Die 80/20-Regel

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Die 80/20-Regel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Putzen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die 80/20-Regel
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 4 Monaten, 16 Tagen, 6 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die 80/20-Regel"

    Re: Die 80/20-Regel

    Anonymous - 03.06.2009, 13:58

    Die 80/20-Regel
    Heute fiel mir auf, dass ich oft schon die 80/20-Regel anwende, ohne darüber nachzudenken. Manchmal muss ich noch kurz daran denken, um meinen Perfektionismus zu bremsen.

    Worum geht es?
    Bei den meisten Arbeiten erreicht man mit 20 % Aufwand 80 % Wirkung. Um die restlichen 20 % zur Perfektion zu erreichen, muss man nochmal 80 % Arbeit investieren.
    Das gilt fast überall: Im Haushalt, im Job, beim Sport,...

    Beispiel:
    Um einen Tisch abzuwischen braucht man nur ein paar Sekunden. Schon ist er oberflächlich sauber. Aber wenn da ein kleiner, hartnäckiger Fleck ist, dann beginnt man, daran herum zu rubbeln und knibbelt manchmal minutenlang herum, um den Tisch 100 % sauber zu bekommen.

    Beispiel:
    Um ein Zimmer zu saugen, braucht man nicht lange, wenn es nur um die große Fläche in der Mitte geht. Die ist schnell erledigt. Aber wenn man dann die Kanten und Teppichfransen etc. bearbeitet, dann dauert es viel länger.

    Versteht mich bitte richtig, natürlich muss man auch manchmal gründlich sauber machen. Aber es muss nicht immer 100 % perfekt sein. Wenn Besuch kommt, genügen 80 % Sauberkeit. Die restlichen 20 % bemerkt eh keiner. Und wenn, dann sind das solche Leute, denen man es eh nicht recht machen kann.

    Die 80/20-Regel spart sehr viel Zeit und Arbeit. Lieber drei Staubflusen im Bad fliegen lassen, als ihnen ewig hinterher zu jagen!



    Re: Die 80/20-Regel

    Anonymous - 09.07.2009, 14:40

    Ein Messie will es 100 % ig sauber haben
    Dummerweise hat man sich angewöhnt 100 % zu geben.

    Selbst wenn man alleine ist! Sonst ist ein >Messielein< nicht zufrieden
    Ich gehöre auch dazu! Im Prinzip ist es bei mir klinisch rein.
    Ich habe halt einfach zu viel Gedöns. Das ist alles!

    Ein Messie will es 100 % ig sauber haben und ist damit einfach überfordert.
    Wen wunderts ???



    Re: Die 80/20-Regel

    Anonymous - 25.07.2009, 14:00


    Zitat: Lieber drei Staubflusen im Bad fliegen lassen, als ihnen ewig hinterher zu jagen!

    Manchmal kann es sogar besser sein, für pingelige Leute, paar Flusen rumliegen zu haben, denn dann konzentrieren sie sich darauf und meckern nicht an anderen Details herum, mit denen man sich vielleicht große Mühe gegeben hat und dann nur frustriert wird. :lol:



    Re: Die 80/20-Regel

    Anonymous - 09.11.2009, 11:55


    Bei mir führt das "100%-Wollen" meistens dazu, dass eich es erst gar nicht mache. Also als Ergebnis 0%.

    Ich bin dabei mir jetzt die "Hauptsache es ist besser als vorher"-Regel anzugewöhnen. Dadurch mache ich etwas und wenn ich es nicht zu spät wiederhole, wird es immer besser. Das einzige, was man dann noch herausfinden muss, sind die richtigen Zeitabstände.

    drago



    Re: Die 80/20-Regel

    jbb - 09.11.2009, 12:42


    ja das ist echt verflixt. Wir sind doch eigentlich die perfekten Hausfrauen, es blinkt und blitzt alles. Nur eben leider nur in unserer Vorstellung. Ich kenn das auch wenn ich nicht das Gefühl habe ich bekomme das nicht zu 100% hin, dann fange ich gar nicht an und habe am Ende nichts geschafft. Was dann dazu führt das es immer schlimmer statt besser ausschaut. Ein echter Teufelskreis. :?
    Gar nicht so einfach sich zu sagen Hauptsache es ist überhaupt etwas gemacht und es wird nicht noch schlimmer.

    Perfekt und doch nicht perfekt.

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: Die 80/20-Regel

    Anonymous - 20.05.2010, 16:55


    dragomara hat folgendes geschrieben:
    Ich bin dabei mir jetzt die "Hauptsache es ist besser als vorher"-Regel anzugewöhnen. Dadurch mache ich etwas und wenn ich es nicht zu spät wiederhole, wird es immer besser.


