Jojo

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Jojo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - Jürgen Börger - Anonymous - chero - Robin - dola - LaCastafiore - Silje - leonora
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Singen mit körperlichen Defiziten
  • Antworten: 89
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jojo
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 7 Tagen, 20 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jojo"

    Re: Jojo

    musika - 20.05.2006, 12:56

    Jojo
    Hallo Jojo,

    hier kannst du deine Beiträge schreiben, deine Fortschritte und auch deine Rückschläge schildern.

    Liebe Grüsse



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 04.06.2006, 11:47


    Grüß Dich Musikavokale,

    das Du auch sofort allen verraten mußt wer ich bin. Es ist wahr ich habe körperliche Einschränkungen aber wie Du auch selber weißt kann ein jeder vieles kompensieren. Wenn auch die Umsetzung nicht das verstehen oder begreifen einer Sache länger dauert so ist es dann zumindest für mich für immer beständig als wenn ich mir im "vorbeigehen" was an eigne und das dann nach ein paar Tagen vergessen habe.

    Für mich muß ich sagen das ich aus meinem "Niederlagen" beim Singen bislang immer noch einen Gewinn gemacht habe auch wenn es das ein oder andere mal zuerst nicht so aussah.

    Meine größten Trümpfe sind das ich "Aufgeben" nicht kenne und das ich die Gabi habe die mit mir und vor allem auch für mich denkt. Mehr kann sich kein Schüler wünschen.



    Re: Jojo

    Anonymous - 04.06.2006, 16:40


    Hallo, Jojo!
    Wie sollen wir Dich jetzt hier anreden?

    Na, jedenfalls wollte ich Dir nur zustimmen, dass hart Erarbeitetes wesentlich beständiger ist, als Zugeflogenes.

    Dadurch entsteht auch das nur allzu häufig kritisierte Ungelichgewicht zwischen der sängerischen und der pädagogischen Qualität. Je schwerer man sich etwas erarbeiten muss, je länger man sich mit einem Problem aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beschäftigt, desto besser kann man sich die Lösungsschritte klar machen und abrufen oder ggf. weitergeben.

    Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du weiterhin so viel Erfolg und Spaß haben mögest!

    Viele Grüße,
    Lieschen



    Re: Jojo

    chero - 04.06.2006, 17:24


    Hallo Jojo,

    ich finde es super, daß Musika uns allen, die dich von Gesang.de schon seit Jahren kennen und schätzen, deinen Weg durch all die Beiträge verfolgt haben, gesagt hat wer Jürgen Börger ist.

    So bist du uns total vertraut und nun können wir hier dein Leben mit und um die Musik und Gabi weiter verfolgen.

    Ich finde du bist eine bereicherung hier im Forum und immer wenn ich mal wieder einen Durchhänger habe dann werde ich an deinen Kampfgeist denken.


    Viele Grüße
    Chero



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 06.06.2006, 17:56


    ich sehe es ja genauso und finde es in keinster weise schlimm das ich nun entarnt bin. Wie gesagt ihr wisst nun alle wer ich bin und freue mich wenn ihr weiter jojo sagt.

    Es war auch mehr von mir ein fataler Irrtum mich so anzumelden. Eigentlich hatte ich einen ganz anderen Nickname auf der Zunge.

    Freitag geht es nun weiter und dann muss ich mal wieder ein paar Gedanken und beim Singen erlebtes aufschreiben.

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 21.06.2006, 20:49


    Jojo ist mal wieder online!

    mit sehr viel überlegen und ausprobieren habe ich mein Passwort wieder.

    Soetwas passiert wenn auf einmal das Outlook unwiderruflich weg ist.


    Nun aber zum Singen! Nach diesem erwähnten Freitag in dem vorigen Post sind ja schon ein paar mehr Freitage vergangen. In dieser Zeit habe ich bei der Gabi "Eine sehr gewöhnliche Geschichte" (Joseph Haydn)singen gelernt die mir mit zunehmenden können mehr Spass machte. Der Philint hat schon einen schweren stand. Es ist schon richtig spannend wie es nun bei mir weiter geht. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll aber es läuft einfach immer mehr und besser zusammen.

    Das neues ist übrigens das mir ein Stellmacher nun einen Notenständer ganz nach meinen Vortellungen anfertigen wird. Die Gabi möchte nun auch gerne so einen Notenständer.



    jojo



    Re: Jojo

    chero - 22.06.2006, 09:23


    Hallo Jojo,

    hast du Lust uns diesen Notenständer zu beschreiben bzw. ein Foto hier reinzustellen?

    Finde es super, daß speziell für dich ein Notenständer angefertigt werden konnte. Schon allein auf die Idee muß man erst mal kommen und wissen wer so etwas anfertigen kann.........

    Also ich wäre schon gespannt.....


    Viele Grüße
    Chero



    Re: Jojo

    musika - 22.06.2006, 10:38


    Hallo Jojo,

    das hört sich wirklich interessant an, wie sieht er aus, was ist anders?

    Hast du eigentlich schon mal öffentlich gesungen? Würde gerne mal deine Stimme hören, vielleicht kannst du ja mal eine Hörprobe schicken, nein nicht hier im Forum, sondern als mail?

    Liebe Grüsse



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 22.06.2006, 19:53


    Grüß Dich Musika!

    der Notenständer war oder besser gesagt wird dem Grundgedanken nach wie mein Kartenständer. Gestern Abend wollte ich eigentlich den Stellmacher bei der Arbeit auf die Finger schauen doch leider wurde da nichts raus. Es fing alles damit an das mein Patenkind der "glückliche Felix" auch so einen Kartenständer gerne hätte. Als ich dann unter meinem Kartenständer den Stempel eines großen Musikhauses aus Osnabrück fand bin ich erst da gewesen aber die haben mich angeschaut wie ein Auto nur nicht so schnell! Mit so Kommentaren wie vor 35 Jahren hätte dieses Musikhaus auch noch Fernseher und Bügeleisen verkauft konnte ich nichts tun. Da ich mir soetwas schon gedacht hatte sagte ich ziemlich spontan dann kommt Plan B zum Zuge worauf die mich erneut wie ein Auto anschauten und genau wissen wollten was Plan B ist.

    Ich erzählte das ich schon einen Termin mit einem Stellmacher habe der bekanntlich solche Dinge macht wie Holzwagenräder und Pferdekutschen restaurieren. Dieser Stellmacher der vor 52 Jahren in die Lehre kam und seitdem diesen Beruf ausübt hat die Fähigkeit oder Möglichkeit Holz zu biegen. Für einen Kartenständer so wie ich ihn habe ein muss.

    Und so entstand die Idee mit dem Notenständer die immer so eckig und kantig sind (auch in diesem Musikhaus wo ich war). Er wird jetzt aus einer 3 teiligen zusammen schiebbaren Rundung sein die voll ausgezogen 120 cm beträgt. Dann ist es problemlos möglich 6 DIN A 4 Seiten in einer Rundung aufzustellen. Darunter kommt dann noch ein Ständer der je nach Bedarf an oder abgenommen werden kann.

    Das mit dem öffentlichen Singen muss ich verneinen aber neulich hatte ein anderer Schüler von ihr der auch eine Gehbehinderung hat (ein Bein ist 6 cm kürzer) ein Vorsingen im Theater in Osnabrück die noch Stimmen für einen Chor suchten. Die Gabi erzählte mir nachdem Vorsingen in meiner Stunde das sie von der Stimme richtig begeistert gewesen wären. Sein Manko wäre dann gewesen das er zu langsam lernen würde und das einfach die Zeit dafür fehlen würde. Allerdings wenn er es kann sitzt er fest im Sattel.

    Insofern denke ich wenn ich das will wird sich die Gabi schon was überlegen aber im Moment bin ich da noch keiner für.

    Viele Grüße

    jojo



    Re: Jojo

    chero - 22.06.2006, 23:54


    Hallo Jojo,

    kann nun sein, daß ich eine komische Frage stelle. Ich weiß nun nicht genau was du mit Kartenständer meinst. Ich kenne diesen Ausdruck für zwei Gegenstände (hihihihihi mein Teekesselchen....)

    Also zum einen ist es der berühmte Kartenständer aus der Schulzeit an dem die Landkarten aufgehängt wurden und zum anderen kenne ich den Begriff aus meiner damaligen Kur. Dort waren auch Menschen mit Handicap u.a. auch mit den Handen und diese hatten eine "Vorrichtung" damit sie die Spielkarten nicht halten mußten und mit der gesunden Hand die Karten aus diesem Kartenständer ziehen konnten.

    Vielleicht lieg ich auch nun total falsch.......


    viele Grüße
    Chero



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 23.06.2006, 13:27


    Hallo chero,

    ich meine schon den Kartenständer den man zm Doppelkopf und Romme spielen gebraucht. Der Ständer besteht aus einer Rundung von ca. 30 cm und ist ca. 6 cm hoch.

