Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

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    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Gpx'er - 19.05.2006, 21:57

    Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen
    Hallo zusammen,

    also ich hab heute bei meiner Gpx 600R ma die Simmerringe und natürlich des Gabelöl gewechselt. Hat auch alles ganz prima hingehaut aber ein paar Probleme gibts da doch noch.
    Ich hab mich mit der Menge des Öls an die Angaben von Louis gehalten, nämlich links 311ccm und rechts 356ccm. Da ich kein Reparaturhandbuch hab bin ich eben ma davon ausgegangen. Nach dem Zusammenbau bin ich mal ein Stück gefahrn und hab jetzt festgestellt, daß die Gabel sehr unruhig is und wenn ich stark bremse schlägt sie durch (kommt mir jedenfalls so vor, tut halt nen kurzen Schlag und taucht ziemlich weit ab).
    Weiterhin hab ich festgestellt daß der Nickausgleich wohl nicht mehr funktioniert, aber der Stecker is wieder dran.

    Hat hier vielleicht jemand ein Rerarationshanbuch oder so was?

    Bin im Moment echt ratlos.... :?: und wäre für ein paar gute Ratschläge dankbar.

    Gruß,
    Alex



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    mylow - 19.05.2006, 22:36


    Hallo,

    also mir kommen deine Füllmengen etwas wenig vor !?!?

    Und warum soll es rechts und links verschiedene Ölmengen geben ?

    Hast du auch das Richtige Öl verwendet ? da gibt es ja auch unterschiede in der Dämpfeigenschaft. (Hart / Weich)

    Wenn zu wenig Öl drin ist dann kann das Antidive System nicht oder nicht richtig arbeiten, da der gegenzylinder in der Gabel ja dann nur die Luft zusammenschiebt.

    Gruß
    Peter



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Gpx'er - 20.05.2006, 11:08


    Hallo Peter,

    also ich hab an meiner Gpx nur auf der rechten Seite einen Behälter für den Nickausgleich und an der linken Seite keinen.
    Des Öl is SAE 10W-20 wie vorgeschrieben. Aber mir kommts auch recht wenig vor....???
    Ach ja zum Thema Luft... Muß man die Gabel noch irgendwie entlüften bevor man sie wieder zuschraubt?

    Weiß vielleicht jemand die genauen Füllmengen oder Füllstandhöhe des Öls in der Gabel?

    Gruß,
    Alex



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Hades - 20.05.2006, 11:09


    Hallo, das mit den verschiedenen Ölmengen ist schon richtig. Hast du die Gabel nach dem Befüllen auch entlüftet?. Ist ganz einfach. Motorrad aufbocken, beide Federn raus. Logischerweise kippt die Kiste jetzt nach vorne, weil die Gabel komplett einfedert. Jetzt das Motorrad wippen (klingt komisch, ist aber so). Du mußt das Heck runterdrücken, damit die Gabel wieder voll ausgefedert ist. Das machst du 10 bis 15 mal. Federn rein, Deckel drauf und gut is. Du kannst natürlich jeden Holm einzeln entlüften, mußt du aber alles abbauen (Vorderrad) damit du die Holme einzeln bewegen kannst. Viel Erfolg.

    MfG Hades



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Hades - 20.05.2006, 11:16


    Füllmengen GPX: gabel ganz eingeschoben ohne Federn rechts 154+/- 2 mm, links 182+/- 2 mm. Zu messen von der Oberkante bis zum Öl. MfG Hades



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Gpx'er - 20.05.2006, 12:05


    Hallo Hades

    Danke für die ausführliche Beschreibung, werds dann später gleich mal ausprobieren mit dem entlüften, des hatt ich net gemacht. Und die Füllstandshöhe überprüf ich dann auch gleich noch ma.

    Also dann nochmal dankeschön!

    Greetz



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    mylow - 20.05.2006, 13:53


    Hi,

    die Ölmengen werden im handbuch mit

    LINKS: 311 +/- 4 cm³
    RECHTS: 356 +/- 4 cm³

    Ruß
    Peter



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Gpx'er - 21.05.2006, 13:50


    So danke nochmal für eure schnellen Antworten, hab jetzt noch mal die Gabel aufgemacht und so entlüftet wie Hades gesagt hat und auch die Füllhöhe so angepasst. Dann zugeschraubt und so was, fühlt sich scho besser an beim Federn.
    Aber dann heut bei der ersten Probefahrt (gestern hatte es geschüttet bei uns) da war wieder der gleiche Zirkus. Beim schnellem Bremsen geht die Gabel mit der Feder auf Block...
    Also ich vermute mal daß der Nickausgleich nicht funktioniert.... so ein mist!

