Große Baustelle

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Große Baustelle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Black Parrot - amen11 - Abt-1986 - JamieCruz - Helmpflicht99 - V8ler - Thommo - speedy-99 - daschaos - oeck
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Große Baustelle
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 1 Tag, 11 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Große Baustelle"

    Re: Große Baustelle

    Black Parrot - 31.05.2009, 19:28

    Große Baustelle
    Hallo DTM-Fans!

    Auch wenn die ITR-Verantwortlichen das mit der Kostenbremse in den Griff bekommen scheint mir das langsam nicht die einzige Baustelle in der DTM zu sein.
    Versteht mich bitte nicht falsch - ich bin ein DTM-Fan der allerersten Stunde (also seit der "alten" DTM dabei) und möchte deshlab hier nicht rumnörgeln was an der neuen DTM alles schlecht ist. Nur das was ich da so im TV oder an der Rennstrecke verfolge stimmt mich etwas besorgt.
    Über den Herstellermangel brauchen wir nicht zu diskutieren. Die TV-Übertragung ist ein absoluter Witz (heut hat die ARD mal wieder den Vogel abgeschoßen) da brauche wir auch nicht drüber zu reden.
    Was mich aber noch viel mehr besorgt ist die zunehmende Langeweile in den Rennen. Wenn nur noch hintereinander her gefahren wird und man nur durch eine geschickte Boxenstrategie an seinem Gegner vorbeihuscht, dann ist das für mich kein Motorsport mehr sondern eher "Deutschland sucht den Superschrauber". Boxenstops gehören für mich ohne Frage zum Motorsport dazu aber sie dürfen nicht das einzige Mittel im Kampf um Podiumsplätze sein.
    Auch das die Autos so labil sind kann meiner Meinung nach nicht angehen. Wir haben damals kurz vor den ITC-Zeiten wahnsinnig spektakuläre Tourenwagen in der DTM gesehen, die den heutigen Karossen im Puncto Design nichts nachließen, nur mit dem großen Unterschied, dass man damit auch mal jemanden berühren konnte ohne das der halbe Karren auseinander fiel bzw. das Auto mangels Flaps nicht mehr fahrbar war. Ich erinnere mich, das dort auch Wagen ohne Motorhaube noch ein Wörtchen im Klassement mitreden konnten. Dadurch das die Autos nicht so labil waren, mußte die Rennleitung auch nur bei groben Verstößen (umdrehen oder komplett von der Strecke kicken) eingreifen.
    So vom Verlauf her war das Rennen heute einigermaßen spannend. Nur was nützt die ganze Spannung, wenn man dicht hinter einem Gegner hinterher fährt und es nicht schafft zu überholen weil die vielen Aerodynamischen Hilfsmittel im Winschatten nicht wirken. Irgendwann hat auch der dümmste Zuschauer kappiert das da nichts geht und die Spannung ist im Eimer. Dann fahren die da unten sich nen Wolf und keinen interessierts.
    Wie gesagt das sind neben der Kostenreduktion meiner Meinung nach die nächsten Baustellen der ITR die wirklich "DRINGEND" in Angriff genommen werden sollten.
    Das man mit spektakulären und vor allem stabilen Tourenwagen super spannenden Motorport bieten kann hat die DTM schon oft genug bewiesen.

    Gruß an alle DTM-Fans
    Black Parrot



    Re: Große Baustelle

    amen11 - 31.05.2009, 19:43


    dito.

    mir würde schon der stand von 00-03 reichen. da sind die autos soweit ich weiß noch nicht massenweise auseinandergefallen. da konnte man auch noch noch bisschen schubsen und über die curbs räubern ohne größere probleme mit der aufhängung zu bekommen.

    soweit ich weiß gab es zu dieser zeit auch noch einige gute zweikämpfe.. ich sag nur mal A1 ring



    Re: Große Baustelle

    Abt-1986 - 31.05.2009, 19:52


    dem kann man nur zustimmen. ... ich habe noch immer die hoffnung, dass irgendwann das neue Reglement kommt, welches die Autos massiver macht, möglichst bei gleicher leistung , das hinterherfahren erleichtert und die kosten so senkt das sich auch andere hersteller für die dtm begeistern könnten.

    Spannend ist die DTM eigentlich wenn überhaupt, nur für Fans einer Marke, wenn man z.B. mitfiebert ob es für eki reichen wird oder nicht ....



    Re: Große Baustelle

    JamieCruz - 01.06.2009, 13:57


    Hatten die DTM Boliden kurz vor der ITC Ära eigentlich Blechkarossen?