    Diese Leisten oder auch mit Scharnier klappbaren Leisten habe ich in etlichen Sanitätshäusern gesehen und die gefielen mir gar nicht. Dazu kommt ja das der Kartenständer für den Felix ist und der soll mindestens so gut sein wie meiner.

    Gleich um 16.45 Uhr bin ich bei der Gabi!

    viele Grüße

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 08.07.2006, 15:10


    gestern hatte ich wieder Stunde und es tut sich einiges. Die Übungen werden andere und nicht wie ich meine für mich immer schwieriger sondern einfacher. Das lernen macht einfach Spass. Das Lied was wir gestern hatten war ein ital. Volkslied und hatte da einige Stolperfallen drin. Die Gabi meinte das wir in der kommenden Stunde noch mal einwenig an der Interpretation feilen würden aber ansonsten wäre das schon ok.

    Meinen Notenständer fangen wir am kommenden Mittwoch an zu bauen nachdem wir den Kartenständer fertiggestellt haben. Beide Ständer werden aus Sauerkirschholz. Wenn sie denn fertig sind stelle ich mal ein Bild ins Netz.

    viele Grüße

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 16.07.2006, 18:38


    habe jetzt alles ein wenig sortiert was die Gabi mir zu verstehen gegeben hat nachdem ich dieses Italienische Volkslied mit Deutschen Text von Heinrich Möller "Läßt sich Amor bei euch schauen" gesungen hatte.

    Die Gabi meint das meine tiefe Sprech- und Singstimme nicht dahin gehört wo sie ist denn das Gegenteil hätte das Lied oben ihr gezeigt. Sie begründete das so: das ganze gelernt habe ich im langsamen Tempo und zum Schluß dann in dem richtigen Tempo dann singen können und das alles ohne jegliche Anstengung.

    Sie brachte dann auch noch das Beispiel mit ihrem Angelo der Italiener ist wenn der italienisch spricht ist die Sprechstimme um ein vielfaches höher als wenn er konzentriet und langsam gutes deutsch spricht was ich sehr gut nachvollziehen kann denn auch wir unterhalten uns.

    Sie hat mir nun für Zuhause die Anregung mitgegeben bei Standard Situationen wo es meist um Redewendungen geht die Sprechstimme deutlich anzuheben.

    Mache mal erst Schluß obwohl ich mit dem geschriebenen noch nicht so ganz einig bin.

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 31.08.2006, 10:00


    ihr werdert es nicht glauben aber jojo gibt es noch!

    die Gabi ist aus dem Urlaub zurück und ich war gestern schon wieder bei ihr.

    Zu meiner Verwunderung habe ich nichts verlernt. Bei den Übungen war auch schon wieder ein Sprung nach oben da.

    Im Anschluss an der Stunde war ich noch bei uns im Bahnhof denn da ist kommendes Wochenende großes Dampflokfest und da habe ich im Kiosk
    einen Artikel (Sprache und Stimme EEG-Ableitung) in einer Fachzeitschrift gefunden den ich selber erst mal verstehen muß.

    Werde es euch wissen lassen!

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 28.10.2006, 10:26


    Nach ziemlich genau 2 Monaten meldet sich jojo mal wieder!

    Mich bewegt so einiges! Zum Beispiel habe ich mal wieder richtig Stress mit meinem Rücken gehabt und feststellen müssen das das bei mir eine sehr große Schwachstelle ist. Zum Glück habe ich eine richtig gute Krankengymnastin. Wenn mir so etwas passiert brauch ich an Singen nicht zu denken. So waren die letzten 3 male bei der Gabi auch eine echte Strapaze (ich wollte umbedingt). Wir haben es sogar dann einmal im Sitzen versucht weil ich merkte das sich da wieder was in der LWS (Lendenwirbelsäule)aufbaute. Da wurde uns beiden dann schlagartig bewusst wie sehr ich doch von einer guten Verfassung abhängig bin. Zur Zeit ist sie dabei mir ein wenig mehr Taktgefühl bei zu bringen. Gestern haben wir dann mit "Ein Freund, Ein guterFreund" angefangen was noch sehr verbesserungswürdig ist. Je mehr ich Druck und Spannung aufbauen muß desto abhängiger bin ich von meiner körperlichen Verfassung. Ich bin mir sicher das das auch der Grund ist weswegen mir dann schnell in der Höhe grenzen aufgezeigt werden. Ich hoffe es ist eine vorrübergehende Phase das ich nicht mehr den Willen habe weiter zu machen. Nun kam gestern dann noch hinzu das die Gabi die Schülerin die nach mir kam und mich gefragt hat ob wir nicht auch an einen anderen Tag als Freitag könnten. Wir verständigten uns dann auf Montags abends. Werde das nun wohl oder übel ausprobieren denn die Spastik baut sich den ganzen Tag über auf und das ist für mich bestimmt nicht zum Vorteil. Werde da aber ganz klar und deutlich mit der Gabi drüber reden. Zum anderen will ich nun meiner Krankengymnastin das Buch "Singen lernen aber logisch" mit bringen. Die versteht sehr viel von Spannung die meine Spastik akzeptiert.

    Schreibt mal Eure Meinung!

    jojo



    Re: Jojo

    Anonymous - 30.10.2006, 06:40


    Hallo jojo,

    leider kann ich wenig darauf antworten, was du hier berichtest. Aber ich kann dir von etwas ganz anderem erzählen:

    Ab und zu schreibe ich in zwei Musiktherapie-Foren. Das hat zwar mit Singen alleine wenig zu tun, aber es ist mehr als interessant, was ich dort so lese und welche Möglichkeiten die Musik bietet.

    Jedenfalls, sehr kurz zusammengefasst: Unser bewusstes Singen, über das wir hier im Belcanto-Forum immer wieder schreiben, ist eine gute Therapie für uns selbst und ermuntert auch deshalb immer wieder, eifrig damit weiterzumachen.

    Viele Grüße

    Belkanta



    Re: Jojo

    musika - 30.10.2006, 11:26


    Hallo Jojo,
    schön, dass du wieder da bist. Ja, singen ist vom Körperbefindgen abhängig und bei einer Krankheit wie du sie hast, noch viel mehr. Es gibt Tagesformen bei allen Sängern, aber in deinem Fall ist es sicher problematischer. Lass dich nicht entmutigen, du weißt, dass Singen dir hilft, Singen ist Seele, das festigt deine Psyche. Auch wenn du mal Schwierigkeiten hast, es wird auch weder besser.

    Mit Gabi würde ich auf jeden Fall sprechen, deine Gesangstunde ist für dich sehr wichtig und auch wann du sie machst. Lass dich nicht von anderen Schülern davon abhalten, mache dass, was DIR gut tut.

    Liebe Grüsse



    Re: Jojo

    Robin - 30.10.2006, 16:04


    Gruess Dich, Jojo

    Siehst Du, Du tauchst fuer 2 Monate mal unter und ich tauche nach ueber drei Jahren wieder auf. Wie sehr habe ich mich gefreut, Dich auch hier im Kreise wiederzufinden und konnte ja aus Deinen Beitraegen sehen, dass Du Deinen Weg weitergehst, moegen auch manche Huerden dabei ueberwunden werden muessen.

    Mit herzlichen Gruessen

    Deine Jessy - Robin



    Re: Jojo

    dola - 30.10.2006, 17:50


    Hallo, Jojo.

    auch ich wünsche dir, dass es gesundheitlich wieder bergauf geht.

    Natürlich kann ich deine Situation nicht von aussen her beurteilen, kann mir aber vorstellen, dass das Singen, da es gegen Verspannungen jeglicher Art hilft, auch lindernd auf die Spastiken wirken kann und du danach wahrscheinlich besser drauf bist.

    Lass dich nicht entmutigen und gehe es mit Geduld mit dir selbst an.

    Liebe grüße,
    dola



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 30.10.2006, 20:01


    Hallo ihr Lieben!

    ihr habt alle Recht und freue mich das ihr mir mut macht. Ganz besonders gefreut habe ich mich das die Jessy wieder aufgetaucht ist.

    Ich werde mein bestes geben. Auf jeden Fall muß ich mit der Gabi klar und deutlich reden nicht nur über die Verlegung der Stunde. Wie soll ich sagen wir haben beide einen sehr guten Draht zu einander so sprachen wir zum Beispiel letzte Stunde noch von einer MS-Patientin und Behandlunsformen nach einem Schub. Diese Woche ist sie mit einer Freundin in Holland so das sie aus diesem Grunde schon nicht konnte. Zum Glück ist diese Freundin ,eine sehr weltoffene Nonne, die ihr hoffentlich den rechten Weg weisen wird.

    Nun aber zurück zum Singen denn ich habe Hausaufgaben von der Gabi bekommen und die werde ich mir gleich mal vornehmen.

    ganz viele liebe Grüße an Euch

    jojo



    Re: Jojo

    Anonymous - 31.10.2006, 00:29


    Lass dich nur nicht unterkriegen, lieber Jojo !
    Ciao. Gioachino :hearts:



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 16.12.2006, 20:20


    es ist schon erstaunlich wie die Zeit doch vergeht.

