Bremsen: Schnauze voll!

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bremsen: Schnauze voll!"

    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    HerrHansen - 18.05.2006, 19:44

    Bremsen: Schnauze voll!
    Liebe Gemeinde,
    ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen. Bei meinem heutigen Tüv-Termin ist folgendes rausgekommen:
    Da die Bremsbacken vorne wiedermal klemmten ist nun alles hinüber. Durch die hohe Hitze sind die Bremsscheiben verzogen, die Bremsklötzer verglast und gerissen, Dichtungsgummis porös, Bremsflüssigkeit läuft aus. Kein Tüv, toll. Dabei wurde die letzte Bremseninspektion erst vor 4000kM gemacht! Wieder 300 Euro durch die Esse gejagt :evil:



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    buddy_love - 18.05.2006, 19:55


    Das ist mega schei.. weil nach 4000km darf sowas nicht sein :?



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    HerrHansen - 18.05.2006, 20:59


    Die Herren Konstrukteure werden wohl bei der Entwicklung der Bremsanlage mit Sake vollgepumpt gewesen sein. :roll:



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    loop - 19.05.2006, 08:34


    Ja, das ist wirklich ärgerlich! :evil:

    War das vor 4000km nur eine Inspektion oder eine Reparatur, bei der Du evtl. Garantieansprüche hast?



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Mr2-FAN - 19.05.2006, 08:42


    Hat eigentlich irgendwer keine Probleme mit den Bremsen ???
    Mir gehen meine hinten immer fest und schön langsam überleg ich mir die ganze Bremsanlage auszubauen und hinten einen Anker zu montieren...
    Jedes Jahr den selben Mist reparieren kostet einfach nur Nerven :evil:



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    loop - 19.05.2006, 09:13


    Also ich habe meinen MB2 nun 3 Jahre (ca. 63.000km seit dem Kauf gefahren, gesamt-km 110.000) und bisher (toi toi toi) "nur" die vorderen Beläge und Scheiben wechseln müssen.

    Hat es mit den hinteren Bremsen evtl. damit zu tun, ob ich im Stand die Handbremse anziehe oder nicht? :roll:



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    HerrHansen - 19.05.2006, 10:19


    loop hat folgendes geschrieben: War das vor 4000km nur eine Inspektion oder eine Reparatur, bei der Du evtl. Garantieansprüche hast?
    Das habe ich ohne Rechnung machen lassen (wenn du verstehst, was ich meine :wink:), von daher ist da nicht viel mit Garantie.

    Zitat: Hat es mit den hinteren Bremsen evtl. damit zu tun, ob ich im Stand die Handbremse anziehe oder nicht?
    Der Tatsache bewusst, ziehe ich nur noch in Ausnahmefällen die Handbremse an. Der Effekt ist eher gering, da ja beim normalen Bremsen (mit dem Pedal) die Hinteren auch in Aktion treten.



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Tacker - 19.05.2006, 10:58


    HerrHansen hat folgendes geschrieben: Der Tatsache bewusst, ziehe ich nur noch in Ausnahmefällen die Handbremse an. Der Effekt ist eher gering, da ja beim normalen Bremsen (mit dem Pedal) die Hinteren auch in Aktion treten.

    Nur leider reicht das nicht. Ich wei? nicht, ob die Bremskraftverteilung bei der gesamten M-Reihe gleich ist. Ich mu? meine hintere Bremse zu jeder Durchsicht aufarbeiten und gangbar machen lassen. Und trotzdem sehen die hinteren Bremsscheiben aus, als w?rden sie h?chstens 1mal im Monat benutzt... :roll:



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    buddy_love - 19.05.2006, 17:01


    Also ich hab meine Hinterachse ja um gebaut auf scheiben und ich bin zu frieden die machen keine Mukken nix



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Chris_76 - 19.05.2006, 17:05


    Hab meinen MC2 jetzt 1 Jahr und keine Probleme mit den Bremsen. Irgendwie höre ich das immer wieder, beim Targa jetzt bei den M-Modellen.

    Fahrt ihr alle wie die letzten :?: Sprich bremst ihr alle ziemlich spät, dafür stark?

    Chris



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Tacker - 19.05.2006, 18:00


    Bei mir hatten bis jetzt alle Hondas, die ich hatte, Probleme mit festgammelnden Bremssätteln, ob das der Concerto war, der Logo oder jetzt der MB6. Einzige Ausnahme war bis jetzt der EG3, der hält sich wacker.
    Mein Honda-Händler schiebt's auf die Region, sprich mind. 5 Monate im Jahr Dauerbelastung durch Schnee und Streusalz. Sowas hat man bei der Entwicklung wohl nicht berücksichtigt. Und wenn ich mir andere Marken so anschaue, plagen sich viele mit dem selben Problem.
    Wer sein Auto im Winter nicht oder kaum bewegt, der dürfte auch selten Schwierigkeiten damit bekommen...



