Datensicherung und Serverumzug

www.ft2d3.online.ms
Verfügbare Informationen zu "Datensicherung und Serverumzug"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Christian - Dennis - Daniel
  • Forum: www.ft2d3.online.ms
  • Forenbeschreibung: Forum der Klasse FT2D3 der Fachschule für Wirtschaft, Steinfurt
  • aus dem Unterforum: Team 2 - Technik und Design
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Samstag 22.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Datensicherung und Serverumzug
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 2 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Datensicherung und Serverumzug"

    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Christian - 21.05.2006, 21:36

    Datensicherung und Serverumzug
    Hallo!

    Marco hat die Datensicherung im Griff! (siehe Tagebuch http://www.iphpbb.com/board/ftopic-65536224nx7818-60-15.html)! Da ist mir heute aber ein großer Stein vom Herzen gafallen!

    :n2:

    Jedenfalls sehe ich dann keine größeren technischen Probleme mehr, oder? :shock:

    Bis dann
    Christian



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Dennis - 22.05.2006, 03:27


    Hallo Christian! (und natürlich auch alle anderen) :wink:

    Nun es ist sicherlich erfreulich das die Sicherung geklappt hat. Das gibt uns die Sicherheit bei einem eventuell Crash des Server unsere Arbeit nicht umsonst getan zu haben.

    Aber es ist schon ein Unterschied ob ich die Daten von einem Benutzerkonto zum anderen schiebe beim gleichen Hoster. Hier ändern sich die Parameter für die Datenbank ja nicht.
    Anders sieht es aber aus wenn wir vom kostenlosen Funpic aufs kostenpflichtige Strato überspielen wollen. Es ist nicht gesagt das die Datenbank dort auch sofort läuft bzw. welche Einstellungen man treffen muss damit sie wieder läuft.

    Daher ist es sicherlich nett wenn wir ab jetzt Backups machen können von unserer aktuellen Seite aber dennoch kann es Probleme geben beim eigentlichen Überspielen auf den Strato Server. Der große Stein kann dir also erst vom Herz fallen wenn die Seite auf dem eigentlichen Server läuft. :wink:



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Christian - 22.05.2006, 08:29




    da hab ich mich hoffentlich nicht zu früh gefreut.
    Aber bislang hat ja doch alles irgendwie, irgendwan funktioniert. Warum sollte der Umzug dann nicht auch klappen? :wink:



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Dennis - 22.05.2006, 16:07


    Wenn du Joomla installierst auf einem Server werden wichtige Daten für die Datenbank abgefragt. Diese lassen sich nur bedingt später wieder ändern. Einige Einstellungen die man vornimmt während der Installation sind nur einmalig möglich und können später nur durch eine Neuinstallation rückgängig gemacht werden.

    Wenn du nun also unser aktuelles Joomla mit den Einstellungen von Funpic 1 zu 1 auf den Strato Server überspielst kann es sein das genau diese festen Einstellungen zum Verhängnis werden da du sie ja nicht ändern kannst. In diesem Fall müßten wir Joomla neu installieren auf dem Strato Server und anschließend das Datenbank Backup einspielen und hoffen das es funktioniert.

    Joomla an sich hat nicht vorgesehen das man es von einem Internethoster zum nächsten überspielt. Normalerweise sucht man sich vorher einen Hoster aus an den man sich fest binden möchte und läßt Joomla solange dort laufen wie man präsent sein möchte im Internet. Aus diesem Grund habe ich bislang auch noch nirgendwo etwas gelesen was man bei einem Serverumzug machen muss mit Joomla damit es auf dem neuen Server sofort läuft.
    Unser Fall ist daher ein besonderer und man kann nur die Daumen drücken das es am Ende klappt und die Mühen der letzten Wochen nicht umsonst waren.

    Und leider habe ich auch noch eine kleine weitere schlechte Nachricht zu verkünden:
    Die Bildergallerie die ich gefunden habe läßt sich bei Funpic leider nicht betreiben. Der Anbieter unterstützt leider drei wichtige Protokolle nicht die aber für diese Bildergallerie gebraucht werden. Das ist leider der Preis den man zahlen muss wenn man einen kostenlosen Anbieter wählt.
    Meine Hoffnung beruht daher aktuell auf Strato das hier diese Protokolle funktionieren und wir die Gallerie dort nutzen können. Leider sind diese Protokolle aber so unbedeutend das sie auf den Übersichtsseiten von Strato nicht aufgelistet werden im Internet. Da geht wohl probieren vor studieren denke ich.
    Wenn wir diese Gallerie also nutzen wollen müßten wie sie nach dem Serverumzug kurzfristig installieren und die Bilder hochladen. Sollte jetzt kein ganz so großer Akt sein denke ich.