    Bei mir ist aber alles im Lot hatte nun gestern die letzte Stunde für dieses Jahr. Mit der Gabi hatte ich die Stunde darauf sofort gesprochen und ab da war ich dann wieder Freitags dran. Nachdem wir das Lied von Heinz Rühmann konnten haben wir dann einen Papageiengesang genommen das heißt bei der Gabi soviel wie abwechselnd auf dem Punkt (Einsatz) da sein. Ich muss sagen das ich gar nicht schlecht war und das ich auch nun Spannung halten und aufnehmen kann. Meine Atmung hat sich sehr verbessert und meine Spastik macht immer weniger Theater dabei. Muss nun die Zeit nutzen in der ich nicht zur Gabi brauche.

    Am 22.12. fahre ich nun mit einer Bekannten nach Hamburg in die Musikhalle dort ist ein Don Kosaken Chor den wir uns anhören wollen. Der Gleiche Chor kommt zwar im Januar nach Osnabrück aber das ist ziemlich egal dann hören wir ihn zweimal.

    Der Gabi habe ich übrigens nun erzählt das mein Notenständer nun bald fertig wird und das ich bis dahin Singen gelernt haben muss. Habe schon ein richtig schlechtes Gewissen denn es wird ein echtes Schmuckstück aus Kirschholz. Wenn ich bis dahin nicht Singen kann wird es eben ein Schmuckstück.

    In diesem Sinne wünscht Jojo euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und Glück und Gesundheit für die Zukunft.

    jojo



    Re: Jojo

    Anonymous - 17.12.2006, 20:41


    Lieber jojo,
    ich vermute, der Notenständer wird künftig beides sein, Notenständer natürlich und Schmuckstück zugleich ! Eindrucksvoll, dass sich Atmung und Spastik durch das Singen verbessern. Ihr Zwei, Gabi und du, macht einen tollen Job : Nicht aufgeben !
    Frohe Weihnachten und ein gutes 2007 !
    Ciao. Gioachino :bravo:



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 18.12.2006, 21:38


    der Heinrich mit dem ich den Notenständer baue gibt sich verdammt viel Mühe. Ich hatte der Erika schon mal davon erzählt und ihr gesagt das ich dann ein Bild schicken werde.

    jojo



    Re: Jojo

    musika - 18.12.2006, 22:21


    Hallo Jürgen,

    schön, dass es dir gut geht mit Gabi. Ja, auf den Notenständer bin ich sehr gespannt, wird sicher ein schönes Teil

    Weiterhin alles Gute für dich lieber Jürgen.

    Liebe Grüsse
    :grin:



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 19.12.2006, 22:54


    Hallo Erika,

    komme gerade vom Badminton und sehe gerade das ich E-Mails bekommen habe.

    Wünsche Dir auch eine Frohe Weihnachtszeit und ganz viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

    Jürgen



    Re: Jojo

    musika - 19.12.2006, 23:13


    Hallo Jürgen,

    das wünsche ich dir von ganzem Herzen, mach weiter wie bisher, verliere nie den Mut und deine Geduld.

    Liebe Grüsse



    Re: Jojo

    dola - 19.12.2006, 23:48


    Lieber Jürgen,

    ich wünsche dir schöne Feiertage, erhole dich gut und bleib dran mit dem Singen. :dafür:

    dola



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 01.01.2007, 15:13


    Ein frohes und gesundes neues Jahr!

    Ich hoffe ihr seit auch gut in 2007 reingekommen. Ich zumindest war ganz brav zu Hause und habe mir mit Gehörschutz das Feuerwerk von meinem Balkon aus angesehen. Wie soll ich sagen erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Ich war am 22.12.06 noch in Hamburg gewesen und habe dort die Don Kosaken gehört die doch sehr beeindruckend waren. Am 25.01.07 kommen die nun auch nach Osnabrück. Ich finde es immer richtig spannend anderen beim Singen zu zu sehen denn dann fällt mir immer vieles auf. Sei es nun die Haltung die Spannung die Atmung. Die Anette die mit mir in Hamburg war kennt lediglich ihr Akkordeon (auch Pferde,Hunde und Schafe) und ist einfach nur begeistert über diese Breite der Stimmen ansonsten kennt sie vom Singen rein gar nichts und fragt dann oft. Und dann kommt es schon mal vor das ich aus dem Nähkästchen erzähle.

    Werde gleich mal wieder einwenig üben denn ich war sehr erkältet.

    Euch allen ein frohes neues Jahr!

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 04.02.2007, 15:21


    dem Jojo ist mal wieder danach etwas los zu werden. Am Freitag haben wir dort weiter gemacht wo wir den Freitag vorher aufgehört hatten. Die Gabi hatte für mich eine Arie aus den „Pilgrimen von Mekka“ Einen Bach der fließt rausgesucht. Sie wollte damit mit mir diese vielen gleichen aufeinander folgenden Töne üben. In der Stunde davor war ich in der Hinsicht ziemlich aufgefallen. Es gibt da nämlich einen ganz einfachen Trick je länger die gehalten werden müssen desto höher muss man denken. Umso mehr war sie verwundert das es am Freitag richtig gut lief. Beim Einsingen hatte ich schon ein richtig gutes Gefühl im Mund und das steigerte sich im Verlauf der Stunde. Auch diese Stelle da mit dem langgezogenen verstocket wo ich im ersten Moment gedacht hatte das ich da Luftprobleme bekäme war nicht so. Das Gegenteil war sogar der Fall die Gabi schaute mich dann kurz an und ich wusste kannst den Ton loslassen und weiter singen. Wenn die Gabi diese Arie auch langweilig findet so hatte ich richtiges Gefallen an diese Passagen mit dem Gla gle gli glo glu gefunden denn es war ein angenehmes Gefühl im Mund und ich merkte das sich auch meine Zunge regte.

    Für euch bestimmt nichts besonders aber für mich eine sehr schöne Erfahrung.

    Viele Grüße
    jojo



    Re: Jojo

    Anonymous - 04.02.2007, 17:04


    Lieber Jürgen,
    die Erwähnung dieses Liedes weckt nostalgische Erinnerungen in mir, denn ich habe es damals auch singen müssen / dürfen ! Es ist ein hübsches Stück Musik, dazu gespickt mit einigen Stolperfallen, die du ja wohl vermeiden konntest : Glückwunsch, weiter so ! :bravo:

    Ciao. Gioachino :tanzen



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 09.02.2007, 17:56


    Lieber Dietmar,

    erst mal Danke das Du Dich sofort als "Kenner" des Liedes zu erkennen gegeben hast.

    Es besteht nämlich folgendes Problem! Ich hatte schon am Mittwoch bei der Gabi und da haben wir natürlich dort weiter gemacht. Die Gabi sagte die erste Seite hätte kaum jemand besser singen können. (die Seite ging bis sich in Täler versenkt) ab da hätte ich einen kleinen Einbruch gehabt welcher aber für meine Verhältnisse und Vorraussetzungen noch sehr gut war. Sie gab mir dann für zu Hause folgende Übung auf. Ich solle meinen Atem Jo ho ho ... halten und zusehen das ich auf Zeiten komme. Ich könnte dies Übung auf alle Vokale machen mit dem Hinweis das das a am schwierigsten wäre. Das heißt soviel wie 20 Sekunden wäre Minimum und richtig gute könnten 40 Sekunden den Ton halten. Das ginge allerdings nur mit Spannung halten. Die Gabi sagte ich wär auf der ersten Seite so exakt auf dem Ton und dazu wie ein Metronom im Gleichklang was sie so noch nicht von mir gehört hatte. Dazu kam das ich wohl eine neue Stimme gezeigt habe. Bei der einen Übung die wir gemacht haben sprach sie davon das das ein k gewesen wäre da käme selbst sie nicht hin und ich hätte das mit so einer Selbstverständlichkeit und Lockerheit gebracht das sie doch sehr erstaunt war.

    Ich werde zumindest bis nächsten Freitag fleißig üben.

    Liebe Grüße

    Jojo



    Re: Jojo

    Anonymous - 09.02.2007, 18:55


    gio ist nicht der einzige "Kenner" dieses Liedes. Mich begleitet es jetzt schon seit 15 Jahren durch den Gesangsunterricht. Von wegen "nichts besonderes".... Tonwiederholungen sind nämlich harte Arbeit und bei dem Lied kann man sich nicht mit "spielen" oder sonstigen "Ablenkungsmanövern" retten.
    Irgendwas muss ja dran sein, wenn es immer wieder hervorgekramt wird.
    Außerdem stimme ich gio zu - es ist ein schönes Stück Musik.

    Bleib dran - Deine Fortschritte sind ja offensichtlich :bravo:

    LG
    mezzo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 10.02.2007, 14:13


    seit euch sicher ich bleibe dran!!!!!!!

    Habe heute morgen noch eine ganze Seite in der Neuen Osnbrücker Zeitung über Thomas Quasthoff gelesen der nun in Berlin an der Hanns Eißler Musikhochschule ist.



