WoE-Guide Part 3 - Der Teamspeak-Server

Snowkings
Verfügbare Informationen zu "WoE-Guide Part 3 - Der Teamspeak-Server"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Snowkings
  • Forenbeschreibung: Gildenforum
  • aus dem Unterforum: Guide's
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 14.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WoE-Guide Part 3 - Der Teamspeak-Server
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 9 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WoE-Guide Part 3 - Der Teamspeak-Server"

    Re: WoE-Guide Part 3 - Der Teamspeak-Server

    Anonymous - 27.05.2009, 23:57

    WoE-Guide Part 3 - Der Teamspeak-Server
    Einer der Kernpunkte im WoE ist die Kommunikation, ohne diese ist ein verhältnismäßig flüssiges Teamplay nicht möglich:
    Wichtige Informationen müssen schnell druchkommen und Anweisungen müssen schnell weitergeleitet werden.
    Damit das gewährleistet ist verwenden nahezu alle WoE-Gilden Teamspeak, ein Programm welches Sprachkommunikation per Headset ermöglicht.

    Ein WoE ist ab einer bestimmten Anzahl an Leuten, die Teilnehmen, in verschiedene Partys eingeteilt, was in der Regel bei mehr als 12 Leuten der Fall ist.

    Nun ist die Frage wie man so etwas im TS regelt:


    1. Die Aufteilung in mehrere Channels

    Teamspeak hat die wunderbare Funktion, dass man User in Channels einteilen kann, was meistens identisch mit der Partyverteilung erfolgt.

    Der Vorteil an dieser Variante ist, dass wenige Leute in einem Channel sind und somit partyintern Informationen schnell durchdringen.

    Nachteil daran ist, dass man schnell ins Quatschen kommt und somit allgemeine Informationen vom WoE-Leiter eventuell versäumt werden. Außerdem werden Informationen erst über den jeweiligen Channel-Commander an den WoE-Eiter weitergeleitet.

    Diese Variante eignet sich gut für die Deff


    2. Ein Gemeinsamer Channel

    Alle User befinden sich in einem gemeinsamen Channel mit dem WoE Leiter.

    Der Vorteil an dieser Variante ist, dass 1.allgemeine Informationen vom WoE-Leiter sofort übermittelt werden und auch sofort Informationen den WoE Leiter erreichen. Desweiteren werden wichtige Informationen wie UCs, gewisse Equipmentkonstellationen des Feindes oder Feinde im Hide sofort an alle Teilnehmer weitergegeben.

    Der Nachteil an dieser Variante ist die extreme Lautstärke bzw der hohe Grad an Disziplin der gefordert wird. Damit das WoE nicht in einem heilosen Chaos aus "Heal,Buffs,EC,Ghosty,Pots etc." besteht, muss yeder nur das nötigste über den TS sagen. Ein weitere Nachteil ist die mangelde partyinterne Kommunikation und somit das eventuelle ausbleiben wichtiger Buffs.

    Diese Variante eignet sich gut für den Open Field Battle und die Attack


    3.Die Hybrid Variante

    Da die ersten beiden Varianten Situationsbedingt Vor-und Nachteile haben, kann man das WoE auch in beiden Varianten spielen, was aber komplizierter ist, da gewisse Einstellungen erfolgen müssen und der WoE Leiter ein zusätzliches Tool benötigt.

    Wenn die User grade in Variante 1, also in verschiedene Channels, eingeteilt sind, müssen alle User blitzschnell in einen Channel geswitcht werden, zB wenn die eigene Deff gebrochen wurde und es einen offenen Kampf im Empraum gibt.

    Da ein Server Admin in der Regel aber nur einzelne User switchen kann, muss ein Tool verwendet werden: TS Multi Tool 2*
    Dieses Tool ermöglicht es einem User mit ServerAdmin-Rechten alle User mit einem Knopfdruck in einen Channel zu switchen.


    Wenn die User ,wie in Variante 2, in einem Channel sind müssen diese auch blitzschnell wieder in ihre eigenen Channel wechseln,wenn zB grade eine Deff in einem offenem Kampf im Empraum gebreakt wurde und es direkt nachrückende Gilden gibt, man aber nicht Taken will. Das wird durch die Shortcut-Funktion des TS-Client realisiert: Code: Settings -> Key Settings -> Add-> Tasten Kombination (zB Alt+C) -> Switch to -> Channel List -> [Eigener Channel].

    Nun muss der WoE-Leiter entscheiden wann es an der Zeit ist die jeweiligen Varianten zu verwenden und die Spieler müssen flexibel sein.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass yede Variante seine Vor-und Nachteile hat, man sollte abwiegen ob einem das Teamplay allgemein oder die Kommunikation innerhalb der Partys wichtiger ist, bei allen Varianten ist Disziplin gefordert,wobei Variante 2 wohl die meiste abverlangt.


    Zum Abschluss möchte ich noch ein Tool Vorstellen das eigentlich yedem Helfen sollte, besser im Teamspeak mit eher unbekannten Allymember zu kommunizieren:

    TS-Overlay
    Dieses Programm funktioniert nur wenn Ragnarok im Vollbildmodus läuft.
    TSO zeigt an einem Bildschirmrand Informationen über den TS an, wie zB Ping,eigener Status,derzeitiger Channel und das wohl wichtigste: Wer grade spricht. Wenn alle Leute so wie es die meisten WoE-Gilden verlangen in der vorgegebenen Namens-Syntax: Gilde | Name ,im Ts angemeldet sind kann man ingame sofort ablesen, wer aus welcher Gilde grade welche Information verkündet hat, wie zB Buffs.
    TSO-HP: Hier


    *Ich konnte das Tool leider noch nicht testen, kann somit nicht zu 100% garanteiren, dass es funktioniert.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Snowkings

    Rocky hat Geburtstag - gepostet von Rocky... am Freitag 10.04.2009
    Gratulation - gepostet von changli2 am Donnerstag 14.08.2008
    Nettel hat Geburtstag - gepostet von grayfox am Freitag 15.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "WoE-Guide Part 3 - Der Teamspeak-Server"

    Muhammad the Last Prophet: Animated Film - gepostet von Alyssa~EngeL am Mittwoch 16.08.2006
    Wer bin ich? - gepostet von Christoph Junghölter am Donnerstag 07.09.2006