Mein Treffen mit Franzi

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Mein Treffen mit Franzi"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - Franzi
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Treffen mit Franzi
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 10 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Treffen mit Franzi"

    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Danielle - 29.05.2009, 22:21

    Mein Treffen mit Franzi
    so, heute treffe ich mich noch mit franzi im stall. sie wird magic und eyes heute reiten, damit sie sieht, ob sie mit den beiden klar kommt und wie sich die pferde so anfühlen. damit wir nicht gerade stunden im stall sind (franzi hat ja auch noch eigene pferde) putzte ich bereits meine beiden süssen. als franzi zu uns kommt, lasse ich sie und die pferde etwas alleine, damit sie sich kennen lernen können. dann zeige ich franzi eyes springsattel (der für turniere), den sattel den ich für die dressur benutze, sein halfter, gamaschen, putzzeug ect. "also bei magic reite ich ohne bandagen oder gamaschen, und eyes ziehe ich immer vorne die gamaschen an" sage ich zu ihr. "für die dressur kannst du gerne eine gerte nehmen, ich brauche sie aber selten, und auch die sporen brauche ich weder bei eyes, noch bei magic. in der dressur musst du halt schauen, ich starte eigentlich immer nur mit wassertrense, doch das ist ja leider nicht überal erlaubt" sage ich zu ihr und bereite in der zwischenzeit eyes vor. ich ziehe ihm die gamaschen an, sattle ihn und ziehe ihm sein mexikanisches zaumzeug an. "wenn du magst, kannst zu zum aufwärmen ja etwas dressur reiten und dann noch einwenig springen oder was meinst du?"...



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Franzi - 30.05.2009, 19:59


    Ich schaute ihr zu und streichelte Eyes. "Ja klar, dann seh ich ja gleich ob ich mit ihm in Dressur und Springen gut klar komme!" sagte ich freudig zu ihr und zog dann schonmal meine Stiefel an und wir gingen dann, als Dani fertig war, zusammen in die Springhalle, wo ein paar Hindernisse standen. Dani führte ihn auf die Mittellinie und ich stellte mir dann die Steigbügel ein, gurtete nach und stieg langsam und sachte auf. Eyes blieb schön ruhig stehen und so nahm ich dann die Zügel ein wenig auf und ritt ihn langsam los. Eyes schlich noch so ein wenig vor sich hin, ich trieb ihn dann ein bisschen mehr und schon konnte er einen schönen Schritt gehen. "Ja geht doch.." grinste ich, lobte ihn und ging erstmal ganze Bahn. Dani schaute uns beiden zu und baute dann ein paar Hindernisse um. Ich ging dann mal auf den Zirkel, wechselte die Hand und ging wieder ganze Bahn. Ich nahm dann langsam mal die Zügel ein bisschen mehr auf und ritt eine einfache Schlangenlinie und ging nochmal auf den Zirkel, hielt bei X an und gurtete nochmal nach. Anschließend ritt ich ihn wieder locker an, ging noch ein paar Runden im Schritt ganze Bahn und Zirkel und trabte ihn dann schließlich an. Dani hatte mir ja schon von seinem Dickkopf erzählt und so probierte ich es erstmal mit den sanften Trabhilfen, da er darauf aber nicht reagierte trieb ich ihn ein bisschen energischer an. Er setzte in einen wunderschönen Trab an und so trieb ich ihn wieder sachte vorwärts, lies ihm die Zügel aber noch etwas länger und ging abwechselnd Zirkel und ganze Bahn, wechselte die Hand und nahm dann auch einfache Schlangenlinien dazu. Eyes trabte gut vor sich hin und reagierte nun auch auf meine etwas sanfteren Hilfen.



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Danielle - 31.05.2009, 19:33


    "ja also er ist sicher mein tempramentvollstes pferd. es kann gut sein, dass er teilweise "erschrickt" und einige sprünge zur seite nimmt. doch er buckelt eigentlich sehr schön, sodass man nicht herunter fällt. sobald man aber beim dressurreiten den platz betritt ist er super ruhig und versucht sein bestes zu geben. beim springen kann er schon mal etwas heiss werden doch dafür versucht er über jeden sprung zu kommen. ich schaue auch, dass ich ihn bei einem turnier nicht zu lange aufwärme. etwa 20 minuten reichen, denn sonst wird er immer nervöser." nach einer weile habe ich einen kleinen parcour mit 9 sprüngen aufgestellt. die höhe befindet sich zwischen L und M sprüngen. ausserdem stelle ich noch einen oxer und einen steilsprung in die mitte, die einwenig kleiner sind, damit sich eyes und franzi etwas aufwärmen können. so bleibe ich neben einem sprung stehen und schaue den beiden zu.



