? Wie kocht ihr ?

Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Verfügbare Informationen zu "? Wie kocht ihr ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Compuexe - Anonymous
  • Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
  • aus dem Unterforum: Rund ums Kochen, inclusive: viele leckere Rezepte!
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ? Wie kocht ihr ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 13 Tagen, 7 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "? Wie kocht ihr ?"

    Re: ? Wie kocht ihr ?

    Compuexe - 14.11.2007, 14:15


    Ich greif oft zu Fertigprodukten und verfeinere sie.
    Mit einer Mehlschwitze brauch ich meiner Frau gar nicht zu kommen. Bei Fisch brutzle ich etwas Zwiebeln an, lösch mit Wein ab und füll mit Sahne auf, das reicht.
    Ich hab mir grad Hühnerbrust kleingeschnitten, hab Buttergemüse in einer Pfanne damit angebraten, mit etwas Zitronensaft abgelöscht und einen Löffel Sahne dazu.Aber ich nehm auch oft frisches Gemüse.

    Wenn ich meiner Frau was mit Soße mache, dann benutze ich Soßenwürfel zum binden, denn die will die Soße schneiden, so dick muss die sein.

    Keine selbstgemachte Marmelade oder Konfitüre, keine BIO-Produkte.

    Klöße meist Semmelknödel, mal selbst gemacht, mal aus dem Beutel, je nach Zeit. gerappt ist mir unbekannt, aber wenn du meinst, die Kartoffeln kleinhobeln, das mach ich bei Kartoffel- oder Gemüsepuffer.
    Eintopf gibts eigentlich nur ganz selten und wenn, dann mach ich Küsseli dazu, kleine Hefeteigstücke. An Weihnachten gibts aber vor der Lende, unserem Traditionsgericht, immer eine Grünkern-Gemüse-Markklöschensuppe. Markklöschen gekauft oder selsbtgemacht, je nach Zeit, wie immer.
    Und ja, ich koch auch für mich selbst aufwändig, meine Frau würde sich da lieber ein Brot schmieren.



    Re: ? Wie kocht ihr ?

    Anonymous - 14.11.2007, 16:42


    Eine Mehlschwitze bekomme ich noch hin.
    Fertigsaucen gibts hier so gut wie nie.Kartoffelbrei wird selbstgemacht.Klösse da greif ich zur Packung.Das ist mir nun doch zu aufwendig.
    Gemüse wenn es geht frisch. Mais allerdings aus der Dose.Und Rotkohl aus Tiefkühl und Erbsen. Bohnen, Broccoli, Kohlrabi, Möhren und Blumenkohl koch ich frisch.
    Marmelade hab ich dieses Jahr mal Kürbismarmelade gemacht. Ansonsten gekaufte.
    Bei uns gibt es wircklich nur im äussersten Notfall eine Tiefkühlpizza.
    Meistens kochen wir für 2 Tage. Mein Mann kann auch kochen.Und mein Sohn auch und backen. Seine Schmandkuchen sind schon in der Firma berühmt.



    Re: ? Wie kocht ihr ?

    Anonymous - 14.11.2007, 18:58

    Re: Wie kocht ihr?
    Richtige Mehlschwitze (also z.B. als Soße für das Gemüse, als weiße Soße für die Lasagne usw.) mache ich richtig traditionell mit der Hand; wenn ich ein wenig bereits vorhandene Brühe andicken muß, nehme ich schon mal Soßenbinder.

    Männe geht Samstags zum Markt, am Wochenende gibt es meistens Fisch, manchmal auch Fleisch (Hähnchen, Kaninchen) mit frischem Salat oder frischem Gemüse. In der Woche gibt es auch schonmal ein Fertiggericht, das ich aber - wie compu - immer verfeinere bzw. verlängere mit frischen Zutaten. Gestern Abend z.B. fertige Maultaschen (4 Stück in einer Folie), dazu hatte ich Suppengemüse frisch gekauft, eine Brühe davon gemacht (allerdings auch etwas Instantpulver dazu getan) und dann die Maultaschen darin gar werden lassen. Männe mag die Maultaschen dann in der klaren Brühe, ich nehme mir nur 2, 3 Schöpflöffel ab und dicke es an (in dem Falle also mit Soßenbinder bzw. weißer Soße aus dem Päckchen).

    Tiefgekühlt kaufe ich Blattspinat und Grünkohl, dicke Bohnen gibt's aus dem Glas, mal eine Linsen- oder Erbsensuppe aus der Dose, die wird aber nur als Grundlage genommen, ich koche vorher selbst eine Gemüsebrühe und auch ein paar frische Kartoffeln kommen dazu. Wegen der Nährwerte und auch aus Kostengründen.

    Mittwochs hole ich vom Markt schon mal einen fertigen Gemüse- oder Suppeneintopf, an einem bestimmten Metzgersstand, so aus der Gulaschkanone. Das schmeckt herrlich und ist dort auch nicht so salzig. Der andere Metzger kocht zuviel Geräuchertes rein, das mag ich nicht.

    Marmelade koche ich nicht selbst; früher hat das Mutti gemacht, jetzt kann sie es nicht mehr und es gibt gekaufte (Kirsch-)Marmelade.

