Die Piratenserie kommt!!!

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Die Piratenserie kommt!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JamieCruz - speedy-99 - Helmpflicht99 - pebau - daschaos - HKRacing - Abt-1986 - amen11 - Thommo - PTC-Racer
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Formel1
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Piratenserie kommt!!!
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 20 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Piratenserie kommt!!!"

    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    JamieCruz - 19.06.2009, 09:37

    Die Piratenserie kommt!!!
    Es ist also beschlossen die Piratenserie kommt:

    motorsport-total hat folgendes geschrieben:Unglaublich - es ist tatsächlich passiert! Die Formel 1 wird gespalten. Nachdem die Teams der Vereinigung FOTA bis in die Nacht hinein über das letzte Kompromissangebot von FIA-Chef Max Mosley beraten haben und keinen Konsens fanden, wird die "Piratenserie" kommen. Das gaben das BMW Sauber F1 Team, Brawn, Ferrari, McLaren-Mercedes, Red Bull, Renault, Toro Rosso und Toyota am frühen Morgen bekannt.



    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Der_Wahnsinn_Piratenserie_ist_beschlossen_09061901.html

    In der Piratenserie sollen die Teams 3 Autos haben um auf 24 Fahrzeuge zu kommen, ausserdem sollen auch noch weitere Teams zum Zuge kommen.

    Mal schauen ob es nächstes Jahr wirklich 2 Serien gibt und welche davon langfristig überlegt.

    Wie soll die Piratenserie denn heißen gibts da schon was!?



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    speedy-99 - 19.06.2009, 09:55


    Mal angenommen Mosley gibt zwei der neuen Teams welche in erster Instanz nicht ins Starterfeld gerutscht sind eine Chance. Dann wären ja zwei weitere Plätze belegt. Sollte es dann nicht zu der Piratenserie kommen schauen zwei Werke dann aber blöd aus der Wäsche.

    Ich glaube und vorallem hoffe das man sich noch einigen kann. Es wäre eine erhebliche Veränderung im Motorsport. Das jahrzehntelange Gerüst würde kippen, die größte Veränderung die der Motorsport je erlebt hat. Solche Herstellerserien waren doch bisher immer Rohrkrepierer. Man muss nur mal über den Teich schauen, die Champcar ist tot. Die IRL nur noch ein Schatten der ehemaligen CART und kämpft täglich ums überleben. Keine Ahnung wieviele Millionen dort sinnlos versengt wurden. Oder man betrachtet in Europa die DTM, auch so eine Herstellerserie welche man bestenfalls als geistlichen Schwachfug kleiner Jungs bezeichnen kann.

    Jetzt soll eine Piratenserie kommen. Alleine die Gründung würde doch Millionen kosten, ich denke die Automobilindustrie steckt in der Krise. Die Vermarktung bewegt sich garantiert nicht auf dem gleichen Niveau wie die der F1, man hat ja schließlich noch keinen Namen. Eine neutrale Person/Organisation ist auch nicht in Sicht, Streitereien sind so vorprogrammiert.

    Wenn man mal an die gute alte Zeit zurück denkt, von der ja immer alle so schwärmen. Da bestand die F1 hauptsächlich aus kleinen Teams.

    Befürchten tue ich aber das es beide Serien hinraffen wird. Die F1 hat das Prestige aber keine großen Teams mehr welche das Geld und die Massen an Zuschauern bringt. Der neuen Serie fehlt das Prestige, sie ist erstmal eine von vielen. Ich glaube auch das einige Teams die Situation nutzen werden um sich gleich zurückzuziehen. Am Ende stehen zwei halbe Serien -> IRL/Champcar.

    Ich habe gehört das RTL in diesem Fall weder an der F1 noch an der neuen Serie Interesse hätte. Fällt also eine FreeTV-Berichterstattung von beiden Serien in D weg.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    JamieCruz - 19.06.2009, 10:24


    Aber wer zeiht mehr Leute an eine F1 ohne Namen, oder eine Piratenserie mit Werken?

    Allerdings sollte die Spaltung der Cart ein warnendes Beispiel sein, wobei ja damals dort auch ein Bernie eine wichtige Rolle gespielt hat.

    (Schließlich war die Cart damals die "bessere F1" und B. E. aus L. hatte Angst das seine F1 Konkurrenz bekam, deshalb sollte es auch keinen Wundern wieso der GP der USA nach Indy kam)



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    speedy-99 - 19.06.2009, 10:26


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Aber wer zeiht mehr Leute an eine F1 ohne Namen, oder eine Piratenserie mit Werken?
    Ich denke weder noch.

