Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Henning - amino64 - Klaus
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Mast und Segel
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 8 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?"

    Re: Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?

    Henning - 09.06.2009, 21:07

    Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?
    Hallo,

    da ich neuerdings an einem see wohne, haben wir uns entschlossen,
    unser armes korallenwrack zu restaurieren und ihm eine neue chance zu geben.

    eine frage nun:

    der Lümmelbeschlag hat zwei achsen. die horizontale achse, also die,
    die näher am baum ist, bewegt sich bei meiner koralle keinen milimeter.

    müsste es nicht so sein, dass der baum spielend auf und ab zu bewegen ist? wenn das so sein muss, ist es dann ratsam, die niete aufzubohren, alles zu schleifen und eine hübsche schraubachse einzusetzen?

    über eine antwort freut sich

    der henning,

    der bis dahin "gaanz vorsichtig" segelnde



    Re: Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?

    amino64 - 09.06.2009, 21:21

    Lümmelbeschlag fest?
    Hallo Henning,

    klasse, dass es wieder eine Koralle mehr im Forum gibt.
    Erster Grundsatz einer jeden Restauration (egal, ob Auto, Boot oder sonstwas) : Zeit lassen. Also nicht mit Gewalt versuchen, das Lager gangbar zu machen. Äußerlich säubern, evtl. mit weicher Drahtbürste die oberste Kruste entfernen und dann Caramba drauf. Oder sonstigen Rostlöser. Evtl. nach 2,3 Tagen wiederholen und warten. Wie schon gesagt, Zeit haben. Nicht sofort Wunder erwarten, sondern warten. Das Kriechöl heisst Kriechöl, weil es kriechen muss. Und das dauert eben. Aufbohren kann man auch danach noch, aber dann ist der Beschlag halt kaputt und muss mit einer Schraube geflickt werden. Ist der Beschlag noch aus Messing, oder Edelstahl? Bei Messing kann es länger dauern, weil das Material stärker verwittert als Edelstahl!

    Viel Spass beim Warten wünscht

    Armin



    Re: Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?

    Klaus - 09.06.2009, 22:12


    Hallo Henning,

    habe meinen Lümmelbeschlag (herrlicher Name!) auch gerade sauber gemacht und aufgearbeitet:



    das Teil ist schon mal etwas fest korrodiert, da es aus Messing vernickelt hergestellt wurde. Da kann das Kupfer schon mal mit dem Salz reagieren :cry:
    Wie Armin schon geschrieben hat, Kriechöl, oder noch besser Ultraschallbad und dann sollte das wieder gängig werden.

    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal nächste Woche am Wannsee bei Franko und mir vorbeischauen! http://www.wannsee-apartment.de
    Da habe wir ja unser Koralletreffen :idea:

    Viel Erfolg

    Klaus 8)



    Re: Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?

    Henning - 09.06.2009, 23:11


    hallo nochmal

    und danke für die schnellen antworten.

    also gehe ich richtig in der annahme, dass das
    teil normalerweise beweglich ist?
    auf dem foto ist der beschlag ja sozusagen in
    "normalstellung", so dass ich auch dadurch nicht herausfinden
    konnte, obs technisch so gewolt ist oder nicht.
    von aussen sieht man nämlich nichts bei mir.
    ist glaube ich edelstahl, aber ich habe den beschlag auch nicht
    vor mir.



    Re: Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?

    Klaus - 09.06.2009, 23:28


    Hallo Henning,

    ja richtig, die "Gabel" mit der der Baum verschraubt wird, ist auf dem Foto in "Normalstellung" aber sie lässt sich um die Nietachse bewegen; nicht sehr leicht, aber eben nicht mit Gewalt!
    Was auch noch bei festkorrodierten Teilen hilft, ist Hitze!
    Also einen Tag mit Kriechöl einwirken lassen, wenn es danach noch nicht dreht, mit einem Heißluftfön erhitzen und dabei vorsichtig bewegen (Schraubstock und Zange benutzen)
    Dann sollte es eigentlich funktionieren!

    Ansonsten einfach mal am Wannsee vorbeikommen, da können wir Dir bestimmt helfen http://www.iphpbb.com/board/ftopic-74801258nx71701-283.html

    Welches Baujahr ist denn deine Koralle?

    Grüße
    Klaus
    8)



    Re: Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?

    Henning - 10.06.2009, 15:59


    hallo,

    danke für die infos.

    meine koralle ist baujahr 1975, und sie war, wie erwähnt, in
    sehr schlechtem zustand, so dass wir nun einiges erneuert haben.

    mit dem wannseetreffen siehts eher schlecht aus, denn ich habe
    weder auto plus hänger noch einen aussenborder, um über die wasser-
    wege da hinzukommen. aber ich behalts nochmal im auge, vielleicht tut sich ja kurzfristig was. trotzdem danke für die einladung.

    einen schönen tag wünscht

    henning



    Re: Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?

    Henning - 16.06.2009, 09:33


    So,

    um dem Thema einen Abschluss zu geben:

    Es hat funktioniert! Mithilfe von WD40 haben sich nach einer
    Einwirkzeit von wenigen Minuten kleine, weisse Oxidkrümel
    gelöst und mit einem Ächzen konnte ich den Lümmel etwas
    bewegen. Es funktioniert also.
    Aber den Trick mit der Hitze hätte ich nicht anwenden können wegen
    des Kunststoffstopfens am Baumende. Mein Lümmelbeschlag ist
    angenietet.

    Sonntag war übrigens Jungfernfahrt nach dem Neuaufbau!

    Viel Spass wünscht der begeisterte

    Henning



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Suche Teile - gepostet von Korallist am Mittwoch 30.01.2008
    Login - gepostet von paddelbear am Dienstag 21.10.2008
    Stuttgart 2. - gepostet von sailorbrand am Montag 21.05.2007
    noch eine Koralle bei ebay - gepostet von bergschloss am Samstag 14.07.2007
    Optimist gesucht! - gepostet von knilli am Mittwoch 19.11.2008
    Suche - gepostet von labrador am Sonntag 29.04.2007
    korallensegel bei ebay - gepostet von ronald am Mittwoch 06.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Lümmelbeschlag festkorrodiert oder nicht?"

    welches Album - gepostet von Cosi One am Dienstag 04.07.2006
    Sonntagsausflug - gepostet von Branwyn am Samstag 19.08.2006
    [DBS]Aaliyah - gepostet von Nightgoddess am Samstag 09.09.2006