Freiburger Ministranten in Rom

Forum des "Il Segretario"
Verfügbare Informationen zu "Freiburger Ministranten in Rom"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Segretaria
  • Forum: Forum des "Il Segretario"
  • aus dem Unterforum: Presseberichte und Zeitungsartikel
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 30.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Freiburger Ministranten in Rom
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 12 Tagen, 15 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Freiburger Ministranten in Rom"

    Re: Freiburger Ministranten in Rom

    Segretaria - 12.06.2009, 16:49

    Freiburger Ministranten in Rom
    12.06.2009 - Badische Zeitung


    Badnerlied für den Heiligen Vater

    Freiburger Münsterminis in der Privatsakristei des Papstes

    Den Freiburger Münsterministranten haben sich beim Rom-Besuch im Vatikan viele Türen geöffnet,d ie sonst verschlossen bleiben. Zum Rundgang eingeladen hatte schließlich auch Georg Gänswein, der Privatsekretär von Papst Benedikt.


    Die Leiterrunde der Ministrantinnen und Ministranten der Dompfarrei, des Freiburger Münsters, war nach Rom gefahren. Begleitet von Dompfarrer und Stadtdekan Claudius Stoffel sowie Kooperator Bernhard Pawelzik sammelten die Jugendlichen viele unvergessliche Eindrücke: Bei den Besichtigungen von Kolosseum, Kapitol, Pantheon oder den Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle, dem Lateran oder der Kirche Tre Fontane und der Basilika St. Paul vor den Mauern.

    Bleibend in der Erinnerung der jungen Leute jedoch werden wohl andere – wirklich einzigartige - Begegnungen sein: der päpstliche Privatsekretär, Prälat. Georg Gänswein, der Dompräbendar am Freiburger Münster ist, ließ es sich nicht nehmen, den Münsterminis einzigartige Plätze bei der Generalaudienz zu reservieren: In den ersten Reihen oben auf dem "Sagrato" des Petersplatzes durften sie in "greifbarer Nähe" zu Papst Benedikt XVI. der Audienz beiwohnen und diese (wie der Hl. Vater ausdrücklich ausrichten ließ) mit dem "Badnerlied" gesanglich bereichern.

    Doch damit nicht genug: Prälat Gänswein lud die Minis in den Apostolischen Palast zu einer persönlichen Begegnung und hatte einen ganz besonderen "Leckerbissen" parat: Die Ministranten durften (nach einem Rundgang durch den Papstpalast und manchem "verschlossenen" Einblick) die Privatsakristei des Papstes besuchen. Die Minis waren stolz; nicht nur, weil sie die ersten Ministranten waren, die man an diesen besonderen Ort vordringen ließ; ein Rosenkranz als persönliches Geschenk des Papstes wird wohl jeden noch lange an diese Stunden zurückerinnern.

    Ein abschließender Besuch bei Walter Kardinal Kasper, dem früheren Bischof von Rottenburg – Stuttgart,, ein Gespräch mit dem Kurienkardinal über die ökumenische Arbeit der katholischen Kirche rundete die Tage ab.
    Die Gottesdienste im Campo Santo und in den Domitilla Katakomben (durch die die Minis ab der normalen Wege mit Taschenlampen geführt wurden) sowie die täglichen Gebetszeiten waren wichtige Momente der Ruhe und Einkehr, um – im vollen Sinn des Wortes – immer wieder zur Besinnung zu kommen.



    Die Freiburger Münsterministranten mit pästlichen Privatsekretär Georg Gänswein, Dompfarrer Claudius Stoffel (rechts) und Kooperator Bernhard Pawelzik (links).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des "Il Segretario"

    31.05.2009 - Heilige Messe zu Pfingsten - gepostet von Segretaria am Sonntag 31.05.2009
    Leigh-Anne Vizer - gepostet von Petz am Sonntag 03.06.2007
    10.04.2009 - Karfreitag in L'Aquila - gepostet von Segretaria am Freitag 10.04.2009
    (Chaos-) Sonntag, der 06.05.07 - gepostet von Sabine am Sonntag 06.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Freiburger Ministranten in Rom"

    Neue Seite - gepostet von -[AoH]-absinthe am Freitag 09.06.2006
    Die große Story - gepostet von Shark am Dienstag 25.07.2006
    eine liste mit möglichen nicks: - gepostet von Typhoonwolf am Samstag 09.09.2006