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    tabcore - 19.05.2006, 18:06


    also bei mir hält es auch gut, bis jetzt TOI TOI TOI *holz such und draufklopf* und ich fahre zu 50% normal (auch mit bremsen und gang runter vor ampel und so), aber auch mal schnell und halt dadurch stärkeres bremsen und nichts ist - komische sache :roll:



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Jörn - 19.05.2006, 19:12


    Hhm, ich bin immer wieder verwundert über festgammelnde Bremsen bei HondaZ...

    Bisher habe ich bei meinem MB9 (seit 98 meiner, bis heute ca. 68 tkm) kein einziges Symptom gehabt, was auf feste, verglaste oder sonst welche Probleme an den Bremsen hindeutete!
    Okay, die Leistungsfähigkeit ist bei häufigen Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten irgendwann nicht mehr so dolle, aber das war ja schon immer ein Honda-Problem.

    Einzig und alleine waren letzten Winter nach 63 tkm die vorderen Beläge durch, habe einmal rundum getauscht.
    Allerdings muss man dazu auch sagen, dass mein M immer in der Garage steht und dann auch niemals die Handbremse angezogen wird.
    Da reicht der 1. Gang zum "festhalten"...



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    SpitfireXP - 19.05.2006, 20:42


    Ich habe mich mal mit einem Mech darüber unterhalten.
    Er sagte, das es einfach daran liegt, das die hinterradbremse nicht wirklich viel genutzt wird.
    Die hat zuwenig bremsleistung, als das sie sich immer bewegt.
    Das fördert wiederrum das angammeln.
    Handbremse hin oder her.
    Die mach nicht viel anderes, als die Betriebsbremse.
    Eine Lösung wäre das instandsetzen der bremse.
    Das ist aber auch ein wenig aufwändiger.
    Dafür muß das ding komplett zerlegt werden.
    Und das dauert, und ist eine sch*** arbeit....



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    pss0805 - 20.05.2006, 03:57


    Ich habe bei meiner letzten Downhillfahrt festgestellt, dass die Standfestigkeit doch ihre Grenzen hat....2min Fahrt - Felgen komplett schwarz und hab schon fast ins Leere getreten. Aber nun der Lichtblick - stell sich einer vor, dass die Bremsen des MB2 doch verhältnismäßig recht groß dimensioniert sind.....ich möchte nicht mit nem EG4 Fahrer tauschen! :mrgreen:


    MfG



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    merlin61 - 20.05.2006, 05:16


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Ich habe mich mal mit einem Mech darüber unterhalten.
    Er sagte, das es einfach daran liegt, das die hinterradbremse nicht wirklich viel genutzt wird.
    Die hat zuwenig bremsleistung, als das sie sich immer bewegt.
    Das fördert wiederrum das angammeln.
    Handbremse hin oder her.
    Die mach nicht viel anderes, als die Betriebsbremse.
    Eine Lösung wäre das instandsetzen der bremse.
    Das ist aber auch ein wenig aufwändiger.
    Dafür muß das ding komplett zerlegt werden.
    Und das dauert, und ist eine sch*** arbeit....
    Richtig.
    Die Handbremse (nur bei Scheibenbremsen) sollte schon öfters einmal benutzt werden, damit nicht einer oder sogar beiden Kolben festgehen.


    Ich habe die hinteren Bremssättel kürzlich auch für einen MB2 in einer freien Werkstatt für keine 30 Euro wieder gängig machen lassen (müssen!).
    Die Zeug nennt sich PLASTILUBE, kostet keine 5 Euro im Zubehörhandel, die 75mL reichen für ca. 4 Sättel ... und es taugt auch auf Dauer etwas.





    Übrigens...
    Für 30(!) Euro hat mir diese freie Werkstatt auch schon die vorderen Scheiben plus Beläge gewechselt.
    Das Material(= die Scheiben und die Beläge) habe ich alllerdings selbst zuvor besorgen dürfen - logo.

    Rechnung und Garantie gabs natürlich keine - dafür reagiert die Bremse auf den kleinsten Druck wie ein Anker 8)
    Falls Probleme mit der Bremse aufgetaucht wären, hätte mir die Werkstatt diese aber "kostenfrei" abgestellt.
    Auch ohne Rechnung oder Garantie, da ich den Besitzer und Chef-Mechaniker dort (mittlerweile) gut kenne.



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Mr2-FAN - 20.05.2006, 08:18


    Also ich hab hinten serienmäßig Scheiben. Hab meine Anlage komplett zerlegt und wieder gangbar gemacht und trotzdem gammelt die fest :evil:

    Letztens hab ich's zu spät bemerkt und dabei ist mir die Bremse so heiß gegangen, daß mir jetzt der Bremssattellack runterfällt...



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Jörn - 20.05.2006, 18:27


    Mr2-FAN hat folgendes geschrieben:
    Letztens hab ich's zu spät bemerkt und dabei ist mir die Bremse so heiß gegangen, daß mir jetzt der Bremssattellack runterfällt...

