DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

Teufelchen's RPGs
Verfügbare Informationen zu "DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JesusFreak - TheRealOni - Asarhaddon
  • Forum: Teufelchen's RPGs
  • aus dem Unterforum: Fragen, Anregungen und alles Andere, was ihr loswerden wollt
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Mittwoch 27.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 8 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)"

    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 16.06.2009, 22:25

    DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)
    Ich würde folgende Rahmenbedingungen für die Geschichte vorschlagen:

    Zeit : 1028 BF (also ungefähr die aktuelle Spielzeit Deres)

    Ort: Al`Anfa

    Anzahl der Spieler: 2 – 5

    Spielleiter: Ich^^

    Und so könnte es ablaufen:
    Wir schreiben nacheinander schön in Reihenfolge unsere posts. Ich werde mich ab und zu als Spielleiter einmischen und die Geschichte wenn nötig voran bringen oder unvorhergesehenes stattfinden lassen. An mich kann man sich auch wenden, wenn Hintergrundfragen anstehen. Schön wäre es, wenn wir min. 4 Leute zusammen bekommen, die schreiben also z.B Ina, Anja, ich und eine vierte Person^^



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    TheRealOni - 17.06.2009, 09:03


    Wenn alle damit einverstanden wären könnte ich ja noch Tina fragen, die würde sich sicherlich freuen und kennt sich ja auch mit DSA und der Welt etwas aus.

    Außerdem wäre es für sie eine schöne Abwechslung zu ihrer Flensburger-DSA-Gruppe, die doch...recht eigent ist, ich glaube so kann man es ausdrücken ohne jemandem auf den Fuß zu treten ^^"



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    Asarhaddon - 17.06.2009, 13:15


    tina ist ne gute idee far auch deinen freund XD



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 08.07.2009, 21:18


    Bevor ich jetzt konkret etwas zu meiner Idee schreibe, möchte ich eines vorweg sagen. Ich möchte gerne mit euch weiter schreiben, aber mehr als eine Geschichte zugleich ist mir zuviel. Ich würde schon schreiben können, aber daran liegt es nicht. Es geht vielmehr um das wollen. Ich gerate recht schnell bei längeren Geschichten an einen Punkt, wo ich mein Mitwirken nicht mehr als Spaß, sondern ehr als Pflicht ansehe und spätestens ab da, geht die Motivation flöten. Also wenn wir jetzt etwas neues anfangen sollten, möchte ich bei “Das Schweigen des Raben“ nicht mehr mitmachen.

    Nun zu meinem Vorschlag:
    Mir schwebt da vor, das alle Spieler gemeinsam an der Geschichte arbeiten und sie auch gemeinsam voran treiben. Es gibt also keine/n Spielleiter/in sondern nur Spieler. Das ist Punkt eins.
    Punkt zwei ist, das es keine feste Schreibreihenfolge gibt sondern das jeder dann schreibt, wenn es ihm passt. Zur Not kann man sich absprechen, wenn man befürchtet zu einem schlechten Zeitpunkt zu posten. Wir sind ja nur zu dritt, da sollte das möglich sein.
    Nun zu der Geschichte. Ich habe da die Idee das alle Spieler als Eleven, Novizen oder als Studiosus an einer Magierakademie spielen. Anbieten würde sich der aventurische Hintergrund, aber das ist natürlich (wie alles andere auch) nicht zwingend.

    Auszug aus Wikiaventurica:
    Die Eleven erleben eine dreijährige Erziehung in grundlegenden, nichtmagischen Dingen und werden danach geprüft. Bei Bestehen werden sie zu Novizen und lernen in drei Jahren zu zaubern. Nachstehend schließen sich für den nun Studiosus zu nennenden Magieschüler zwei Jahre harter theoretischer Ausbildung an, bis er die Abschlussprüfung ablegen kann.