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Dennis - 18.06.2006, 19:37


    Nachdem nun der Serverumzeug langsam aber sicher Formen annimmt und auch einige Probleme mit sich bringt habe ich mich heute weitere 4 Std. um die Fehlermeldungen gekümmert. Wenn ich vorher gewußt hätte das die Arbeit vollkommen umsonst mache hätte ich sicherlich die Finger davon gelassen. :roll:

    Nun was habe ich heute gemacht in der ganzen Zeit?
    Also zunächst habe ich mich in 2 deutschsprachigen Foren umgehört und neben den üblichen Parollen das Strato als Anbieter im Zusammenspiel mit Joomla nichts taugt auch einige Anleitungen sowie positive Meldungen gelesen wo Joomla problemlos läuft. Mit dieser kleinen Aufmunterung habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und sämtliche bereits überspielten Dateien auf dem Stratoserver die Joomla betreffen gelöscht.

    Anschließend habe ich eine neue Installation einer älteren Joomla Version probiert. Da dies auch bei unserem Testserver zum Erfolg führte dachte ich mir könnte es beim Stratoserver vielleicht auch klappen. Leider habe ich die Rechnung ohne Strato gemacht: Die Fehlermeldungen blieben die selben wie bei der aktuellen Version von Joomla. Auch war weiterhin kein anmelden im Backendbereich möglich.

    Im Anschluß an diese Ernüchterung habe ich einige Tips aus den beiden Foren probiert. Einer bestand darin den Safe Mode bei Strato manuell auszuschalten. Dazu mußte eine ini-Datei erzeugt werden und in bestimmte Verzeichnisse kopiert werden. Nach einem kurzen Check war zumindest der Safe Mode abgeschaltet. Ein kleiner Teilerfolg der aber immer noch nicht die Fehlermeldungen beseitigte.

    Ein weiterer Tip bestand darin die .htaccess Datei zu modifizieren um Strato zu zwingen immer eine bestimmte PHP Version zu nutzen. Bis jetzt habe ich keinerlei Änderungen feststellen können mit dieser Änderung. Also ein weiterer Rückschlag.

    Danach habe ich ein wenig mit den Zugriffrechten rumgespielt und diese geändert. Änderungen waren insofern zu erkennen als das zeitweise der Zugriff gar nicht mehr möglich war auf Joomla.

    Zurück bleibt die bittere Erkenntnis das Strato vielleicht für einfache HTML Seiten eine solide Grundlage ist aber für Seiten die mit einem CMS System erstellt wurden (egal wie sich dieses System auch immer nennen mag) unbrauchbar ist bzw. eine gehörige Portion Trickserei und Zeit abverlangt bis es halbwegs funktioniert. Ein einfaches und problemloses einrichten von Joomla wie es bei unserem Testserver der Fall war ist jedenfalls nach meinen Erlebnissen nicht möglich bei Strato. Ich finde es jedenfalls schon bedenklich wenn ein kostenpflichtiger Server dem Benutzer einen Haufen Probleme bereitet während ein kostenloser Server auf Anhieb mit dem CMS zusammenarbeitet und die Installation dort innerhalb von 25 bis 30 Minuten komplett abgeschlossen ist.



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Christian - 19.06.2006, 10:29

    Sch...
    Schade, das wir nicht mit Strato können... :evil:

    Blöd, das das nicht schon viel früher aufgefallen ist.

    Naja, jetzt ist es eh zu spät. Hoffen wir mal, das die Schulleitung unseren Vorschlag mit joomla100 akzeptiert....



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Christian - 19.06.2006, 12:18

    Antwort von Strato
    Hi!

    Ich habe mal wg. Joomla ganz doof bei Strato nachgefragt und folgende Antwort bekommen.

    Wäre die vorgeschlagene Lösung ('richtiger' Server, statt WebHosting-Paket) eine Lösung? Die Kosten sind ja OK.
    Ich denke, das wäre als "Paketwechsel" deutliche besser der Schule zu verkaufen als einen weiteren Anbieter zu nutzen, oder?

    Christian



    Sehr geehrter Herr Wengler,

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.06.2006.

    Grundlegend werden Sie Joomla auf den Premium Paketen installiert bekommen. Allerdings kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung bestimmter Module und Komponenten kommen. Der Grund dafür liegt wohl am PHP-Parameter Safe_Mode. Insbesondere Joomla setzt voraus, dass dieser Wert deaktivert sein muss. Dieses ist in unseren Webhosting Paketen nicht der Fall.