    Hat jemand von besagtem Bauteil Ahnung?

    mfg



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Hades - 21.05.2006, 20:40


    Hallo, der Nickausgleich funktioniert eigentlich sowieso nicht. Eine sehr umstrittene Einrichtung. Manche tun das Ding auch deaktivieren, in dem er gegen eine kleine Stahl oder Aluplatte ausgetauscht wird.
    Mein Vorschlage wäre, erstmal die Federlänge nachmessen Die normale Länge ist laut WHB 478 mm, Grenzwert ist 468 mm. Oder gleich Nägel mit Köpfe machen: Raus den Mist. Kauf die Progressive Gabelfedern und die Gabel schlägt nicht mehr durch. Kosten bei Ebay 67,50 Euro. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar und fährt sich wesentlich besser.

    MfG Hades



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Gpx'er - 22.05.2006, 18:45


    Hi Hades,

    also bei mir hat der Nickausgleich noch vor ein paar Wochen wunderbar funktioniert und war eigentlich auch ne gute Sache. Die Gabel hatte nie durchgeknallt aber seit ich des Öl und die Simmerringe gewechselt hab is amba...
    Die Federn hab ich natürlich nachgemessen, die sind wie neu :-)
    Weißt du ob man den Nick einfach mal abschrauben kann oder ob mir dann mein Gabelöl Guten Tag sagt?
    Ansonsten muß ich am Freitag mal bei der Werkstatt vorbei, hab nämlich den Verdacht daß dieses Ventil (ich denk ma ein Magnetventil) einfach festsitzt und verdreckt is. Aber ich will des Ding net einfach runterschrauben und dann läuft mir die Soße raus, müßt ich vorher eher des Öl noch mal ablassen...
    Tja, is halt scho sch... wenn die Gute nicht richtig funzt!

    mfg



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Wischmop - 22.05.2006, 18:59


    Also wenn du es aufschraubst läuft da öl raus :P
    Hört sich aber bischen nach zu wenig öl an.
    Und evt ist das antricive zu weich eingestellt, kenn das von der gpz das man die härte unten noch mit einem rad einstellen kann.



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Gpx'er - 22.05.2006, 19:08


    Servus Wischmop,

    also zu wenig Öl is es glaub ich nicht, hab jetzt genau so viel dring wie Hades oben schreibt und die Einstellung hab ich überprüft die is genauso wie zuvor auf 2. Allerdings kann ich's nicht verstellen - Drehknopf is fest. Hatte es aber zuvor auch noch nie probiert, kann also vorher auch scho fest gewesen sein, also ....
    Werd wohl nicht drum rum kommen des Öl noch ma abzulassen und des Ding abzuschrauben. Hast du des scho mal offen gehabt? Hoffe da kommen mir nicht alle möglichen Federn entgegen ;-)

    mfg,
    Alex



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Hades - 22.05.2006, 20:38


    Laut Handbuch kann der Nickausgleich nicht repariert werden. Er muß als ganze Einheit ersetzt werden. Wie Wischmop schon sagte, läuft beim Abschrauben das ganze Öl raus. Andere Frage: Hattest du eventuell vorher anderes Öl drinn, 15´ner oder 20ér? Kommt drauf an was der Vorbesitzer drinn hatte. Könntest ja mal anderes Öl rein machen.
    Ich würde aber trotzdem die Federn tauschen.

    MfG Hades



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Gpx'er - 22.05.2006, 22:07


    Hi,

    also was des alte Öl war weiß ich nicht, aber es sah verdamt alt aus ;-)
    Könnte natürlich sein daß des anderes war, aber ich werd wohl ma zur Werkstatt fahrn und da den Meister befragen was der wohl dazu meint.

    Aber ne andere Frage:
    Kann mir vorstellen daß es sowas von Kawa nix mehr original gibt bzw. wenn dann wahrscheinlich sau teuer. Da wärn dann die Federn wohl billiger denk ich ma.

    Hast du die bei dir drin Hades?

    Aber weiß jemand nen shop oder so was im Netz wo man gebrauchte Teile für Motorräder allgemein bekommt? Mein Bruder könnt vielleicht auch ein paar Teile brauchen.
    Also ich werd euch dann am We berichten was der Kawa-Heinz gesagt hat.