    Ich würde des weiteren vorschlagen sowohl die Akademie, als auch die Stadt in der sich diese Einrichtung befindet komplett selbst auszudenken, damit wir größtmögliche Freiheiten haben. Das gilt natürlich auch für die dort gelehrten Zauber^^

    Die Charaktere wären zwischen 14 und 19 Jahre alt, also noch recht jung, was eine Menge Entwicklungspotenzial bedeutet und auch eine angemessene Herausforderung an uns Spieler darstellt. Wenn es denn sein muss... darf Ina auch romantische Einflüsse einbauen... solche Gören denken schließlich an nichts anderes.

    Die Geschichte soll sich wie gesagt frei entwickeln und ich möchte, wenn wir das wirklich spielen wollen, alles gerne mit euch zusammen im Vorfeld sauber ausarbeiten.



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    Asarhaddon - 08.07.2009, 21:28


    oha

    wir können das ger versuchen aber ich habe nicht so viel spielerfahrung mit Magiern.

    Fragö 1 :
    Ich habe da so ne nochtnicht ganz fertige Welt hir irgendwo rum liegen *auf nen Weltkarte deut* wieso nehmen wir die net. ja ja schon gut ich weiß Dyos spielt nicht mit -_-

    Fragö 2:
    Darf ich nen Adligen spielen? Son kleines verwöhntes Ding das von Mutti dahin gescheucht wurde und eigentlich keine lust dazu hat aber von der familie dazu genötigt wird? .. und ich will nen Drachen.... nen kleinen... ganz kleine...



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    TheRealOni - 08.07.2009, 22:50


    wieso hängt man mir gleich wieder romantik an? oO

    von der idee her finde ich das aber auch gar nicht schlecht, man muss nur eben wirklich wie du schon sagtest alle ausarbeiten, das wird etwas zeit in sanspruch nehmen, aber sollte machbar sein

    und anja, du hast schon einen charakter mit drachen und wenn das in aventurein spielt, sind drachen nunmal keine wesen sie man so einfach mal in die hand gedrückt bekommt ^^
    von mir aus kannes während des spiels eine situation geben, in der du ganz vielleicht einen bekommen kannst, aber nicht von start weg
    gegen adlig hab ich sonst aber nix, auch wenn du davon auch chon zwei hier hast ^^



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 09.07.2009, 15:12


    Also bevor jetzt irgendwelche Charakterideen in die Runde geworfen werden, müssen wir erst einmal planen wie das ganze aussehen soll. Es bringt nichts mit dem achtzigsten Schritt anzufangen, wenn man den ersten noch gar nicht gemacht hat!
    Und Schritt Nummer Eins ist folgender: Wollen wir dieses “Projekt“ anpacken, ja oder nein?

    Von mir ein klares ja!



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    Asarhaddon - 09.07.2009, 17:54


    mach doch ne umfrage.....

    ....

    ...

    von mir aus ja auch wenn ich net so auf magier stehen



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 10.07.2009, 13:53


    Okay, ich denke dann sind wir uns einig.
    Ina, ich nehme deine Aussage von oben mal als Einverständnis. Kannst mich hauen, wenn ich das falsch interpretiert habe.

    Ich schlage vor, das wir am Samstag beim DSA Treffen ein kleine Beratungsrunde machen, wie wir was zusammenbasteln wollen.

    By the way, wer ist eigentlich Sholva (Sehr schöner Name übrigens, Jaffa^^)
    Wenns Andi ist, herzlich willkommen. Wenns nicht Andi ist, auch herzlich willkommen ;-)



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    Asarhaddon - 10.07.2009, 14:41


    Ist ein guter freund von mir ^^ habe ich eingeladen
    Wikommen. <-- tiehe

    wir müssen ihm aber noch ein bissel zu DSA erklähren aba das bekommen wa wohl hin ^^



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 12.07.2009, 19:38


    So, ich präsentiere...

    “Die Schule der magischen Heilung und Verstärkung der natürlichen Kraft zu Ferdok“
    Eine im Jahre 1025 BF gegründete Akademie, gestiftet und gefördert von Graf Growin, Sohn des Gorbosch.

