Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

Gestüt Sonnenschein
Verfügbare Informationen zu "Dressurstunde mit Melissa auf Casanova"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Manu - Melissa
  • Forum: Gestüt Sonnenschein
  • Forenbeschreibung: ...der Ort, an dem die Sonne scheint.
  • aus dem Unterforum: Dressur
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 23.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 4 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dressurstunde mit Melissa auf Casanova"

    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Manu - 30.05.2009, 20:54

    Dressurstunde mit Melissa auf Casanova
    Ich wartete schon am Stall auf Melissa, als sie ihren Hengst auf den Platz führte. Ich ging zu ihr rüber und zog mir noch schnell meine Jacke aus, da es sehr warm war und die Sonne hoch über dem Gestüt stand und auf uns herunter brannte.



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Melissa - 01.06.2009, 13:41


    ich begrüßte Manu freundlich und führte Casanova auf die Mittellinie um aufzusteigen. "Kannst du mir gegenhalten", fagte ich Manu.

    (dürfte ich eigentlich wenn die Reitsunde vorbei ist, mich beim Tunier auf A-Dressur ummelden, da ich ja dann A habe???)



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Manu - 02.06.2009, 09:41


    Ich hielt ihr gegen und stellte mich ungefähr auf den Mittelpunkt des oberen Zirkels.

    (ja darfst du aber eigentlich hatten wir gesagt dass wir die tuniere ab jetzt vorgeben, damit wir nicht so ein Durcheinander haben ;))



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Melissa - 02.06.2009, 13:24


    Ich nahm die Zügel auf und ritt in einer möglichst geraden Linie auf den Hufschlag was mir aber nicht so recht gelang. Dann ließ ich den Hengst auf die linke Hand gehen, da dass seine steifere war. nebenbei versuchte ich mit den Hände nicht so zu wackeln, wobei ich immer ein paar Probleme hatte.

    (ich meine bei dem Sommertunier vom gestüt :wink: )



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Manu - 03.06.2009, 12:22


    "Leg dein Bein etwas mehr zurück und versuch das Pferd mal mehr mit deinen Beinen einzurahmen.", verbesserte ich Melissa ein wenig und schaute ihr dann weiter beim Warmreiten zu.

    (aso ja klar :D)



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Melissa - 03.06.2009, 15:08


    ich versuchte Manus Hilfen gut umzusetzten und es klappte schon viel besser. casanova war gut an den Hilfen und hatte sich schon ein wenig gelöst und so ritt ich bei M eine Volte. Ein kreis wurde es leider nicht, sondern eher eine Kartoffel. Ich versuchte es in der nächste Runde gleich wieder und statt dass es besser wurde, schien es mir noch eiförmiger. Ich gab auf und fragte Manu um Rat, da der Hengst nicht so arg auf mich achtete.



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Manu - 11.06.2009, 09:40


    "Du musst einfach noch ein bisschen lernen, mehr mit den Beinen zu arbeiten. Dabei musst du darauf achten dein Bein lang zu lassen und mit dem Schenkel zu treiben. Bei der Volte versuchst du mehr mit dem Zügel zu lenken, als mit dem Schenkel und Casanova verspannt sich und macht genau das Gegenteil von dem, was du willst. Versuch es nochmal, aber diesmal ganz ohne Zügelhilfe. Du lässt ihn nur mit dem äußeren Schenkel abwenden, mit dem inneren schiebst du ihn wieder auf den Hufschlag.", sagte ich und war gespannt auf das folgende Ergebnis.



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Melissa - 11.06.2009, 12:21


    Ich nickte und probierte es bei E gleich aus. Ich versuchte nichts mit den Zügeln zu machen, sondern nur mit den Beinen. ich leiß die Beine ganz lang und wendete ihn bei E zu einer Volte ab. ich trieb nur mit dne Beinen und Casanova arbeitete plötzlich gut mit. Als wir wieder auf dem Hufschlag waren, lobte ich ihn.



