Motorabgase am Gleitschirm

Motorisierte Hänge-/Paragleiter
Verfügbare Informationen zu "Motorabgase am Gleitschirm"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: karaya1 - Dr.Gyro - klang
  • Forum: Motorisierte Hänge-/Paragleiter
  • Forenbeschreibung: Motorisierte Hänge-/Paragleiter
  • aus dem Unterforum: Diskussion zu Sicherheitsfragen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 10.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motorabgase am Gleitschirm
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 19 Tagen, 11 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motorabgase am Gleitschirm"

    Re: Motorabgase am Gleitschirm

    karaya1 - 19.05.2006, 08:16

    Motorabgase am Gleitschirm
    Dieses Thema zur Diskussion und Information:

    In jedem Betriebshandbuch eines Gleitschirmes steht, dass das Tuch des
    Schirmes nur mit Wasser und einem weichem Tuch gereinigt werden darf
    (oder so ähnlich), da die Beschichtung und das Tuch selbst anfällig gegenüber aggressiven Säuren ist.
    Viele Motorpiloten machen, wie ich selbst feststellen konnte, den Fehler,
    den Schirm an die Aufhängung des kalten Motors anzuschließen und den Motor am Rücken warmlaufen zu lassen. Jeder, der einen Zweitaktmotor schon gestartet hat, weiß, dass in der Warmlaufphase aus dem Auspuff
    blaue Qualmwolken entweichen, die vom zum Starten notwendigen ange-
    reicherten Gemisch stammen, das der Motor nicht verarbeiten kann.
    Dieser Qualm legt sich vor allem in der Mitte der Schirmes ab und greift das Tuch an, wodurch die Stabilität in dieser auch beim Flug hochbelasteten Zone im Laufe der Zeit herabgesetzt wird, die Folgen kann sich jeder vorstellen.
    Damit ihr seht, dass dies keine Hirngespinste sind, folgende Geschichte:
    ein Bekannter, der seinen drei Jahre alten (oder fast neuen) auch zum Motorfligen verwendeten Schirm zum Check einsendete, bekam diesen mit dem Hinweis zurück, dass der Schirm nicht mehr flugfähig sei, da das Tuch im Zentrum des Schirmes nicht mehr den Anforderungen entsprach.
    Ich selbst habe vor kurzen ein Brachialexperiment durchgeführt, indem ich ein Reparaturtape in Benzin einlegte - nach ein paar Stunden war davon fast nichts mehr vorhanden.
    Ich handhabe die Warmlaufphase des Motors immer so: Starten und Abbremsen des Motors abseits vom Schirm und von der windabgewandten Seite, anhängen, aufnehmen, anwerfen und so schnell wie möglich starten. Zur Überprüfung rieche ich auch den Schirm in der gefährdeten Zone nach der Landung ab bzw. mache auch optische Kontrollen, bisher keine Beanstandung, da der warmgelaufene Motor in der Standgasphase beim Start und auch durch Verwendung Gemisch 1:50
    nur mehr sehr wenig schädliche Abgase freigibt.

    Kein Spass, es könnte euer Leben davon abhängen.

    Richard



    Re: Motorabgase am Gleitschirm

    Dr.Gyro - 21.05.2007, 09:03


    Hallo Richard

    wen wir erhlich bleiben ein mot-schirm ist binen kurzer zeit

    wen er auch geflogen wird sowieso am ende

    DIE PREISE MÜßEN RUNTER

    der einzige momendan brauhbare mot-shirm kommt ohne den

    ganzen ünnötigen quwerbändern versteifungen und sonstigen scheiss

    aus ist billiger in der protuktion und die die ihn fliegen denen

    ist bewust das der schirm ein kurzes ablaufdatum hatt

    gutes beispiel der Trainer von Firebird kostet ca 600 euro

    ist ein hochwertiger schirm und läst sich auch mit Motor fliegen

    bitte nur erfahrene mot-piloten



    Re: Motorabgase am Gleitschirm

    klang - 05.03.2009, 23:35

    Schutz für das Tuch
    ich experimintiere seit geraumer Zeit mit der Möglichkeit Tücher, deren Luftwerte schlecht sind wieder zu verbessern.
    Habe mittlerweile ein Spray entwickelt, das die Luftwerte um den Faktor 4 - 5 verbessert und gleichzeitig Wasser- und Schmutzabweisend imprägniert.

    Das wäre eigentlich ideal auch für Motschirme um sie vor aggressiven Säuren und Dämpfen zu schützen.

    Kosten pro Schirmbehandlung (ca. 1 x jährlich, je nach Anspruch) rund € 40,--.

    Mein Tandemschirm ist vor 3 Jahren grade noch durch den Check gekommen, im Jahr darauf hab ich ihn behandelt und er ist wieder deutlich besser, sowohl beim Lufttest als auch beim Startverhalten.

    kann bei mir für € 20,-- je Dose bestellt werden.

    lg
    klaus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorisierte Hänge-/Paragleiter

    Flieger Taschenkalender - gepostet von Anonymous am Mittwoch 03.05.2006
    www.motorschirmforum.de - gepostet von Anonymous am Montag 26.02.2007
    http://www.motorschirm-verband.de/forum/index.php - gepostet von Johannes am Dienstag 13.03.2007
    Erprobungsbewilligung für Selbstgebaute? - gepostet von tschipeto am Dienstag 03.10.2006
    Lärm - gepostet von karaya1 am Donnerstag 03.05.2007
    Simon-E-starter - gepostet von Dr.Gyro am Sonntag 13.05.2007
    Schön, wenn man "Freunde" hat - gepostet von Anonymous am Donnerstag 07.09.2006
    motorisiertes Fliegen kostet (viel) Geld - gepostet von Hillflieger am Donnerstag 05.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Motorabgase am Gleitschirm"

    Passender Gleitschirm? - Liro (Mittwoch 28.06.2006)