Technik und Verkehr

salve aulem
Verfügbare Informationen zu "Technik und Verkehr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hospes - Anna - Addi - Piccolina
  • Forum: salve aulem
  • Forenbeschreibung: Dem Guten, Wahren und Schönen.
  • aus dem Unterforum: Tempel der Kunst
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Freitag 03.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Technik und Verkehr
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 3 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Technik und Verkehr"

    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 22.06.2009, 19:13

    Technik und Verkehr
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ja schon einmal erwähnt, dass ich die Zeitschrift für Verkehrserziehung immer mal wieder mit einem Artikel versorge.

    Mit schwebt nun ein Beitrag zum Thema "Kunst und Verkehr" vor.
    Vielleicht kommt er noch dieses Jahr zustande, da ich die Bilder erst selbst gestalten, meinen Gedanken eine Struktur und dem Text eine gefällige Form geben muss.

    Angeregt von Beispielen aus dem 19. Jahrhundert, aber mit mehr kreativer Abwegigkeit das erste Bild.

    asymmetrischer Flugstuhl

    10 cm x 10 cm, schwarze Tusche

    Hospes



    Re: Technik und Verkehr

    Anna - 23.06.2009, 15:49


    Lieber Hospes,
    Haalloo! Das gefällt mir sehr. Ein bisschen mehr Polsterung für den Stuhl bitte, man will ja vielleicht auch mal einen längeren Flug unternehmen. Für sanfte Landung scheinen da Luftfedern zu sorgen.
    Wenn Du noch irgendwie einen kleinen Komputerbildschirm einbauen kannst, darfst Du gleich meine Bestellung annehmen.
    Lieben Gruß,
    Anna. :lol:



    Re: Technik und Verkehr

    Addi - 23.06.2009, 17:49


    Mir gefällt Dein Bild sehr gut! :wink: Dein Bild erinnert mich ein wenig an die Gebrüder Wright, wenngleich Dein Entwurf raffinierter ist. Was für einen Text stellst Du Dir denn vor?

    Addi



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 24.06.2009, 05:54

    Text
    Liebe Addi,

    es wird wohl ein Artikel, in dem auf die Wirkungen von Farben und deren Wahrnehmung eingegangen werden wird, als auch um die Auseinandersetzung mit Aspekten des Verkehrs (Klimawandel, Geschichte, Freiheit etc.).
    Momentan bin ich noch am Sammeln.

    Hospes



    Re: Technik und Verkehr

    Piccolina - 25.06.2009, 22:15


    O Hospes, da hast du dir aber ein komplexes Thema für den Bericht zur Zeitflug- oder Flugzeit-maschine vorgenommen...tolles Gerät... könnte auch von Alfred Düsentrieb sein :wink: :wink:



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 26.06.2009, 06:09

    D. D.
    Liebe Piccolina,

    wie hast Du doch voll ins Schwarze getroffen!
    Ich bin ein großer Freund von Daniel Düsentrieb.

    Hospes



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 27.06.2009, 17:08

    Signale
    Signale

    Als vor etwa 200 Jahren in England die ersten Eisenbahnen fuhren, musste ein Mann mit einer roten Fahne voraus laufen, um die Fußgänger zu warnen.
    Die erste rot-grüne Ampel wurde 1868 vor dem Unterhaus in London aufgestellt. Das grüne Licht wählte man, weil es in der Farbenlehre die "Komplementärfarbe" von Rot ist. Die gelbe Farbe kam später dazu, weil sie die einzige ist, die so kräftig wie Rot und Grün leuchtet.
    Auf dem Potsdamer Platz in Berlin wurde 1924 die erste leuchtende Verkehrsampel mit drei Farben aufgestellt.
    Sehr häufig haben Signale einen schwarzen Hintergrund. Die Abschirmung nach oben hin ist die Abschirmblende, auch Schute genannt. Zur besseren Erkennbarkeit werden häufig zusätzlich weiße Kontrastblenden angebracht.

    Im Unterricht empfehlen sich Studien über Lichtzeichenanlagen:
    Wie können die Signale gut erkannt werden? Was kann das Erkennen erschweren?

