Brände im Mai

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Brände im Mai"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Madlen - Daniel
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Brände
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Brände im Mai
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Brände im Mai"

    Re: Brände im Mai

    Madlen - 22.05.2006, 17:49

    Brände im Mai
    Großbrand (Dachstuhl) H.-Beckmann-Str. 1 + 2

    Zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus (20 Wohneinheiten) kam es am Freitag den 19.05.2006 gegen 22:45 Uhr. Bei Ankunft der ersten Fahrzeuge befand sich der Dachstuhl im linken Bereich bereits in Vollbrand. Die Wasserversorgung zum Hydranten wurde hergestellt. Der Angriffstrupp des LF 16 ging mit Hochdruck zum ersten Angriff vor, in der zwischenzeit bereitete sich der Wassertrupp vor um die Brandbekämpfung von der Drehleiter vor zu nehmen. Da die anwesenden Wehren nicht ausreichten, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen und ein Ausweiten des Brandes verhindert werden wollte, wurden die Drehleitern aus Zinnowitz und Bansin-Heringsdorf angefodert. Der ständig sich drehende Wind erschwerte die Löscharbeiten zusätzlich! Da die Atemschutzgeräteträger in der Nacht schon mehrfach zum Einsatz kamen, wurden noch 2 Wehren alarmiert, damit die eingesetzten PA-Träger ausgelöst werden konnten. Der Einsatz war um ca. 07:00 Uhr beendet. Insgesamt waren 8 Wehren mit ungefähr 80 Kameraden sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale vor Ort. 17 Familien wurden obdachlos, wobei diese Personen in der Nacht bei Verwandten oder Bekannten unter kamen. Wer bei niemanden die Nacht verbringen konnte, wurde in die Ferienwohnungen des Vermieters unter gebracht. Der Schaden am Haus beträgt circa 250.000,- €! Die Polizei ermittelt derzeit gegen Unbekannt, wegen des Verdachts der Brandstiftung.



    Re: Brände im Mai

    Madlen - 22.05.2006, 17:54


    Nachlöscharbeiten H.-Beckmann-Str. 1 + 2

    Zu Nachlöscharbeiten wurde die Feuerwehr Wolgast am 20.05.2006 gegen 10:30 Uhr alarmiert. Mit 2 Fahrzeugen wurde diese Aufgabe übernommen. Auch am Abend sollte das Wohnhaus noch mal brennen, jedoch wurde der Brand durch die anwesenden Hausmeister gelöscht. Also, ein aufregendes und zugleich anstrengendes Wochenende haben die Kameraden hinter sich.



    Re: Brände im Mai

    Daniel - 23.05.2006, 01:48


    Ich bin froh das ich in diesem Einsatz als PA-Träger eingesezt wurde.
    Ich habe durch den Kameraden Hermann alles was ich in der Theorie gehört habe in der Praxis nochmal gezeigt bekommen.z.B. das man immer am Rand eines Zimmers bleibt und nicht in der Mitte läuft oder auch wie mann sich auf der DL verhält und richtig löscht wenn mann starken Seitenwind hat. Nachdem wir eingesehen haben das wir von der DL aus keine Möglichkeiten mehr hatten richtig an das Feuer ran zu kommen liesen wir uns runterfahren. in unserer Ruhepause machten wir unsere PA-Geräte wieder vertig. anschliesend habe ich mit 3 weiteren Kameraden eine weitere Wasserversogung zum Hydranten bei der ehemaliegen Qualli aufgebaut. Kaum wahren wir damit fertig wurden Kamerad Herrman und ich wieder unter PA in das zweite Gebäude geschickt um dort auf den Trockenboden zu gehen und das Feuer von dort zu bekämpfen. als unsere Flaschen alle wahren traten wir den Rückzug an und wurden von einem weitern Trupp abgelöst.
    Wir setzten uns kurz in den ELW um uns etwas zu währmen da unsere Klamotten schon föllig durchnäst wahren. Dann grosse Erleichterung da das Feuer endlich aus war. Aber nein da muss es natürlich nochmals anfangen und ich ging nochmals unter PA mit einem Kameraden auf die DL undlöschte mit einer anderren wehr und weiteren Kammeraden auf dem Dach das fuer erneut. kaum waren wir damit fertig ging es gleich nochmal ins erste Haus in dei Dachwohnung wo sich noch ein Glutnest unter dem Zwischendach verbarg. Endlich gab es was zu Essen und wir konnten die Schläuche zurückbauen und tauschen. Meine Füße habe ich schon kaum mehr bewegen wollen. Die nächseten zwei Tage hat mir alles wehgetan :( Aber wenn mann sich nochmal alles durch den Kopf gehen lässt ist es wieder ein lehrreicher und interresanter Einsatzt gewesen. :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Zum Dienst Leiterausbildung 31.03.2006 - gepostet von Madlen am Samstag 01.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Brände im Mai"

    daytalk, mittwoch 31.mai - tinchen (Mittwoch 31.05.2006)
    Tanz in den Mai - Jenny (Dienstag 24.04.2007)
    Backdraft 12. Mai 2007 - Anonymous (Sonntag 01.04.2007)
    Abwesenheit : Mai - Marc Gardener (Donnerstag 03.05.2007)
    30 mai - Ce_JaY (Mittwoch 23.05.2007)
    sa 26. mai 19:45 - abgesagt - pupperl (Dienstag 22.05.2007)
    Pedigree eintragen ging nicht - Hugur (Samstag 16.08.2008)
    SD Mai 2003 - JM Hardy (Samstag 19.05.2007)
    Siegesauszeichnungen im Mai - [=EoV=] Angel of Eternity (Donnerstag 11.05.2006)
    Probe diese Woche - sic (Sonntag 07.12.2008)