Das taktische Kämpfen

Pokemonfakes.ch.vu
Verfügbare Informationen zu "Das taktische Kämpfen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Grave - Pijiri
  • Forum: Pokemonfakes.ch.vu
  • Forenbeschreibung: Fake was das Zeug hält!
  • aus dem Unterforum: Rubin/Saphir/Smaragd
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das taktische Kämpfen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 4 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das taktische Kämpfen"

    Re: Das taktische Kämpfen

    Grave - 17.05.2006, 16:06

    Das taktische Kämpfen
    EV/DV-Guide für Anfänger

    Inhalt des Guides
    -Wissenswertes für echte Mega-Anfänger
    -1.EV’s
    1.1. Was sind Ev’s?
    1.2.Wissenswertes zu den Ev’s
    1.3. Auf welche Werte soll ich die Ev’s verteilen?
    1.4. Wie verteile ich die Ev’s?
    -2.DV’s
    2.1. Was sind Dv’s?

    Wissenswertes für echte Mega-Anfänger
    Das hier ist eine allgemeine Erklärung, für die, die sich wirklich noch gar nicht mit diesem Zeug auskennen. ^^
    Statuswerte
    Hier mal eine Erklärung, was die verschiedenen Statuswerte bewirken:
    Kraftpunkte(KP)
    Die KP sind sozusagen die Lebebspunkte der pokemon. Um ein Pokemon zu besiegen, muss man dessen KP auf null bringen.
    Initiative
    Die Initiative ist die Erstschlagquote. Wenn ein Pokemon eine gute Init. hat, ist es im Kampf zuerst dran.
    Angriff
    Wenn ein Poki guten Angriff hat, wirken die physischen Attacken besonders gut(siehe weiter unten unter "Typen"), also dem Gegner werden mehr KP abgezogen, als wenn dein Poki einen schlechten Angriff hat.
    Verteidigung
    Wenn ein Poki eine gute Verteidigung hat, ist es besonders gut gegen physische Attacken geschützt, also wenn der Gegner eine physische Attacke einsetzt, kann er dir nict so viele KP abziehen, als wenn dein Poki schlechte Verteidigung hat.
    Spezial Angriff
    Wenn ein Poki einen guten Spezial Angriff hat, wirken die speziellen Attacken besonders gut(siehe weiter unten unter "Typen"), also dem Gegner werden mehr KP abgezogen, als wenn dein Poki einen schlechten Spezial Angriff hat.

    Typen
    Es gibt ja verschiedene Typen von Pokemon. Manche davon sind physische Typen und manche sind spezielle Typen. Dasselbe ist bei den Attacken.
    Die physischen Typen/Attacken sind:
    Normal
    Boden
    Gestein
    Stahl
    Flug
    Kampf
    Käfer
    Gift(?)
    Die speziellen Typen/Attacken sind:
    Pflanze
    Wasser
    Feuer
    Eis
    Drache
    Elektro
    Geist
    Unlicht
    Psycho


    1.Ev's
    1.1.Was sind EV’s?
    EV's ist die Abkürzung für Effort Values. Das sind spezielle Punkte, die die Statuswerte(KP, Initiative, Spezial Angriff, Angriff, Spezial Verteidigung, Verteidigung) eines Pokemon beeinflussen. Man kann diese Effort Values nicht sehen.

    1.2.Wissenswertes zu Ev's
    Ein Pokemon kann insgesamt höchstens 510 EV's haben. Ein einzelner Statuswert kann nur höchstens 255 Ev's bekommen, dass heißt also, dass du niemals alle Statuswerte maximieren kannst, sondern nur höchstens zwei(denn 255 mal2 ist ja 510^^)

    Man kann die EV's natürlich auch beliebig auf irgendwelche Statuswerte verteilen, solange man darauf achtet, dass es insgesamt 510 sind. Da kommen dann aber meistens nicht allzu starke Pokemon bei raus. Wenn du also ein richtig starkes Vieh haben willst, musst du dir dein Pokemon ganz genau ansehen(siehe 1.3. Auf welche Werte soll ich die Ev's verteilen?)

    1.3. Auf welche Werte soll ich die EV's verteilen?
    Schritt 1
    Um zu wissen, auf welche Statuswerte du die Ev's verteilen musst, musst du dich erst mal entscheiden, ob du ein offensives oder eindefensives Pokemon willst.