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Franzi - 31.05.2009, 20:30


    "Ja des kenn ich. Wenn ich Dulys zu viel warm mach, dann läuft die Prüfung dementsprechend ab!" grinste ich und gab ihm sachte die Galopphilfen und galoppierte ihn erstmal ein wenig locker ab und fing ihn dann an sachte an die Anlehnung zu bringen und galoppierte so 2 Runden auf dem Zirkel, parierte wieder durch zum Schritt und schaute mir den Parcours ein wenig an, wechselte nochmal die Hand, lobte ihn und ritt dann den Steilsprung an, gab ihm davor die Galopphilfe. Ich ging gut in seiner Bewegung mit , lies ihn danach wieder auf die richtige Hand umspringen, setzte mich wieder ind en sattel und ritt dann auf den Oxer zu. Da er nun ein bisschen zu flott wurde, nahm ich ihn ein bisschen zurück und so kamen wir auch gut über diesen Sprung. Anschließend parierte ich wieder durch zum Trab, trabte einige Runden und saß ein wenig aus. Eyes lief schön entspannt vor sich hin und so machte ich dann eine kurze Schrittpause, kontrollierte nochmal den Sattelgurt, ging auf den Zirkel und galoppierte ihn in einem ruhigen Tempo an und sprang nochmal über den Steilsprung und dem Oxer, ging danach nochmal ein paar Runden im Trab auf den Zirkel, galoppierte ihn wieder an und sprang dann einmal den Parcours durch. Es lief eigentlich ganz gut. Ich musste ihn ein paar Mal ein bisschen zurück nehmen und vor der Mauer hatten wir eine kleinere Unstimmigkeit in Sachen Geschwindigkeit, aber wir sind immernoch recht schön drüber gekommen. Ich lobte ihn ausgiebig, parierte durch zum Trab, trabte ein bisschen leicht und gab ihm dann eine Pause im schritt.



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Danielle - 31.05.2009, 20:40


    "wow das sieht ja echt klasse aus" sage ich begeister. "ich stell den parcour noch etwas höher, so auf S und GP höhe okay? Auf den turnieren kannst du schon mal solche höhen springen aber auch nicht zu oft, damit er seine beine nicht zu stark kaputt macht" so stelle ich die sprünge noch etwas höher und die oxer breiter. da die springhalle ja sehr gross ist, haben wir aber noch immer genügend platz. "wie ist eigentlich so dein gefühl auf ihm?"



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Franzi - 31.05.2009, 22:08


    "Ja klar kannst du ruhgi machen!" sagte ich grinsend und lies ihn dabei weiter im Schritt und Trab gehen. "Ok werd ich machen!" sagte ich nickend und fügte dann hinzu. "Anfangs wars ein bisschen ungewohnt, aber in der Dressur wars ja dann ganz gut und im Springen sehr schön." sagte ich zufrieden, lobte ihn nochmal, sprang erstmal noch über einen kleineren Sprung, um wieder rein zu kommen und galoppierte dann den Parcous erneut wieder an und sprang erstmal ein paar einzelne Sprünge um ihn langsam auf die Höhe zu bekommen. Eyes sprang auch über diese Höhe wirklich super sauber und ordentlich drüber und man konnte wirklich sehr gut in seinen Bewegungen mit gehen. Ich lobte ihn dann immer wieder zufrieden und sprang dann den gesamten Parcours nochmal auf einmal durch. Diesmal klappte es auch vor der Mauer klasse. "Ja schön gemacht!" lobte ich ihn grinsend und galoppierte ihn ein wenig im leichten Sitz udn ging ganze Bahn und ritt dann den Oxer an. Eyes spitze die Ohren und galoppierte aufmerksam den Sprung an. Da er mir hier allerdings ein bisschen zu langsam war, schob ich ein bisschen mit dem Tempo nach und wir flogen gut über den Oxer. Er machte dabei seinen Rücken wieder schön lang und ich fast ebenso =) "Klappt ja immer besser!" sagte ich lächelnd und parierte wieder durch zum Trab