    Die Beispiele wurden mit Hilfe einer Schablone aus Kunststofffolie mit Pastellkreide gestaltet.



    Von links nach rechts:

    Ø Pastellkreiden mit Schwarz gemischt, es handelt sich hier um eine Kombination von bunten mit unbunten Farben, schlecht zu erkennen
    Ø weißer Hintergrund mit schwarzem Rahmen, gute Erkennbarkeit
    Ø schwarzer Hintergrund, hohe Kontrastwerte
    Ø weißer Hintergrund, die Vollfarben können wirken
    Ø mit schwarzer Pastellkreide wird Nebel simuliert, die Farben werden sehr diffus


    Bei dem Bild Signale wurden die Abschirmblenden aus den Kernen von Toilettenpapierrollen geschnitten.



    Es ist deutlich zu sehen, wie die Farben Rot, Gelb und Grün deutlich hervortreten.

    Vor dem schwarzen Hintergrund haben die weißen Querbalken und der gelbe Pfeil ebenfalls eine deutliche Signalwirkung.

    Das Bild wurde auf Malkarton mit Acrylfarbe gestaltet. Um gerade Kanten zu erhalten, wurden die entsprechenden Bereich mit Klebefilm abgeklebt.

    Hospes



    Re: Technik und Verkehr

    Anna - 27.06.2009, 19:35

    Re: Signale
    Hospes hat folgendes geschrieben:
    Was kann das Erkennen erschweren?

    Letztes Jahr wurden hier an vielen Kreuzungen LED-Signale aufgestellt. Weil sie keine Hitze ausströmen, sammelte sich im Winter der Schnee vor den Lichtern und schmolz nicht, wie vorher, schnell wieder fort. Man sass of vor blinden Lichtern.

    Das erste amerikansiche Traffic Light stand 1912 in Salt Lake City. Es zeigte nur rot/grün, und wurde von Hand umgestellt.
    Das erste 3-farbige Signal, das in vier Richtungen schien, wurde 1920 in Detroit aufgestellt.
    Übrigens geht hier die Ampel nicht von rot auf gelb, sondern gleich auf grün. Aber dann von grün über gelb auf rot.
    Schönes Wochenende , Ihr Lieben.
    Anna.



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 16.07.2009, 16:38

    serielle Kunst
    Der LKW-Konvoi

    In Deutschland sind etwa 3 Millionen Lastkraftwagen einschließlich der Sattelzugmaschinen zugelassen.
    Da die meisten dieser Fahrzeuge fast dauernd unterwegs sind, haben sie durchaus eine große Wirkung als Werbeträger.
    So wirbt eine Firma für den LKW als Werbeträger mit der hohen Akzeptanz, der Übertragung von Eigenschaften des LKW wie Kraft, Dynamik und Ausdauer auf das Produkt.
    Grund genug, dieses Thema auch im Kunstunterricht aufzugreifen.

    Gibt man zwanzig Personen die jeweils gleiche Vorlage, mit der Maßgabe, sie selbstständig zu gestalten, so erhält man zwanzig sehr unterschiedliche Ergebnisse.
    Im vorliegenden Beispiel wurde zunächst die Fotografie einer Seitenfläche angefertigt. Es ist dabei darauf zu achten, dass Seitenfläche und Kamerarückwand möglicht parallel zueinander liegen, um Verzerrungen zu vermeiden. Hat man ein Shift-Objektiv oder die Möglichkeit, diesen Aufnahmefehler am Computer ausgleichen zu können, so ist man auf der sicheren Seite.
    Im vorliegenden Fall wurde das Bild zunächst mit IrfanView passen zugeschnitten und dann in das Programm Paint kopiert. Man mag über Paint lächeln, aber es ist in fast jedem Computer unter Zubehör zu finden und es ist relativ einfach zu benützen, es sind also keine großen Kenntnisse der Grafikbearbeitung notwendig.
    Im LKW-Bild wurde dann der Großteil der farbigen Seitenfläche ausgeschnitten. Nun konnte das LKW-Bild immer wieder über ein anderes Bild auf einer zweiten Paint-Seite gelegt werden, bis das Ergebnis stimmig war. Die weiße Fläche musste dabei auf durchsichtig geschaltet werden.
    Die Schrift wurde auf einer Word-Seite mit WordArt gestaltet. Die Größe wurde so gewählt, dass nach dem Kopieren in Paint keine Korrekturen mehr notwenig waren.
    Als Beispiel wurden drei LKWs gestaltet und auf einer Seite in Word zusammengefügt.