    Offensiv bedeutet, dass das Pokemon den Gegner mit Angriffen schwächt. Das Motto der offensiven Pokis ist sozusagen "Angriff ist die beste Verteidigung"^^
    Die Offensiven Statuswerte sind: Angriff, Spezial-Angriff und Initiative

    Defensive Pokemon versuchen sich eher zu schützen und zu verteidigen. so hat es der Gegner schwerer, dich zu besiegen.
    Die defensiven Statuswerte sind: KP, Verteidigung und Spezial-Verteidigung.

    Du kannst dir natürlich auch eine Mischung aus offensiv und defensiv machen^^

    Schritt2-Offensive
    Wenn dein Poki offensiv sein soll, musst du dir die ATTACKEN deines Pokemon genau ansehen. Wenn es fast nur/nur physische Attacken hat, musst du die Ev’s besonders auf den Angriff verteilen, damit die physischen Attacken stärker sind und dem Gegner besonders viel schaden.
    Wenn dein Pokemon Fast nur/nur spezielle Attacken hat, ist EV-Verteilung auf den Spezial-Angriff gut, denn dann sind die Speziellen Attacken besonders stark.(siehe Wissenswertes für echte Mega-Anfänger)
    Wenn dein Pokemon z.B. zwei physische und zwei spezielle Attacken hat, kannst du die Ev’s unter den beiden Werten(Angriff und Spez Angriff) „aufteilen“, indem du z.B. die Hälfte der Ev’s auf den Angriff verteilst und die andere Hälfte auf den Spez Angriff.
    Jetzt musst du noch entscheiden, ob du deinem Poki Ev’s auf die Initiative geben willst. Wenn ein Pokemon z.B. schon ohne Ev’s sehr gute Init. hat, ist es nicht unbedingt nötig, ihm noch extra Ev’s dafür zu geben, dafür kannst du mehr in den Angriff bzw. Spez Angriff stecken.
    Wenn du ein lahmes Poki hast, ist es schon empfehlenswert, ihm ev’s auf Init. zu geben, denn oft ist die Initiative bei Kämpfen entscheidend. Du könntest also z.B. 255 Ev’s auf den Angriff/Spez Angriff verteilen und 255 Ev’s auf die Init. (denn wie schon erwähnt: 255+255=510 ^^)

    Schritt2-Defensife
    Wenn dein Poki defensiv sein soll, musst du dir den TYP deines Pokemons genau ansehen. Dazu kannst du die Tabelle benutzen:

    Hab mal meine Schadenstabelle mit rein:


    Gegen diesen Typ richtet deine Attacke großen Schaden an.
    Die Attacke richtet gegen diesen Typ nur wenig Schaden an.
    Die Attacke richtet gegen diesen Typ keinen Schaden an.
    Jetzt musst du schauen, welche Typen auf den Typ deines Pokemons SEHR EFFEKTIV sind. (also großen Schaden auf deinen Typ anrichten) Wenn das eher physische Typen sind, solltest du die Ev’s auf die Verteidigung verteilen. Wenn eher spezielle Attacken auf deinen Typ sehr effektiv sind, verteile die Ev’s auf die Spez Verteidigung Wenn mehrere Typen auf dein Pokemon effektiv sind, die physisch UND speziell sind, kannst du die Ev’s auf Verteidigung und Spez Verteidigung aufteilen, z.B. 255 auf Verteidigung und 255 auf Spez Verteidigung. Wenn du willst, kannst du dem Poki auch noch Ev’s auf die KP geben, aber wenn das Pokemon z.B. auch ohne Ev’s gute KP hat, ist das nicht unbedingt nötig. Andernfalls kannst du die Ev’s zwischen Verteidigung und/oder Spez Verteidigung und KP aufteilen.
    Schritt2-Mischung^^
    Du kannst auch ein Mischmasch aus Defensive und Offensive machen. Am besten gibst du jedem Wert eine Anzahl an Ev’s, die durch 510 teilbar ist, damit jeder Wert möglichst gleich viele Ev’s hat.
    Die Wesen
    Das Wesen eines Pokemon beeinflusst ebenfalls die Statuswerte der Pokemon. Es gibt Wesen, die einen bestimmten Wert um 10% verbessern, dafür aber auch einen um 10% verschlechtern. Einige Wesen sind neutral, das heißt, das sie einen Wert weder verbessern, noch verschlechtern. Diese Wesen sind für das Ev-Training aber eher ungeeignet.
    Hier ist eine Liste der Wesen:

    Bezeichnung Verbesserung Verschlechterung
    Ernst
    Forsch Spezial Verteidigung Initiative
    Frech Angriff Spezial Verteidigung
    Froh Initiative Spezial Angriff
    Hart Angriff Spezial Angriff
    Hastig Initiative Verteidigung
    Hitzig Spezial Angriff Spezial Verteidigung
    Kauzig
    Kühn Verteidigung Angriff
    Lasch Verteidigung Spezial Verteidigung
    Locker Verteidigung Initiative
    Mäßig Spezial Angriff Angriff
    Mild Spezial Angriff Verteidigung
    Mutig Angriff Initiative
    Naiv Initiative Spezial Verteidigung
    Pfiffig Verteidigung Spezial Angriff
    Robust
    Ruhig Spezial Angriff Initiative
    Sacht Spezial Verteidigung Spezial Angriff
    Sanft
    Scheu Initiative Angriff
    Solo Angriff Verteidigung
    Still Spezial Verteidigung Angriff
    Zaghaft
    Zart Spezial Verteidigung Verteidigung
    (Quelle: Pokemonexperte.de)

    Es ist zwar sehr schwer, ein Pokemon zu fangen, das ein ganz bestimmtes Wesen hat, aber wenn du die Geduld dazu hast, kannst du dir ja ein geeignetes Wesen aussuchen.
    Ein Pokemon, das z.B. nur spezielle Attacken beherrscht, ist der Angriff vollkommen nutzlos, da der Angriff ja die physischen Attacken verstärkt. Also könnte man z.B. ein Wesen aussuchen, das den Angriff senkt, aber den Spez Angriff verbessert. Das wäre z.B. das Wesen mäßig.



    1.4. Wie verteile ich die EV's?
    Du kannst EV's verteilen, indem du gegen andere Pokemon kämpfst. Eigentlich ist es ganz einfach:
    du schaust dir diese Liste hier an und suchst die Pokemon heraus, die die entsprechenden Ev’s geben. Dann machst du dir eine Liste und kämpfst gegen die Pokemon, die die Ev’s geben, die du brauchst. Für jedes besiegte Pokemon machst du so viele Striche auf deine Liste, wie hier steht, bis du die gewünschte Anzahl an Ev’s hast. Das ist zwar mega mühsam und dauert ewig, aber es lohnt sich^^
    Am besten gibst du den Werten, die du „verstärken“ willst, eine Anzahl an Ev’s, die durch 510 teilbar ist, damit jeder Wert möglichst gleich viele Ev’s hat.

    Wenn du alle 510 Ev’s verteilt hast, bekommst du in R/S/E von der Frau in Graphitport City, die neben dem Statuswerte Guru steht, ein Fleißband.

    Es gibt auch Möglichkeiten, dass Ev-Training zu beschleunigen:
    Machoband
    Wenn dein Poki das Machoband trägt, verdoppelt sich die Anzahl an Ev’s. Wenn du z.B. gegen ein Pandir gewinnst, dass dir normalerweise nur ein Spez Angriff-Ev geben würde, gibt es dir mit dem Machoband zwei Ev’s auf Spez Angriff. Bei der Beschreibung von Machoband steht zwar, dass es den init-Wert senkt, das gilt allerdings nur für die Zeit, in der das Poki das Machoband auch TRÄGT. Sobald du ihm das Band wieder abnimmst, ist der Init-Wert wieder normal.
    Du bekommst das Machoband in R/S/E von der Familie Shiger(oder wie das heißt^^)

    Pokerus
    Pokerus ist die Abkürzung für Pokevirus. Er ist allerdings nicht schlecht, wie man wegen des Namens denken könnte. Er hat dieselbe Wirkung wie das Machoband, verdoppelt also die Anzahl an Ev’s die du vom Gegner bekommst.
    Den Pokerus kannst du eigentlich überall im Kampf gegen ein Pokemon bekommen, allerdings beträgt die Chance, dass das passiert 1:300000 oder so was^^, also ist ein Pokerus nicht gerade häufig. Wenn eines deiner pokemon einmal den Pokerus hat, kann es die anderen Pokemon im Team ziemlich schnell damit anstecken. Allerdings dauert der Pokerus pro Poki nur drei Tage, auch wenn der GameBoy aus ist :cry: Wenn das Poki in der Box ist, werden die Tage nicht gezählt.