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Danielle - 02.06.2009, 17:03


    "wow cool, dass macht ihr beiden sehr gut. wenn du magst, kannst du ja die piaffe, passage ect. noch einwenig reiten und ihn dann trocken reiten. ich bereite in der zwischenzeit magic vor, damit du auch ihn noch kurz reiten kannst okay? wir können uns dann ja in der dressurhalle treffen." franzi nickt und ich verlasse die springhalle mit einem sehr guten gefühl. magic habe ich ja zuvor bereits geputzt und er steht dösend im schatten. ich gehe zu ihm und wecke mein dickerchen "hey süsser, komm jetzt bist du an der reihe" sage ich zu ihm und sattle ihn auf. nachdem ich etwas gegurtet habe, zäume ich den wallach auf. ich hole schliesslich noch eine dressurgerte (da ich ja nicht weiss, ob franzi sie will oder nicht) und führe magic dann am langen zügel in die dressurhalle. dort führe ich ihn einige runden herum, gurte noch ein paar mal nach und führe ihn weiter, bis franzi schliesslich zu mir kommt. ich frage sie, ob alles geklappt hat und wir tauschen die pferde. so führe ich eyes weiter in der bahn herum - natürlich so, dass ich franzi und magic nicht im weg bin.



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Franzi - 03.06.2009, 10:44


    "Ja hat alles super geklappt. Wir hatten zwar vor der Passage ein paar kleine Unstimmigkeiten, aber es hat dann noch super geklappt!" sagte ich grinsend und stieg auf Magic auf. "Na du Hübscher.."sagte ich zu ihm und ritt ihn sachte an und ging erstmal ganze Bahn. "Braucht man bei ihm denn ne Gerte?" fragte ich Dani, da ich meine Pferde, außer Solfari beim Springen, nicht mit Gerte ritt. "Eigentlich nicht. Du kannst es ja mal so probieren." sagte Dani und ging mit Eyes weiter. Ich nickte und wechselte dann nach ner Weile die Hand und fing an auf den Zirkel zu gehen. Ich fühlte mich auf ihm, wie auf einem Sofa, natürlich im positiven Sinne, da er einfach unwahrscheinlich bequem war. "Du hast echt tolle Pferde!" sagte ich zu ihr und gurtete dann nochmal nach. Anschließend nahm ich die Zügel nochmal ein bisschen auf und trabte ihn auf dem Hufschlag an, ging ganze Bahn und trabte erstmal leicht.



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Danielle - 03.06.2009, 19:04


    "oh vielen dank" sage ich und werde etwas rot. "aber auf den turnieren, vor allem beim springen, wurde ich mit magic auch schon etwas ausgelacht, da die immer meinen, er sei ein dickes und faules pferd. doch die erschrecken, sobald wir los legen :D". ich lockere die gurte von eyes und öffne die riemen des zaumes. "ist es für dich okay, wenn ich eyes versorge und dir dann in der springhalle einen kleinen parcour stelle?" franzi nickt und ich führe eyes vom platz. so versorge ich eyes, sattle und zäuem ihn ab, putze sein fell, kratze seine hufe aus und spritze seine beine ab. so füttere ich ihn mit einigen karotten und bringe ihn auf die weide. dann mache ich mich schnell auf den weg in die springhalle und stelle den parcour etwas um und vorallem einige cm tiefer, sodass die höhe zwischen E und A liegt. schliesslich setze ich mich auf einen kleinen sprung und warte bis franzi zu mir kommt.



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Franzi - 03.06.2009, 21:41


    Ich trabte mit Magic dann ein paar Runden und kam mit der Zeit richtig gut in sein Tempo rein. Ich ritt mit ihm viele gebogene Linien und war echt erstaunt, was er alles konnte. Magic lief super locker und entspannt vor sich hin und so parierte ich dann nach einigen Ruden durch zum Schritt, ritt ein paar Runden außenrum und schließlich dann aus der Halle zur Springhalle, wo Dani schon wartete. "Der ist toll..." schwärmte ich und ritt erstmal ein paar Runden mit ihm außenrum, gurtete dann nochmal nach und trabte ihn wieder an, trabte leicht und lockerte ihn erstmal wieder ein wenig, bis ich dann über ein kleines Cavalettis sprang. Magic wölbte schön seinen Rücken und so konnte man richtig gut in seiner Bewegung mitgehen. Ich lobte ihn und galoppierte ihn dann erstmal im leichten Sitz ein wenig ab, bis ich dann mit dem Springen anfing