    Ansonsten muss der ganze Flügelmist weg!

    Weniger aerodynamischen Grip dafür mehr mechanischen.
    Amen hat schon recht, die Wagen vor der Umstellung auf die 4-Türer waren eigentlich schon gut.



    Das war eigentlich ein Stand der gut war, vorne ein Flap und gut is....



    Re: Große Baustelle

    Helmpflicht99 - 01.06.2009, 14:07


    Die ITC-Fahrzeuge waren damals auch aus Kohlefaser. Allerdings gab es keinerlei Flaps. Und wie ja schon ein paarmal geschrieben worden ist, braucht man eigentlich nur auf das Reglement von 2000 - 2003 zurückblicken.



    Re: Große Baustelle

    V8ler - 01.06.2009, 15:08


    Black Parrot hat absolut recht.
    Aber ich galube kaum, dass sich etwas ändern wird, zumindest nicht mit den jetzige Verantwortlichen der ITR.
    Der Fisch fängt berkanntlich vom Kopf her an zu stinken. Meiner Meinung nach gehört Herr Aufrecht schon lang in Renter geschickt. In keiner anderen Rennserie die ich kenne, besitzt der 1. Vorsitzende des Veranstallters ein eigenes Team. Somit macht man die ganze Serie unglaubwürdig, wohl ein Grund dafür, dass bisher kein neuer Hersteller eingestiegen ist.
    Zudem besitzt jede der beiden Marken einen Posten in der ITR. Somit machen die zwei Hersteller ihre eigenen Regeln, was wiederum Neueinsteiger abschreckt.
    Außerdem doktert man mitlerweile zwei Jahre an einem neuen Reglement herum, ohne bisher etwas konkretes präsentiert zu haben. Zudem will man das neue Reglement erst dann einfüheren, wenn ein neuer Hersteller einsteigt.
    Ein radikaler Umbruch kann nur dann vollzogen werden, wenn in der ITR personelle Veränderungen geschehen. Doch dies wird kaum passieren, da keiner der Herren seinen Einfluss verlieren will.
    Ich war seit 2000 bis 2006 DTM Fan, aber mitlerweile habe ich den Glauben an diese Rennserie verloren.



    Re: Große Baustelle

    JamieCruz - 01.06.2009, 20:02


    Neue Teams wurden ja auch damit gelockt das man wohl auch einen Posten in der ITR vergeben hätte.

    Abgeben werden die Teams ihre Stellung nicht, von daher wird das System so bleiben wird.



    Re: Große Baustelle

    Black Parrot - 01.06.2009, 21:08


    Ich finde das der Aufrecht der ITR-Vorsitzende ist und gelichzeitig ein eigenes Team hat auch etwas unglücklich. Allerdings muß man auch sagen das der sich ja sicherlich nicht selbt da hingesetzt hat sondern von bestimmten Leuten dafür vorgeschlagen und auch gewählt wurde.
    Außerdem denke ich, das die ITR sich bisher relativ neutral gegenüber allen Teams verhalten hat. Ich konnte da bisher keine Vorteilsnahme erkennen.
    Um nochmal auf die Stabilität der Autos zurück zu kommen:
    Mit solchen labilen Karren macht man doch im Prinzip den ganzen Motorsport kaputt. Wenn man sich berührt fliegen die Fetzen und das Auto ist im Eimer. Also kann man entweder die Karren stabiler bauen was aber heißen würde das die Dinger schwerer würden oder man geht den Weg der DTM und jammert so lange rum bis die Rennleitung anfängt auch nur die kleinste Berührung zu bestrafen. Das hat wiederum zur Folge, dass sich keiner mehr traut in einer Kurve neben seinen Gegner zu fahren weil das ja bestraft werden könnte. Folglich fährt man brav hintereinander her und wartet auf den nächsten Boxenstopp. Bei DSF braucht man dann in der Zusammenfassung am besten nur noch den Start, die 2 Boxenstopps und den Zieleinlauf zu zeigen. Das spart Geld und Sendezeit. Ein DTM-Rennen in zweieinhalb Minuten. Da freut sich jeder Programmdirektor.
    Sorry, aber ich glaube wenn die Autos weiterso labil gebaut werden und die Rennleitung so weitermacht, dann ist jedes Bobbycar-Rennen spannender als die DTM.
    Ich hätte nie gedacht das ich sowas mal behaupten würde.



    Re: Große Baustelle

    Thommo - 02.06.2009, 19:38


    V8ler hat folgendes geschrieben:Ich war seit 2000 bis 2006 DTM Fan, aber mitlerweile habe ich den Glauben an diese Rennserie verloren.

