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BeitragVerfasst: 04.06.2009, 20:07 
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Frachtpilot

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Hallo,

nach längerer Abstinenz habe ich meinen Zoom nun endlich flugfertig.

Mein Trainingsgestell besteht aus 2 1m langen 4mm dicken GFK Stäben mit 4 Tischtennisbällen dran. Das Ganze habe ich mit 4 Kabelbindern an den Landekuven montiert.

Habe am Wochenende den Heli, genauer gesagt das Landegestell, mit einem ca. 15 cm langen Faden am Boden festgemacht, ich weiß dass die Meisten von euch nicht viel davon halten, hat aber gut funktioniert und der Heli schwebte ohne merkliche Vibrationen.

Heute ging's raus auf die Wiese, also alles Startklar gemacht, den Angstschweiß von der Stirn gewischt und nach ein paar "Probehüpfern" endlich getraut langsam abzuheben. Doch leider fingen die Bälle schon wenige cm über dem Boden stark zu vibrieren an. Ich hoffte dass sich das Problem durch ein wenig mehr Pitch löst, leider Fehlanzeige.
Habe das Ganze 3 x probiert, immer das selbe Ergebnis...

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Vibrationen vom Landegestell wegbekomme, oder kommen die Vibrationen irgendwie doch vom Heli.
Ich weiß dass ein 1 m Landegestell etwas groß ist, hat aber beim 22E auch tadellos geklappt.

Gruß
Andi

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Verfasst: 04.06.2009, 20:07 


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BeitragVerfasst: 04.06.2009, 20:41 
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Jagdflieger
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Hi,

erste Möglichkeit:

Du hast am Heli selbst Vibrationen. Dazu einfach mal Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter wegmachen und in der Hand hochdrehen lassen.
Wenn hier starke Vibrationen fühlbar sind, liegts am Heli selbst.

zweite Möglichkeit (welche mir am Anfang auch aufgefallen ist):

Du hast genau ne Saublöde Drehzahl eingestellt, die das Landegestell aufschwingen lässt. Dies lässt sich durch mehr/weniger Drehzahl abschaffen.

Also jetzt bist du gefragt: TESTEN!

Gruß

Stephan

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BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:08 
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Frachtpilot

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Hallo, danke für die schnelle Antwort,

habe den Heli bereits in der Hand hochdrehen lassen (Allerdings mit Rotorblättern) dabei fühlte ich keine nennenswerten Vibrationen.

Dass das Trainingsgestell in Resonanz geht und zu schwingen beginnt habe ich mir auch schon gedacht, was ich mir allerdings nicht erklären kann ist warum es bei meinen "Boden Tests" zu keinen Vibrationen kam. Muss ich aber sicherlich nocheinmal nachprüfen ob das immer noch so ist...

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BeitragVerfasst: 04.06.2009, 22:54 
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Testpilot

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Das liegt an deinem Trainingsgestell.Je länger desto mehr schaukelt es sich durch Schwingungen auf.Der Untergrund spielt da auch eine Rolle wenn mann nicht all zu hoch schwebt.Der wirkt dann wie ein Resonanzkörper.Je unebener desto mehr verwirbelte Luft wird zurück geschmissen.

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BeitragVerfasst: 05.06.2009, 07:51 
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Reifer Pilot
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Hallo,

Zitat:
Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Vibrationen vom Landegestell wegbekomme, oder kommen die Vibrationen irgendwie doch vom Heli.


Ja, ich habe eine die immer und zu 100% funktioniert. Das Landegestell am Boden lassen :lol: . Probiere ein paar Akkuladungen mit Trainingsgestell und versuch sanft und gerade den Heli zu Landen. Innerhalb kürzester Zeit brauchst du das Trainingsgestell nicht mehr.

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BeitragVerfasst: 05.06.2009, 18:03 
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Frachtpilot

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Snowman hat geschrieben:
Ja, ich habe eine die immer und zu 100% funktioniert. Das Landegestell am Boden lassen :lol: . Probiere ein paar Akkuladungen mit Trainingsgestell und versuch sanft und gerade den Heli zu Landen. Innerhalb kürzester Zeit brauchst du das Trainingsgestell nicht mehr.


Klar das wäre auch das Ziel, im Moment vibriert das Ganze aber so stark dass es wohl unmöglich sein wird so ein paar Akkus zu schweben bzw. zu landen.

Gruß
Andi

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BeitragVerfasst: 05.06.2009, 21:37 
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Reifer Pilot
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Hattest du zuvor einen Absturtz? Wenn ja, vielleicht hast du noch eine krumme Welle drin oder deine Paddelstange wandert minimal in der Führung.

Hast du dein Akku schonmal durchgemessen oder hast du mehrere das du mal ein anderes Testen kannst? Weil du hast geschrieben das du länger nix mehr mit Heli zutun gehabt hast.

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BeitragVerfasst: 06.06.2009, 18:39 
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Frachtpilot

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@ActionMan

Nein Absturz hatte ich mit dem Heli noch keinen, habe ihn erst jetzt fertig aufgebaut, bin also beim Einfliegen...