    Genauer Name der Akademie: siehe oben

    Hauptmerkmal: Eigenschaften, Heilung

    Ausrichtung: Neuste Errungenschaft der großen grauen Gilde des Geistes, die sich in Fachkreisen allerdings erst noch bewähren muss

    Akademieleiterin: Aldare Elyria von Hohenstein

    Größe: Klein (insgesamt 30 Schüler unterschiedlicher Altersklassen. Das Kollegium umfasst, neben der Akademieleiterin, noch 5 weitere Lehrstühle)

    Ressourcen: Hinlänglich (Die kleine Bibliothek kann zwar noch nicht viele, dafür aber einige seltene Werke ihr eigen nennen. Finanziell ist man nur teilweise unabhängig, ein Großteil der Forschungs- und Lehrgelder müssen noch vom Grafen selbst getragen werden)

    Beschreibung: Diese, noch sehr junge, Akademie (der erste voll ausgebildete Jahrgang wird erst im Travia 1033 BF graduiert) konnte sich mit der Akademieleiterin Aldare Elyria von Hohenstein eine fähige Magierin als Oberhaupt sichern. Die Tochter des renommierten Elcarna Erillion von Hohenstein (dem derzeitigen Vorstand der großen grauen Gilde des Geistes) bemüht sich der kleinen Lehranstalt in den Kreisen der Gildenmagie einen guten Ruf zu verschaffen, allerdings mit bisher nur mäßigen Erfolg. Dennoch konnte die temperamentvolle Spektabilität den angesehenen Donnerbacher Heilungsmagier Elarion Schattenhaar, als Lehrmeister für den ersten Hauptzweig der Akademie gewinnen. Für den Lehrstuhl des “Attribute Noctris“ ließ sich der weit gereiste Magister Zeddicus Zu`l Zorander verpflichten, der auf Grund seiner Erfahrung auch für das “weltliche Wissen“ der Schüler zuständig ist. Damit auch die körperliche Ertüchtigung nicht zu kurz kommt (denn nur in einem gesunden Körper, kann auch ein gesunder Geist heranreifen, so da Motto der Spektabilität) wurde der ehemalige garehter Kampfmagier Caldrinon von Waldwacht angeworben. Sein Wissen um den magischen Kampf als auch die Schadenszauberei wird zwar kaum gefordert – schließlich handelt es sich bei der Akademie um eine Schule die sich zum Teil der Heilung verschrieben hat – doch seine Kenntnisse als Feldscher und Feldarzt gleichen diese Tatsache mehr als aus. Zudem ist der kahlköpfige “harte Knochen“ stehst bemüht den Schülern etwas “Wehrheimer Strammstehen“ beizubringen und das zur Not auch mit etwas magischen Feuer unter dem Hintern.
    Süvarin Carpisir unterrichtet die Schüler in der Kunst der Alchemie und der Pflanzenkunde. Der gebürtige Maraskaner kümmert sich ebenfalls um den kleinen Kräutergarten der Akademie und um das Labor der Schule.
    Der letzte Lehrstuhl wird von dem, schon etwas in die Jahre gekommenen, Magister Rufus Altbruck eingenommen. Der rüstige Siebzigjährige ist gleichzeitig auch der Bibliothekar der Schule, der mit Ucurus Augen über die Werke in seinem Reich wacht.