    Ich befürchte das die Politik in der Piratenserie noch stärkere Ausmaße annehmen wird als jetzt schon. Jeder Hersteller will seine Interessen durchdrücken und wenn diese Vereinigung das Oberhaupt bildet und keine neutrale Institution vorhanden ist, muss dies zwangsläufig in einem Machtkampf mit Grüppchenbildung ausarten.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    Helmpflicht99 - 19.06.2009, 10:55


    Das ist doch ein schlechter Scherz, ODER ???

    Ich glaube nicht das man sich wirklich trennt und eine eigene Rennserie gründet. Die FIA hat überall (besonders bei den Strecken) die Finger drauf und würde einer "Piraten-F1" doch sämtliche Knüppel zwischen die Beine schmeissen.

    Die Hersteller sollten ihre Macht nicht überschätzen. Mosley wird wohl bald hingehen und 2-3 weiteren neuen Teams die Starterlaubnis für 2010 erteilen. Und schon zittern die "mächtigen Konzerne" wieder, so dass sie neu verhandeln wollen. Ecclestone und Mosley sind in der Hinsicht viiieel gerissener als Haug oder Theissen. Die haben schon ganz andere in die Knie gezwungen.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    JamieCruz - 19.06.2009, 11:14


    Wenn die beiden wirklich was im Kopf hätten, dann wäre man doch bei der Budgetdeckelung den Teams etwas entgegen gekommen, das hätte der Sache etwas schärfe genommen,.


    Naja vlt. gastiert ja dann die PS (Piratenserie) in der Lausitz, das wäre mal was :D



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    pebau - 19.06.2009, 11:22


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Aber wer zeiht mehr Leute an eine F1 ohne Namen, oder eine Piratenserie mit Werken?
    Ich denke weder noch.

    Ich befürchte das die Politik in der Piratenserie noch stärkere Ausmaße annehmen wird als jetzt schon. Jeder Hersteller will seine Interessen durchdrücken und wenn diese Vereinigung das Oberhaupt bildet und keine neutrale Institution vorhanden ist, muss dies zwangsläufig in einem Machtkampf mit Grüppchenbildung ausarten.

    Sieht man doch an der DTM wie es da läuft. Wird von Jahr zu Jahr schlimmer.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    speedy-99 - 19.06.2009, 11:29


    Und da sind es nur 2 Hersteller, die FOTA muss sich unter 8 Parteien einigen.

    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Die Hersteller sollten ihre Macht nicht überschätzen. Mosley wird wohl bald hingehen und 2-3 weiteren neuen Teams die Starterlaubnis für 2010 erteilen.
    Wie es aussieht machen die ersten kleinen Teams einen Rückzieher, aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    JamieCruz - 19.06.2009, 12:02


    pebau hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Aber wer zeiht mehr Leute an eine F1 ohne Namen, oder eine Piratenserie mit Werken?
    Ich denke weder noch.

    Ich befürchte das die Politik in der Piratenserie noch stärkere Ausmaße annehmen wird als jetzt schon. Jeder Hersteller will seine Interessen durchdrücken und wenn diese Vereinigung das Oberhaupt bildet und keine neutrale Institution vorhanden ist, muss dies zwangsläufig in einem Machtkampf mit Grüppchenbildung ausarten.

    Sieht man doch an der DTM wie es da läuft. Wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

    Gib mir mal ein Beispiel!?

    Das letzte was mir einfällt wär Barcelona und Zandvoort 07, aber seit dem :roll:

    Gegenüber der S2000 WM und der F1 ist die DTM in Sportpolitischen Sachen der reinste Kindergeburtstag.

    Im übrigen geht bei einem von euch die Fota-Site?

    www.teamsassociation.org



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    speedy-99 - 19.06.2009, 12:29


    Was ist denn die S2000 WM? Ich kenne nur die Tourenwagen-WM bzw. WTCC.

    Die FOTA-Seite funktioniert, ist aber sehr langsam. Wahrscheinlich überlastet wegen der hohen Nachfrage.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    JamieCruz - 19.06.2009, 13:13


    Was ist wohl die WTCC!?

    Richtig, die von der Fia ausgeschriebene Weltmeisterschaft für S2000 Fahrzeuge -> S2000 WM....

    Aber das ist OT

    Auf der Fota Seite steht auch nix neues, und von Seiten der Fia scheints auch kein Statement dazu zu geben.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    daschaos - 19.06.2009, 15:56


    Das was in der F1 momentan passiert ist nichts anderes als wenn irgendeine Gewerkschaft zum Streik aufruft. Erst wird ein Machtkampf gestartet und am Ende gibt es doch eine Einigung. Ich denke am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass man die Budgetobergrenze beibehält, diese aber ein Stück nach oben setzt. Eine Piratenserie wird es so wohl nicht geben.