    Genau auf den Punkt gebracht! Ich kenne das sogar noch aus der Schule, wenn ich ein neues Heft zu Beginn des Jahres angefangen hatte, wollte ich es besonders ordentlich und schön führen.
    Na ja, irgendwann schlich sich dann Schludrigkeit ein (nach ca. drei Wochen :lol: ) und ich nahm mir vor es ganz ordentlich weiterzuführen und zunächst auf Blätter auszuweichen und es dann umzutragen.
    Was dazu führte dass ich regelmässig vor den Arbeiten zum Lernen überhaupt keine Hefte hatte weder schöne noch hässliche und noch dazu die Blätter verloren hatte und alles von jemand anderem kopieren musste. :roll:
    Da wär ein schlampig geführtes Heft wirklich besser gewesen. Dass das falsch ausgeführter Perfektionismus ist glaubt einem aber kein Mensch. (Gut kann ich auch irgendwo verstehen)

    Liebe Grüsse
    Cecily



    Re: Die 80/20-Regel

    Anonymous - 21.05.2010, 15:14

    Re: Die 80/20-Regel
    Raubtigger hat folgendes geschrieben:
    Beispiel:
    Um ein Zimmer zu saugen, braucht man nicht lange, wenn es nur um die große Fläche in der Mitte geht. Die ist schnell erledigt. Aber wenn man dann die Kanten und Teppichfransen etc. bearbeitet, dann dauert es viel länger.

    Weil Cecile geschrieben hat, ist mir dieser Thread ins Auge gesprungen. Gestern hatte ich von dieser 20/80 Regel bei Tiki Küstenmacher gelesen. Deine Beispiele sind sehr anschaulich. Jetzt blick ich es klarer, wie ich mit wenig Aufwand ein durchschnittliches Ergebnis erlange. Dazu gehören m.E. auch diese 5- oder 15-Min.-Runden durch jedes Zimmer, was ich hier bei Euch auch gelesen habe.

    Bei mir braucht das laufende Inschusshalten allerdings immer noch ca. 45 Minuten täglich. Dass ich mal die Ordnung in so wenig Zeit hinbekommen werde, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Aber danke, so mit der Zeit wird der eine oder andere Punkt schon klarer werden.

    Viele Grüße
    Tiger



    Re: Die 80/20-Regel

    Anonymous - 22.05.2010, 15:21


    Je mehr Du darauf achtest, die Beweise zu beseitigen, desto weniger musst Du jeden Tag aufräumen.

    Lies mal hier:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1402.html



    Re: Die 80/20-Regel

    Anonymous - 22.05.2010, 16:03


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Je mehr Du darauf achtest, die Beweise zu beseitigen, desto weniger musst Du jeden Tag aufräumen.

    Als Krimifan gefällt mir die Formulierung super! :D
    Danke, hab's gespeichert.

    Tiger



    Re: Die 80/20-Regel

    Anonymous - 10.12.2010, 16:54


    Ja, ja, genau!
    Darauf bin ich in der Folge auch schon gekommen, dass wir Messies heimliche Perfektionisten sind! :cry:

    Und weil wir ALLES(!!) so top sauber, aufgeräumt und hygienisch möchten , sind wir logisch damit überfordert! Denn es dauert zu lange! (...von Sein/resp. erreichen dann eben keine Spur! - jedenfalls keine sichtbare. :()

    Habe mal bei jemandem bemerkt, der mir ordentlich und aufgeräumt erschien, dass ihre Perfektion in der Tat mangelhaft ist! :( :?:
    (Das war bei einem Umzug, als wir danach das Haus putzten!)

    Das hat mich zwar auch einwenig gelassener gemacht in Bezug auf gründliche Sauberkeit! Eben im Sinn der 20/80-Regel!

    Also liebe Messies: ES IST NICHT ALLES GOLD, WAS UNS BEI ANDERN SO ENTGEGEN GLÄNZT!! :lol2:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Alleinsein - gepostet von Michael am Dienstag 03.02.2009
    Nicki - ich erzähl einfach mal - gepostet von Nicki am Mittwoch 25.06.2008
    Einkaufsliste zum Ankreuzen - gepostet von Raubtigger am Mittwoch 23.01.2008
    Herzlichen Glückwunsch Belinda! - gepostet von Klementine am Dienstag 27.03.2007
    Simplify-Tipp - gepostet von Klementine am Mittwoch 03.01.2007
    Ein WE an der Nähmaschine - gepostet von Raubtigger am Montag 12.03.2007
    Sammeln - gepostet von emily.erdbeer am Montag 26.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die 80/20-Regel"

    News - gepostet von airstrike2 am Mittwoch 28.06.2006
    Naturschutzgebiet Panzerwiese - Hunde - gepostet von Anonymous am Donnerstag 17.08.2006
    Beezle+MysticMagican vs. LoL Legend + Buga - gepostet von MysticMagican am Freitag 08.09.2006