Flieger und Jäger

Motorisierte Hänge-/Paragleiter
Verfügbare Informationen zu "Flieger und Jäger"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: karaya1
  • Forum: Motorisierte Hänge-/Paragleiter
  • Forenbeschreibung: Motorisierte Hänge-/Paragleiter
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Diskussionsforum
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 10.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Flieger und Jäger
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 14 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Flieger und Jäger"

    Re: Flieger und Jäger

    karaya1 - 17.05.2006, 09:15

    Flieger und Jäger
    Hallo Fliegerkameraden
    zu dem leidigen Thema "Fliegerei und Jägerschaft" möchte ich euch meine Erfahrungen kundtun, vielleicht kann aufgrund dessen das Zusammenleben dieser "Interessensgemeinschaften" dadurch etwas spannungsfreier gestaltet werden.
    Man sollte bei derartigen Diskussionen immer davon ausgehen, dass wir Flieger die schwächeren sind, zwar nicht in der Argumentation, sondern
    in der gesellschaftlichen Stellung. Daher hilft nur ruhiges Diskutieren, Erklären und Ersuchen um Verständnis sowie Eingehen auf sein Gegenüber und dessen Argumente.
    Meine erste Frage an den Jäger war, wann und wodurch ich die Wildtiere
    am meisten störe. Er antwortete, dass die Tiere am meisten eine Stunde vor Sonnenaufgang und eine Stunde vor Sonnenuntergang durch Einflüsse von außen gestört werden. Als ich ihm erklärte, dass wir als Sichtflieger ohnehin zur ECET-Zeit landen müssten und mich bereit erklärte, eine Stunde vor ECET meine Flüge zu beenden, ja sogar den Landeplatz mit meinem Fahrzeug zu verlassen, war das Problem vom Tisch, zumal ich auch erwähnte, dass ich kein Frühaufsteher bin.
    Wichtig ist auch, nicht zu tief über freie Flächen zu fliegen, wo die Wildtiere keine Deckungsmöglichkeit finden.
    Das Argument des Jägers, der Schatten des Paragleiters ähnle dem eines
    angreifenden Raubvogels konnte ich entkräften, indem ich ihm erklärte, dass ein Raubvogel immer im Sturzflug angreift und daher die Flügel zur Erhöhung der Sturzfluggeschwindigkeit anlegt, der Schatten daher auch nur von dreieckiger Form sein kann, während der vom Schirm geworfene Schatten immer einer Ellipse ähnelt.
    Auch sollten Waldgebiete nicht zu tief überflogen werden, ist ja auch vom flugtechnischen gesehen ein Wahnsinn, bedenkt nur wenn der Motor ausfällt.
    Achtet auch darauf, dass Jäger oft im freien Gelände Tränkestellen einrichten, diese bitte bei der Auswahl der Startstelle soweit wie möglich meiden.
    Zur Festigung der Argumentation könnt ihr auch die Studie "Ikarus und die Wildtiere" heranziehen, woraus eindeutig hervorgeht, dass die Tiere durch den Flugbetrieb nicht über das übliche maß hinaus gestört werden.
    Glück ab gut Land
    Richard



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorisierte Hänge-/Paragleiter

    Passender Gleitschirm? - gepostet von Liro am Mittwoch 28.06.2006
    www.motorschirmforum.de - gepostet von Anonymous am Montag 26.02.2007
    Luftbildaufnahmen - gepostet von Hannes am Donnerstag 04.05.2006
    Nagl versus Atos - gepostet von Frank Swannet am Mittwoch 05.04.2006
    Rotor Wing Days in Ungarn ? - gepostet von Rosi28 am Dienstag 06.06.2006
    Drehflügler - gepostet von Dr.Gyro am Montag 27.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Flieger und Jäger"

    Bewerbung Jäger - norazzil (Samstag 28.04.2007)
    bewerbung für zul gurub (jäger) - zayler (Montag 25.09.2006)
    Jäger :D - Tundria (Sonntag 06.05.2007)
    Bewerbung Gaará Jäger 70 (abgelehnt) - Anonymous (Freitag 22.06.2007)
    <Bloo: Jäger / Yunivee: Healschamane>[Aufgenommen] - yunivee (Sonntag 22.07.2007)
    StreicherEx - Jäger - Schnecke (Samstag 19.11.2005)
    Platz für einen Jäger? - Anonymous (Mittwoch 19.04.2006)
    Hi ihr jäger^^ - Thegrunzer (Montag 26.06.2006)
    Bewerbung Jäger - Gitko (Mittwoch 02.05.2007)
    Bewerbung Jäger lvl42 [Aufgenommen] - Anonymous (Sonntag 12.11.2006)