    Und sollte es doch dazu kommen, sehe ich die Chancen für die Piratenserie höher als für die Formel 1. Die F1 lebt von Ferrari, BMW, McLaren usw., mit Force India und Co. gewinnt man keinen Blumentopf. In Sachen Marketing hätte die Piratenserie keine großen Nachteile, denn mit diesen Teams lässt sich gut werben. Und auch wenn RTL kein Interesse an einer der Serien hätte heißt das noch lange nicht, dass die Rennen nicht im FreeTV übertragen werden, gibt ja noch den ein oder anderen Sender in unserem Land.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    HKRacing - 19.06.2009, 16:29


    Jetzt hat die FOTA ihren letzten und größten Joker ausgespielt. Jetzt MUSS die FIA reagieren, wenn man nicht mit den kleinen Teams untergehen will. Meiner Meinung nach würde nämlich eine FOTA-Serie mehr zuschhauer locken, da die neuen F1 Teams kaum jemand kennt und sixch viele mit einzelnen FOTA Teams identifizieren können und deshalb nach deren Serie Suchen werden.

    Allerdings halte ich die FOTA-Serie noch nicht wirklich für real sondern einfach nur für ein letztes Druckmittel. Aber Theissen hat schon recht wenn er die starre HAltung der FIA kritisiert. Eine FOTA- Serie hätte da sicherlich einige Vorteille (z.B. Eigene Entscheidung der Strecken wie Indy, Silverstone oder Kanada)



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    speedy-99 - 19.06.2009, 17:12


    Also ich finde den Gedanken an einer Herstellerserie als "Königsklasse" furchtbar.

    Jetzt wird wohl geprüft ob gegen die FOTA-Teams rechtliche Schritte eingeleitet werden können bzw. es wird gemacht. Welche auch immer. (Quelle: Pressekonferenz 17:00 Uhr auf N-TV) :roll:

    Williams bekennt sich zur F1. Mal den Fan-Shop von Williams besuchen, damit ich deren Flagge hissen kann.

    Edit: Wie will man das eigentlich das mit dem Meistertitel machen? Kürt man sich am Ende einer Saison selbst zum Weltmeister, wie bei Stefan Raab zur Wok WM? Bestimmt sehr bedeutungsvoll so ein Titel.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    Abt-1986 - 19.06.2009, 18:35


    Revolution :D :D :D endlich lässt man sich nicht mehr von den alten herren auf der nase rumtanzen ^^

    Naja, ich denke die F1 wird es auch nach dieser saison noch mit den gleichen Teams geben wie jetzt ... für warscheinlich halte ich die herstellerserie NOCH nicht, und ob ichs gut oder schlecht finden würde weiß ich auch noch nciht



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    JamieCruz - 19.06.2009, 19:06


    Falls es zur Piratenserie kommt, hat RTL natürlich n riesen Problem, denn man hat für teuer Geld die F1 gekauft. Und nun ist abgesehen von Rosberg kein Magnet mehr da. Und Geld für die neue Serie wird RTL nicht haben.

    Ansonsten bin ich mal gespannt wann der senile per*erse endlich mal seine starre Haltung aufgibt. Denn soweit sollte es noch reichen das der einzige Vorteil der F1 ist dann nur noch das man den Name und den Titel hat.

    In sachen Titel wird man es ähnlich wie in der DTM halten, der Wert des Titels wird nicht über ein Fia Prädikat definiert sondern über die Qualität der Serie.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    amen11 - 19.06.2009, 23:08


    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Mosley_Piratenserie_wird_nicht_passieren_09061938.html

    hier nochmal Mosleys meinung und unten eine chronik der ganzen sache, falls jemand (wie ich) teilweise etwas verpasst hat.. scheiß schule^^



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    Thommo - 20.06.2009, 08:52


    Es gibt zwei Dinge an diesem Wochennende, die ich nicht glaube:
    - Letztes F1-Rennen in Silverstone
    - Piratenserie

    Daschaos hat's am besten beschreiben. Das ist wie ein Tarifstreit bei den Gewerkschaften. Nur leider ist die FOTA damit schon am Ende der Fahnenstange, denn die Piratenserie ist das größte und letzte Druckmittel, was sie haben.
    ICh glaube, dass auch Max Mosley den Ernst der Lage erkannt haben dürfte und sich auf Kompromisse einlässt. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass er ein machtbesessenes Arschloch ist. Der wird nicht zu jedem VOrschlag ja und Amen sagen, nur damit die F1 in ihrer jetzigen Form erhalten bleibt. Der könnte also noch eine Gefahr darstellen, auf dem Weg zur Einigung. Nichtsdesztotrotz: Beim Saisonstart der F1 nächstes Jahr in Melbourne werden die meisten FOTA-Teams dabei sein. Ich könnte mir auch eine Einigung in letzter Sekunde vorstellen.