    Selbstverständlich kann man auch in herkömmlicher Weise Fotokopien eingesetzten, welche dann individuell gestaltet werden.

    Man darf hier durchaus von serieller Kunst sprechen, weil durch die Variation desselben Gegenstandes eine visuelle Wirkung erzielt werden soll.

    Hospes



    Re: Technik und Verkehr

    Anna - 17.07.2009, 14:31


    Lieber Hospes,
    ich bin wiedermal der Bewunderung voll. So souverän würde ich auch gern mit all den Programmen umgehen.
    Abgesehen vom Kunst-Aspekt: was hältst Du von dieser Art der Werbung? Für mich ist es erfreulicher, so ein Bild zu sehen, als einen ewig langen silbernen Laster. Allerdings glaube ich nicht, dass die Werbung bei mir wirkt, aber das weiss man ja nicht wirklich.
    Weniger gut finde ich die Lastwagen, die hier in den Strassen herumfahren und nichts anderem als der Werbung dienen. Rechts, links, und hinten stets wechselnde Reklamebilder. Sie lenken die Autofahrer ab, tragen zu Verkehrsbelastung bei, verpesten die Luft usw. Allerdings habe ich sie noch nie zu Stauzeiten gesehen.
    Jetzt muss, bzw. darf ich mich schon wieder auf Besuch vorbereiten. Beide Töchter, ein Schwiegersohn, und drei Enkel erwarten wir heute und für das Wochenende.
    Euch ein schönes Wochenende!
    Anna.



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 17.07.2009, 19:33

    souverän
    Liebe Anna,

    schön, dass Dir die Bilder gefallen.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie man mit Paint, etwas Erfahrung und mit Ruhe & Geduld nette Sachen zuwege bringt.
    Ich muss etwa 8 große Druckseiten füllen und da muss ich mir schon etwas einfallen lassen. Die Bilder gestalten sich ja meist fast nicht von selbst.
    Manche, ganz selten, tun das. Dann muss ich nur noch malen.

    Viel Freude mit den lieben Kleinen!

    Hospes



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 20.07.2009, 18:01

    Das Klima. Der Wandel
    Die Verwendung von Comic-Elementen: „Das Klima. Der Wandel.“

    Roy Lichtenstein (1923 – 1997) wurde als Künstler berühmt durch die Verwendung von Comic-Elementen.
    Davon ausgehend erschließen sich für den Kunstunterricht interessante Perspektiven.

    Für das vorliegende Bild wurde aus einem anderen Bild des Verfassers der Kopf eines Mädchens herauskopiert und aufbereitet.



    Die Kopiervorlage ist für ein Format 40x40 cm sehr gut geeignet.
    Dadurch, dass jeder, der damit ein Bild gestaltet, zwar eine fest Vorlage hat, ansonsten aber seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, erhält man einen gewissen Wiedererkennungswert, andererseits aber sehr unterschiedliche Ergebnisse.

    Da bei den Bildern Comics zitiert werden, sollten Sprech- oder Gedankenblasen den Inhalt zusätzlich erklären. Außerdem muss die Gestaltung des Bildes sich an Comics anlehnen. Einfache Formen, zumeist mit schwarzen Linien abgehoben und klare Farbflächen können das unterstreichen.



    Das Bild wurde auf Malkarton mit Acryl gestaltet.
    Zunächst wurde mit Durchschlagpapier das Mädchen auf den Untergrund übertragen. Dann wurden Haare, Haut und Kleidung farbig gestaltet und erst im Anschluss daran die schwarzen Linien gezogen.
    Für das Autowrack wurde eine Realaufnahme auf die wesentlichen Formen reduziert und in das Bild eingefügt.