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 04.03.2007, 11:49


    bin noch immer am Ball,

    die Gabi hat nun Lieder raus gesucht wo ganze Oktav Sprünge enthalten sind und die funktioneren nun auch. Wenn ich bedenke das ich mit ganz viel Liebe 4 Töne hatte als ich Anfing ist da ein wenig zu gekommen.

    Wie gesagt ich muss weiter üben und ich stelle fest das diese Übung bei mir am besten funktioniert wenn ich wenig Alltags geschehen hinter mir habe. Das heißt morgens wenn ich (nicht immer aber doch ab und an) ausgeschlafen bin und alles noch unbelastet ist. Oder anders gesagt wenn ich mich vorher ein wenig ausgeruht habe und den LWS-Bereich mit einem warmen Roggensack bearbeitet habe.

    Am Freitag hatte ich mich dann noch eine ganze Zeit mit der Gabi über die nun schon wieder 3 Wochen zurückliegende Stunde unterhalten denn sie hatte da ein wenig andere Vorstellungen als ich. Es war nämlich so das dieses Lied mit dem Oktavsprung ganz piano, gleichmäßig tief anfing und das dann im 2. Teil der Oktavsprung kam. Sie meinte nun das ich im oberen Teil "Zuhause" wäre und ich im unteren Teil. Sie meinte das ich im oberen Teil genau auf dem Ton usw. sei jedoch nicht immer im 2. Teil. Ich sehe das nun aber so das der obere Teil sich bei mir schrecklich anhört weil der Teil nicht so eingebettet ist wie der Teil nach diesem Sprung denn dann habe ich das Gefühl wenn ich richtig Spannung Geben muß das sich dann im Mund ein Vacuum oder Spannung entwickelt welches die Töne richtig fließen oder gleiten lässt. Das ich nun nicht alle Töne auf mal treffe liegt aus meiner Sicht daran das ich "Neuland" entdeckt habe und ich da noch Pionierarbeit leisten muß und das ich diese Übungen zur Stärkung der Spannung intensiveren muss.

    In der Hoffnng nicht ganz soviel Blödsinn geschrieben zu haben verbleibt

    jojo



    Re: Jojo

    Anonymous - 04.03.2007, 13:03


    Diese Intensivierung der Innenspannung, lieber Jürgen, unter Beibehaltung der äußeren Entspannung dürfte für dich nicht leicht, andererseits jedoch bei deinen Problemen besonders wichtig sein.
    Höre weiter in dich hinein und vertraue zusätzlich den Ratschlägen Gabis. Sie ist - glaube ich - ein Glücksfall für dich ! :bravo:

    Ciao. Gioachino



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 04.03.2007, 20:26


    wo mit Du einfach nur Recht hast Gioachino!

    jojo



    Re: Jojo

    musika - 05.03.2007, 16:26


    Hallo Jojo,

    es ist immer wieder schön von dir und deinen Fortschritten zu lesen und ich bewundere deine Geduld, Schritt für Schritt nach vorne zu gehen. Es gibt keine bessere Therapie für dich als das Singen. Du kannst dich öffnen und die Seele baumeln lassen, dass tut dir gut und bringt dich weiter.

    Liebe Grüsse



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 07.03.2007, 18:46


    Du hast mit allem Recht. Langsam begreif ich was ich alles schon geschrieben und erlebt habe in Bezug auf das Singen und das ich immer viel viel früher wusste wie es funktioniert aber nicht umsetzen konnte und dem bin ich mal wieder ein ganzes Stück dichter auf die Versen gekommen. Bin auch schon richtig gespannt wie es Freitag weiter geht.

    bis dann

    Viele Grüße Jojo



    Re: Jojo

    Anonymous - 07.03.2007, 19:14


    :sauf: :n8:



    Re: Jojo

    chero - 07.03.2007, 23:09


    Hallo Jojo,

    ich selbst merke ja bei meinem G.unterricht wie sich ein Puzzleteil zu dem anderen sich reiht und man ist mächtig stolz darüber. Na ja und dann sitzt man wieder einmal eine zeitlang vor einem ganzen Berg von Puzzleteilen. Man sieht sie, man weiß sie gehören alle zu dem kompletten Bild aber man kann sie nicht einsetzen. Ich sehe das auch so für die Gesangsausbildung. Viele Einzelteile setzen sich zusammen bis die Stimme ausgebildet klingt. Man will es umsetzen und weiß nicht genau wie, aber irgendwann macht es klick und man findet den Weg und schon wieder ist man einen Schritt weiter............

    So wie dir und mir geht es ja allen, und du kannst auf deine Fortschritte erst recht stolz sein! Der eine hat Probleme damit, der andere damit und alle sitzen wir vor unserem eigenen "Puzzle" und müssen Geduld haben.

    Nein auch wenn es evt. nun so klingt, nein ich bin nicht die Meisterin der Geduld, auch wenn ich schon geduldiger geworden bin.

    Bei mir ist es nach langer Zeit endlich auch wieder so, daß ich mich wieder totoal auf den G.unterricht freu und auch das üben Spaß macht. Du kannst mächtig froh darüber sein, daß du Gabi schon vor langer Zeit gefunden hast und ihr so gut zusammen passt und miteinander arbeiten könnt. Ein wahres Geschenk, was man wohl erst zu schätzen weiß, wenn man was anderes kennenlernen musste.

    Viele Grüsse, bleib am Ball und halte uns weiter auf dem Laufenden
    Chero



    Re: Jojo

    Anonymous - 08.03.2007, 19:36


    Gott, hätte ich doch diese Geduld :oops:

    Ich bewundere das, ganz ehrlich.



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 11.03.2007, 14:03


    11.03.07

    Da muss ich noch echte Überzeugungsarbeit leisten. Die Gabi hatte mit mir dieses Lied mit dem Oktav-Sprung weiter gemacht. Sie meint immer noch das ich mich in der Lage vor dem Sprung sicherer bewegen würde. Sie meint das ich in der Oktave höher sehr nahe an meinem „Bruch“ wäre. Muss gleich nächstes Mal nachfragen was sie damit meint. Ich mache das immer so denn ich will da erst mal selber ein paar Nächte drüber geschlafen haben und mir dazu meine Sichtweise zurecht legen. Nun zu meiner VERMUTUNG. Ich sehe das so das ich bislang mit der Technik (wenn ich denn überhaupt schon so etwas habe) in dieser Höhe an meiner Grenze bin genauso denn ich merke selber und so sagt es auch die Gabi das ich bis dahin die Töne zu weit hinten und zu hart bilde. Für mich heißt das dass ich bis zu diesem Punkt mit einer falschen Spannung in Bezug auf den weichen Gaumen komme. Und diese Spannung in Verbindung mit richtig Atmen passte einfach bei diesem Gla gle gli glo glu eben. Und dabei war dann auch der Fall eingetreten das ich die Töne (laut der Gabi) viel weiter vorne und wesentlich weicher gebunden hätte und das kann aus meiner Sicht nur richtig sein. Folglich heißt das für mich das ich schauen muss was ich alles beachten muss das ich beim Singen körperlich die besten Voraussetzungen habe. Meine Feststellung war ja das es mit der Atmung morgens am besten klappt wenn der Alltag noch gar nicht angefangen hat und ich mich noch in einem großen körperlichen Gleichgewicht befinde. Ich denke da zum Beispiel dran wenn ich den ganzen Arbeitstag hinter mir habe habe ich 8 Stunden im Büro verbracht und bestimmt nicht ständig im Gleichgewicht und gerade auf dem Stuhl gesessen was zwangsläufig dazu führt das sich meine LWS geärgert fühlt und mit Verspannungen reagiert die dann wieder Auswirkungen auf die Atmung hat (Zwerchfell). Und ich kann sicher sein das mein Gleichgewicht nach einem Arbeitstag ein anderes ist (mein Gangbild) als das am frühen Morgen. Ich denke mal ich werde die Sache nun so einfädeln das ich in Zukunft Dienstags bei der Gabi singe. Das hört sich zwar ein wenig befremdlich an denn Dienstag ist auch ein Arbeitstag aber ab 01.04. spiele ich kein Badminton mehr da die Abteilung aufgelöst wurde. Aber am Dienstag muss ich weiter zur Krankengymnastik und die halten bekanntlich viel von Gleichgewicht. Und so werde ich dann im Anschluss daran zur Gabi fahren was für ziemlich optimale Voraussetzung spricht. Und dann denke ich das ich der richtigen geführten Spannung des weichen Gaumens durch richtiges einatmen wieder dichter auf den Versen bin und ich so eine ganz andere Qualität der Töne der Gabi bieten kann und dann wird sie überzeugt sein.