@Whoostar
Aufgrund des schlechten Wetters konnte ich heute nur einen Indoor Test durchfürhren, sprich Heli mit 15cm Faden am Boden verankert.
Habe festgestellt dass es wohl auch dort zu recht starken Vibrationen kommt. Habe daraufhin mal die Regleröffnung von 80% auf 70% reduziert. Das Ergebnis war gut, hatte fast keine Vibrationen mehr, je höher ich mit der Drehzahl rauf bin desto mehr Vibrationen kamen, und bei 80% hatte ich wohl das Maximum.
Wenns nur mit dem Trainingsgestell mit 70% funktioniert und ich den Regler dann ohne wieder raufdrehen kann ist mir das egal...

Melde mich nach dem ersten "Real Test" wieder...
Inzwischen Danke an alle die mir geantwortet haben

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BeitragVerfasst: 09.06.2009, 12:23 
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Frachtpilot

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Hallo, so habe das Ganze jetzt auf der Wiese probieren können - Leider mit äußerst wenig Erfolg.

Nochmals kurz die Vorteschichte:
1. Zoom 450 wurde von mir probeweise mit 15 cm Faden am Boden verankert - Schweben klappte ohne Probleme
2. Im Freien begann aber schon wenige cm über dem Boden das Trainingsgestell (Beschreibung siehe oben) zu vibrieren. (Heli in der Hand machte keine Vibrationen)
3. Neurliche Versuche am Boden ergaben dass sich die Vibrationen vermeiden lassen indem ich die Regler Öffnung auf 70% statt auf 80% reduzierte.

Nun zu meinem neuerlichen Testflug:
Nach ca. 5 Sekunden Schweben kam es wieder zu mittleren Vibrationen am Trainingsgestell und ich landete den Heli
Ich dachte mir, dass vielleicht der Akku nicht richtig fest sitzt und gab noch ein zusätzliches Gummiband zur Fixierung drüber.
Also nächste Startversuch:
In den ersten 5 Sekunden (geschätzt) kam es zu fast keinen Problemem am Trainingsgestell, danach setzten leichte Vibrationen ein die innerhalb von 1-2 Sekunden so stark wie nie zuvor wurden. (Der Ganze Heli vibrierte wie wild) Mit Müh und Not konnte ich den Heli mehr oder weniger sanft landen.
Zu allem Überfluß hatte sich jetzt auch noch eines der "langen Gestänge" von der Taumelscheibe gelöst und hängt nur noch verboden am "Pitchhebel" (weiß nicht genau wie das Teil heißt...) Habe natürlich keine Ahnung ob sich das Gestänge erst durch die heftigen Vibrationen gelöst hat oder ob es die Ursache für die plötzlichen heftigen Vibrationen war.

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat...

Gruß
Andi

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BeitragVerfasst: 09.06.2009, 18:59 
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Hallo Andi,
ein paar Möglichkeiten bzw. Ideen als Lösung von mir:
- die Gestellbefestigung hat sich gelockert, dadurch stärkeres Aufschwingen
- Blätter zu fest angezogen?
- sind die Dämpfungsgummis im Rotorkopf gefettet?

Gruß

Dirk

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- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 09.06.2009, 20:18 
blueMoonlight hat geschrieben:
Das liegt an deinem Trainingsgestell.Je länger desto mehr schaukelt es sich durch Schwingungen auf.


Der Meinung bin ich auch. Schneid mal von jeder Stange 20cm ab und teste nochmal.


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BeitragVerfasst: 09.06.2009, 22:50 
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Genau, da schliesse ich mich sowohl Andreas als auch Nobert an... abgesehen davon, dass Dein
Riesen-Trainingsgestell natürlich ein einwandfreier Indikator dafür ist, dass an Deinem Heli irgendwo
irgendwas vibriert (wenn auch nur minimal und eigentlich nicht sicht-/fühlbar) bring so ein
Riesengestell doch echt nix! Ich würde das Ding auf (maximal!) Hauptrotorduchchmesser kürzen!

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BeitragVerfasst: 10.06.2009, 10:47 
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Frachtpilot

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OK,

ihr habt mich überzeugt dass ich mich von meinem etwas überdimensionierten Landegestell verabschieden werde.
Nach meinem nächsten Versuch werde ich euch natürlich das Ergebnis mitteilen...

p.s. Ich hoffe ihr beantwortet mir auch dann meine Fragen wenn ich den Heli mit einem kleineren Landegestell in den Boden gerammt habe :wink:

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BeitragVerfasst: 10.06.2009, 11:07 
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tyrolean hat geschrieben:
...p.s. Ich hoffe ihr beantwortet mir auch dann meine Fragen wenn ich den Heli mit einem kleineren Landegestell in den Boden gerammt habe :wink:
Na, schau´n mer mal... :wink:

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BeitragVerfasst: 10.06.2009, 11:28 
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Zitat:
Ich hoffe ihr beantwortet mir auch dann meine Fragen wenn ich den Heli mit einem kleineren Landegestell in den Boden gerammt habe


Ich denke, du überbewertest das Trainingsgestell :wink: .

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