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Manu - 04.07.2009, 10:58


    "Siehst du wie gut das geklappt hat.", sagte ich begeistert von dem Erfolg, den Melissa gerade erungen hatte. "Du solltest das immer machen. Probier es nochmal an der nächsten langen Seite mit einer Volte und danach mit einem Zirkel. Dann kannst du nach zwei Zirkeln auf der einen Hand aus dem Zirkel auf die andere Hand wechseln. Alles ohne Zügel, denk dran."



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Melissa - 05.07.2009, 11:32


    ich nickte und versuchte wirklich nicht mit den Zügeln zu arbeiten was manchmal gar nicht so einfach war da ich es ja so gewohnt war.
    Als wir an der nächsten langen Seite waren vergewisserte ich mich kurz ob meine Beine lang waren und wendete dann zur einer Volte ab. mit dem äußeren Bein trieb ich vermehrt und so wurde die Volte eigentlich recht rund. Ich lobte Casanova kurz und wartete dann die nächste lange Seite ab um den Zirkel zu reiten. Auch dieser klappte gut und so wechselte ich danach durch den Zirkel. Es sah zwar nicht so elegant aus da ich etwas unsicher saß aber der Hengst machte was ich von ihm verlangte.



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Manu - 11.07.2009, 17:34


    "Eigentlich solltest du zwar aus dem Zirkel wechseln, aber durch den Zirkel wechseln ist natürlich eigentlich eine noch viel bessere Übung.", sagte ich lächelnd und überlegte, was sie noch versuchen konnte. "Hast du mit Casanova schonmal Schenkelweichen versucht? Und wenn ja im Schritt oder auch im Trab?", fragte ich und lief ein paar Schritte umher, Melissa immer noch ansehend.



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Melissa - 12.07.2009, 11:48


    "Ups tut mir leid", sagte ich und antwortete dann auf Manus Frage: "Eigentlich habe ich es noch gar nichr gemacht da ich auch die Hilfen nicht so richtig weiß"



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Manu - 13.07.2009, 14:24


    "Ok, dann üben wir das mal ganz langsam hier im Schritt. Eigentlich ist es von den Hilfen her nichts anderes als eine Vorhandwendung. Oder hast du auch noch nie ne Vorhandwendung gemacht?", fragte ich und kam zu Melissa.



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Melissa - 13.07.2009, 15:07


    "Nein eigentlich nicht da ich ja auch noch nicht so lange reite", antwortete ich auf Manus Frage und hielt Casanova an.



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Manu - 25.07.2009, 22:01


    "Ok, dann komm ich mal zu dir und erklär dir die Hilfen. Und natürlich helf ich dir beim ersten Mal auch.", sagte ich und ging auf die rechte Seite von Melissa und Casanova.



    Re: Dressurstunde mit Melissa auf Casanova

    Melissa - 26.07.2009, 10:19


    Casanova fing etwas an zu tänzeln als Manu an seine rechte seite trat, aber als ich die Zügel etwas verkürtzte und Manu ruhig zu reden anfing beruhigte er sich wieder recht schnell. Ich ließ die Zügel wieder länger und lauschte dann gespannt was Manu zu sagen hatte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Sonnenschein

    Decken lassen - gepostet von Caro am Montag 10.09.2007
    Mittteilungen an Manu & Caro - gepostet von Eva am Sonntag 15.03.2009
    Springtraining auf dem Platz - gepostet von Caro am Dienstag 26.06.2007
    Ein schöner Tag - gepostet von Caro am Sonntag 26.08.2007
    Berichte vom Einreiten mit Zolero - gepostet von Caro am Sonntag 15.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dressurstunde mit Melissa auf Casanova"

    Yamaha / MBK - gepostet von gericom am Dienstag 06.06.2006
    BÄÄM ? - gepostet von jankoo am Mittwoch 28.06.2006
    PSP Firmware 2.50/2.60 Downgrade! - gepostet von raydenencore am Mittwoch 16.08.2006