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Danielle - 04.06.2009, 10:48


    "ja er macht sich in der dressur nicht schlecht. obwohl ich glaube, er mag das springen lieber. doch bei einem langen und schwierigen A parcour merkt man einfach, dass er am ende wirklich erschöpft ist und an seine grenzen kommt. eyes dagegen liebt meiner meinung nach beides. er mag es, wenn ihn in der dressur alle anschauen und er über das viereck tanzt. und wenn er beim springen zeigen kann, wie schön und toll er springt und das er ja der grösste ist (er ist manchmal ein kleiner macho)." dann schaue ich zu, wie die beiden den parcour reiten.



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Franzi - 04.06.2009, 13:19


    Ich grinste sie an und galoppierte Magic wieder an und sprang erstmal nur ein paar Hindernisser einzeln, damit er rein kam. Als er dann aufgewärmt war, nahm ich mir den gesamten Parcours mal vor. Ich ritt den ersten sprung schön mittig an und musste ihn nur sachte vorwärtstreiben. Zum Schluss hin, wurde er allerdings, wie es Dani ja schon gesagt hatte, ein wenig träger und dann musste man ihn doch ein wenig mehr treiben, um auf gleichen Tempo zu bleiben. "Aber man muss ja auch sagen, dass er mehr Masse übers Hinderniss bringen muss und das bestimmt mit der Zeit ziemlich anstrengend wird." sagte ich und parierte nach dem sprung durch zum Trab, lobte ihn und lies ihn dann erstmal ein wenig verschnaufen. "Also ich glaube das wird ganz gut mit uns werden!" sagte ich und ritt dann ein wenig Schritt



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Danielle - 04.06.2009, 18:14


    "na dann ist ja gut. also wenn du magst, kannst du auch gerne die pferde mal für ein training reiten (schreibst mir am besten einfach eine PM) oder wenn du irgendwo probleme hast (wenn sie z.b übungen noch nicht so gut können und ihr auf den turnieren dann immer die gleichen fehler habt), kannst du es mir jeder zeit sagen, dann schau ich das mit meinen vierbeinern an. wie gesagt, ninja ist ja noch sehr jung und für sie wären sicher zwei, drei longierwettbewerbe oder stuten/jungpferde schau gut (vor allem jungpferde, da sie ja im november bereits vier wird). einfach damit sie die turnieratmosphäre etwas kennen lernt. ich weiss nicht, ob es nötig ist, dass du sie zum kennen lernen noch longieren willst, da musst du sagen..."



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Franzi - 04.06.2009, 19:34


    "Ne ich glaub das wird so auch schon. Ja klar sag ich dir dann Bescheid, wie's gelaufen ist und wenn öfters die gleichen Fehler auftreten, dannwerde ich das klar mit dir besprechen!" sagte ich und ritt Magic noch ein bisschen im Schritt, lockerte seinen Sattelgurt und wir ritten dann schließlich aus der Halle raus zum Putzplatz, wo ich abstieg und wir ihn absattelten und schließlich in seine Box brachten.



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Danielle - 06.06.2009, 09:48


    dann ist ja gut. ich freue mich schon auf die resultate :D



    Re: Mein Treffen mit Franzi

    Franzi - 06.06.2009, 11:00


    ich bin auch mal gespannt =)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Pflegepferde - gepostet von Sandra am Mittwoch 24.01.2007
    REITUNTERRICHT FÜR TUNIERE - gepostet von Feechen am Montag 09.04.2007
    Fohlen - gepostet von Josy am Donnerstag 17.05.2007
    A-Springen - gepostet von Meggy am Samstag 17.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Treffen mit Franzi"

    WANTED: Biervergewaltiger! - gepostet von Victor am Dienstag 27.06.2006
    Nun hat's uns auch erwischt - gepostet von Schnuffel am Montag 31.07.2006
    Snakeville - gepostet von Ms Green am Mittwoch 16.08.2006