Fachbegriffe

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    Re: Fachbegriffe

    illuminati - 10.06.2009, 11:07

    Fachbegriffe
    Hier sind mal n paar Fachbegriffe:

    Add: Eine Kreatur, die in einen bereits laufenden Kampf eingreift.

    Aggro: Wenn ein Spieler sagt das er Aggro hat bedeutet das er gerade von einem Mob attackiert wird. Die Attacken halten so lange an, bis der Spieler entweder stirbt oder ihm ein anderer Spieler die Aggro "klaut". Üblicherweise sollten die Tanks an der Spitze der Aggroliste stehen.

    AH: Dies ist die Abkürzung für das Aktionshaus. Eine Einrichtung, in der Spieler Waren an andere Spieler verkaufen können.

    AE: Hierbei handelt es sich um den Überbegriff für Flächenzauber wie z.B. Druckwelle oder Blizzard.

    B: Abkürzung für Bedarf. Erscheint dieser Buchstabe nach einem Loot im Chat, bedeutet dies das der Verfasser den Gegenstand braucht.

    BoE: Abkürzung für Bind on Equip (beim Anlegen gebunden).

    BoP: Abkürzung für Bind on Pickup (Beim Aufheben gebunden).

    Buff: Englisches Wort für Stärkungszauber. Verschiedene Klassen können Buffs an ihre Mitspieler verteilen z.B. Magier verteilt Intelligenz oder Priester Ausdauer.

    Caster: Englische Bezeichnung für Zauberer. Eine Person, die in der Lage ist Zaubersprüche zu wirken wie z.B. Hexenmeister oder Druiden.

    Clearen: Alle Mobs in einem Areal vernichten.

    Debuff: Ist ein Schwächungszauber der meist von Mobs auf den Spieler gewirkt wird. Dieser fügt über einen Zeitraum Schaden zu und kann von verschieden Klassen decurst werden.

    Decursen: Die Entfernung von Flüchen, Krankheiten, Magieeffekten und Giften. Druiden können Flüche und Gifte entfernen, Magier sind für Flüche zuständig und Paladine reinigen ihre Mitspieler von Krankheiten, defensiven Magieeffekten und Giften. Priester können Krankheiten und offensive sowie defensive Magieeffekte entfernen. Schamanen sind zuständig für Krankheiten, Gifte und offensive Magieeffekte.

    DD: Ist die Abkürzung für Damage Dealer. Wenn z.B. im Chat erscheint "suchen DD für ...." werden meist Klassen wie Hexenmeister, Magier, Schattenpriester usw. gesucht.

    DMG: Abkürzung für Damage, zu Deutsch Schaden.

    DoT: Damage over Time. Offensive Zaubersprüche, die vollen Schaden über einen bestimmten Zeitraum hinweg entfalten. Auch "ticken" genannt.

    Farmen: Wiederholt Monster töten, um damit Gold, bestimmte Gegenstände, Erfahrung oder Ruf zu erhalten.

    FFA: Free for All. Wenn niemand einen gedropten Gegenstand mehr braucht, kann jedes Mitglied der Gruppe/Raid um diesen würfeln.

    Focus Fire: Davon spricht man dann, wenn sich alle DD´s eines Raid auf einen Mob konzentrieren sollen, um diesen so schnell wie möglich zu töten.

    Gimp: Als "Gimps" werden entweder Charaktere mit wenig Spieltalent oder extrem schlechter Ausrüstung bezeichnet. Aber auch Spieler mit sehr guter Ausstattung können schlecht spielen sowie umgekehrt.

    GJ : Abkürzung für Good Job.

    GM: Abkürzung für Game Master, einem Angestellten von Blizzard, der sich im Spiel aufhält und Spielern bei Problemen assistiert oder Bug-Meldungen an die entsprechenden Stellen weiter gibt. Einen GM kontaktiert man per Ticket. (Icon in der Menüleiste).

    Grinden: Das sture und wiederholte Töten immer der selben Monster, um Erfahrungspunkte oder Ruf zu erhalten.

    HoT: Abkürzung für Heal over Time. Ein Heilzauber, der die Gesundheit über einen gewissen Zeitraum hinweg langsam wiederherstellt. Das Gegenteil von DoT.

    OOM: Abkürzung für Out of Mana. Damit lässt man seine Gruppe wissen, das sich seine Manavorräte zum Ende zuneigen oder bereits erschöpft sind. Ohne Mana können DD und Heiler nicht zaubern.

    LFG / LFM: Englische Abkürzungen für Suche nach Gruppe / Suche nach Mitspielern.

    Loot: Hierbei handelt es sich um einen oder mehrere Gegenstände die ein Mob fallen lässt wenn er getötet wird.

    Mainchar: Hierbei handelt es sich um den Hauptcharakter eines Spielers.

    Mob: Allgemeine Bezeichnung für Monster, Gegner oder Bosse.

    Mount: Gebräuchlicher Begirff für Reittier/Flugtier.

    MT: Abkürzung für Main Tank. Meist ein defensiv geskillter Krieger, der die Aggro von einem oder mehreren Monstern in einem Raid auf sich zieht.

    Nerf: Wenn nach einem Patch eine bestimmte Klasse Nachteile erlitten hat, spricht man von einem Nerf.

    NPC: Ein computergesteuerter Charakter, mit dem Spieler interagieren können.

    Proc: Ein Effekt auf einem Gegenstand, der unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert wird. Wenn der Effekt eintritt spricht man von proccen.

    Pullen: Ein Monster, der noch keine Aggro auf den Raid oder die Gruppe hat, angreifen und in den Raid oder die Gruppe ziehen.

    Spawn: Wenn ein Monster in der Spielwelt erscheint, spricht man von einem Spawn. Viele Mops haben festgelegte Spawnzeiten.

    Stack: Maximale Stapelung für Zauber und Gegenstände.

    Tanken: Die komplette Aggro eines Monsters auf sich ziehen und halten. Meist übernimmt ein Krieger diese Rolle.

    Twink: Ein weiterer Charakter neben dem Mainchar.

    Wipe: Wenn im Kampf gegen einen Boss oder andere Gegner jeder in der Gruppe / im Raid stirbt, spricht man von einem Wipe (engl. Auslöschung).



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