang nicht wieder kommt? Genau es gibt nur noch mehr schrott. So ist wie gesagt nur die BLW in mitleidenschaft gezogen worden.
Ich habe mir da schon gedanken drüber gemacht, keine sorge :P

Das Video was ich noch nachreichen wollte hat etwas gedauert, da RCMovie meine Videos die ich seit 2 Jahren mit MovieMaker mache, aufeinmal nicht mehr annnimmt. Und RCMovie juckt es 'n dreck (keine antwort auf Supportanfrage), weiß auch net was ich da machen soll. Vllt sind meine Videos einfach zu grottig :mrgreen:

So is es eben auf YouTube gelandet....
Wie der beschreibung zu entnehmen ist hab ich es seit meinem letztem Tomahawk-Video nicht mehr angepackt TicToc's zu fliegen.
Dann habe ich 2 Akkus geübt auf einen Sonntag und den dritten Akku vom kollegen filmen lassen.
Bitte verzeihet mir, dass ich das rumgehampel zwischedrin nicht rausgeschnitten habe, aber 2 Min lang nur TicTocs zeigen? Wird doch langweilig.... :lol:
Und damit keiner sagen kann das sieht alles sehr beschneiden aus; Jungs, ich stehe weder im Wettbewerb mit irgendwem noch will ich auf Shows fliegen. Es geht schließlich darum das ich meinen Spaß habe, und net die möglichkeit mit bei MHM-Victory oder so ein Zeugs eine Schnitte zu haben.
Von daher:

http://www.youtube.com/watch?v=z5C7gkYqY7o
die letzten paar finde ich garnicht mal schlecht.
20 Akkus oderso noch dann kann ichs bestimmt :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß
Steven

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 18:03 
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Na die Tic Tocs sehen doch schon super aus! Der Cherokee macht sie leider viel viel langsamer und braucht dafür die doppelte Strecke :cry:

Naja egal, habe Dir ja gesagt dass nu mit der zeit der TH wieder reaktiviert wird und der Cherokee nen Rumpf bekommt ;)

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Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 18:22 
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Habe gerade nochmal über Sniping-Jack seinen Post nachgedacht, mit dem Antennenpunkt. Vielleicht war meine Antenne in dem moment des FailSafe wirklich genau auf den heli gerichtet, dazu hoher strombedarf + ungünstige antennenlage... das könnte noch eine möglichkeit sein.
Aber gut das wird sich in den nächsten Flügen zeigen.

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 19:58 
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Sehr schön geflogen Steven :D , gefällt mir wirklich gut wie sicher Du geworden bist.

Soweit bin ich nicht, ich übe mich gerade am weiträumigen Fliegen und habe neulich auch ein Failsafe Einschlag gehabt. Ab 15m Höhe gekämpft bis 5m, dann alles aus gemacht und fallen lassen, er kam nicht mehr. :roll:

Ich werde nach meinen Erfahrungen auf dem Treffen wohl auch im Winter umsteigen auf 2,4
Für die 2,4er sind Failsafes anscheinend nicht das Problem. :)

Gruß
Michael und weiter so, das will ich nächstes Jahr mal live sehen. :wink:

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Hey Steven bevor du weiter an den Tic Tocs übst,dann würde ich an deiner Stelle eher rückenschweben in Bodennähe üben.Der vorteil daran.......du mähst das Gras und brauchst den Koffer als Starthilfe nicht :n109:

Ps:Ansonsten nettes Vid.

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Hey Michael,
Schaden an Modell wegen FailSafe ist wirklich ärgerlich, kenne es ja nun selbst.
Gottseidank fliegen die Notussi und mein Stinker noch :)
Hey blaues Mondlicht :wink:
Habe damals gesagt bevor ich rumzappel will ich alle lagen schweben, wie damals vor dem ersten Rundflug :wink:

Meinst du also so nehme ich an ? :twisted: :mrgreen:

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Ja so hab ichs gemeint :bravo:

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tja die simone hatte vor 2 wochen auch einen absturz mit dem rappi wegen fail safe... :roll: jetz is kein smc16 mehr drin...
der rappi fliegt aber immer noch nich. hatt gestern nen ersten probeschweber aber das wars auch schon. irgendwas stimmt noch nich.
mich ärgerst so....

naja solange muss ich eben rückenschweben mit dem innovator üben, auch wenn der stecknadelgroß in der sicherheitshöhe wird ;)

lg
Simone

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Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
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