Neue Features

www.ft2d3.online.ms
Verfügbare Informationen zu "Neue Features"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dennis
  • Forum: www.ft2d3.online.ms
  • Forenbeschreibung: Forum der Klasse FT2D3 der Fachschule für Wirtschaft, Steinfurt
  • aus dem Unterforum: Team 2 - Technik und Design
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 22.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Features
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 8 Tagen, 23 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Features"

    Re: Neue Features

    Dennis - 16.05.2006, 12:02

    Neue Features
    Am letzten Wochenende sind gleich zwei neue Komponenten in Joomla eingefügt worden die uns hilfreich sein könnten. Diese wollte ich gerne näher vorstellen:

    1. Downloadmanager (Komponente "DocMan"):
    Nachdem ich am Samstag bereits die englische Version installiert hatte fiel mir ein das es auch noch eine komplette deutsche Version gibt von diesem Tool. Dieses habe ich noch am gleichen Tag installiert und somit ist auch diese Komponente in Deutsch gehalten.
    DocMan ist eine Art Verwaltungeprogramm für Downloads die man auf der Seite anbieten möchte. Mit diesem Tool lassen sich nicht nur Dokumente sondern auch alle anderen Dateiformate zum Download anbieten. Die Dateien lassen sich dabei geordnet in Kategorien in einem Manager anzeigen. Natürlich lassen sich auch Downloads suchen. Es ist meine ich sogar möglich zeitlich begrenzte Downloads anzubieten. Also wenn es eine Anmeldefrist gibt für eine Schulform sind die Anmeldedokumente nur in dieser Zeit verfügbar auf der Seite. Da dieses Tool aber sehr komplex ist bin ich mir da aktuell nicht ganz sicher.
    Wo ich mir aber sehr sicher bin ist die Möglichkeit vor dem Download rechtliche Dinge vom User bestätigen zu lassen in einer Lizenz. Der User muss diese Lizenz bestätigen bevor der eigentliche Download startet. Diese Funktion kann man aktivieren muss es aber nicht.
    Insgesamt ist dies ein recht umfangreiches Tool welches vor allem für unsere PDF Dateien später sehr nützlich sein wird.

    2. Bücherverwaltung (Komponente "Book Library"):
    Mit diesem Tool lassen sich recht bequem Bücher in Joomla einpflegen die im ZIEL stehen. Neben den üblichen Daten wie Autor, ISBN Nummer, Buchtitel etc. läßt sich auch ein verkleinertes Bild des Buchcovers einfügen. Dieses wird von Amazon übernommen. Zudem kann jeder Besucher eine Bewertung zu jedem Buch abgeben oder auch einen kleinen Text zum Buch schreiben. Um Spam auf der Seite zu vermeiden sollte man letztere Funktion aber abschalten.
    Ebenfalls ganz nett gemacht ist die Möglichkeit Bücher als ausgeliehen oder vorhanden zu markieren. So kann jeder Schüler schon vorab sehen ob das Buch aktuell vorhanden ist oder ausgeliehen wurde.
    Da es eine ziemliche Masse an Büchern ist die im Ziel steht muss geprüft werden in wie weit diese aktuell elektronisch verwaltet werden im ZIEL und wie man diese Daten in Joomla einpflegen kann ohne jedes Buch manuell selbst einpflegen zu müssen.

    Bei der dritten Komponente die demnächst eingepflegt werden wird bin ich zur Zeit noch auf der Suche. Dies wird ein Tool werden um eine Fotogallerie auf der Seite zu erstellen. Es gibt zwar einige gute Tools in diesem Bereich aber leider gibt es auch immer mal wieder gravierende Nachteile. Eventuell müßten wir eine Abstimmung darüber machen welche Komponente wir am Ende dann nehmen.

    Das soll es erstmal gewesen sein von meiner Seite. Wenn noch jemand Fragen hat zu den beiden neuen Komponenten kann er sie gerne stellen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.ft2d3.online.ms

    Lob eines Webdesigners - gepostet von Dennis am Sonntag 03.09.2006
    Projektstart - gepostet von Christian am Freitag 24.03.2006
    bubblesort2.java - gepostet von Christian am Freitag 03.03.2006
    Joomla100-Zugang - gepostet von Christian am Mittwoch 16.08.2006
    Aktuelle Projekte des Berufskollegs in Ahaus - gepostet von Alexander am Dienstag 21.06.2005
    Internetseite - das Chaos geht weiter.... - gepostet von Christian am Mittwoch 13.12.2006
    Einloggen BKWISCHUST-Intranet - gepostet von Daniel am Donnerstag 16.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Features"

    Ami-features - Kiduk (Sonntag 22.07.2007)
    Features - Erki (Samstag 18.02.2006)
    Noch nicht freigeschaltete und kommende Features !!! - hauser (Sonntag 17.09.2006)
    Forum Features - walkingdreams (Dienstag 24.07.2007)
    Neue Features - blizzardmaster (Montag 24.12.2007)
    STFC2 - Features - joeydemoe (Donnerstag 19.04.2007)
    Hühnchenzirkel ~ Story:.-.: Features - Rpt (Montag 13.12.2004)
    Urlaubsaktion und Features - Lordi (Montag 18.07.2005)
    weitere Features - FZA (Sonntag 03.06.2007)
    Features Version 1.0 - |DW|Fiver (Dienstag 07.11.2006)