    Re: Jojo

    Anonymous - 11.03.2007, 18:13


    Hallo Jürgen,

    deine Idee, nach der Krankengymnasik zum Unterricht zu gehen, ist sicherlich gut. Ich hoffe für dich, dass du damit die beste Lösung gefunden hast. Halte uns auf dem Laufenden ! :bravo:
    Eine Bitte am Rande : Du erleichterst uns das Lesen ungemein, wenn du Absätze machst und die Kommata nicht vergisst. :dafür:

    Ciao. Gioachino :hearts:



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 11.03.2007, 20:20


    ich werde mein Bestes tun! Habe nun auch wieder angefangen alles bei mir auf Platte zu speichern und dann nur eben rüber kopiere.



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 17.03.2007, 12:23


    17.03.07

    Es ging am Donnerstag mit dem „Heidenröslein“ von Franz Schubert weiter.

    Mit diesem Lied hatte die Gabi ihre Musikbegleitung Prüfung gemacht und damit einen echten Volltreffer damals vor unendlicher langer Zeit gelandet. Diesen Sänger den sie begleiten musste und von der Prüfungskommission gestellt wurde hatte einige Stolpersteine für sie einbaut. Die Gabi war sichtlich stolz als sie mir von diesem Ereignis berichtete. Sie sagte diese Prüfung hätte ihr richtige Freude bereitet denn sie hätte in keiner Weise Prüfungsangst gehabt weil sie so sicher war. Die Folge war nicht der Sänger führte die Gabi vor sondern sie führte den Sänger vor und war dann der Star der Prüfung gewesen.

    Dieses Ereignis kam mir natürlich zu gute und sie wies mich auf so mache Stolpersteine hin. So gibt es einige Passagen wo ich richtig mit „festen Stütz“ arbeiten muss. So muss ich bis zum kommenden Dienstag diese Passage „sah´s mit vielen Freuden“ irgendwie auf die Reihe bekommen denn da habe ich selten den Dreh bekommen. Das war für mich ein echter Zungenbrecher.

    Zu Beginn der Stunde zum warm werden waren wir mit ein paar Übungen angefangen und mit den beiden Liedern „Das Veilchen“ und „Liebes Mädchen, hör mir zu“ die ich aus der letzten Stunde noch sehr gut im Ohr hatte. Die Gabi brauchte nur die ersten Takte spielen und alles weitere hatte ich im Ohr.

    Das Heidenröslein wäre ein Lied was bei Schubert zu der leichteren Kategorie zählen würde.



    Re: Jojo

    Anonymous - 19.03.2007, 10:56


    Das würde meine GL auch gerne mit mir machen, allerdings hab ich mich erfolgreich gedrückt, ich finds nämlich total ******. Da ist mir "Alle meine Entchen" lieber.

    ABer viel Glück damit. :)



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 21.03.2007, 18:22


    21.03.07





    Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Als ich diesen Vergleich mit „Alle meine Entchen“ brachte war die Gabi doch sehr irritiert denn sie fand da in keiner Weise Übereinstimmungen mit dem Heidenrösslein. Ich zumindest wehre mich gegen kein Lied was mir die Gabi anbietet denn ich bin mir sicher das es mich nur fördert.



    Wie gesagt wir haben das Heidenrösslein weiter gesungen. Meine Schwachstelle vom vergangenen mal hatte sich auch in Luft aufgelöst und so nahmen wir dann auch die 2. und 3.- da mit zu. Dabei hatte ich dann festgestellt das die 3. in der Passage ,wo meine Schwachstelle war, am besten singen konnte. Aber als ich mit der 3. fertig war half mir das auch nichts mehr denn ich konnte ja schon die ersten beiden. Die andere Sache war noch der Reffrain wo ich zu Anfang zum Ende nicht immer die ganze Höhe hatte. Die Gabi sagte einfach nur trau dich und es wird funktionieren denn sonst passte es. Was sollte ich anderes machen als es zu probieren und siehe da es funktionierte. Die Gabi möchte noch gerne einwenig an der ein oder anderen Stelle feilen so das wir noch damit weiter arbeiten werden.



    Nun zu mir: Ich stelle fest das meine Spastik immer weniger Einwände beim Singen hat. Was mich dabei einwenig irritiert ist das mir die Worte dazu fehlen, weil ich nicht weiß was passiert ist oder was ich nun anders mache oder auch nicht. Irgendwo habe ich den Eindruck das sich bei mir der „Stütz“ in einem Umbruch befindet. Dazu kommt das ich immer mehr Raum (Zeit) habe mich mehr mit dem Singen zu befassen. Dietmar hatte das ganz treffend formuliert indem er schrieb das ich öfter in mich hinein hören und fühlen solle. Genau diese Zeit habe ich jetzt. So verstehe ich auch nicht wieso ich im „stillen Kämmerlein“ viel weichere Töne (genau die Töne die ich seit ewigen Zeiten versuche wieder zu finden) produzieren kann die sich dann noch richtig gut anhören und anfühlen als bei der Gabi wo es dann richtig anstrengend wird wenn es an meine Grenzen geht.



    Neulich hatte ich auch dort mal diesen Augenblick welchen die Gabi dann auch sofort mit Verwunderung zur Kenntnis nahm. Meine Vermutung ist das ich dann bewusster mit den Einstellungen im Mund- und Rachenraum sowie der Einatmung umgehe. Ein großer Punkt ist da die Aufrichtung des Weichen Gaumens dem ich dann wohl mehr Aufmerksamkeit schenke. Bei der Gabi habe ich den Eindruck das alles mit zuviel Kraft geschieht und das sich dann unweigerlich ein immer größerer Druck aufbaut der mir auch gestern wieder am linken Hinterkopf und Halspartie ,Kaputzenmuskel, Schmerzen verursachte. Mir war das schon in den vergangenen Stunden so ergangen. Nur als wir diese Oktavsprünge gemacht haben war von diesen Schmerzen nichts zu spüren. Daraus folgere ich das da alles ziemlich optimal gelaufen ist.



    Kurz gesagt dieser Bereich am Hinterkopf ist der Bereich der für meine rechtsseitige Halbseitenlähmung zuständig ist. Dies erinnert mich an die Aussage meines Neurologen Dr. Rickers der so gar nichts von Reizungen meines Gehirns hält denn er kennt meine Vergangenheit auch in Bezug auf Epilepsie.



    Ich hatte ja nun schon 2 Stunden bei der Gabi wo ich unmittelbar davor bei der Krankengymnastik war vielleicht hängt es damit zusammen das sich die ganzen Zusammenhänge neu und besser formieren. Oder es ist einfach so das ich im Begriff bin etwas zu begreifen.



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 06.04.2007, 12:34


    am vergangenen Dienstag lief es mal wieder richtig gut denn die Übungen wären laut der Gabi richtig gut im Stimmsitz geführt gewesen und gingen nun bis zum d.

    Leider hatte die Gabi ihr Keybord nicht angeschlossen und so konnten wir nicht mit dem "Heidenrösslein" weitermachen. Statt dessen haben wir mit dem Rinaldo von Händel am Klavier angefangen. War auch eine schöne Sache.

    Euch allen wünsch ich frohe Ostern!

    jojo



    Re: Jojo

    chero - 06.04.2007, 22:20


    Hallo Jojo,

    ohh wie ich dich beneide, daß du G.unterricht momentan hast. Bei mir ist momentan leider eine Pause wegen Osterurlaub -schnief-

    Immer schön wieder was von dir und deinen Fortschritten bzw. Berichten aus dem G.unterricht zu hören.

    Wünsche dir auch frohe Ostern und ein paar geruhsame schöne freie Ostertage


    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 07.04.2007, 09:53


    Hallo Chero,

    ich habe die kommende Woche sogar richtig Urlaub. Wird allerdings auch höchste Zeit. Am Dienstag habe ich noch einmal Unterricht und dann fährt die Gabi auch 14 Tage mit Familie nach Italien.

    Mit dem Singenbin ich auch richtig gut zufrieden denn ich habe so das dumme gGefühl ich habe wieder etwas begriffen was mir ganz neu Möglichkeiten eröffnet.

    Viele Grüße

    jojo



    Re: Jojo

    Anonymous - 07.04.2007, 13:40


    Das ist kein dummes, sondern ein garantiert gutes Gefühl, lieber Jürgen !
    Du wirst es bestimmt wieder abrufen können, sobald Gabi aus Italien zurück ist. Frohe Ostern und schönen Urlaub !

    Ciao. Gioachino :pfeif:



    Re: Jojo

    chero - 07.04.2007, 21:25


    Jürgen Börger hat folgendes geschrieben: Mit dem Singenbin ich auch richtig gut zufrieden denn ich habe so das dumme gGefühl ich habe wieder etwas begriffen was mir ganz neu Möglichkeiten eröffnet.

    Hallo Jojo,

    ich kann mich da Gio nur anschließen, manchmal ist es sogar sehr hilfreich und gut, wenn sich mal bedingt durch Urlaub o.ä. etwas neu erlerntes setzen kann. Genieße deinen Urlaub und freu dich auf die nächste Stunde und berichte uns weiter!

