Thor Heyerdahl - Auf Adams Spuren

Haus Siebenstein
Verfügbare Informationen zu "Thor Heyerdahl - Auf Adams Spuren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tjorven
  • Forum: Haus Siebenstein
  • Forenbeschreibung: Die virtuelle Rehaklinik für gestresste und verunfallte Romanfiguren von Hobby-Schreiberlingen.
  • aus dem Unterforum: Wozu?
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Thor Heyerdahl - Auf Adams Spuren
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 3 Tagen, 3 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Thor Heyerdahl - Auf Adams Spuren"

    Re: Thor Heyerdahl - Auf Adams Spuren

    Tjorven - 21.06.2009, 17:09

    Thor Heyerdahl - Auf Adams Spuren
    Lasst es mich gleich gestehen: Ich bin absolut verrückt nach halsbrecherischen Abenteuern - solange sie jemand anders erlebt :D

    Als Kind wollte ich Tiefseetaucherin werden, und jedes Mal wenn im Fernsehen ein lter Jaques-Costeau-Film gesendet wurde, hing ich buchstäblich mit der Nase am Bildschirm. Als ich mit etwa 12 Jahren beim Stöbern im Bücherschrank meiner Eltern einen Expeditionsbericht von Thor Heyerdahl entdeckte, bekam meine Fantasie Flügel. Fortan war ich in Gedanken ein ums andere Mal auf Weltreise. Insofern hat Thor Heyerdahl mich wirklich geprägt. Vielleicht ist sogar er Schuld an meiner späteren Vorliebe für Skandinavien... Also am besten ich stelle euch den Mann erst einmal vor:

    Thor Heyerdahl - Leben und Werk

    Der Norweger Thor Heyerdahl (1914-2002) war ein Allround-Wissenschaftler der alten Schule - Geologe, Zoologe, Botaniker, Anthropologe- und vielleicht einer der letzten grossen Entdeckungsreisenden unserer Zeit.
    Bereits von frühester Jugend an trieb ihn die Neugier nach fremden Kulturen und Lebensweisen hinaus in die weite Welt, später formulierte er gewagte und oft umstrittene wissenschaftliche Hypothesen und scheute keine Mühe, diese - oft unter Einsatz seines eigenen Lebens - selbst unter Beweis zu stellen. Auf der Grundlage seiner Reisetagebücher schrieb er dann Expeditionsberichte, die sich spannender lesen als jeder Abenteuerroman. Den Ruhm und die grosse Medienausfmerksamkeit, die ihm seine Arbeit einbrachte, nutzte er bewusst dazu, sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen.
    Noch als über 80-jähiger, bis kurz vor seinem Tod im Jahre 2002, war er voller Energie und reiste u.a. als Gastdozent und Redner um die Welt.



    Re: Thor Heyerdahl - Auf Adams Spuren

    Tjorven - 21.06.2009, 19:31


    Das Buch

    Auf Adams Spuren. Das Abenteuer meines Lebens. Ullstein, München 2001, ISBN 3-548-36276-1.

    "Auf Adams Spuren" ist die Autobiographie Heyerdahls, eine "Reise in der Erinnerung". Das Buch it jedoch nicht chronologisch geschrieben, sondern basiert auf Zwiegesprächen des Autors mit seinem "Aku-Aku" (Aku-aku = polynesisch: unsichtbarer Geist), einer Art Stimme des Gewissens oder innerem Wegweiser, der stets das eigene Handeln beobachtet und hinterfragt. Diese Zwiegespräche sind teilweise in Interview-Form geschrieben, d.h. der Aku-Aku übernimmt den Part des Interviewers. Egänzt werden diese Sequenzen durch ausführliche, sehr detailreich geschilderte und spannend geschriebene Erlebnisberichte, in denen Heyerdahl Erinnerungen wieder aufleben lässt. Eingebettet in diese Berichte finden sich philosophische Überlegungen und Gedankenperlen wie z.B.: "Die Wissenschaft sieht mit Teleskopen in den Sternenhimmel, mit Mikroskopen bis hinen in die Atome und findet doch nirgendwo einen Himmel oder eine Hölle. Deshalb ist es nicht die Wisenschaft, die uns lehren kann zwischen Gut und Böse zu unterscheiden."

    FAZIT: "Auf Adams Spuren" bietet einen faszinierenden Einblick in die Gedanken- und Erlebniswelt eines der berühmtesten Naturforscher unserer Zeit. In vielerlei Hinsicht könnte man das Buch als Thor Heyerdahls Vermächtnis bezeichnen - für Fans also ein absolutes Muss!! Doch der spannende Erzählstil macht das Buch auch interessant für diejenigen, die Heyerdahl bisher nicht kennen.

    Andere Werke

    Es lohnt sich auf jeden Fall, einige von Heyerdahls Expeditionsberichten zu lesen, u.a.:

    Expedition Ra. Mit dem Sonnenboot in die Vergangenheit. Goldmann, München 1988, ISBN 3-442-08926-3.

    Kon-Tiki. Ein Floß treibt Über den Pazifik. Ullstein, Frankfurt/M. 2000, ISBN 3-548-36261-3.

    Tigris. Auf der Suche nach unserem Ursprung. Ullstein, Frankfurt/M. 1987, ISBN 3-548-32039-2.

    Also, viel Spass beim Schmökern und Kopfkino-Fantasiereisen wünscht Euch Tjorven!! :D :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haus Siebenstein

    Station 1 - gepostet von Mia am Sonntag 18.02.2007
    Chefetage - gepostet von sorcha am Samstag 09.12.2006
    So wies aussieht bin ich jetzt mit an Board ^^ - gepostet von Aaronia am Donnerstag 17.05.2007
    Labor - gepostet von Belgar am Mittwoch 28.03.2007
    here i am...die giga^^ - gepostet von GiGaNTiChOpE am Mittwoch 03.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Thor Heyerdahl - Auf Adams Spuren"

    10er Raid mit Level 70 - gepostet von Crogg am Montag 10.07.2006
    Greys Anatomie - gepostet von VirginiaWoolf am Sonntag 10.09.2006