    Um das Content Management System Joomla ohne Einschränkung nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen ein Server-Paket. Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
    http://www.strato.de/server/
    http://www.strato.de/v-server/

    Prinzipell können Sie aber einige PHP Grundeinstellungen selbst ändern, indem Sie eine php.ini auf Ihrem Webspace ablgegen.
    Die für die Nutzung einer php.ini notwendigen Kenntnisse können wir jedoch nicht vermitteln. Für die Änderungen übernehmen Sie die Verantwortung, Support können wir dafür nicht leisten.

    Die Nutzung einer php.ini erfolgt also komplett auf Ihre eigene Verantwortung. Bringen Sie nicht die notwenigen Kenntnisse mit, dann sollten Sie eine solche Manipulation nicht vornehmen.
    Fehlfunktionen sind z.B. bei den CGI 2005 zu erwarten. Treten in diesem Zusammenhang Probleme auf und es befindet sich eine php.ini auf dem Webspace, so können wir für die CGI 2005 keinen Support leisten.

    Bitte beachten Sie auch unsere AGB (z.B. Abschnitt 4.3).

    Ob Sie ein Content Management System auf unseren Shared-Hosting Paketen einsetzen können, hängt daher von vielen Faktoren ab. Viele CM-Syteme setzen in bestimmten Versionen spezielle (PHP/CGI/PERL/DB) Module voraus, die unter Umständen nicht auf unseren Servern laufen. In vielen Fällen ist der Safe_Mode ein Grund dafür, warum CM-Systeme nicht laufen.

    Prüfen Sie daher die genauen Voraussetzungen der Content Management Systeme und vergleichen Sie diese mit der gegebenen Konfiguration unserer Webhosting Pakete.



    Freundliche Grüße aus Berlin

    Enrico Schmidt



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Dennis - 19.06.2006, 12:21


    Nun ich denke der Schulleitung wird nichts anderes übrig bleiben als unseren Vorschlag zu akzeptieren. Denn wenn sie es nicht tun läßt sich das Endziel unseres Projektes nicht verwirklichen.

    Selbst wenn ich es doch noch irgendwie schaffen sollte Joomla halbwegs ans laufen zu bekommen (wovon ich ehrlich gesagt zur Zeit nicht ausgehe) auf dem Strato Server so wird der spätere Betreuer der Seite noch eine Menge Spaß bekommen. Das ist jedenfalls jetzt schon sicher. Das fängt teilweise schon damit an das gewisse Komponenten sich nachträglich nur manuell installieren lassen was sehr umständlich ist und Zeit kostet.

    Auf dem ersten Blick bietet Strato jedenfalls alles was Joomla braucht damit es läuft. Aber ancheinend sind die Einstellungen die notwendig sind bei Strato so exotisch das es eben in den wenigsten Fällen klappt dieses System auch wirklich richtig ans laufen zu bekommen.



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Christian - 19.06.2006, 12:35

    Paktetwechsel
    Das wir das jetzige Strato WebHosting-Paket für Joomla vergessen können habe ich ja inzwischen verstanden, aber was ist mit den anderen Server-Paketen bei Strato? Wäre das eine Alternative oder ist das noch komplizierter. :?




    **************************************
    *Wer keine Ahnung hat darf auch doof fragen*
    **************************************



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Christian - 19.06.2006, 13:05

    Hilft das?
    Hi!

    Guckt mal hier, ob dieser Patch vielleicht weiter hilft:

    http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id,2109.html


    Ist aber nur ein ahnungsloser Schuss ins Blaue von mir :roll: ...

    Christian



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Dennis - 19.06.2006, 14:03


    Hallo Christian!

    Also dieser Patch wurde von mir manuell geschrieben und befindet sich bereits in einigen Verzeichnissen auf dem Server wieder. Wenn du per FTP auf den Server zugreifst kannst du diese Datei auch entdecken. Ist also schon gemacht worden und der Safe Mode ist deaktiviert worden. Dies wird mir im Installationsbereich von Joomla auch so angezeigt.

    Ein weiteres Problem ist eben das schon in der Mail angesprochene Problem mit dieser php.ini Datei wenn es zu Problemen kommt. Strato hält sich da gern den Rücken frei und man handelt gegen die Bestimmungen wenn man diese Datei auf dem Server aufspielt. Das da letztlich nichts passieren kann weiß jeder aber es könnte es dennoch sein.