    Mir geht's da ganz genauso. Nur dass ich Fan bis 2007 war. Seit letztem Jahr hab ich mich zunehmend davon gelöst und mittlerweile schau ich mir auch gar keine Rennen der DTM mehr an. Ich beschäftige mich auch gar nicht mehr richtig damit. Teilweise blättere ich die DTM-Seiten achtlos um in der Speedweek. Früher hab ich mich über diverse "Fehler" der DTM auch aufgeregt, mittlerweile ist mir das total egal. Schon ziemlich traurig, wenn man bedenkt, dass die DTM in den Jahren zuvor meine Lieblingsrennserie war.

    Wär schon schön, wenn die DTM mal wieder auf den grünen Zweig kommt, denn für mich als Tourenwagenfan bleibt nur die WTCC als Alternative. Und was die FIA (aber auch Seat selber)da veranstaltet ist wieder mal eine große Schande. Aber so ist das halt in Rennserien, die von der FIA geleitet werden. Überall, wo die ihre Finger im Spiel haben werden äußerst fragwürdige Entscheidungen getroffen. Ihr seht, mittlerweile rege ich mich über die WTCC auf, weil mir an der Rennserie noch n bisschen was liegt.

    Ich zieh um nach Großbritannien, da werd ich als Tourenwagenfan bestimmt glücklich. :D



    Re: Große Baustelle

    JamieCruz - 02.06.2009, 20:51


    ^^Eben was willste als gemeiner Festlandeuropäer denn an "Tourenwagensport" schauen?

    Manchmal stelle ich mir vor wie es wäre die DTM wäre wieder tod und es würde sich eine ganz neue Topserie mit ganz anderen Strukturen entwickeln.

    Irgendwie ist die DTM doch auch einfach nur noch festgefahren...



    Re: Große Baustelle

    speedy-99 - 02.06.2009, 21:31


    Thommo hat folgendes geschrieben:Ich zieh um nach Großbritannien, da werd ich als Tourenwagenfan bestimmt glücklich. :D
    Nicht nur als Tourenwagenfan, als Motorsportfan allgemein. Man muss sich nur mal die Übertragung der BTCC von ITV anschauen. Das ist ein volles Tagesprogramm.

    Die Briten haben den Dreh einfach raus.



    Re: Große Baustelle

    JamieCruz - 06.06.2009, 18:52


    Hat einer mitbekommen das nächstes Jahr in Shanghai gefahren werden soll?

    Und das als Wertungslauf, heißt ein deutscher Lauf (Osch!?) wird gecancelt.

    Das Vertragswerk soll woll gerade fleißig ausgetauscht werden...



    Re: Große Baustelle

    Abt-1986 - 06.06.2009, 18:58


    das wird sicher viele Fasn in Deutschland verärgern ...

    Aber naja, aus Marketingtechnischer Sicht macht es wohl sinn, und ich persönlich brauche diese Verkehrsübungsplätze in den neuen Bundesländern überhaupt nicht... Oschersleben is ne Kartbahn und der Lausitzring ist alles, nur keine Rennstrecke. Aber das ist ja ne andere Diskusion, und leute kommen ja auch zu den rennen.



    Re: Große Baustelle

    Helmpflicht99 - 06.06.2009, 19:01


    Entweder eines der Rennen in Nordostdeutschland wird gestrichen oder der zweite Hockenheim-Termin. Der Saisonstart dort zieht ja bei weitem nicht so viele Fans wie das Finale an. Auf jeden Fall sollte es sich die ITR gut überlegen bevor man ein weiteres Rennen im Norden streicht (Es war einmal: Diepholz, Wunstorf und Berlin).



    Re: Große Baustelle

    speedy-99 - 06.06.2009, 20:05


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:brauche diese Verkehrsübungsplätze in den neuen Bundesländern überhaupt nicht.
    Was gibt es denn noch für andere Rennstrecken in Deutschland? Wir haben den Hockenheimring, eine Strecke ohne jeglichen Charme und Charakter. Ein Parkplatz wäre genauso gut als Austragungsort. Einzig die Nordschleife bleibt. Aber die fährt man ja nicht sondern nur die Kurzanbindung des GP-Kurses, welcher genauso nur ein aufgebohrter Verkehrsübungsplatz ist. Das sind alle aktiven Rennstrecken, der Sachsenring kann nur zu selten befahren werden, welcher sicherlich eine Bereicherung für den Kalender wäre.



