ein schöner tag

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "ein schöner tag"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ein schöner tag
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 29 Tagen, 4 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ein schöner tag"

    Re: ein schöner tag

    Danielle - 04.06.2009, 11:37

    ein schöner tag
    Heute ist wieder ein wunderschöner tag. Durch den leichten wind ist es aber nicht so heiss und wir können gut etwas trainieren. Also radle ich am Nachmittag mit den beiden hunden in den stall, sie sofort zu ihrem lieblings platz gehen. sie legen sich unter den grossen baum in der mitte des hofes neben einem brunnen und dösen im schatten. Dann gehe ich auf die weid eund rufe nach magic. „magic komm hier her!“ rufe ich und der wallach kommt angetrabt. Ich gebe ihm ein leckerli und streichle ihn eine weile. Ich tätschle magics hals und er folgt mir zum putzplatz. Dann hole ich seine putzbox und beginne, sein fell zu striegeln. „heute werden wir einwenig springen ja?“ frage ich ihn und magic schnaubt. „ich nehm das mal als ja“ sage ich zu ihm und nach einer weile ist sein fell schön sauber. Dann kratze ich magics hufe aus, fette sie ein und kämme seine mähne und den schweif. „so mein süsser, jetzt musst du kurz auf mich warten.“ Ich gehe zum springplatz und stelle erst einmal die meisten sprünge weg. Dann lege ich ein paar stangen auf den boden und stelle zwei kleine sprünge auf. Auf dem zweiten hufschlag stelle ich dann eine gymnastik-bahn auf. es sind fünf sprünge, der erst ein kreuz, dann ein steilsprung, wieder ein keurz, ein steilsprung und schliesslich ein oxer. Die höhe ist zwischen 70 und 80cm. „phu“ murmle ich und kehre zu magic zurück. „so jetzt geht’s aber los ja?“ sage ich und sattle ihn auf. dann zäume ich magic auf und ziehe meine reitweste und den helm an.
    so führe ich magic auf den springplatz und gurte dann nach. Ich führe ihn einige runden um den platz und halte ihn an. noch einmal gurte ich nach und schwinge mich dann auf seinen rücken. dann wärmen wir uns im schritt auf und reiten verschiedene figuren aus der dressur. Nach etwa 15minuten beginnen wir dann zu traben und lockern uns erst mit einigen grossen figuren. Wir traben über die 6stangen, die auf dem boden liegen, wechseln die hand und traben von der anderen seite über die stangen. Dann galoppieren wir an. ich gehe in den leichten sitzt und wir reiten einige runden auf der volte. Wir verkürzen und verlängern die galoppsprünge und schliesslich treibe ich ihn immer schneller an. so reiten wir auf einer grossen volte und ich spüre seine grossen und kräftigen galoppsprünge. Dann setzte ich mich wieder in den sattel und verkürze seinen galopp. ich beruhige ihn mit der stimme und er gehorcht mir sofort. dann wechseln wir aus der volte die hand, und machen dabei einen kleinen trabübergang. Im richtigen galopp reiten wir dann weiter und kehren auf die volte zurück. Auch da verkürze und