    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 08.04.2007, 10:27


    es tut mir richtig gut soetwas von Vollprofis zu hören!

    bis dahin

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 11.04.2007, 13:37


    Ein Satz mit X. Das war wohl nichts mehr mit Stunde. Die Gabi hatte gestern kurzfristig noch absagen müssen. Sie hat aber versprochen sich zumelden wenn sie aus Italien zurück ist.

    So kann ich mich nun um die hoffentlich endende Geschichte mit meinem Notenständer kümmern.

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 29.04.2007, 10:28


    will euch doch gerade mal auf dem laufenden halten.

    Bin am Dienstag schon wieder bei der Gabi gewesen. Sie kam aus dem Urlaub mit Überraschungen wieder denn ab September wird sie bei der ev. und kath. Fabi (Familienbildungsstätte) jeweils einen Kurs geben der sie dann von Montag bis einschließlich Mittwoch fordern wird. Es wird da um die Arbeit mit Kindern gehen. An ihrem Geburtstag hat sie schon einige Untensilen dazu geschenkt bekommen.

    Folge für mich und einen anderen Schüler ist, das wir uns wieder auf den Freitag geeinigt haben.

    Mit dem anderen Schüler probt sie zur Zeit einige Stücke ein und will dann mit ihm dann in Wohn- und Altenheim den Leuten ein Ständchen bringen.
    So waren die beiden am Dienstag als ich dazu kam gerade dabi La Paloma zu üben.

    Mir hat sie nun angedroht das sie mehr in Richtung klassischem Gesang was machen will denn das hätte sie immer nur am Rande bei mir mit einfließen lassen. Da ich nun aber konstant auf dem Ton wäre und die ganze Tongebung weicher und flüssiger ist. Bei ihr hätte das bislang immer im Vordergrund gestanden. Sie sagte das im Anschluß an einer etwas heftigeren Diskussion über den Sinn des Liedes La Paloma. Sie sagte im Anschluß dieser Konservation das ich in keinster Weise irgendwo sprachlich hängen geblieben wäre und das dass richtig gut wäre. Sie kommt ja nun mal aus dem Theater und kann dazu noch mit Sprache umgehen und einige Register ziehen.

    Lassen wir uns überraschen!

    jojo



    Re: Jojo

    dola - 29.04.2007, 10:41


    Lieber Jojo,

    es geht wohl ordentlich voran! :n122: Die Folge ist, dass man auch mehr gefordert wird.

    Heftige Diskussionen sind ein Zeichen dafür, dass deine Lehrerin an dich glaubt. :bravo:

    Grüße,

    dola



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 02.06.2007, 23:18


    ups und ich bin drin!

    das war nun aber ein echter Geistesblitz der mich auf mein Passwort kommen ließ!

    Es gibt allerdings nichts großes bewegendes zu berichten denn gestern hat mich die Gabi erneut angerufen das sie für eine Gesangsprüfung etwas nachreichen muss und das ginge nun mal vor. Habe ich auch volles Verständnis für.

    Nun am 27.06. hat sie ein Konzert mit einem ihrer Schüler. Der Roland ist schon richtig durch den Wind was ich nun gar nicht verstehe.

    Ich muß sagen mir geht es zur Zeit richtig gut und ich reisse die Gabi beim Singen des öfteren raus wenn sie mich falsch oder ganz das begleiten am Klavier vergißt. Oder anders wenn sie sagt das sie von mir lernt und ich doch von ihr lernen soll.

    bis dahin und jojo schreibt sich nun das Passwort auf!

    jojo



    Re: Jojo

    LaCastafiore - 02.06.2007, 23:25


    Lieber Jojo,

    das ist mir auch schon passiert, dass ich mich erst mal nicht einloggen konnte. Die Idee, das Passwort aufzuschreiben, gefällt mir.

    Weisst Du, es gibt Schüler, die ganz grosse Angst vor dem Vorsingen haben, die unter Umständen auch all ihr Erlerntes vergessen, vor lauter Panik. Damit muss man umgehen lernen - und jeder muss seinen Weg finden.

    Aber Gabi scheint eine tolle Lehrerin zu sein. Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude am Singen.

    Es grüsst LaCastafiore



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 03.06.2007, 08:57


    das muß ich mir aus drucken und meinem Bruder zeigen der spricht Französisch und English wie seine Muttersprache Deutsch.

    In diesem Zusammenhang komme ich auf das Gespräch mit dem Manfred (ehemaliger Schulleiter meiner Körperbehinderten Schule). Ich weiß nicht wie wir darauf kamen aber ich erzählte eben über diese Sprachbegabung von meinem Bruder. Da sagte er ich könne zwar nicht so English und Französisch aber mit meiner Stimme hätte ich genauso viel erreicht und das mein Bruder hätte in beiden Sprachen 15 Punkte hätte schreiben müssen. (Abi) um dieses aufzuwiegen und das dürfe ich nie vergessen.

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 08.06.2007, 22:57


    will doch gerade vom heutigen Nachmittag berichten!

    Diesmal war ich nicht bei der Gabi denn von ihr habe ich die ganze Wochenichts gehört. Ich denke aber das sie viel um die Ohren hat denn in unserer Tageszeitung steht zur Zeit viel von Symposiums über Singen mit Kindern und der gleichen. Genau darum ging es auch bei der Prüfung die bei der Gabi anstand.

    Ich war heute bei meinem Notenständer Erbauer. Habe mich richtig geärgert das ich nicht eine Digitalkamera mit hatte denn dann hättet ihr schon die ersten Fotos sehen können. Wir haben dann zusammen überlegt wie wir da den Fuß drunter machen. Anfang nächster Woche muß ich mich dann direkt um Beschläge kümmern denn am Mittwoch habe ich Urlaub.

    Am Mittwoch werde ich mal wieder eine ganze Reihe Pferde fotografieren und dann im Anschluß mit meinem Patenkind Geburtstag feiern.

    Folglich hätte ich dann Dienstag, Donnerstag oder Freitag für eine Stunde bei der Gabi Zeit.

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 19.06.2007, 20:32


    Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll den bei mir lief es heute richtig gut. Bei der Gabi läuft aber zur Zeit alles ein wenig daneben. Am Wochenende hat sich ihr Hund mit einem wesentlich größeren gebissen und sie hat seit dem Wochenende eine angebrochene Nase. Der Emil (ihr Sohn) ist ihr mit dem Hinterkopf auf die Nase geschlagen. Und das hat natürlich Auswirkungen auf das Singen. Dazu kommt dann das sie mit dem Roland (ein Schüler von ihr) am 27.06. ein Konzert geben will. Habt ihr nicht eine Idee wie alles gut wird. Als ich ging heute wurde mir erst bewusst wie sehr sie das mit nahm. Der Angelo ist auch noch 3 Wochen in Hamburg zum Blockunterricht.

    Habe ihr dann noch von meinem Notenständer erzählt der nun zum Abschluss kommt nächste Woche Mittwoch soll ich nun mit Digitalkamera kommen und dann werde ich die ersten Bilder machen.

    Was ist zu tun bei so einer Verletzung?

    jojo



    Re: Jojo

    Silje - 19.06.2007, 23:32


    Hallo JoJo,

    war Gabi denn schon mal beim Arzt ?? Ist es definitiv ein Nasenbeinbruch oder evtl. ein Riß in der Nasenscheidewand ? Beim Bruch kann man meines Wissens nicht viel machen, außer einen Nasenbeinschutz tragen um die Nase so zu stabilisieren, daß nichts weiteres passiert. Das braucht dann seine Zeit.Manchmal ist aber "nur" ein Hämatom(Bluterguß) in der Nase. Das tut sehr, sehr weh und man denkt, das Nasenbein sei gebrochen. Ist dann aber nicht so.

    Hat der Hund denn Verletzungen ? Hunde sind zäh(habe selbst auch einen) und es geht ihm hoffentlich wieder besser.


    Viele Grüße, und ich hoffe, daß alles gut wird !!


    Silje



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 20.06.2007, 16:58


    Ich hoffe mal das sie beim Arzt war denn sie hat da nichts von erwähnt. Zumindest würde sich ihre Nase sehr dick und geschwollen anfühlen was mir nicht aufgefallen wäre wenn sie nichts gesagt hätte. Allerdings hätte sie auch mit Schminke ziemlich nachgeholfen da sie schlecht mit einer blauen Nase rum laufen könne.

    Der Hund der fängt sich schon wieder! Die Gabi sagt er weiß ja was er gemacht hat.

    jojo



    Re: Jojo

    Silje - 20.06.2007, 18:44


    Hallo Jojo,

    dann glaube ich nicht, daß sie einen Nasenbeinbruch hat, denn den würde man wirklich als "Knick" sehen. Dick und geschwollen deutet mir eher auf einen Bluterguß hin.

    Lg

    Silje



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 24.06.2007, 09:08


    das hoffe ich auch für beide! Wenn auch ein Bluterguß oder Prellung wesentlich unangenehmer sein kann als ein Bruch.