    Die Akademie selbst ist ein trutziger, dreistöckiger Bau, dessen Erdgeschoss außen aus Bruchsteingefertigt wurde. Der erste und zweite Stock sind, ganz nach Ferdoker Bauart, aus Fachwerk. Die Kellerräume, zu denen auch das Labor gehört, sind ebenfalls massiven Gestein erbaut worden. Eine zwei Schritt hohe Mauer umringt das Gelände auf dem, neben dem Hauptgebäude, noch ein Stall samt angeschlossenem Gatter und die Schlafräume der Schüler untergebracht sind, wobei Letztere natürlich streng nach Geschlechter getrennt sind. Die Akademie wurde auf eine der vielen freien Flächen errichtet, die noch aus den expansionsfreudigen Zeiten der Stadt stammen. Das die Schule praktisch in direkter Nachbarschaft zu dem ebenfalls neu errichtetem Hesindetempel steht, zu dem eine gute Beziehung gepflegt wird, begünstigt ihre Lage zusätzlich. Oft sieht man junge Schüler der Akademie mit Novizen des Tempels umherziehen oder gar zusammen studieren und auch unter den Lehrkräften und den Geweihten herrscht ein fast freundschaftliches Klima. Auch zu den Einwohnern Ferdoks pflegt man gute Beziehungen. Die Ferdoker sind stolz eine Magierakademie in ihrer Stadt zu wissen und gerne weisen sie jeden Fremden und Neuankömmling darauf hin das “ihre magischen Sprösslinge“ zu die begabtesten Heilungsmagier im ganzen Kosch sind. Das es außer der Schule gar keine anderen Magierakademien im Kosch gibt, verschweigt man natürlich galant.



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    TheRealOni - 13.07.2009, 10:07


    *mit nach oben ausgestreckter Hand in der ersten Reihe herumhibbel*

    Ich möchte eine von Zedds Schülerinnen sein!
    Bittte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte!!!

    *fast von der Bank fall*



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 13.07.2009, 14:47


    Ja nee, iss klar^^

    Jetzt hätte ich aber gerne erst einmal Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge ;-)



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    Asarhaddon - 13.07.2009, 15:21


    das wirst du noch bereuen ina,....

    kan einer der sponsohren ne adels Familie sein. ö.ö den kommt mein char von der familie ^^

    ansonsten find ich das soweit ok auch wenn ich mich mit den zweigen net so anfreunden kann. heilung ist was für mädchen..... und das andere kan ich net mal aussprechen...



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 15.07.2009, 11:38


    Okay... gut das ich mich vor diesem Sturm aus Vorschlägen und Anmerkungen noch retten konnte... :P

    Ich würde mir wünschen, das alle die mitmachen wollen ausführlich und konkret schreiben, was sie gerne in der Geschichte bzw. in dem Hintergrund dafür sehen wollen. Ausführlich!
    Wenn ihr euch mit etwas “nicht anfreunden könnt“, schluckt das nicht einfach runter, sondern schreibt, was ihr gerne sehen würdet. Wir alle haben die notwendigen DSA Bücher zu Hause und die wesentlichen Sachen sind in einer Stunde Recherche ohne Probleme herauszufinden, auch wenn man sich noch nicht wirklich mit dem Thema Magier und Magie auseinander gesetzt hat.

    Anja, ich verstehe deine Frage jetzt mal als Vorschlag. Zunächst mal ist in meinem provisorischen Vorschlag eine Adelsfamilie als Gönner angegeben, der Graf von Ferdok. ;-)
    Es spricht aber natürlich nichts dagegen (zumindest wenn du das gerne im Hintergrund haben möchtest) das es noch eine weitere Familie adliger Abstammung gibt, die sich finanziell an der Akademie beteiligt. Kurz Ausarbeiten, rein stellen und auf Kritik warten.^^



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    Asarhaddon - 15.07.2009, 18:01


    1.
    Also das Gerüst was du vorgegeben hast finde ich wie ich schon gesagt habe in Ordnung!
    Ich fühl mich nur nicht mit dem „Wo“ so zufrieden, aber das liegt wohl eher daran das mein Interessengebiet tiefer im Süden liegt, wie es euch ja bekannt sein sollte…

    2.
    es ist mir nicht Möglich einen Hintergrund für eine Geschichte zu schreiben… das kann ich nicht.
    Da ich eine Geschichte vollkommen anders Aufbau.
    Ich habe immer zuerst eine Figur im Kopf um die ich eine Story und den Hintergrund zu ihr nach und nach forme. Anders herum kann ich das einfach nicht….
    Deswegen fragte ich nach den Charakteren

    3.
    Das Mit dem Adel hat sich gegessen ich spiel was anderes und dazu wirst schon den Hintergrund bekommen… ist zumindest in arbeit….