    Allerdings löst dies nicht das Problem mit dem Backend bzw. den Fehlermeldungen auf der Startseite. Das Problem mit dem Backend liegt an XML und die Fehlermeldungen auf der Startseite beziehen sich auf das deutsche Sprachpacket in Joomla.

    Na ja ein Strato Server zu mieten wäre eine Alternative. Damit ließe sich Joomla auf jeden Fall installieren. Und wie ich gesehen habe ist der Preis der selbe wenn man den kleinsten Server dort anmietet. Sollten wir ebenfalls als Option im Hinterkopf lassen wenn Strato die Schule nicht aus dem Vertrag läßt.

    Gruß



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Christian - 20.06.2006, 08:11


    Hi!

    Du hast aber gesehen, das die Patch-ZIP-Datei eine Vielzahl von angepassten Dateien enthält? Vielleicht ist da ja die passende Anpassung dabei?!? ;-)

    Christian



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Dennis - 20.06.2006, 17:40


    Ich habe mir die Datei nicht näher angesehen da sie noch für Joomla 1.0.8 gemacht wurde. Da wir aber Joomla 1.0.9 aufspielen wollten ist dieser Patch nicht ganz so interessant. Mit jeder neuen Joomla Version muss auch eine neue angepaßte Patch Datei erstellt werden. Gerade die aktuellste Version muss mit diesem Patch nicht sonderlich gut zusammenarbeiten.

    Daher geht deine Idee auf jeden Fall in die richtige Richtung aber leider ist es nicht die richtige Version die du da gefunden hast mit der ich arbeiten könnte. ;)

    Gruß



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Christian - 20.06.2006, 19:38

    Muss man hier den alles selbst machen.. ;-)
    Kurz mal im Internet gesucht:

    http://www.joomlaportal.de/215985-post34.html

    SaveMode Patch für Joomla 1.0.9 angepasst.



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Christian - 20.06.2006, 19:40


    Und, vielleicht helfen die Hinweise hier ja auch noch:

    http://www.joomlaportal.de/mambo-anfaenger/44441-strato-problem.html?highlight=php.ini
    http://www.joomlaportal.de/176889-post10.html

    Scheint so als hätten die das Problem damit in den Griff bekommen...

    :)



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Dennis - 20.06.2006, 22:18


    Die beiden Links kenne ich bereits. Beide habe ich mir ausführlich durchgelesen und sie auch befolgt. Das Ergebnis war das selbe am Ende. Daran liegt es also nicht. ;)

    Gruß



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Daniel - 21.06.2006, 20:23

    Bildergallerie
    @Dennis:

    Hallo Dennis,

    vielleicht könntest Du ja mal die Expose-Gallery testweise auf dem Strato-Server installieren, um zu sehen ob sie hier klappt. Oder hat Strato die fehlenden Erweiterungen auch nicht ??



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Dennis - 21.06.2006, 20:44


    Wenn ich noch was installieren könnte dann wäre das schön auf dem Strato Server!!
    Denn ich komme nicht ins Backend von Joomla auf dem Stato Server. Dort wird mir die bekannte XML Fehlermeldung anzeigt die ich am Samstag schon präsentiert habe.

    Ich kann also aktuell nur warten bis eine Entscheidung von Seiten der Schulleitung getroffen wurde was einen anderen Server angeht. Wenn diese postitiv ausfällt werde ich auch diese Expose Gallery versuchen zu installieren auf dem Server. Bis dahin müssen wir leider warten und hoffen. ;)

    Gruß



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Daniel - 21.06.2006, 21:05

    Backend-Bereich
    Das Problem mit dem Backend-Bereich ließe sich beheben. Sieht so aus als wäre es ein Browser Problem. Mit Opera oder Firefox kann man den Admin-Login aufrufen.

    Ich hatte bei meiner privaten Page eine ähnliche Fehlermeldung im Internet Explorer.

    Versuche mal die index2.php oder index.php von Funpic zu kopieren und tausche diese aus. So habe ich es auf meiner privaten Page (Funpic) hinbekommen.



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Christian - 22.06.2006, 16:17


    Und? Und? Und?

    Funktionierts? :roll:


    Falls nicht, werden wir wohl darauf hoffen, das die Schule den zusätzlichen Webspace bei Joomla100 'genehmigt' oder auf die nächste Joomla-Version 1.5 (sollte mal 1.1 heißen) warten, die noch im Juni kommen soll:

    http://dev.joomla.org/content/view/12/52/

    Wenn's hier Mutige gibt, können die ja schon mit der Alpha-Version testen ;-)
    http://forge.joomla.org/sf/go/projects.joomla/frs.joomla_1_1_x



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Dennis - 22.06.2006, 21:34


    Nein der Trick funktioniert leider auch nicht!

    Das Problem ist das ich zwar den Admin-Login angezeigt bekomme mit Firefox & Co. aber nach der Eingabe des Benutzernamens samt dem von Joomla zufällig erzeugten Passwort der Loginvorgang abgebrochen wird mit Fehlermeldungen und der Login erneut erscheint.

    Daran hat es also nicht gelegen. Leider.



    Re: Datensicherung und Serverumzug

    Dennis - 24.06.2006, 11:56


    Ich schütte ja ungern Benzin ins Feuer aber das muss ich dennoch los werden:
    Nach etwas rumstöbern im Netz habe ich zufällig einen bei Tripod einen weiteren Anbieter gefunden der PHP und MySQL unterstützt aber nirgendwo etwas von CMS Systemen schreibt die auf deren Server laufen. Da auch ein FTP Zugang vorhanden ist beim kostenlosen Account dachte ich mir das ich mich einfach mal anmelde und versuche Joomla dort zu installieren. Der Webspace ist zwar mit 50 MB nicht gerade das was man üppig nennen kann aber für Joomla reicht das vollkommen.

    Nachdem ich Joomla hochgeladen hatte und auch eine Datenbank erstellt hatte ging es ans einrichten von Joomla. Erstaunlich war auch hier das Tripod die Datenbank nicht auf einen externen Server laufen läßt wie bei Strato sondern auf dem selben Server wo auch der eigene Webspace liegt. Somit ließen sich die Daten sehr bequem und ohne Aufwand eintragen in Joomla. Auf ein Passwort für die Datenbank würde zudem auch noch verzichtet. Das Einrichten der Datenbank klappte auch sofort während ich bei Strato damals schon fast in die Tischkante gebissen hätte aufgrund sehr komplexer Einstellungen.

    Danach kam dann der große und spannende Moment: Würde Joomla funktionieren oder nicht? Und siehe da: ES LIEF! Ein anmelden im Backend war problemlos und ohne Fehlermeldungen möglich und auch die Frontpage wurde aufgebaut. Man hätte also sofort damit arbeiten können wenn man gewollt hätte. Da es aber nur ein Test war habe ich Joomla gleich wieder gelöscht und auch den Account wieder löschen lassen.

    Zum Einsatz kam übrigens genau die gleiche Joomla Version die ich jetzt über eine Woche versucht habe bei Strato zu installieren und dort an laufen zu bringen. Somit steht fest das diese Version keine beschädigten Dateien oder ähnliches hat sondern voll lauffähig ist. Auch Fehlermeldungen im Zusammenhang mit den deutschen Sprachdateien gab es nicht.

    Nun was brachte nun dieser Test:
    Zum einen kann ich mit 100%iger Sicherheit nun sagen das meine Joomla Version keine Fehler enthält und zum anderen das sie bei anderen Anbietern reibungslos läuft. Und das selbst dort wo nirgendwo ein Wörtchen über CMS Systeme verloren wird wie es eben bei Tripod der Fall ist. Somit steht es 2:0 für die kostenlosen Webhosting Anbieter was die unkomplizierte Einrichtung von Joomla angeht. Langsam sollten sich die Leute bei Strato ein paar Gedanken machen denke ich......



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.ft2d3.online.ms

    "Tagebuch" - gepostet von Christi am Samstag 08.04.2006
    Recht - gepostet von Jenny am Dienstag 26.09.2006
    optimale Einstellungen - gepostet von Daniel am Freitag 05.05.2006
    Projekt: Internet-Seite der Wirtschaftsschulen - gepostet von Christian am Freitag 10.06.2005
    Einloggen BKWISCHUST-Intranet - gepostet von Daniel am Donnerstag 16.11.2006
    APO-BK - gepostet von Daniel am Sonntag 11.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Datensicherung und Serverumzug"

    Serverumzug - miachan (Samstag 14.01.2006)
    Serverumzug - Funatic (Sonntag 13.03.2005)
    Serverumzug - lupoadmin (Sonntag 15.10.2006)
    Regeln (Gildenkasse) - avarya (Freitag 07.03.2008)
    Serverumzug - administrator (Donnerstag 24.06.2004)
    Datensicherung - Jeanned (Montag 15.05.2006)
    ABI 2009! - Stefan (Donnerstag 21.02.2008)
    ACHTUNG!!!Serverumzug!!! - partyfanatic (Dienstag 12.06.2007)
    Serverumzug - administrator (Donnerstag 18.05.2006)
    Datensicherung und Datensicherheit - jagger (Donnerstag 23.06.2005)