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 Betreff des Beitrags: Rotorblätter auswiegen
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 22:04 
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Frachtpilot

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Tip

Habe bei meinem 39er mit den org. Schaumwaffeln immer Vibes gehabt und nicht wegbekommen - dachte zuerst liegt an der Welle, oder am Rotorkopf.

Bei meiner letzten Ersatzteilbestellung habe ich mir eine Rotorblattwaage von rc-toy geholt und siehe da

3 dicke fette Streifen Klebeband (nehme weisses Isolierband) waren nötig, der 39er läuft jetzt absolut ruhig auch von unten heraus ohne irgendwelche Vibes - überhaupt keine Vibes mehr.

Das kam eindeutig von den Rotorblätter.

Habe das gleich an meinen anderen Helis ausprobiert, war nicht ganz so schlimm aber immerhin 1-2 Streifen waren es auch.

Ist genial das Ding, sollte man sich unbedingt zulegen - die Rotorblätter waren alle "unwuchtig"


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Verfasst: 17.05.2006, 22:04 


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BeitragVerfasst: 18.05.2006, 08:37 
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Reifer Pilot
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moin

also neue Rotorblätter kommen bei mir nie auf den heli bevor ich die nicht ausgewogen habe

ich habe mitlerweile bestimmt schon 10-15 Rotorblätter ausgewogen da wahr vieleicht ein paar wo mann hätte sagen können die gehen.

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BeitragVerfasst: 20.05.2006, 17:06 
Kann man sich sowas vieleicht selber bauen, weil 20€ für 2stücke alu finde ich ein bischen teuer....


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BeitragVerfasst: 20.05.2006, 17:44 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 139
moin
also ich machs immer so

blattmitte finden

Bild


dann ne 3mm schraube durch 2 muttern druff und einhängen

Bild

geht alles ohne extra teure geräte

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BeitragVerfasst: 20.05.2006, 18:22 
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"Pour le Mérite" Träger
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An dieser Stelle sei mal http://www.helifreak.com/about12455.html empfohlen (Anmeldung notwendig, lohnt sich aber :))
Und dort dann das Blade Balancing (30 Megs) Video. Ist schön erklärt und auch mit durchschnittlichen Englischkenntnissen gut verständlich. Die Methode ist ähnlich zu der von pasumima Vorgestellten, allerdings noch etwas verfeinert (zuerst wird der gleiche Schwerpunkt der Blätter hergestellt, und dann das Gewicht beider angeglichen). Er sagt aber auch, dass bei kleinen Helis das gar nicht so wichtig ist und es im Grunde auch reicht sie zusammenzuschrauben, auszuwiegen und auf das gleiche Gewicht zu bringen (pasumima teil 2 :))

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BeitragVerfasst: 20.05.2006, 18:56 
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"Pour le Mérite" Träger
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pasumima hat geschrieben:
moin also ich machs immer so blattmitte finden dann ne 3mm schraube durch 2 muttern druff und einhängen



yeep, genau so mache ich es auch.



Black


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BeitragVerfasst: 21.05.2006, 10:35 
Vielen Dank, hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können....

Jetzt kann ich endlich die Holzrotorblätter kürzen! :D


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 Betreff des Beitrags: Wofür die Blattmitte finden?
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 15:10 
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Bomberpilot
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Hallo zusammen - ich hätte dazu eine Verständnisfrage:

Das Auswiegen der Rotorblätter mache ich im Prinzip genauso - nur wofür ist das "Blattmitte finden" gut?

Also was hat Teil 1 mit Teil 2 zu tun? :shock:

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DF4 - als Bell Uh-1D Huey
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Tomahawk D-CCPM | Carbonblätter | TowerPro Servos | G011er Gyro | Xier 460 mit 35 AH-Regler
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BeitragVerfasst: 22.05.2006, 16:44 
Moin Bestgenm,

jedes Blatt hat einen eigenen Schwerpunkt, wo die Meiste Kraft nach unten zieht. Das ist bauartlich bedingt. Teuerer Blätter sind i.d.R. besser ausgeglichen. Liegen die Schwerpunkte der gegenüberliegenden Blätter zu weit auseinander, können in Abhängigkeit der Länge der Blätter Vibrationen auftreten, bis hin zu einem schwer zu beherrschenden Heli. Dabei gilt, je länger die Blätter, um so mehr fällt das auf!


Gruß, Lars :D


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BeitragVerfasst: 22.05.2006, 17:36 
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Bomberpilot
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@Helix74: Danke für die schnelle Antwort, dann weiss ich warum mir das noch nicht aufgefallen ist, bei meinen 22cm Stummelflügeln merkt man da wohl nicht so viel von :roll:

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BeitragVerfasst: 22.05.2006, 18:21 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1744
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Hallo,
recht gut in der Helischool erklärt.
http://www.helischool.de/rotor1.htm

Gruß Ralf

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Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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