    Machoband und Pokerus
    Wenn ein Pokemon das Machoband trägt UND den Pokerus hat, vervierfacht sich die Anzahl an Ev’s. Allerdings kann das Poki nach wie vor nur 510 Ev’s bekommen.

    Vitamine
    Vitamine wie Protein oder Eisen geben einem Wert 10 Ev’s. Diese kann man allerdings nur einsetzen, wenn ein Wert noch nicht mehr las 10 Ev’s hat.
    In R/S/E bekommt man Vitamine in Graphitport City vom Statuswerte Guru oder im Einkaufszentrum in Seegrasulb City.

    Ep-Teiler und Wechsel!?
    Wenn ein Pokemon kämpft und ein anderes den Ep-Teiler trägt, bekommen BEIDE die vollständige Anzahl an Ev’s. Wenn ein Pokemon nur an erster Stelle des Teams steht aber keine Attacke eingesetzt hat, bekommt es trotzdem die vollständige Ev Anzahl.

    Entfernen der Ev’s
    In Pokemon Smaragd gibt es erstmals die Möglichkeit, bereists gegebene Ev’s wieder zu entfernen. Dazu musst du dem Pokemon nur die entsprechende Beere geben und dem Wert werden genau 10 Ev’s abgezogen:
    • Granabeere #21: KP
    • Setangbeere #22: Angriff
    • Qualotbeere #23: Verteidigung
    • Honmelbeere #24: Spezial Angriff
    • Labrusbeere #25: Spezial Verteidigung
    • Tamotbeere #26: Initiative



    DV’s

    Was sind Dv’s?
    Dv’s sind sozusagen die Gene der Pokemon. Sie sind nicht sichtbar und man kann sie auch nicht verändern. Jeder Wert eines Pokemon hat zwischen 0 und 31 Dv’s. Das ist bei jedem Pokemon anders, selbst wenn es zur gleichen „Rasse“ gehört. Wenn z.B. ein Bisasam 31 Dv’s auf Angriff hat und nur 2 Dv’s auf Init, ist der Angriff logischerweise stärker als die Init.
    In Pokemon Smaragd gibt es in der Kampfzone einen Mann, der dir sagt, in welchen Statuswert die Stärke deines Pokemons liegt, also welcher Wert die meisten Dv’s hat.

    Das war der Guide. Hoffe er hat euch geholfen^^



    Re: Das taktische Kämpfen

    Pijiri - 20.05.2006, 14:11


    Grave du bist ein echter POKEMANIAC
    Kompliment



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Pokemonfakes.ch.vu

    Hey Leudde! - gepostet von Madsen91 am Sonntag 24.06.2007
    Titel unerwünscht . .v - gepostet von !Stranger am Samstag 20.05.2006
    Milotic - gepostet von Dragony am Mittwoch 14.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das taktische Kämpfen"

    Taktische Umstruckturierung!? - TotalyWar (Montag 16.04.2007)
    BK, Alle Beiträge zu Bündniss Kämpfen kommen hier rein - dunklerbruder (Freitag 20.04.2007)
    Alkoholiker (Besser kämpfen) - hanshamster (Dienstag 17.04.2007)
    wer will kämpfen - ralle (Mittwoch 08.08.2007)
    Taktische Planung - morpheus78 (Dienstag 28.03.2006)
    wo sich das kämpfen lohnt - Isegrimm der 49 (Samstag 04.03.2006)
    ich kann momentan nicht kämpfen - fil (Montag 08.11.2004)
    Taktische Gründe - Blutsaufer (Donnerstag 02.03.2006)
    Taktische Zeichen - ElCattivo (Mittwoch 15.08.2007)
    kämpfen um nicht mehr letzter zu sein - aquila (Freitag 08.12.2006)