    Re: Große Baustelle

    JamieCruz - 06.06.2009, 22:32


    Sorry aber der Sachsenring ist nur was für Motorräder, ein DTM Rennen wäre dort der Langweiler schlechthin.

    Abgesehen vom Norisring gibts doch im DTM Kalender kein deutsches Rennen mit Flair/ Charakter.



    Re: Große Baustelle

    Abt-1986 - 06.06.2009, 22:51


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:brauche diese Verkehrsübungsplätze in den neuen Bundesländern überhaupt nicht.
    Was gibt es denn noch für andere Rennstrecken in Deutschland? Wir haben den Hockenheimring, eine Strecke ohne jeglichen Charme und Charakter. Ein Parkplatz wäre genauso gut als Austragungsort. Einzig die Nordschleife bleibt. Aber die fährt man ja nicht sondern nur die Kurzanbindung des GP-Kurses, welcher genauso nur ein aufgebohrter Verkehrsübungsplatz ist. Das sind alle aktiven Rennstrecken, der Sachsenring kann nur zu selten befahren werden, welcher sicherlich eine Bereicherung für den Kalender wäre.

    von der streckenführung her unterscheiden sich nürburgring und und hockenheim doch noch etwas von oschersleben und lausitzring ... die beiden kurse wirken für mich ein bissche so wie gewollt und nicht gekonnt. In oscherleben planiert man ein stück feld und baut eine rennstrecke drauf, in der lausitz versucht man möglichst viele kurven in ein oval zu pflanzen ... aber naja, wie gesagt, andere baustelle .. den sachsenring hab ich damit nicht gemeint



    Re: Große Baustelle

    speedy-99 - 07.06.2009, 11:29


    Die Streckenführung von der Nürburging Kurzanbindung und Hockenheim ist genauso langweilig und einfallslos. Da gibt es nicht eine Kurve die man als Herausforderung bezeichnen könnte. Keine Hügel oder Erhebungen, einfach ein Feld platt gemacht. Mehr sind die beiden auch nicht. Nix was erwähnenswert wäre.

    Oschersleben und der ESW haben wenigstens den Vorteil das man als Zuschauer sehr gut die Rennstrecke überschauen kann. Aus Fan-Sicht also ein Traum.

    Wenn man eine hohe Zahl richtiger Rennstrecken sehen möchte muss man auf die Insel schauen, dort gibt es feine Rennstrecken.



    Re: Große Baustelle

    Abt-1986 - 07.06.2009, 13:43


    naja, ich mach mich gleich auf den weg zum nürburgring ... dann werdi ch mir noch mal eben angucken obs da wirklich so platt ist ... ich hatte es irgendwie anders in erinnerung.

    Wobei ich sagen muss... für fans ist gerade der lausitzring sicher toll ... aber naja, gähhhn.

    aber das problem der dtm sind sicher nicht die strecken



    Re: Große Baustelle

    Black Parrot - 14.06.2009, 16:32


    Ich will ja nicht wieder von der Tv-Übertragung anfangen aber ich hab auf Eurosport die 24 Stunden von Le-Mans verfolgt und als ich da die Stimme von Rainer Braun gehört hab, da wars dann vorbei.
    Da wußte ich direkt, dass die TV-Übertragung der DTM eine größere Baustelle ist als ich gedacht hab. Anscheinend hat man sich im Laufe der Jahre an den Mist gewöhnt den die da von sich geben. Schade - und danke an Eurosport und Rainer für die tolle Übertragung.



    Re: Große Baustelle

    Helmpflicht99 - 14.06.2009, 17:13


    Rainer Braun ist immer toll. Ich bin echt froh ein paar alte DTM-Rennen mit ihm als Kommentator auf DVD zu haben. Damals war die DTM in allen Bereichen viel besser (OK wieder meine Meinung). Unstreitbar aber ganz besonders in Punkto "Fernsehübertragung."



    Re: Große Baustelle

    Abt-1986 - 14.06.2009, 18:39


    da muss ich allerdings sagen das sich die TV Übertragung , gerade seit dem Kommentatorenwechsel stark gebessert hat ... wobei so sachen wie den Start verpassen, die sigerehrung nicht zu zeigen ... das darf einfach nicht passieren



    Re: Große Baustelle

    daschaos - 14.06.2009, 19:03


    Die Kommentatoren in der DTM waren schonmal besser, aber auch schon deutlich schlechter, wenn ich an den ollen Klausi und sein Bernd-Gequatsche denke.

    Von den Kommentatoren her hat Eurosport einen tollen Job gemacht, aber die Übertragung des 24h-Rennens war trotzdem mehr eine Dauerwerbesendung die ab und zu von Motorsport unterbrochen wurde.



