Die Meinung Anderer

Poesieforum
Verfügbare Informationen zu "Die Meinung Anderer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lyriklex
  • Forum: Poesieforum
  • aus dem Unterforum: Was mich belastet und bewegt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 04.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Meinung Anderer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 12 Tagen, 6 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Meinung Anderer"

    Re: Die Meinung Anderer

    lyriklex - 17.05.2006, 17:44

    Die Meinung Anderer
    Die Meinung Anderer

    Lex

    Nur gut, dass ich nicht in der Pflicht stehe anderen Menschen zu gefallen, doch würde ich genau dies zu meiner Pflicht machen dann wäre eine Metamorphose meines Wesens die einzig logische Folge.
    Durch der selbst beigemessenen Pflicht in den Augen Anderer an Bedeutung zu gewinnen, entsteht ein von außen geschaffener Wert an der eigenen Person.
    Dieser Wert ist eine Maßgabe welche man selbst beeinflussen könnte um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen.

    Ein Beispiel:

    Stehe ich einer Gruppe Menschen gegenüber die sich vor allem durch postpubertäres Verhalten auszeichnet dann kann ich, um meinen Wert für diese Gruppe zu steigern das eigene Verhalten an diese Gruppe anpassen. Ich müsste lediglich Anpassungsmaßnahmen im vulgären und optischen Bereich treffen.
    Die Folge ist Zustimmung, Anerkennung und Einbindung in ein soziales Gefüge.

    Der Wert meiner Person würde sich also an den Meinungen meiner Mitmenschen messen und somit wäre Wertsteigerung und Wertverfall möglich.
    Mein Selbstvertrauen welches in Abhängigkeit stände Anderen zu gefallen würde folglich mit der Zu -, und Abnahme meines beigemessenen Wertes korrespondieren was heißen soll, dass ich mich in eine soziale Abhängigkeit begäbe, die die Freiheit meines Handelns erheblich einschränken würde. Jedes öffentliche Wirken müsste automatisch einen resonanzgerichteten, also auf Zustimmung abgezielten Charakter tragen.
    Hier stellt sich die Frage ob eine derart gerichtete Denk-, und Handlungsweise der eigenen Meinung zuwiderläuft. Wenn dies der Fall ist und die eigene Meinung der Meinung Anderer untergeordnet wird dann entstehen hier Brüche in der psychischen Substanz der eigenen Person.

    Fazit:

    Eine Meinung haben und eine andere Meinung öffentlich zu vertreten ist eine Handlung die dem Schnitt ins eigene Fleisch gleichzusetzen ist und irgendwann verblutet man daran.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Poesieforum

    der blick - gepostet von pink_julie_priest am Donnerstag 15.02.2007
    Ein ganz normaler Tag - gepostet von Anonymous am Samstag 30.06.2007
    Bevor alles endete - gepostet von ScarTissue am Samstag 22.07.2006
    Sinn des Lebens - gepostet von malle am Freitag 05.01.2007
    Herr und Hund... - gepostet von Felicia am Freitag 07.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Meinung Anderer"

    Eigene Meinung - anabel (Samstag 14.04.2007)
    Blackwing Lair - eure Meinung? - Cord (Mittwoch 13.07.2005)
    Meinung zum Forum - Flaming Angelheart (Freitag 01.09.2006)
    Eure Meinung zu 8.18 - "Identitätskrise" - kevin1 (Sonntag 25.02.2007)
    egons meinung - egon (Samstag 31.03.2007)
    Eure Meinung zu Frontgrill-Design Aerodeck - Oggy (Donnerstag 25.05.2006)
    Politische Meinung - DickerEsel (Montag 20.02.2006)
    Deine Meinung ist gefragt! - superman (Mittwoch 16.08.2006)
    eure Meinung - Narcissa (Sonntag 27.08.2006)
    eure meinung - tobbe (Sonntag 13.11.2005)