Die Gesellschaft

Poesieforum
Verfügbare Informationen zu "Die Gesellschaft"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SnowyOwl - Rina - Tearsofdark - Felicia - lyriklex
  • Forum: Poesieforum
  • aus dem Unterforum: Gesellschaft
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Samstag 04.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Gesellschaft
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 5 Tagen, 6 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Gesellschaft"

    Re: Die Gesellschaft

    SnowyOwl - 19.05.2006, 17:30

    Die Gesellschaft
    Die Gesellschaft

    Wir leben mit ihr, leben in ihr,
    gehetzt vom Anerkennungsdrang.
    Es zaehlt allein fuer dieses "Wir",
    wer Namen hat und hohen Rang.

    Und staendig schlaegt sie auf dich ein,
    mit Dingen, die man tut und laesst.
    Bewahre ja den frohen Schein,
    denn Truebsinn hasst sie wie die Pest.

    Die eig'ne Meinung ist erlaubt,
    solang sie denn der ihren gleicht.
    In deinen Schaedel sie sich schraubt,
    bis jeder Zweifel in ihm weicht.

    Sei nur nicht anders, pass' dich an,
    sonst wirst du niemals akzeptiert.
    Bekaempfst du Tyrannei und Bann,
    bist Ausgegrenzter, der erfriert.

    Sag, merkst du, wie es langsam brennt -
    sie spritzt ihr Gift in dein Gebein.
    Wann wirst du endlich resistent
    und trittst fuer deine Meinung ein?



    Re: Die Gesellschaft

    Rina - 19.05.2006, 17:42


    Wow, ich bin so glücklich :)
    ich abe endlich ein forum gefunden, in der gedichte, wirkliche gedichte geschrieben werden und keine sachen wie:

    ''ich seh
    wie du
    und sie
    sich küssen''

    (ich persönlich mag diesen schreibstil ja überhaupt nicht *würg* immer diese ganzen absätze, das lässt sich totalschrecklich lesen)

    zu deinem gedicht:
    das ist richtig gut und spiegelt auch mein denken wieder. ich habe ein ähnliches gedicht geschrieben, alelrdings dreistrophig und mit kreuzreim :) Ich stelle es beizeiten mal hier rein, denn mein gedichtband hat momentan noch eine freundin.
    ich gestalte die verse genauso wie du immer 8-silbig, hat sich irgendwie so rauskristallisiert. zur wortwahl kann ich nur sagen, dass du die richtigen worte gewählt hast, ich bin keine große kritikerin, aber ich kann dir wenigstens ein positives statement geben, dass dir sagt: gut gemacht! weiter so! :)
    kurzum: gutes Thema, gute Wortwahl, Takt ist immer eingehalten, keine 0815-Reime wie Herz-Schmerz ^^ einfach toll gemacht.



    Re: Die Gesellschaft

    SnowyOwl - 19.05.2006, 17:49


    Rina hat folgendes geschrieben: Wow, ich bin so glücklich :)
    ich abe endlich ein forum gefunden, in der gedichte, wirkliche gedichte geschrieben werden und keine sachen wie:

    ''ich seh
    wie du
    und sie
    sich küssen''

    (ich persönlich mag diesen schreibstil ja überhaupt nicht *würg* immer diese ganzen absätze, das lässt sich totalschrecklich lesen)
    Ja, ich bin auch erst heute dazu gekommen und habe mich erst ein wenig umschauen koennen, aber die Qualitaet der Gedichte ist hier groesstenteils wirklich sehr gut :)

    Und danke fuer dein Lob, es freut mich, wenn es dir gefaellt :)


    Zitat: ich gestalte die verse genauso wie du immer 8-silbig, hat sich irgendwie so rauskristallisiert. Ja, es ist schon komisch, aber auch bei mir finden sich meistens 8 Silben..es ist irgendwie das natuerlichste vom Sprechen her, zumindest fuer mich.



    Re: Die Gesellschaft

    Tearsofdark - 19.05.2006, 18:20


    tja Snowy,
    Rina hat hat dein Gedicht ausführlich kommentiert, ich hätte es nicht so gut gekonnt, desshalb schliesse ich mich einfachhalber ihrer Meinung an.
    Wirklich gut gelungen...
    LG Tears



    Re: Die Gesellschaft

    Felicia - 22.05.2006, 12:59


    Dein Gedicht gefällt mir sehr gut.

    Sehr schöne, holperfreie Reime, und auch sehr bildhaft.

    Zum Inhalt: Leider ist es so, daß das Individuum von der Gemeinschaft erstickt zu werden droht... zu viele schwimmen schon scheinbar leblos mit dem Strom mit.
    Ich bin froh über jeden frei denkenden Menschen, den ich treffe! :wink:



    Re: Die Gesellschaft

    lyriklex - 22.05.2006, 17:36


    Hui ich bin wahrlich von Metrik wie auch Aussagekraft deines Gedichtes beeindruckt.

    Kein Holpern kein Stolpern sehr schön.

    Meine Hochachtung, gern gelesen.

    p.s. ... wie recht Du doch hast.



    Re: Die Gesellschaft

    SnowyOwl - 24.05.2006, 15:20


    Danke auch an euch drei :D

    Felicia hat folgendes geschrieben:

    Ich bin froh über jeden frei denkenden Menschen, den ich treffe! :wink: Ich auch..nur leider sind mir noch nicht allzu viel davon begegnet :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Poesieforum

    Justizia - gepostet von Rina am Montag 22.01.2007
    Selbstempfinden - gepostet von SnowyOwl am Freitag 19.05.2006
    Drachentränen - gepostet von Tearsofdark am Samstag 11.03.2006
    Unausgesprochen - gepostet von lyriklex am Donnerstag 08.06.2006
    wenn Gefühle sterben - gepostet von Tearsofdark am Dienstag 04.04.2006
    Spottdichti ^^ - gepostet von Felicia am Freitag 18.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Gesellschaft"

    Die Gesellschaft der Berserker - dune11 (Dienstag 12.12.2006)
    Berliner Gesellschaft für Parodontologie e. V. - Uwe Gerber (Samstag 03.02.2007)
    Die Wachtturm-Gesellschaft und die Propaganda - Xantos (Samstag 05.01.2008)
    Deutsch-Britische Gesellschaft - meli (Mittwoch 01.03.2006)
    04.04.07 Stressige Gesellschaft und es wird immer schlimmer - graziano (Mittwoch 04.04.2007)
    Meinungsfreiheit - ein Fremdwort der heutigen Gesellschaft? - Doris_Klit (Montag 07.01.2008)
    Führerschaft-bei der Wachtturm-Gesellschaft - Xantos (Samstag 05.01.2008)
    Mondrago - Mondrago (Donnerstag 06.03.2008)
    Geschlossene Gesellschaft von Jean Paul Sartre - Katzi (Donnerstag 23.11.2006)
    Rund um die Gesellschaft - Anonymous (Freitag 13.01.2006)