    Was die TV-Übertragung angeht, glaube ich nicht, dass so große Probleme auf uns zukommen würden. Jetzt mal angenommen die Piratenserie kommt doch, dann werden die alles tun, um möglichst viel Publikum zu bekommen im ersten Jahr. Das heißt, die werden den TV-Anstalten keine übertrieben teuren Verträge vorlegen, und auch nicht aussschließlich für PAy-TV. Sollte die Paratenserie tatsächlich umgesetzt werden (was ich auch erst zum ersten Rennstart glaube), dann werden wir die auch ziemlich sicher im Free-TV sehen können.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    JamieCruz - 20.06.2009, 12:49


    Mit Pay TV würde sich die PS selber ins Knie schießen.

    Ob Bernie woll auch mal seinen Kumpanen Max ins Gebet nimmt?
    Denn wenn die PS kommt, dann geht ihm auch einiges an Geld flöten und das wird Bernie nicht wollen, und wenn er (wie auch immer) Max absägen muss....

    Also ich wäre sehr gespannt wie die PS aussehen würde.....



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    PTC-Racer - 21.06.2009, 01:37


    viele sind hier auf seiten der Hersteller! Das kann ich nicht verstehen! Ich finde es gut das die FIA die Budgetgrenze festsetzt. Man kann auch mit weniger Geld guten wenn nicht sogar besseren Sport liefern! Diese ganzen Teams haben nur Angst das Ihre Konkurrenzfähigkeit auf der Strecke bleibt. Schade das der ganze Sport so dermaßen vom Geld regiert wird!



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    amen11 - 21.06.2009, 11:37


    och glaube es geht nicht nur um die budgetgrenze... es geht den herstellern viel mehr um den einheitsmotor und die art und weise WIE die FIA versucht die neuen regeln durchzusetzen...

    hinzu kommen noch diese vorteils-spielchen für teams die sich mehr an die regeln halten als andere, bei denen meiner meinung nach kein mensch mehr durchblicken wird



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    daschaos - 21.06.2009, 12:33


    Mario Theissen hat es gestern in einem Interview richtig gesagt, es kann nicht sein, dass zwei reglementbedingt verschiedene Autos in der selben Wertung fahren.

    Die FIA hat in den vergangene Jahren viele irrsinnige Regeln eingeführt. Ich finde es gut, dass die Teams sich jetzt mal gegen den alten Perversling wehren, denn auch der alte Max weiß, dass die F1 ohne Ferrari, McLaren, Renault usw. nur ein Schatten seiner selbst ist.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    speedy-99 - 21.06.2009, 18:52


    Das Problem ist die Zweiklassengesellschaft und die abrupte Budgetgrenze. Von 350 - 500 Millionen von jetzt auf gleich auf 100 Millionen und ein Jahr nur später auf 45 Millionen, ist zu schnell. Eine strenge Kostenreduzierung muss her, sonst passiert dasselbe wie bei vielen Serien zuvor. Es gibt einen großen Knall, und fast alle steigen auf einmal aus weil die Kosten zu hoch sind. Das wäre ebenfalls so ein harter Schlag für die F1 wie wenn jetzt die Hersteller in eine eigene Serie wechseln würden.

    Eins steht für mich fest. Gibt es eine Ausstieg der Hersteller aus der F1 und eine Gründung einer Piratenserie, werden am Ende beide verrecken.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    amen11 - 24.06.2009, 15:42


    .. an den threadtitel kann man sich ein imaginäres NICHT dranhängen:

    http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-79919-nachricht-gemeinsame-f1-zukunft.html



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    Abt-1986 - 24.06.2009, 18:30


    schade, mir als außenstehendem hat das gestreite gefallen :p



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    speedy-99 - 24.06.2009, 18:54


    Es ist die einzig vernünftige Lösung.

    Alles andere wäre nach hinten losgegangen. Endlich kann man sich wieder auf den Sport konzentrieren.



    Re: Die Piratenserie kommt!!!

    JamieCruz - 24.06.2009, 20:36


    Naja obs das wirklich schon war?

    Schade find ich s schon ein bisschen, ich hätte in der Formula New schon die Chance auf eine Besserung gesehen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    GP AUSTRALIEN 2008 - gepostet von flokki1 am Mittwoch 12.03.2008
    Kimi vor Karriereende? - gepostet von Abt-1986 am Donnerstag 03.07.2008
    GP Fuji - gepostet von speedy-99 am Freitag 10.10.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Die Piratenserie kommt!!!"