    PS.
    Ich bin nicht Kritik fähig da fängt euer Kapuzen – Beutel - Bärchen an zu weinen -_-…



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 19.07.2009, 18:56


    Okay, dann stell doch mal das vor, was du mir neulich im ICQ geschrieben hast. Ich binde das dann in die Planungsvorlage ein. :D



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    Asarhaddon - 19.07.2009, 20:07


    Süvarin Carpisir Unterrichtet die Schüler in der Kunst der Alchemie und der Pflanzenkunde.
    Sein ganzer stolz gilt seiner Pflanzenzucht, die trotz ihrer recht kleinen Ausmaße eine beachtliche anzahle an seltenen Exemplaren aufweisen kann.
    Die meisten Exponate waren ein Mitbringsel von seiner Heimat Maraskan.


    Mehr fällt mir so spontan nicht ein das kommt immer im spiel <.<



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 20.07.2009, 18:07


    Ich habe jetzt die Alchimistin rausgestrichen, denn zwei Leute braucht man für den Job nicht. Stattdessen steht jetzt dein Charakter in der Beschreibung.



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    Asarhaddon - 20.07.2009, 19:36


    So nu gehts an Char machen also Liebe INA und auch du Sholva Schatz ihr seid dran !
    aber hop hop!



    :twisted:



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 28.07.2009, 12:16


    Ähm okay... da sich bisher keiner so wirklich an die Grundidee gehalten hat auf der das ganze eigentlich beruhen sollte, nämlich das wir alle Charaktere erschaffen die Schüler an der Akademie sind, werde ich das ganze hier für null und nichtig erklären. Daher halte ich es für das Beste, wenn auch zukünftige Spieler einfach das nehmen können was sie wollen, solange es in die Geschichte passt.



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    Asarhaddon - 28.07.2009, 18:49


    ich hatte von angang an geasgt das mir novitzen spielen nicht liegt da würde ich keine freude dran haben <,< tut mir leid.
    außerdem sagtest du doch der alchemist ist ok :cry: sonst hätte ich mir was anderes gebaut....



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 28.07.2009, 19:25


    Das ganze ist auch lediglich eine Feststellung meinerseits und war weder als Vorwurf noch als Tadel gemeint. Ich verstehe auch nicht, wie man den Text großartig anders deuten könnte. Wenn jemand sich genötigt fühlt sich zu rechtfertigen ists okay, aber meiner Meinung nach nicht provoziert. Du musst aufhören dir immer einen negativen Tonfall für das Geschriebene dazu zu denken :wink:



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    TheRealOni - 30.07.2009, 11:14


    frage: darf ich mir sonst zwei chars machen?
    ich hatte die alchimistin gemacht, weil ich einfach noch keine idee hatte was ich genau spielen sollte und im telefonant mit anja dann irgendwann fiel: mach doch emien assistentin
    also wenn das mit allen okay is würde ich sonst auch noch nen kleinen bücherwurm machen ^^
    die eben dann etwas besser in die 'novizen'storylein passt



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 30.07.2009, 12:59


    Von mir aus ja. Kommt natürlich darauf an, was die anderen dazu sagen.



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    Asarhaddon - 30.07.2009, 17:27


    ist mir egal ^^


    ach und ole kanst du mal auflisten welche Zauber in der akademie standart mäßig gelehrt werden ^^ das währe lieb



    Re: DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)

    JesusFreak - 12.08.2009, 16:29


    Sorry, ich habe das gar nicht mehr auf der Pfanne gehabt, das du um die Zauber gebeten hast. Jetzt habe ich sie aber^^

    Alle Fett markierten Zauber sind sog. Hauszauber, also Sprüche die die Ablosventen besonders gut beherrschen. Zauber mit einem ! am Ende sind besonders schwierige Sprüche, die nur schwer zu meistern sind.