    LG

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 30.06.2007, 21:00


    jojo meldet sich mal wieder. Habe soeben der musika die ersten Fotos von meinem Notenständer gemailt. Wie ihr sehen werdet befindet sich der Notenständer noch in der Werkstatt und der Ständer aus gezogenem V2A Rohr kommt da auch noch drunter. Der Notenständer ist 3teilig und kann je nach Bedarf erweitert werden. Ich kann ihn zum Beispiel auch nur auf ein Klavier stellen ohne das Untergestell aus V2A Rohr.

    Wie gesagt bei mir gibt es eigentlich nichts neues denn die Gabi hat am vergangen Dienstag meine Stunde abgesagt und dann am Mittwoch auch den Liederabend mit ihrem Schüler wegen ihren Problemen mit der Nase.
    So konnte ich dann zumindest in Ruhe zu meinem Notenständer.

    bin schon gespannt wie der Notenständer bei Euch an kommt.


    jojo



    Re: Jojo

    musika - 27.07.2007, 23:05


    Hallo Jürgen,

    wie ich heute von dir gehört habe, machst du in Neuwied einige Tage Urlaub und wirst unserem Workshop beiwohnen und hoffentlich davon provitieren, auch wenn du nur zuhörst. Freue mich dich wiederzusehen.

    :tanzen Liebe Grüsse



    Re: Jojo

    chero - 27.07.2007, 23:42


    Hallo Jojo,

    ach wie schön, dann lernen wir uns ja in ein paar Tagen ,nach sooooo vielen Jahren, die wir uns nun über das Internet kennen, nun persönlich kennen.

    Bis in ein paar Tagen

    Viele Grüsse
    Chero



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 29.07.2007, 12:23


    es bleibt euch auch nichts verborgen jojo wird kommen und wird Mäuschen spielen. Mal sehn wie gut ich drauf bin.

    jojo



    Re: Jojo

    LaCastafiore - 29.07.2007, 12:29


    Hallo Jojo,

    ich freue mich auch drauf, Dich kennenzulernen.

    Es grüsst LaCastafiore



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 29.07.2007, 18:43


    jojo freut sich auch! Mal sehn wie lange die Freude noch anhält wenn es denn ernst wird.

    jojo



    Re: Jojo

    chero - 30.07.2007, 07:32


    Hallo Jojo,

    ich kann wohl nicht für die anderen Kursteilnehmer sprechen, jedoch für mich selbst. Du kannst mir glauben, daß auch ich, obwohl ich bis auf eine Teilnehmerin und unseren Dozenten Dejan alle persönlich schon längere Zeit kenne, immer wieder innerlich aufgeregt bin. Warum? Hmmm ich weiß es nicht genau und will es auch nicht näher hinterfragen. Es ist so und es gehört halt dazu.

    Also du merkst du bist nicht alleine und ich weiß, daß es neben all der intensiven Arbeit die wir aktiven Teilnehmer ja auch wollen bzw. erwarten eine große Gemeinschaft existiert in der andere Dinge, wie bspw. feiern, rumalbern u.a einen Platz auch findet und jeder so aufgenommen wird wie er ist.

    Letztes Jahr ging es einigen so wie dir, die uns beim Kurs besucht haben oder das erste Mal mit uns gesungen hatten. Wir alle kannten uns schon längere Zeit über das Internet aber live und in Farbe noch nicht :lol: . Also freu dich bitte weiter, nimm allen evt. notwendigen Mut zusammen, denn ich würde sagen es lohnt sich und bisher hat bei uns noch keiner geknurrt oder gar gebissen :hund .

    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 30.07.2007, 12:15


    Hallo Chero,

    das ist gut zu wissen! Werde alles auf mich zukommen lassen ist ja eh nicht mehr zu ändern. Bis die Tage!

    jojo muß noch so einiges erledigen!

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 08.08.2007, 19:27


    Jojo ist wieder Zuhause!

    An alle ein ganz herzliches Danke schön! (auch für das schöne Foto)!

    Es war eine richtig gelungene Sache. Von der ersten Begegnung bis zum gestrigen Samstag. Auf dem Weg nach Hause habe ich dann direkt einen Abstecher in Recklinghausen bei dem Claus gemacht und dem von den ganzen Teilnehmern und dann meinem „ersten Versuch“ erzählt. Der Claus ist in der Hinsicht ganz anders gestrickt als ich denn er macht permanent im Urlaub auf Gran Canaria im Hotel bei Karaoke mit und hat in keiner Weise Hemmungen (obwohl ihr bestimmt nicht ein Wort deutlich auf Grund seiner Behinderung verstehen würdet) ein Mikrofon in die Hand zu nehmen oder sich auf der Bühne zu präsentieren.

    Bei mir war und ist das alles ein wenig anders! Einerseits wollte ich wissen wie weit ich bin. Aus dem Grunde habe ich auch meine ganzen Sachen mitgenommen. Zum anderen war mir auch klar das wenn das mit der „Chemie“ unter den Teilnehmern nicht passt meine „Klappe“ gehalten hätte. Das ist zum Glück auch dann nicht der Fall gewesen denn es wäre euch gegen über unfair gewesen allerdings hattet ihr alle schon richtig gut vorgelegt.

    Das Fazit ist es gibt viel zu tun packen wir es an! Im ersten Moment nach dem „Auftritt“ habe ich mich richtig geärgert denn es war nichts so gelaufen wie ich es mir gedacht hatte. Zum einen wusste ich das ich dieses Lied richtig gut konnte denn ich hatte es mit der Gabi schon oft genug gesungen. Bei ihr ging auch das Lied über einem Bach und nicht wie bei mir am Freitag über einen lauten reisenden Strom der alles andere als lustig und gleichmäßig vor sich hin plätschert. Das andere habt ihr ja alle gesehen wie meine rechte Hand ausgeschlagen hat und das sind die gleichen Erscheinungen die ich auch zu Anfang bei der Gabi hatte als ich noch 4 bis 5 Töne hatte. Es hat sich dann über die Zeit alles relativiert als ich dann verstand wie richtig geatmet wird, wie das Instrument Stimme aufgerichtet wird und wie es gebraucht werden sollte. Diesen Faktor sich präsentieren kannte ich noch nicht (wenn gleich die Gabi sehr viel aus dem Nähkästchen erzählt).Bis zu diesem Zeitpunkt war ich eher Meister im „Klappe halten“ weil ich es einfach nicht konnte mich verbal zu äußern. Mir war sehr bewusst das ich nervös sein würde aber das der rechte Arm und Hand noch so anschlägt hätte ich nicht gedacht obwohl ich schon ewig mit der rechten Seite per Du bin. Bei solchen Reaktionen muss ich dann immer Kontra sagen denn ich will ja was anderes als die Hand und das muss ich ihr erst bei bringen das sie damit nicht durch kommt. Das ist quasi ein echtes Problem das die Spastik in keiner Weise Spannungen mag und schon gar keine die ihr gänzlich unbekannt sind. Aus dem Grunde habe ich auch weitergemacht und nicht das Handtuch geschmissen. Gegen den Aufbau der Spannung hatte ich auch in dem Moment keine Chance. Folge ist meine Konzentration auf die eigentliche Sache ist weg. Es hätte nicht mal genützt wenn ich die rechte Hand an die linke Hand genommen hätte. Es gibt da einige Tricks und Kniffe die eine rechte Hand dann zähmen können in diesem Fall wären die aber auch nicht ausreichend gewesen. Eben der Versuch macht klug! Nun war ich gestern zur Krankengymnastik und erzählte natürlich auch. Die Dorothe (Krankengymnastin) sagte nur das ich doch wohl an mir hätte zweifeln müssen wenn die Hand nicht so reagiert hätte denn sie weiß wie viel Prüfungsstress die Hand mir in der Vergangenheit schon gemacht hat.

    jojo



    Re: Jojo

    LaCastafiore - 08.08.2007, 19:47


    Lieber Jojo,

    ich weiss nicht, ob es Dich tröstet - aber das geht jedem Sänger so.

    Plötzlich macht das vegetative Nervensystem mit einem, was es will - das Bein zittert - oder die Hände - der Atem ist hoch - das Gedächtnis setzt aus - und man kann so gar nichts dagegen tun als es anzunehmen.

    Liebe Grüsse sendet Casta



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 14.08.2007, 19:48


    Grüß Dich La Castafiore,

    ich hoffe ich habe das richtig geschrieben! Du hast vollkommen Recht es gibt einfach Situationen die sind wie sie sind einfach nicht zu ändern.

    Sei Dir sicher der Kopf bleibt bei mir oben. Bei mir hat sich seit dem Neuwied Aufenthalt so viel gestaut.

    Das wird sich aber nun ändern denn ich habe heute erfahren das die Gabi am Sonntag aus dem Urlaub wieder kommt.

    jojo



    Re: Jojo

    chero - 21.08.2007, 14:18


    Hallo Jojo,

    na dein erster GU nach den Ferien dürfte ja nun evt vorbei sein.

    Hast du der Gabi alles erzählt, alles was du tolles erlebt hast und auch deinen Erfolg als du uns vorgesungen hast?