    Re: Große Baustelle

    speedy-99 - 14.06.2009, 19:07


    Vorallem auf ESP1 kam dieses WE ungewöhnlich viel Werbung. Zwar immer kurz, aber ungewöhnlich viel (gefühlsmäßig). Auswirkungen der Finanzkrise? Die Firmen zahlen weniger pro Werbeblock?



    Re: Große Baustelle

    Helmpflicht99 - 14.06.2009, 19:09


    Beim Lauf auf dem Lausitzring hat die ARD ja einen anderen Moderator eingesetzt (Name ???). Klaus Lufen war ja beim DfB-Pokal-Finale in Berlin. Ich fand den "Typen" besser als den nervigen Lufen.



    Re: Große Baustelle

    amen11 - 17.07.2009, 01:31


    http://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-81128-video-spannung-bis-ins-ziel-alzen-gegen-abt-zandvoort.html sowas würde mir schon reichen... die heutigen DTM autos wären schon beim 1. rempler unfahrbar gewesen... alzen fährt sogar nach diesem abflug noch weiter ohne großartig viel schrott liegen zu lassen



    Re: Große Baustelle

    speedy-99 - 17.07.2009, 11:46


    Das Finish war insofern besser als auf dem Norisring, da hier richtig Attacke gefahren wurde und nicht einfach nur auf den Fehler gewartet wurde.

    Heutzutage hätten Abt und Alzen bestimmt soviele Durchfahrsstrafen bekommen, das sie bis ins Jahr 2020 in der Boxengasse übernachten müssten.

    (ESPN Classic, wie gern hätte ich den Sender, leider gibt es ihn nur über Kabel)



    Re: Große Baustelle

    oeck - 17.07.2009, 12:41


    Vorallem waren das Uwe Alzen und Christian Abt, zwei richtige Tourenwagenfahrer...
    Nicht solche weichgespülten Milchbubis, die sofort zu Mama rennen, wenn ihnen mal einer in die Karre fährt...



    Re: Große Baustelle

    daschaos - 17.07.2009, 17:40


    oeck hat folgendes geschrieben:Vorallem waren das Uwe Alzen und Christian Abt, zwei richtige Tourenwagenfahrer...
    Nicht solche weichgespülten Milchbubis, die sofort zu Mama rennen, wenn ihnen mal einer in die Karre fährt...

    Stimmt. Die Aktion von Christian Abt nach Alzens Bremsmanöver nach der Zieldurchfahrt ist einfach toll. :lol:



    Re: Große Baustelle

    amen11 - 17.07.2009, 18:51


    ich glaub die aktion von abt war gar nicht abischtlich.. alzen hat ne vollbremsung hingelegt und abt konnte anscheinend das auto nicht mehr kontrollieren



    Re: Große Baustelle

    daschaos - 17.07.2009, 19:21


    amen11 hat folgendes geschrieben:ich glaub die aktion von abt war gar nicht abischtlich.. alzen hat ne vollbremsung hingelegt und abt konnte anscheinend das auto nicht mehr kontrollieren

    Bei Abt weiß man das nie so genau. :D



    Re: Große Baustelle

    amen11 - 18.07.2009, 00:49


    das ist auch wieder war :D

    weiß jemand was nach dem rennen passiert ist? ich denke mal die beiden werden das entweder als ,,geil´´ abgestempelt haben oder wegen der aktion nach der zielflagge rumgemeckert haben :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    ADAC Masters Weekend - gepostet von daschaos am Freitag 27.03.2009
    TrackMania Forever - gepostet von amen11 am Freitag 25.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Große Baustelle"

    Geht´s weiter jetzt wos wärmer wird? - stoffel (Donnerstag 29.03.2007)
    warum schreibt do eig. niemand wos eini? - zipZIP (Mittwoch 28.02.2007)
    Leit, de wos an aufregn!! - Tschatsch (Donnerstag 23.03.2006)
    WGE Champions / Title History - Mr. X (Freitag 16.05.2008)
    Is er guad od. wos?! Er hods als 1. gschofft der Bursche... - MaytschJun. (Montag 09.10.2006)
    Tom sui wos mochn!!! - Glatzi (Dienstag 10.04.2007)
    wos fia die ohren - Nuzi (Freitag 10.03.2006)
    wos is as greiste loch?? - Osmaaaaaaan (Dienstag 24.05.2005)
    Wichtig...wos duats am we??? - eli_leli (Mittwoch 18.10.2006)
    wos is do los? - SD 990 (Dienstag 25.07.2006)