    Hhm, wenn der Lack abblättert, solltest Du mal lieber schauen, ob die Scheiben/Beläge noch i.O. sind.
    Ich befürchte fast, dass die Temperaturen, die den Sattellack zerstören auch den Rest der Anlage dahinraffen können...



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    SpitfireXP - 20.05.2006, 19:14


    Ich würde eher vermuten, das der lack nicht so toll war...
    (Soll jetzt kein vorwurf sein)



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Jörn - 21.05.2006, 18:40


    Naja, wenn Du so willst, dann kann es auch sein,
    dass der Lack nicht so doll aufgetragen war (soll jetzt kein Vorwurf sein)! ;)

    Bei meinem Mini habe ich es NIE richtig hinbekommen! :evil:



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Mulli - 21.05.2006, 22:20


    Problem mit meinen neuen Bremsen(Brembo Max, Bosch Beläge): Wird zu Heiß. Bei der Lustigen Berg und Tal fahrt hier kann das schnell echt lästig werden weil die Bremsen weich wie Butter werden. Ich werd mir denk ich mal wenn ich dazu komm ne Bremsenkühlung zusammenbauen, schön groß aus dem mittleren unteren Grill. Muss mal auf ne Bühne oder ne grube um Mir das alles mal an zu gucken. Falls ich was in der Richtung mach gibts natürlich auch n DIY, aber dazu muss ich erstmal was auftreiben das ich von Unten ans Auto ran kann.

    Ich denke Mal ne Kühlung wird die Sache schon wesentlich verbessern, an der Große und der Bremsleistung scheiterts bei mir jedenfalls nicht, nur halt an der Standfestigkeit bei Dauerbelastung.

    Wie schauts mit DOT 5.1 Bremsflüssigkeit aus? Was hat man davon für Vorteile, wo bekommt mans her und kann mans ohne Stahlflexleitungen überhaupt benutzen? Wenn nicht, wo bekomm ich passende Stahlflexleitungen her?



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Jörn - 22.05.2006, 01:03


    DOT 5.1. bedeutet lediglich, dass die Bremsflüssigkeit weniger hygroskopisch (=wasseranziehend) ist und einen höheren Siedepunkt hat.
    Das bedeutet, dass die Bremsleistung nicht so schnell durch überhitzte Bremsflüssigkeit nachläßt.
    Benutzen kann man sie mit allen Bremsleitungen, allerdings bringt es den maximalen Effekt erst duch Stahlflexleitungen, da diese bei höheren Bremsdrücken weniger nachgeben.
    Für die Aerodecks gibt es Flexleitungen bei Ralf Schmitz für 94,-- EUR für VA/HA inkl. TÜV-Teilegutachten.

    http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Mr2-FAN - 22.05.2006, 08:59


    Nene, der Lack war schon gut aufgetragen. Wenn der erstmal Bläschen macht, sich schwarz verfärbt und abfällt ist definitiv die Bremse heiß gegangen :mrgreen:

    Hab natürlich alles durchgecheckt als ich's gemerkt hab. Ist zum Glück noch alles in Ordnung.



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Markus_E - 23.05.2006, 17:04


    keine Probleme außer der normalen Art bei meinen Hondas. Selbst beim MC2, der bevor ich ihn gekauft habe fast ein Jahr drausen Stand und die Scheiben dementsprechend verrostet waren.



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Oggy - 25.05.2006, 11:47


    Chris_76 hat folgendes geschrieben: Hab meinen MC2 jetzt 1 Jahr und keine Probleme mit den Bremsen. Irgendwie höre ich das immer wieder, beim Targa jetzt bei den M-Modellen.

    Fahrt ihr alle wie die letzten :?: Sprich bremst ihr alle ziemlich spät, dafür stark?

    Chris

    wahrscheinlich eher zu wenig und zu zart - mein Honda-Dealer, der nebenbei Langstreckenpokale fährt, sagte mal, ich solle richtig bremsen sonst verglasen die Beläge bei zu zartem Gebremse...
    ... und der muß es ja wissen - ich halte mich dran und seither hab ich auch keine Probs mehr mit Bremsen



    Re: Bremsen: Schnauze voll!

    Jörn - 25.05.2006, 17:15


    Hehe...dafür muß man aber keine Langstreckenrennen fahren... ;)

    Auch auf die Gefahr hin, dass unsere wenigen Frauen mir aufs Dach klettern:
    Das ist ein bekanntes Phänomen von "Frauen-Autos"; wenn man die Bremse nur leicht und daher länger schleifen läßt (weil die Bremsleistung halt bei wenig Druck nicht ausreicht), dann verglasen die Beläge relativ schnell.
    Kenn ich zur Genüge von meiner Ex-Freundin.
    Was die im Jahr so an Bremsenverschleiß hatte...oha...



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