    Ok bis dann,

    Gruß,
    Alex



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Wischmop - 22.05.2006, 22:10


    Gpx'er hat folgendes geschrieben: Servus Wischmop,

    also zu wenig Öl is es glaub ich nicht, hab jetzt genau so viel dring wie Hades oben schreibt und die Einstellung hab ich überprüft die is genauso wie zuvor auf 2. Allerdings kann ich's nicht verstellen - Drehknopf is fest. Hatte es aber zuvor auch noch nie probiert, kann also vorher auch scho fest gewesen sein, also ....
    Werd wohl nicht drum rum kommen des Öl noch ma abzulassen und des Ding abzuschrauben. Hast du des scho mal offen gehabt? Hoffe da kommen mir nicht alle möglichen Federn entgegen ;-)

    mfg,
    Alex


    HI,

    also bei der gpz kommen dir keine federn entgegen nur evt. 2 dichtungsringe. Nur der unterschied ist das bei der gpz das antidive mit der bremse gekoppelt ist. Ist glaub ich bei der Gpx nicht so.
    Ist aber kein akt das ding auszubauen musst nur halt das öl ablassen.
    Und an deiner stelle würde ich mir 15er öl kaufen und für gabeln kein mehrbereichsöl kaufen !!! Sprich kein 10W 20 sondern NUR 10W oder 15W oder 20W .....
    Ohne die 20am ende. Gibt es bei Polo billig.
    Ich hab das 15er drin und bin begeistert, hab aber das antidive deaktiviert.



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Hades - 23.05.2006, 07:26


    Hallo, ich habe die Federn drinn. Dazu ist bei mir 15´ner Gabelöl drinn. Ist zwar etwas hart, aber fährt sich super. Die Gabel schlägt auf keinen Fall durch. Habe ich schon probiert.
    Die Kombination aus Heckhöherlegung und progressive Gabelfedern kann ich auch nur empfehlen. Da hat man die Kiste irgendwie noch besser im Griff.

    MfG Hades



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    GePeiX - 23.05.2006, 08:05


    Kann ich nur bestätigen,hab auch 15er Öl drin in Vebindung mit Wirth federn.Das Antidive bei der Gpx wird elektrisch über den Bremslichtschalter aktiviert.Habs allerdings auch abgebaut,da ichs für absoluten Sch**ß halte



    Re: Probleme mit der Gabel - Fragen über Fragen

    Gpx'er - 06.06.2006, 15:37


    Hallo nochmal,

    also ich wollt euch nur kurz über die Lösung des Problems berichten.
    Also nach dem ersten Auseinanderbeuen hatte die Dämpfung ja nicht mehr funktioniert und ich dacht es läge am Antidive. So also zum Kawadantler hin und der meint trocken " Da haste was falsch zamgebaut, aber des Reparaturhandbuch geb ich dir net und ich guck auch net nach! Aber ich machs für 100 €" - super dacht ich, so nicht!
    Also ich wieder heim - im strömenden Regen - und sofort nach nem Reparaturhandbuch gesucht im I-net. Gefunden nur noch bei E-bay, sonst überall aus dem Programm genommen. Gut bai E-bay gekauft gewartet bis es da war und denn, ein weiteres mal den rechten Gabelholm ausgebaut. Vorsichtig das Antidive abgeschraubt und geschaut obs noch geht - ging. also den Holm nochma komplett zerlegt.
    Dann hab ich festgestellt, daß ich alles so zusammengebaut hatte wie's im Handbuch dargestellt war - Super.

    Also hab ich mir des alles mal ein bissl genauer angeschaut und hab festgestellt, daß die eine Hülse eigentlich anderstrum eingebaut werden müßte damit sie ihre Funktion erfüllt. Hab ich dann auch kurzer Hand gemacht und mir gesagt - entweder es geht oder eben net.

    Also Holm wieder zusammengebaut, eingebaut, Öl rein, entlüftet und zu den Laden. Dann Motor an und ab.

    Und was soll ich sagen - SUPER GEIL - ES FUKTIONIERT ALLES

    Und die Moral von der Geschicht -> Glaubt dem Handbuch net alles, des mit der Hülse is definitiv falsch.

    Naja, ein gutes hat's auch: Ich weiß jetzt wie die Gabel funktioniert :-)

    Gruß,
    Alex



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