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Re: Motorabgase am Gleitschirm
karaya1 - 19.05.2006, 08:16Motorabgase am Gleitschirm
Dieses Thema zur Diskussion und Information:
In jedem Betriebshandbuch eines Gleitschirmes steht, dass das Tuch des
Schirmes nur mit Wasser und einem weichem Tuch gereinigt werden darf
(oder so ähnlich), da die Beschichtung und das Tuch selbst anfällig gegenüber aggressiven Säuren ist.
Viele Motorpiloten machen, wie ich selbst feststellen konnte, den Fehler,
den Schirm an die Aufhängung des kalten Motors anzuschließen und den Motor am Rücken warmlaufen zu lassen. Jeder, der einen Zweitaktmotor schon gestartet hat, weiß, dass in der Warmlaufphase aus dem Auspuff
blaue Qualmwolken entweichen, die vom zum Starten notwendigen ange-
reicherten Gemisch stammen, das der Motor nicht verarbeiten kann.
Dieser Qualm legt sich vor allem in der Mitte der Schirmes ab und greift das Tuch an, wodurch die Stabilität in dieser auch beim Flug hochbelasteten Zone im Laufe der Zeit herabgesetzt wird, die Folgen kann sich jeder vorstellen.
Damit ihr seht, dass dies keine Hirngespinste sind, folgende Geschichte:
ein Bekannter, der seinen drei Jahre alten (oder fast neuen) auch zum Motorfligen verwendeten Schirm zum Check einsendete, bekam diesen mit dem Hinweis zurück, dass der Schirm nicht mehr flugfähig sei, da das Tuch im Zentrum des Schirmes nicht mehr den Anforderungen entsprach.
Ich selbst habe vor kurzen ein Brachialexperiment durchgeführt, indem ich ein Reparaturtape in Benzin einlegte - nach ein paar Stunden war davon fast nichts mehr vorhanden.
Ich handhabe die Warmlaufphase des Motors immer so: Starten und Abbremsen des Motors abseits vom Schirm und von der windabgewandten Seite, anhängen, aufnehmen, anwerfen und so schnell wie möglich starten. Zur Überprüfung rieche ich auch den Schirm in der gefährdeten Zone nach der Landung ab bzw. mache auch optische Kontrollen, bisher keine Beanstandung, da der warmgelaufene Motor in der Standgasphase beim Start und auch durch Verwendung Gemisch 1:50
nur mehr sehr wenig schädliche Abgase freigibt.
Kein Spass, es könnte euer Leben davon abhängen.
Richard
Re: Motorabgase am Gleitschirm
Dr.Gyro - 21.05.2007, 09:03
Hallo Richard
wen wir erhlich bleiben ein mot-schirm ist binen kurzer zeit
wen er auch geflogen wird sowieso am ende
DIE PREISE MÜßEN RUNTER
der einzige momendan brauhbare mot-shirm kommt ohne den
ganzen ünnötigen quwerbändern versteifungen und sonstigen scheiss
aus ist billiger in der protuktion und die die ihn fliegen denen
ist bewust das der schirm ein kurzes ablaufdatum hatt
gutes beispiel der Trainer von Firebird kostet ca 600 euro
ist ein hochwertiger schirm und läst sich auch mit Motor fliegen
bitte nur erfahrene mot-piloten
Re: Motorabgase am Gleitschirm
klang - 05.03.2009, 23:35Schutz für das Tuch
ich experimintiere seit geraumer Zeit mit der Möglichkeit Tücher, deren Luftwerte schlecht sind wieder zu verbessern.
Habe mittlerweile ein Spray entwickelt, das die Luftwerte um den Faktor 4 - 5 verbessert und gleichzeitig Wasser- und Schmutzabweisend imprägniert.
Das wäre eigentlich ideal auch für Motschirme um sie vor aggressiven Säuren und Dämpfen zu schützen.
Kosten pro Schirmbehandlung (ca. 1 x jährlich, je nach Anspruch) rund € 40,--.
Mein Tandemschirm ist vor 3 Jahren grade noch durch den Check gekommen, im Jahr darauf hab ich ihn behandelt und er ist wieder deutlich besser, sowohl beim Lufttest als auch beim Startverhalten.
kann bei mir für € 20,-- je Dose bestellt werden.
lg
klaus
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