    Hospes



    Re: Technik und Verkehr

    Anna - 21.07.2009, 03:31


    Lieber Hospes,
    Sehr ausdrucksvoll, ziemlich bedrohlich.
    Botschaft klar übermittelt!
    Lieben Gruß,
    Anna.



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 04.08.2009, 19:55

    Luftbilder und Karten
    Wieder ein kleiner Abschnitt meines Artikels:

    Luftbilder und Karten

    Piet Mondrian (1872 – 1944) entwickelte mit seinem Neoplastizismus die Reduktion der Malerei auf geometrische Rechtecke, Primärfarben und primäre Nichtfarben.

    Luftbilder und geografische Karten zeigen deutliche Ähnlichkeiten mit den Bildern dieses Künstlers.
    Ausgehend von der realen Aufnahme kann je nach Entwicklungsstand der Schüler ein sehr hohes Maß an Abstraktion erreicht werden.
    Verwendet man Acrylfarben, so lässt sich wie im Bild Topographie III auch die Oberfläche reliefartig gestalten.

    Topographie III


    In unteren Klassen kann noch ein deutlicher Bezug zur Realität hergestellt werden. Das Bild zeigt eine Propellermaschine im Flug.
    Der gezeigte Ausschnitt lässt sich gut auf ein Blatt Zeichenpapier (A3) aufkleben. Dann kann der Schüler frei das zugehörige Luftbild gestalten.

    Twin Otter im Anflug auf die Isles of Scilly

    Hospes



    Re: Technik und Verkehr

    Anna - 04.08.2009, 20:32


    Lieber Hospes,
    Das ist eine sehr reizvolle Übung. Je nach Talent und Geschmack weiter zu entwickeln.
    Das Bild der Felder (England?) gefällt mir sehr. Ein schönes, abwechslungsreiches Patchwork. Hier sähe es eher so aus:
    (von Flickr geborgt). Eure Art ist gewiss dem Boden zuträglicher.
    Das bunte Bild unter den Feldern würde ich mir sofort aufhängen, ich mag es lieber als die strengen Mondrian-Rechtecke.
    Danke für den Genuss.
    Anna.



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 04.08.2009, 21:26

    Flug
    Liebe Anna,

    es ist der Anflug auf Münchens neuen Flughafen.
    Nicht mehr Riem, sondern MUCII.

    Links kann man die Autobahn erkennen und die Vororte von Freising.

    Den inzwischen auch nicht mehr so offiziellen Namen "Franz-Josef-Strauß-Flughafen" möchte ich nicht in den Mund nehmen.
    Die Pflicht des Chronisten gebietet es aber, ihn wenigstens schriftlich zu erwähnen.
    Wie die Politik halt "Heilige" schafft und ernennt und dann im Orkus des Vergessens verschwinden lässt ...

    Hospes



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 16.08.2009, 10:41

    Musik und Verkehr
    Musik und Verkehr gestalten

    Der bewegte Verkehr wird nicht nur in Filmen musikalisch umgesetzt. Erinnert sei an Roadmovies oder Verfolgungsrennen in Krimis.
    Axel Zwingenberger sieht einen direkten Zusammenhang zwischen einer fahrenden Dampflokomotive und einem auf dem Klavier gespielten Boogie Woogie. Seine entsprechende CD „Blues entlang des Schienenstranges“ kann Anregung zum Gestalten eines eigenen Bildes werden.



    Einen Meilenstein der elektronischen Musik stellte die Gruppe „Kraftwerk“ mit ihrem Album „Autobahn“ im Jahre 1974 vor. Legendär auch der Text "Wir fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn...".