    Bio-Produkte kaufe ich, wenn sie gerade im Discounter angeboten werden, ansonsten nur normal angebautes Gemüse bzw. Obst.

    Wenn Kartoffelpü, dann selbst, wobei die Debatte immer geführt wird, ob gestampft oder püriert. Ich bin für püriert, richtig cremig soll es sein; Männe mag es lieger gestampft, noch Bröckchen drin und ziemlich "trocken" :P Klöße immer aus Packungspulver.

    Früher gab's bei uns Freitags Eier und Samstags Eintopf, heute haben wir keine festen Wochentagsspeisen mehr.

    Wenn wir unter uns sind, mache ich es mir leicht, schaue, daß es schnell geht, wenn ich Besuch habe, koche ich aufwendiger.

    LGvZC



    Re: ? Wie kocht ihr ?

    Compuexe - 14.11.2007, 19:52


    Heute Abend zum Beispiel koch ich auch für unseren Sohn und seine Freundin. Die haben angerufen und sich angekündigt, weil sie wissen wollen, wie denn Inge die letzten Tage verbracht hat. Ich mach Frikadellen und Bratkartoffeln, dazu gibts, weil meine Frau das so mag, Erbsen und Karotten aus dem Glas.



    Re: ? Wie kocht ihr ?

    Anonymous - 16.11.2007, 12:32


    Mehlschwitze gibts eher selten (Ausnahme: Eier-Senfsoße über Kartoffelpüree aus der Tüte), meist Zwiebel geröstet oder Bratensaft mit Wasser, Frischkäse, Milch oder Sahne aufgefüllt und Fertigsoßenpulver dazu.

    Gemüse TK oder frisch. Bioprodukte selten.

    Marmelade koche ich nur, wenns schnell geht und es etwas besonderes gibt (z. B. von selbst gepflückten Waldhimbeeren)

    Sonntags darf es gerne mal etwas aufwändiger sein, z. B. Braten, oder Wildlachs im Backofen.



    Re: ? Wie kocht ihr ?

    Anonymous - 16.11.2007, 15:10


    Macht ihr auch noch Mehlschwitzen selbst oder greift ihr auf Fertigprodukte oder auch Soßen aus Päckchen zurück?
    Immer selbstgemachte! Meine Spezialität - Ein Muss bei Blumenkohl und wenn eben Sosse wichtig ist, z.B Senfsosse. Ansonsten bei Kurzgebratenem auch oft mit Sahne ablöschen.:D

    Oder wie ist es bei Gemüse? Gibts das aus eigenem Anbau oder vom Supermarkt oder tiefgekühlt oder aus Dose oder Glas? Hab keinen Anbau - meist frisch, aber auch schon mal aus dem Tiefkühl, -Grünkohl, so wie heute, aus der Dose.

    Macht ihr Marmelade selbst? Manchmal

    Kauft ihr viele Bio-Produkte? Manchmal Gemüse

    Macht ihr Kartoffelbrei aus Kartoffeln oder aus einem Päckchen? Und Klöße? Werden dafür die Kartoffeln noch selbstgerappt?
    Kartoffelbrei selber machen! Klösse evtl. fertig, aber gibt es eh kaum
    Bei uns gab es früher auch z.B. jeden Freitag irgendeine Mehlspeise weil da Putztag war und das eben schnell zuzubereiten war.
    Und samstags gabs Suppe oder Eintopf und sonntags nen Braten.

    Habt ihr da auch so feste Gewohnheiten? Nööö, wie es grad in den Tagesplan passt. Wenn ich was vorhab, gibt es dann mal was Schnelles, Nudeln oder Pizza.

    Macht ihr es euch also relativ leicht beim Kochen oder darf es schonmal mehr Aufwand sein?
    Je nach Lust und Laune, Zeit und Geld :happy:

    Guten Appetit! :D Kuchen mach ich übrigens auch selbst :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.

    Kinder, Kinder... - gepostet von dila am Donnerstag 12.10.2006
    HSV jetzt mit Fanfriedhof. - gepostet von Zitante Christa am Dienstag 09.09.2008
    Wünsche Euch - gepostet von Anonymous am Dienstag 27.11.2007
    Wegen Urlaub wenig Zeit - gepostet von Urschl am Freitag 29.09.2006
    Somalia - 13-Jährige vergewaltigt und gesteinigt - gepostet von Tamino am Montag 03.11.2008
    @ TUBI!!!! - gepostet von summerof69 am Dienstag 16.01.2007
    Jaud - Millionär - gepostet von Doerrroeschen am Freitag 13.07.2007
    Voodoo - gepostet von minerva am Samstag 10.03.2007
    Was ist Esoterik? - gepostet von dila am Dienstag 02.09.2008
    Spielen vom 17.-20.05. - gepostet von Laura am Montag 14.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "? Wie kocht ihr ?"

    Mehrbedarf für Wohnraum - ninni2002 (Mittwoch 07.03.2007)
    Der Wohnraum - Aiko (Mittwoch 19.10.2005)
    Löten & Glühen von Silber im Wohnraum? Überhaupt möglich - marcotronic (Sonntag 06.08.2006)
    Wohnraum - sunnygirl (Samstag 21.04.2007)