verlängere ich seine galoppsprünge und zuletzt gehe ich wieder in den leichten sitzt, damit magic seine galoppsprünge wieder verlängert und sein tempo erhöht. „barver magic“ rufe ich und wir verkürzen nach einigen runden die galoppsprünge wieder und ich gebe magic eine halbe parade, so fällt er in den trab und wir traben locker auf dem äusseren hufschlag weiter. dann wechseln wir noch einmal die hand, traben einige minuten weiter und ich bleibe dann sitzen. Mit der stimme gebe ich magic noch einmal eine halbe parade und er fällt in den schritt. ich tätschle magics hals und gebe ihm lange zügel. „braver magic, das hast du gut gemacht“ sage ich und er darf sich etwas entspannen. Nach ein paar minuten nehme ich die zügel wieder auf. dann galoppieren wir wieder an und reiten einige runden auf der volte. In ruhigem tempo reiten wir auf die fünf sprünge zu. ich achte auf meinen sitz und darauf, dass magic den richtigen abstand zu den sprüngen einhält. Da ich die galoppsprünge aber abgezählt habe, kommt er in einen guten rhythmus und ich tätschle nach dem letzten sprung seinen hals. Diese übung wieder holen wir noch zwei male und dann wechseln wir wieder in den schritt. ich stelle den oxer anders hin, sodass wir die bahn auch von der rechten seite überspringen können. Schnell steige ich wieder auf, wir galoppieren an und springen über die bahn „super magic“ lobe ich ihn, streichle ihm mit der inneren hand über den hals und wir überspringen die fünf sprünge noch einmal. Dann traben magic und ich noch einige runden und wechseln in den schritt. ich tätschle seinen hals und seine kruppe und so reite ich magic noch 15minuten trocken. Dann halte ich magic an, schwinge mich von seinem rücken und lockere die gurte.
    Ich öffne die riemen des zaumes und führe magic zum putzplatz. Dort sattle und zäume ich ihn ab und versorge den sattel. Ich wasche die trense, versorge den zaum und bürste magics fell mit der kardätsche durch. Ich kratze magic die hufe aus, gebe ihm zwei leckerlis und versorge die putzbox. Dann hole ich zwei karotten, stecke diese in die tasche meines gilets und kehre zu magic zurück. „hey mein süsser, komm wir gehen zum waschplatz“ sage ich zu ihm und gemeinsam gehen wir zum waschplatz. Dort bleibt er schön stehen und ich lasse das wasser an. so spritze ich seine beine mit dem kühlen wasser ab und magic geniesst es sichtlich. „braver junge.“ Sage ich zu ihm und schaue mir mein pferdchen an. ich geniesse den anblick meines eigenen pferdes und stelle das wasser wieder aus. „so komm, wir gehen auf die weide“ sage ich zu magic und schnalze mit der zunge. Er folgt mir sofort und wir gehen auf die weide. dort ziehe ich die karotten aus meiner tasche und füttere magic damit. Dann striechle ich seinen hals und kraule ihn. Ich kraule ihn zwischen den augen und er entspannt sich dabei sichtlich. Ich spreche leise mir ihm und nach einer weile tätschle ich noch einmal seinen hals. „so jetzt geh ich aber noch zu den anderen ja?“