    Um die Musik visuell umzusetzen wurde ein Malkarton (40 x 40 cm) zunächst mit einem Strukturgel grundiert (Sand) grundiert. Sonst würde später die Pastellkreide nicht aufgetragen werden können.
    Die drei Bilder auf der linken Seite zitieren den Beginn des Autobahnbaues, die besonderen Verkehrsregeln beim Befahren einer Autobahn und das Plattencover der Gruppe Kraftwerk. Diese Bilder wurden mit Acrylbinder auf der Unterlage aufgebracht und nach dem Trocknen mit klarem Acryllack überstrichen.
    Nach der weiteren farblichen Überarbeitung des Untergrunds wurde mit Pastellkreiden ein Fahrzeug gezeichnet, das an den VW Bus „Bulli“ Typ 2 oder an eine BMW Isetta erinnert.
    Um die Pastellfarbe zu erhalten, wurde dieser Bereich abschließend mit Fixierlack besprüht.

    Hospes



    Re: Technik und Verkehr

    Anna - 17.08.2009, 21:10


    Lieber Hospes,
    das gefällt mir. Ich kenne diese Musik zwar nicht, aber dem Bild nach zu urteilen, ist sie sehr rhythmisch und frisch.
    Einfach erfeulich!
    Anna.



    Re: Technik und Verkehr

    Piccolina - 18.08.2009, 21:51


    Lieber Hospes,
    besonders das zweite Bild gefällt mir ungemein, wäre der absolute Knaller für das Plattencover, da ist richtig Musik drin,
    toll !!!

    Da gabs übrigens in Stuttgart eine Auto-Oper :

    26. Dez 2008, 15:12

    Stuttgart ­: Autotüren klappern im Takt, Hupen tönen im Chor ­ wo sonst Autos verkauft werden, führt die Staatsoper Stuttgart ein unkonventionelles Musikexperiment auf.

    In der Auto-Oper «Die Jagd» unter der musikalischen Leitung von Bernhard Epstein werden Autos als Instrumente genutzt. Sie sind Klangkörper und Kulisse für einen motorisierten Familienausflug, der im Gefühls-Chaos endet. Die Familie sucht in dem von Marianne Freidig geschriebenen und von Marios Joannou Elia komponierten Werk das Naturerlebnis und reibt sich auf im Spannungsverhältnis zwischen Ehe-Streit und der Pubertät der Tochter.


    Ein Aston Martin und ein Mustang Shelby kommen in der Auto-Oper genauso vor wie ein altes Familienauto. Kurze Dialoge wechseln ab mit einer wohlkomponierten Vielfalt an Klängen aus ungewöhnlichen Klangkörpern. Musikalischer Höhepunkt ist dann auch das Hupkonzert direkt zu Anfang des Werks, das irgendwo zwischen profanem Rush-Hour-Sound und gelungener Geräusch-Komposition anzusiedeln ist.



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 27.08.2011, 17:32

    Kondensstreifen

    Kondensstreifen über dem Daxenberg
    Öl, Aluminium, Leinwand 20x50

    Moderne Architektur und moderner Verkehr in einer stilisierten Zusammenschau.
    Ein Kondensstreifen erinnert fast an einen Flak-Scheinwerfer.
    Keine Menschen, aber ohne Menschen wären die Techniken nicht möglich geworden.



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 09.09.2011, 15:38

    Elektronische Landschaft
    Elektronische Landschaft
    Platine

    Wieder einmal ein Ergebnis der Arbeit mit Passepartout-Resten.



    Hier sind einige Passepartout-Karton-Schichten in verschiedenen Dicken und Farben angebracht.
    Zusätzlich kam Spiegelkarton zum Einsatz.

    Das Bild hat das Format 30x40.

    Um eine spätere Rahmung zu ermöglichen, wurde ein schmaler Rand belassen.



    Re: Technik und Verkehr

    Hospes - 03.02.2012, 17:06

    Negativ. Positiv. Daxenberg.
    Als alter Photograph kennt man ja noch die Farbnegativ-Filme.
    Faszinierend, wie daraus die bunten Bilder auf Papier entstanden.



    Negativ. Positiv. Daxenberg.
    Leinwand 20x50, Öl

    Ein Spiel mit Optik und Farbe.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum salve aulem

    Nichteigene Kunstobjekte - gepostet von Piccolina am Freitag 10.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Technik und Verkehr"

    Just schrott aber geil xD - CvX-21k-Drago (Donnerstag 16.08.2007)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)