Von löwen und Bären

Randolf's Spielplatz
Verfügbare Informationen zu "Von löwen und Bären"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: vampire_lord - 00biber - Canadapat - hans_01 - Randolf der Blutige
  • Forum: Randolf's Spielplatz
  • Forenbeschreibung: Wieviel Tassen voll Zucker benötigt man um zum Mond zu fliegen?
  • aus dem Unterforum: Rätsel Ecke
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Montag 02.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Von löwen und Bären
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 22 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Von löwen und Bären"

    Re: Von löwen und Bären

    vampire_lord - 18.05.2006, 18:34

    Von löwen und Bären
    Nach einem Becher im "Löwen" macht sich Herr Bieri (mit konstanter Geschwindigkeit) auf den Weg zum "Bären". Zur gleichen Zeit bricht Herr Weinhold vom "Bären" in Richtung "Löwen" auf. Bis zum Treffpunkt legt Herr Bieri 200 Meter mehr als Herr Weinhold zurück.
    Nach einem Gespräch gehen sie weiter, wegen Nachsinnen über das zufällige Treffen aber jeweils nur noch mit halber Geschwindigkeit. Herr Bieri benötigt noch 8 Minuten bis zum "Bären", Herr Weinhold noch 18 Minuten bis zum "Löwen".

    Berechnen Sie die Entfernung vom "Löwen" zum "Bären".


    Tipp: Die Aufgabe ist nicht ganz einfach. Sie führt auf ein Gleichungssystem von 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten!



    Re: Von löwen und Bären

    vampire_lord - 20.05.2006, 14:00


    dann mal hier die lösung:

    Resultat: Vom "Löwen" zum "Bären" ist es genau 1000 Meter weit

    Beweis:
    Die Strecke vom "Löwen" zum "Bären" messe x Meter. Die Geschwindigkeit von Bieri sei vB Meter pro Minute, diejenige von Weinhold sei vW Meter pro Minute.
    In derselben Zeit t legt dann Bieri bis zum Treffpunkt T (0.5x + 100) Meter, Weinhold (0.5x - 100) Meter zurück.
    Es gelten also die zwei Gleichungen:
    (1) vB * t = 0.5x + 100
    (2) vW * t = 0.5x - 100
    Nach dem Treffpunkt legt Bieri die Strecke der Länge (0.5x - 100) Meter mit Geschwindigkeit 0.5vB in 8 Minuten, Weinhold die Strecke (0.5x + 100) Meter mit Geschwindigkeit 0.5vW in 18 Minuten zurück. Also gilt:
    (3) 0.5vB * 8 = 0.5x - 100
    (4) 0.5vW * 18 = 0.5x + 100

    Dividiert man (1) durch (2) (t und vW > 0), so erhält man dasselbe Resultat wie bei der Division von (4) durch (3):
    (5) vB / vW = (0.5x + 100) / (0.5x - 100) = 9vW / 4vB
    Also gilt 4vB2 = 9vW2
    Zieht man die Wurzel (Betrag unnötig, da die Geschwindigkeiten positiv sein müssen), so folgt:
    2vB = 3vW
    Setzt man dieses Resultat in Gleichung (5) ein und multipliziert mit 2, so gilt:
    3vW / vW = (x + 200) / (0.5x - 100)
    vW lässt sich wegkürzen und die Auflösung der entstandenen Gleichung ergibt: x = 1000



    Re: Von löwen und Bären

    00biber - 20.05.2006, 14:11


    na..ein bischen mehr zeit hättest du uns schon lassen können. Ich habe zur Zeit keine Zeit regelmäßig in die Arena zu kommen. Und schau dann meist nur an den wichtigsten Stellen vorbei...



    Re: Von löwen und Bären

    vampire_lord - 20.05.2006, 14:16


    tut mir leid...

    sonst hier:--->http://www.mathematik.ch/puzzle/



    Re: Von löwen und Bären

    Canadapat - 20.05.2006, 20:21


    du bist ja mal extrem ungeduldig, raetsel sind zum loesen da, wenns monate dauert, dauerts eben monate, so wie bei hans' kugelraetsel, das hat auch noch keiner geloest.



    Re: Von löwen und Bären

    hans_01 - 21.05.2006, 12:04


    @canada - das freut mich zu hoeren, dass einer immerhin noch an die 12 kugeln denkt.



    Re: Von löwen und Bären

    Randolf der Blutige - 21.05.2006, 14:02


    ...wegen diesen ollen Kugeln schlafe ich kaum...Verdammt, bin noch immer nicht fertig... :?



    Re: Von löwen und Bären

    hans_01 - 21.05.2006, 14:13


    >> freu und erleichtert aufatmet <<

    es gibt eine schoene loesung dafuer, keine fiesen tricks!



    Re: Von löwen und Bären

    Randolf der Blutige - 21.05.2006, 14:18


    das glaub ich Dir gern, nur komm ich noch nicht drauf*grummel

    ...arbeite allerdings dran :D



    Re: Von löwen und Bären

    vampire_lord - 27.05.2006, 12:49


    @hans: Wir werden deine Bälle nie vergessen^^



    Re: Von löwen und Bären

    Randolf der Blutige - 27.05.2006, 13:25


    ...ferkel^^



    Re: Von löwen und Bären

    vampire_lord - 27.05.2006, 13:53


    *oink*

    Woran hast denn du gedacht, randolf?



    Re: Von löwen und Bären

    Randolf der Blutige - 27.05.2006, 17:49


    ich?

    ...sehe alles zweideutig...denk dir deinen Teil :wink:



    Re: Von löwen und Bären

    vampire_lord - 27.05.2006, 17:54


    dan is ja gut, ne?



    Re: Von löwen und Bären

    Randolf der Blutige - 27.05.2006, 17:58


    klar



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Randolf's Spielplatz

    DonMega.....gebannt! - gepostet von drakonia am Freitag 14.04.2006
    Schreibt den Songtext weiter.... - gepostet von Bassi am Montag 09.01.2006
    Krieg - gepostet von dragster am Sonntag 18.06.2006
    Ich der Neue - gepostet von Ergon am Donnerstag 27.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Von löwen und Bären"

    "Löwen" angeln sich "Hai" - Pitbull2003 (Samstag 23.06.2007)
    KÖNIG DER LÖWEN - Faramir (Samstag 23.07.2005)
    Tölzer Löwen: 5:1-Sieg über Ravensburg - Steve3 (Samstag 25.11.2006)
    was soll mit dem bären passieren? - Cloudy (Mittwoch 24.05.2006)
    Rubbel den Bären - Lokayata (Dienstag 13.03.2007)
    Revier Löwen steigen aus - morro90 (Montag 24.07.2006)
    Halif, miau für einen neuen Löwen - cyllan (Donnerstag 03.03.2005)
    Abteilung für Zauberkunst - Aaron James (Samstag 19.07.2008)
    "Löwen-Dompteur" bleibt - starbuck77 (Donnerstag 01.02.2007)
    Nalorakk (Avatar des Bären) - Scuffer (Mittwoch 06.02.2008)