    ich verabschiede mich von magic und gehe zu meinem spint. Dort greife ich nach eyes und ninjas halfter. Ich werde mit den beiden pferden einen schönen ausritt machen. Als ich die beiden halfter in der hand halte gehe ich wieder zur weide. auf der weide suche ich eyes und finde ihn nach einer weile. Dann ziehe ich ihm das halfter an und streichle seinen hals. „hey mein junge, wie geht es dir? Hast du lust auf einen schönen ausritt?“ ich lächle ihn an und füttere ihn mit einem leckerli. Ich rufe nach ninja und gehe mit eyes auf sie zu. die stute kommt uns entgegen und ich strecke ihr ein leckerli entgegen. Sie nimmt es mir vorsichtig von der hand und frisst es. Dann ziehe ich ihr das halfter an, tätschle sie und gemeinsam verlassen wir die weide. wir gehen zum putzplatz und ich binde die beiden pferde nebeneinander an. ich hole die beiden putzboxen und stelle sie neben die pferde. Dann beginne ich ninja zu striegeln. Mit dem nagelstriegel entferne ich erst einige dreckkrusten und dann kommt der gummistriegel, die kardätsche, die weiche wurzelbürste. Schliesslich kratze ich ihr die hufe aus, fette sie ein und kämme ihre mähne und den schweif. dann tätschle ich ninjas hals und widme mich eyes like yours. Auch ihn putzte ich mit den verschiedenen artikel und schon bald darauf strahlt er wie ein diamant. „wow ihr beide seht super aus. ihr funkelt ja um die wette“ dann hole ich eyes ssattel und sattle ihn auf. „heute gehen wir noch einwenig in den bach ja?“ sage ich zu den beiden und gurte einwenig. So ziehe ich meinen reithelm und die weste an. so greife ich nach seinem zaumzeug und zäume eyes auf. ich verschliesse die riemen und gurte noch etwas nach. Dann löse ich ninjas strick vom halfter und führe eyes neben den brunnen. „aaron, lilly, ninja, kommt her!“ rufe ich und lilly und aaron kommen sofort. ninja bleibt noch etwas unschlüssig stehen. Also schwinge ich mich auf eyes rücken und wir reiten los. Dann begreift ninja, dass es los geht und kommt ebenfalls zu uns.
    Wir reiten durch das tor des hofes und am langen zügel reiten wir richtung wald. Die sonne scheint auf uns und ich freue mich jetzt schon, wenn wir endlich im kühlen und schattigen wald sind. Als wir dort ankommen halte ich ihn an und gurte nach. Dann tätschle ich eyes hals und wir reiten weiter. ich nehme nach einiger zeit die zügel auf und wir traben an. ich reite eyes einwenig an den zügel, sodass er sein kopf nicht zu hoch erhoben trägt. „das ist nicht gesund“ sage ich zu ihm und streichle seinen hals. So traben wir durch den wald und reiten lange zeit am bach entlang. Nach einer weile wechseln wir wieder in den schritt und ich tätschle seinen hals. Dann streichle ich über ninjas hals. Als wir an einer guten stelle ankommen und da reiten wir in den bach. Ninja folgt uns und die hunde kommen ebenfalls in den bach. Sie bleiben aber hinter uns, da die pferde mit ihren beinen scharren und sie sonst ganz nass werden. So reiten wir im bach hoch und ich streichle eyes hals. Dann traben wir an und reiten den bach hoch. Ninja bleibt ebenfalls hinter uns, doch durch den herdendrang folgt sie uns nach einer weile. Nach einigen minuten gehe ich in den leichten sitzt und wir galoppieren an. dann nehme ich die zügel kürzer und ich treibe ihn mit den beinen einwenig an. das wasser spritzt weit hoch und ich spüre, wie eyes natürlich viel mehr kraft braucht, im knietiefen wasser zu galoppieren anstatt auf der wiese. Ich streichle über eyes hals. Doch es ist ein gutes konditionstraining. Also parieren wir zum trab und dann zum schritt durch. Ich tätschle eyes hals und lasse ihn eine weile trinken. Dann galoppieren wir noch einmal eine längere strecke im wasser, wobei wir zwei mal über einen kleinen baumstamm springen müssen (so lernt er auch noch etwas fürs military). Dann reiten wir im schritt und am langen zügel zu den hunden zurück. Ninja kommt mit uns zurück und dann kann eyes noch einmal etwas trinken. Dann durchqueren wir den bach und reiten auf der anderen seite wieder nachhause zurück.
    Als wir beim hof sind gehen die hunde wieder zu ihrem platz und ich schwinge mich von eyes rücken. dann lockere ich die gurte und die riemen des zaumes und greife nach ninjas halfter. So führe ich die beiden pferde zum putztplatz und binde ninja an. auch eyes ziehe ich sein zaumzeug ab und das halfter an. so wasche ich die trense, versorge den zaum und meine reitweste und den helm. Dann sattle ich eyes ab und putzte erst sein fell und dann das von ninja mit der weichen wurzelbürste. So kratze ich ihre hufe aus und versorge die putzboxen. Ich hole zwei karotten und bringe die pferde auf die weide. dort ziehe ich beiden ihr halfter aus und füttere sich mit den karottten. Ich streichle beiden noch eine weile, doch eyes widmet sich lieber dem gras. Also versorge ich die hafter und gehe mit meinen hunden nachhause…



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Anmeldung! - gepostet von James am Freitag 04.07.2008
    Spaziergang mit Paul - gepostet von Meggy am Mittwoch 11.04.2007
    An Miri! - gepostet von Sandra am Donnerstag 26.10.2006
    anmelden - gepostet von Stefanie am Donnerstag 23.11.2006
    Weg fürs WE - gepostet von Franzi am Sonntag 27.01.2008
    Arbeit mit Krokant - gepostet von Meggy am Sonntag 17.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "ein schöner tag"

    Spieleabend bei Anneliese (Mittwoch 7.6) - gepostet von Benny am Mittwoch 07.06.2006
    Verteidigungsvertrag - gepostet von Loedi am Montag 03.07.2006