    Wäre schön, wenn du es schreiben würdest, denn ich bin schon mächtig neugierig. Vor allem, was sie dazu gesagt hat in Bezug auf Konzerte bzw. Auftritte.

    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 21.08.2007, 19:43


    Hallo Chero,

    so schnell schießen die Preußen nicht. Bislang habe ich noch nichts von ihr gehört. Ich denke sie wird sich die Tage melden so das ich Freitag dann zu ihr hin kann.

    Am Wochenende habe ich richtig viel fotografiert denn die Schwiegermutter von meinem Bruder wurde 60 Jahre.

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 21.08.2007, 22:23


    Hallo Chero,

    will Dich doch nicht im Ungewissen lassen. Kurz nachdem ich das Post geschrieben hatte habe ich mit der Gabi telefoniert und die ist auch nur mit einem Bein wieder da denn sie muß schon wieder für kurzentschlossene nach Österreich. Anfang nächster Woche bekäme sie dann ihren Stundenplan für die Tätigkeit bei der ev. Familienbildungsstätte und dann ginge es weiter.

    Ganz kurz habe ich angedeutet das ich in Neuwied war. Ich konnte es förmlich durchs Telefon riechen das sie von der Kerstin schon mehr wußte und wie gespannt sie war. Allerdings merkte ich auch das der Besuch in Österreich wohl nicht ganz freiwilig ist. Denke mal das es sich um eine Beerdigung oder ähnliches handelt. Die Gabi war eine ganze Weile in Österreich in Bezug auf Gesang und Theater.

    jojo



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 01.09.2007, 23:53


    hier weiß ich wenigstens das es gelesen wird!

    Seit heute Abend bin ich auf einer CD zu hören! Heute Abend war in der Gymnasial Kirche am Dom von Osnabrück die CD -Aufnahme von der Stola der Gymnasial Kirche mit Gemeinde. Durch Zufall war ich anwesend und war einer von vielen Gemeinde -Mitgliedern. Bin mir sehr sicher das ihr mich nicht raushören werdet denn ich kannte nicht ein Lied was die gesungen haben. Zu dieser Stola gehört auch die Kerstin die einige Solos gesungen hat. Ich höre sie einfach unheimlich gern. Die Kerstin ist gebürtige Osnabrückerin und wohnt auch noch dort obwohl sie als freie Dozentin in Detmold an der Musikschule Begabtenförderung macht.

    Das musste ich einfach noch los werden!

    Am dringensten muß sich nun aber die Gabi melden denn gestern habe ich meinen fertigen Notenständer angesehen. Kommenden Freitag ist er dann lackiert und kann ihn abholen.

    jojo



    Re: Jojo

    musika - 02.09.2007, 00:54


    Hallo Jürgen,

    na das ist ja toll, das hat bestimmt Spaß gemacht und nun bist du auf der CD verewigt, was wohl Gabi dazu sagt? Bin eh gespannt was du ihr zu erzählen hast und was sie meint....


    Liebe Grüsse :tanzen



    Re: Jojo

    chero - 02.09.2007, 01:46


    Hallo Jojo,

    ohhh was für Neuigkeiten.....super freut mich total für dich.

    Jetzt kommt noch demnächst der Zeitpunkt, wo dein entwickelter Notenständer fertig ist und dann das Gespräch mit der Gabi..... ach bin ich neugierig. Laß uns an beiden bitte teilhaben!!!!


    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Jojo

    musika - 06.09.2007, 13:34


    Neues von Jürgen und seinem Notenständer.

    Er ist nun fertig und super schön geworden. Schaut selbst.



    Re: Jojo

    chero - 06.09.2007, 22:14


    Hallo,

    zuerst einmal ein Dankeschön an Musika, die sämtliche Bilder von Jojo immer für uns hier ins Forum stellt und wir somit dran teilhaben können. Finde ich wirklich super.

    Wir haben ja schon ein paar Bilder von dem Notenständer gesehen aber hmm warum auch immer, ich dachte bisher immer daß man diesen Notenständer immer auf den Tisch o.ä. stellen muß. Umso mehr war ich gerade überrascht, daß der Notenständer ein "Unterteil" hat, welches man wenn ich den Knopf richtig deute auch in der Höhe verstellen kann. Na und nicht zu vergessen der stabile Fuß an dem man nicht aus versehen hängen bleiben kann, hmmmm wer lacht denn nun :lol: :lol: ja passiert mir auch hin und wieder aber eine Freundin von mir was während eines Chorkonzertes die Krönung und hat so einen silbernen Notenständer umgeworfen und dann kam der Dominoeffekt :lol: :lol: . Vielleicht darum ist es mir aufgefallen.

    Ach Jojo du hast dir damit wirklich nicht nur selbst eine große Freude und Erleichterung verschafft, sondern auch viel Liebe und Überlegungen reingesteckt. Suuuuper.

    Nun haben auch zig-Notenblätter auf deinem Notenständer genügend Platz und du mußt, im Gegensatz zu uns allen nicht mehr umblättern, die Notenblätter eng sortieren um dann beim blättern evt. doch Chaos zu haben.

    Na und ein wirklich schönen dekorativen Wohnungsgegenstand hast du auch noch. Die Mühe hat sich doch gelohnt. GRATULATION!!!!


    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 07.09.2007, 13:33


    Grüß Dich Chero,

    danke für Deine lieben Worte. Wie gesagt der Notenständer ist in 3 Teile und kann je nach Bedarf ergänzt werden. Der Notenständer ist auch ohne den V2A Rohr Ständer zu gebrauchen. Er könnte auch alleine auf einem Klavier stehen.

    Das V2A Rohr ist von 85 cm bis 135 cm variabel was Du schon richtig an der Holzschraube erkannt hast.

    Übrigens als ich den Ständer dann in mein Auto geladen habe sagte der Heinich zu mir das auf dem Notenständer Garantie wäre.

    Ich bin gestern noch bei der Gabi vor der Tür her gefahren aber sie war leider nicht zu Hause.

    jojo



    Re: Jojo

    LaCastafiore - 17.09.2007, 21:31

    Dankeschön an Jojo
    Lieber Jojo,

    ich habe bei den Konzerten in Eichenau und Grafrath von Musika den grossen Abzug des schönen Bildes, das Du beim Sommerkurs in Engers gemacht hast, bekommen.

    Lass Dir ein ganz herzliches Dankeschön sagen - damit haben wir eine wunderschöne Erinnerung. Nur schade, dass Du als Fotograf nicht mit drauf bist.

    Ganz liebe Grüsse sendet Casta



    Re: Jojo

    leonora - 17.09.2007, 22:08


    Lieber Jojo,

    auch rugero und ich haben einen Abzug der Aufnahme bekommen. Herzlichen Dank dafür! Es ist ein sehr schönes Bild geworden und eine wunderbare Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit in Engers.

    Liebe Grüße leonora und rugero



    Re: Jojo

    Jürgen Börger - 17.09.2007, 22:42


    Hallo Ihr,

    ich freue mich das es euch gefällt! Leider muss ich noch einwenig Geduld haben bis es bei mir weiter geht. Die Gabi hat eine feste Anstellung nun bei der ev. Familienbildungsstätte und ist noch freiberuflich bei der kath. Fabi tätig. Dazu kommt dann noch das sie im Oktober umzieht. (innerhalb von Osnabrück)

    So muss ich nun bis Ende Oktober noch Geduld haben.

    jojo



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Mario - gepostet von musika am Mittwoch 21.03.2007
    debussy und beethoven - gepostet von Zuckerle am Freitag 22.12.2006
    Lieder zum Thema "Puppen" - gepostet von Uralt am Mittwoch 18.04.2007
    Sommerliche Hitze und Singen - gepostet von chero am Montag 12.06.2006
    Versandhaendler fuer Abendgarderobe - gepostet von LaCastafiore am Mittwoch 23.05.2007
    belcanto und elmiril - gepostet von musika am Donnerstag 18.01.2007
    Barockes Opernpasticcio - zwar nur im TV, aber hörenswert! - gepostet von canteva am Sonntag 23.04.2006
    Workshop 2008 - gepostet von musika am Dienstag 14.08.2007
    Weihnachten - gepostet von musikavokale am Montag 19.12.2005
    arien - gepostet von tulpe am Samstag 06.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Jojo"

    Jojo -Kolo Kandidaten - El Konquistadoro (Sonntag 12.02.2006)
    Jojo - daniel (Montag 11.06.2007)
    jojo wazup jezze - ReAp3R (Montag 26.02.2007)
    5.5.07 bei jojo - Faolan (Montag 07.05.2007)
    An Jojo_ - alychan (Freitag 08.06.2007)
    Is der Jojo ein echter Mann? - diabolus (Mittwoch 08.02.2006)
    meine geheimnisse - Kaira Baley (Sonntag 07.09.2008)
    JoJo!!!! - Katja (Freitag 03.11.2006)
    jojo - renegrabinski (Dienstag 22.01.2008)
    Jojo,. der bruce lee - Raidi-chan (Montag 06.02.2006)