    Adlerauge (Mit diesem Zauber werden die Sinne des Nutzers radikal geschärft)

    Analys (Langfristiger Untersuchungszauber für Magie aller Art, meist wird er aber für magische Objekte verwendet, da er sehr Zeitaufwendig ist) !

    Armatrutz (Erschafft einen hautengen, unsichtbaren Schild um den Anwender der vor weltlichen - jedoch nicht magischen - Schaden bewahrt)

    Attributo (Dient zur Erhöhung von geistigen und körperlichen Eigenschaften wie z.B. der körperlichen Kraft oder der Entschlossenheit)

    Balsam (Klassischer Heilzauber, der Verletzungen und Wunden innerhalb von Minuten verschwinden lässt. Meister in diesem Zauber können gar Leute von der Schwele des Todes retten)

    Blitz Dich Find (Simpler Verteidigungszauber, der ein oder mehrere Opfer kurzzeitig blendet)

    Corpofesso (Ein Kampfzauber, der jedoch keinen bleibenden Schaden anrichtet, sondern das bzw. die Opfer in schmerzhaften Kämpfen zu Boden gehen lässt. Nach der Wirkungsdauer sind die Opfer wieder völlig in Ordnung)

    Eigenschaften Wiederherstellen (Wie der Name schon sagt, können mit diesem Zauber gesenkte Eigenschaften wie Körperkraft etc wieder auf den original Wert gebracht werden)

    Gardianum (Erschafft eine unsichtbare, magische Kuppel um den Zauberer, die magische Angriffe wie z.B. Feuerattacken etc. abhält) !

    Klarum Purum (Dieser Zauber neutralisiert Gifte die sich im Körper eines Patienten ausgebreitet haben)

    Motoricus (Telekinesezauber der kleine Objekte beeinflusst und nach dem Willen des Zauberers durch die Luft schweben lässt. Meister in diesem Zauber können auch große bzw. schwerere Objekte manipulieren)

    Odem Arcanum (Simpler Hellsichtzauber, der die Gegenwart von Magie offenbart also sowohl verzauberte Objekte, als auch magische Wesen wie Magier, Hexen etc. Besagte Objekte oder Personen leuchten für den Benutzer dieses Spruchs kurz rot auf. Je mächtiger das Objekt bzw. die Person desto stärker ist das leuchten)

    Paralysis (Mächtiger Zauber, der eine Person in eine unzerstörbaren und bewegungslosen Steinstatur verwandelt. Nicht für immer, versteht sich^^) !

    Psychostabilis (Antimagischer Zauber, der den Geist des Magiers – dessen Magieresistenz – stärkt und unempfindlicher gegen den Verstand beeinflussende Zauber macht)

    Somnigravis (Einfluss Zauber, der ein oder mehrere Opfer einschlafen lässt)

    Unitatio (Verständigungszauber, mit dem sich mehrere Magier zusammen verbinden um ihre magische Kraft zu teilen. Dadurch sind phänomenale Zaubersprüche möglich)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Teufelchen's RPGs

    DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung) - gepostet von Abu Dun am Dienstag 16.06.2009
    Gift~Liebe~Sünde~Tod alles oder auch nichts - gepostet von Lunary am Samstag 06.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "DSA Geschichte (Planung und Vorbereitung)"

    Holz und Stein - Buppi (Donnerstag 22.03.2007)
    ...immernoch Holz - [DDS]Sterling (Montag 04.07.2005)
    brauch HOLZ - killerdani (Dienstag 01.05.2007)
    Suche Holz - ottui (Mittwoch 06.06.2007)
    kohle - schmuddel (Dienstag 29.05.2007)
    TT-Master in Holz - kafir (Dienstag 07.08.2007)
    Zuviel holz - Xetra (Dienstag 04.07.2006)
    biete holz - bombay (Freitag 19.01.2007)
    Kohle - Matze (Sonntag 11.02.2007)
    Holz - hophilos (Donnerstag 22.02.2007)