http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauanleitung für Übungsgestell???
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 16:36 
Hi Leute,
Die Frage wurd bestimmt schon zich ma gestellt, ich hab bei der Suche aber nix gefunden, desswegen frag ich hier nomma,
Könnt ihr mir vielleicht Tipps und/oder ne Bauanleitung für so nen Übungsgestell geben, mich würd z.B. ma interessieren aus welchem Stoff man datt am besten machen kann usw., ich will nämlich eins für nen DF22e bauen, bin nämlich grad am warten, dass der geliefert wird :pleased .

Also, freue mich schon auf Antworten
und schon ma vielen Dank im Vorraus!!!




Dr. Diddy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.05.2006, 16:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 17:15 
Hallo,

das Trainingsgestell besteht aus 4 ca. 25 cm langen Stäben, die eine möglichst hohe Stabilität haben sollten. Diese werden an den 4 Verbindungspunken Landegestell/Kufe in X-Form befestigt. Das weißt du aber sicher schon. Könnte mir vorstellen, das zum Üben die Stäbe für das Trainingsgestell auch aus einem Alukleiderbügel gefertigt werden können. Der Mittelpunkt des Trainigsgestells sollte möglicht stabil sein, damit die Stäbe nicht an den Antrieb stossen können. An den Kufen kann man das sicher fest tapen.
Ich habe das Landegestell bei meinem DF4 aber nicht benutzt, da es mich mehr gehindert als unterstützt hat. Die Geschäcker sind halt verschieden.

Gruß

Ron


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 16:00 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Leute!

Hier mal meine Version eines Trainingsgestells:

Benötigt werden:

1 Stange, also ein Meter 3mm CFK
4 TT-Bälle (nehmt die billigsten. Wir wollen ja kein Tischtennis-Turnier spielen)
Nen Stück Alu, erwa 2,5 Zentimeter breit, was über 5 Zentimeter lang und etwa 2 mm dick
ne Schraube plus Mutter in M4, etwa 10mm lang
Die kleinsten Kabelbinder, wo gibt und davon 4 Stück
Ne Metallsäge
Ne Dreikantfeile
Nen Körner + Hammer
Akkuschrauber mit 4er und 2,5er Bohrer
Zollstock, Lünneal, Schiebelehre, o.ä.
Bleistift.
Leim


Nu gehts los:

Zuerst die metrische CFK.Stange mittels Säge in 4 gleichlange Teile schneiden.
Die TT-Bälle mit dem 2,5er Bohrer aufbohren.
CFK-Stangen in die TT-Bälle stecken.
Richtig durchstecken. Das Ende der Stange sollte etwa einen bis 2 mm aus dem Ball schauen.
Bälle mit Leim auf der CFK-Stange befestigen.
Wenn fertig, Kohlefaserstangen weglegen...
Alu nehmen, mittels Bleistift zwei Stücke anzeichnen, die genauso lang sind, wie des Alu breit is.
Alu absägen.
Ergebnis:
Zwei Aluquadrate von 2 mm Stärke
Ggf. die Alustücke so lange zurechtfeilen, bis es wirklich Quadrate sind...

Mit Bleistift die Diagonalen ziehen und im Mittelpunkt körnern.
Die 4er Löcher bohren.
Nun mit der Säge an den Diagonalen entlangsägen und die Aluplatten bis auf die Hälfte schwächen.
Die Sägeschnitte mit der Dreikantfeile entschärfen.
Schraube durch das Loch inner Mitte durch und die beiden Platten zusammenstecken.
An jeder Diagonale einen CFK-Stab reinstecken und Schraube festziehen.
Nun müsster das Gestell nur noch mit den Kabelbindern so am Heli fixieren, dass die Schraube genau unter der Rororwelle sitzt und fertig.

Viel Spaß beim Basteln,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 19:52 
Danke an alle, hab mir jetzt ein Gestell aus Balsa-Holz gebaut, hatte leider wenig Zeit hier hin zuschreiben :oops: , aber lieber später als nie

Danke für die Antworten


Dr. Diddy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative Befestigung Übungsgestell
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: CoolHand(GER)
Antworten: 6
Fliegen lernen mit Übungsgestell
Forum: Basics
Autor: Memphis
Antworten: 21
Bauanleitung T-Rex 450 SE
Forum: T-REX Tech.
Autor: helifreak
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz