Diplomarbeit und Prüfung

Studentenforum: Soziologie
Verfügbare Informationen zu "Diplomarbeit und Prüfung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chrissi - CuRI - mesua - Nebromolus
  • Forum: Studentenforum: Soziologie
  • Forenbeschreibung: Forum für Studenten des Fachs Soziologie und anderer Sozialwissenschaften in München
  • aus dem Unterforum: Soziologie - Intern
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 10.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Diplomarbeit und Prüfung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 21 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Diplomarbeit und Prüfung"

    Re: Diplomarbeit und Prüfung

    chrissi - 21.05.2006, 13:15

    Diplomarbeit und Prüfung
    Hallo liebe Soziologen *g*,
    bin jetzt im achten Semester und mach grad meine letzten Scheine, würde mich gerne am 1. Nov für die Diplomarbeit anmelden, das Problem ist nur, dass ich nächstes Semester noch einen einzigen Schein brauche und das ist der des Hauptseminars in allg Soziologie, muss ich wg diesem Schein die Diplomarbeit erst später anfangen? Würde den Schein dann parallel machen..
    Hätte auch noch ne Frage zu den Diplomprüfungen: wo bekommt man denn das Material für die Diplomprüfungen her? An wen muss ich mich da wenden? Vielen Dank schon mal an Euch...



    Re: Diplomarbeit und Prüfung

    CuRI - 21.05.2006, 15:32


    Soweit ich weiß muss man bei der Anmeldung zur Diplomarbeit zumindest im Hauptfach scheinfrei sein. Wenn dir also noch ein Soziologie-Schein fehlt wirst du die Diplomarbeit wohl verschieben müssen.



    Re: Diplomarbeit und Prüfung

    chrissi - 22.05.2006, 07:41


    Danke für die schnelle Antwort. Weiß zufällig noch jemand wann die Diplomprüfungen stattfinden, also ich weiß, dass sie im März und September stattfinden, aber innerhalb wievieler Tage muss man die 4 Klausuren schreiben?



    Re: Diplomarbeit und Prüfung

    mesua - 22.05.2006, 12:02


    :oops:

    am besten geh zu Frau Heßmann;
    war heute auch bei ihr und habe alle Termine, die ich brauchte bekommen, leider keine gute Nachrichten, aber immerhin weiß ich wo ich stehe :roll:

    Gruß, mesua



    Re: Diplomarbeit und Prüfung

    chrissi - 22.05.2006, 14:05


    also vor nächstes Jahr Mai, werde ichs wohl nicht schaffen die Diplomprüfungen zu schreiben, mich hätte nur interessiert, wieviele Tage man für den Spaß denn insgesamt Zeit hat...*g*..hoffentlich ist das nicht an vier Tagen hintereinander... :roll:



    Re: Diplomarbeit und Prüfung

    Nebromolus - 22.05.2006, 17:01


    Phänomenal - im achten Semester und keinen HS allgemeine Soziologie Schein! Also ohne den wird das mit der Diplomarbeit 100% nichts! In Soziologie MUSS man scheinfrei sein, um anmelden zu können.

    Und "Material" zu den Diplomprüfungen bekommt man nirgends her. Wenn du dich entschieden hast, in welchem Vertiefungsgebiet du dich prüfen lassen willst, gehst du zu dem federführenden Lehrstuhl - also in die Sprechstunde vom Prof - und stellst dich vor und sagst, dass du dich prüfen lassen willst. Dann wird er dir sagen, wie du dich auf die mündliche vorbereiten musst (z.B. gibts beim Beck ne Literaturliste.. oder so was in der Art). Zu den schriftlichen Prüfungen werden die Profs wenig sagen können, denn die beziehen sich in der Regel auf bereits abgehaltene Seminare. Welche relevant werden, wird - soweit ich das beurteilen kann, nicht verraten... also entsprechend des Vertiefungsgebiets vorbereiten und die alten Prüfungsfragen abchecken...

    Wirst dich aber eh noch gedulden müssen, denn ohne den allgemeinen Schein: keine Diplomarbeit!

    Viel Ausdauer wünsche ich! 8)



    Re: Diplomarbeit und Prüfung

    CuRI - 22.05.2006, 18:27


    Sind die Fragen bei der schriftlichen Prüfung dann innerhalb eines Schwerpunktgebietes (z.B. Organisationssoziologie) für alle gleich oder gemäß den verschiedenen Seminaren unterschiedlich?
    Ich mein, wenn man das Seminar A in Org.soz. besucht hat, in der Prüfung kommen aber dann nur Fragen zum Seminar B dran, hat man ja nen gewissen Nachtteil oder? :wink:

    MfG CuRI



    Re: Diplomarbeit und Prüfung

    chrissi - 26.05.2006, 09:21


    Danke für die Antorten! Mach den Schein nächstes Semester, dann fang ich halt erst im Feb mit der Diplomarbeit an, die drei Monate hin oder her..dass wird dann wohl klappen, dass ich die Hausarbeit früher abgebe und den Schein 1,5 Monate eher bekomme...



    Re: Diplomarbeit und Prüfung

    Nebromolus - 26.05.2006, 12:35


    @CuRi ==> es gibt immer mehrer Fragen! Und ja - es gibt nicht nur Vorteile bei den Prüfungsfragen :-D Am besten ist es, sich auf mehrere der zuletzt stattgefundenen Seminare vorzubereiten. Sprich die Reader lesen und sich aufzeichnungen besorgen oder so... dann ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet!

    Chakka!



    Re: Diplomarbeit und Prüfung

    CuRI - 26.05.2006, 14:05


    Das mit den Readern ist eine gute Idee, ich hoff nur, dass man diese dann noch wo herbekommt. :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Studentenforum: Soziologie

    markt und werbepsychologie - gepostet von Dani G am Donnerstag 02.11.2006
    Klausurabmeldung - gepostet von crookshanks am Montag 17.07.2006
    ES IST SO WEIT! - gepostet von SICKOFITALL am Freitag 19.05.2006
    BuFaTa 2006 in München - gepostet von Nebromolus am Sonntag 19.11.2006
    mündl Vordiplom Pongratz - gepostet von Laura am Mittwoch 17.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Diplomarbeit und Prüfung"

    prüfung bei Frau Braun? - Micha (Montag 29.01.2007)
    Prüfung ob vergoldet? - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    18. Prüfung - Orbia Mortis (Donnerstag 16.08.2007)
    Test Prüfung (deutsch) - Drudenfuss (Dienstag 09.01.2007)
    [audio] Ring Ring (extended version) - ABBAinter.net (Samstag 02.06.2012)
    215 - Prüfung - Marek Opielka (Montag 25.04.2005)
    Prüfung bestanden! - Popeye (Montag 27.06.2005)
    Hilfe bei Diplomarbeit: Fragen ueber Schokolade - Laura (Donnerstag 09.11.2006)
    Informationen zur AdA - Prüfung - desorientierter (Donnerstag 15.02.2007)
    Erfolg im Leben! - Lotti (Montag 07.05.2012)