News von der Diskussions-Front mit eLofd

Inoffizielles LofD-Forum
Verfügbare Informationen zu "News von der Diskussions-Front mit eLofd"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nico2912 - Papal - mt_subzero - Der_Didi - Ernie
  • Forum: Inoffizielles LofD-Forum
  • Forenbeschreibung: Das inoffizielle Forum zum Browsergame Land of Destruction (kurz: LofD).
  • aus dem Unterforum: Diskussionsrunde
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 26.09.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: News von der Diskussions-Front mit eLofd
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 6 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "News von der Diskussions-Front mit eLofd"

    Re: News von der Diskussions-Front mit eLofd

    nico2912 - 26.05.2009, 21:22

    News von der Diskussions-Front mit eLofd
    Anbei eine Email und die überraschende Antwort von Artur. Jeder soll selbst entscheiden, was davon zu halten ist...
    Betreff: An Artur - Handlungs-Bedarf - Lofd wieder für Spieler attraktiv machen
    Servus Artur,

    ich wende mich mit dieser Email an dich persönlich, da ich davon ausgehe dass dir viel an Lofd liegt und nicht nur der wirtschaftliche Faktor dein Hauptinteresse ist.
    Bei Andre habe ich da meine Zweifel, da er dafür viel zu wenig mit anderen kommuniziert (z.B. Anwesenheit bei Mod-Konferenz eher eine Rarität) und in meinen Augen als Projekt-Leiter noch sehr viel zu lernen hat.

    Ich bin kein Mitglied des Forenteams, aber ich bekomme vieles mit, da ich nach mittlerweile knapp 3,5 Jahren Lofd glaube mir ein Urteil bilden zu dürfen und auch über entsprechende Kontakte verfüge.

    Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich wollte aber die aktuelle Entwicklung mit der neuen
    Ewigkeitskarte abwarten, damit ich dir auch vollständig antworten kann.


    Ich weiß nicht, welche Kommunikation zwischen dir und Andre existiert, bzw. was intern an Problemen, bzw. Miss-Ständen weitergegeben wird.


    Ich kann folgende Fakten auf den Tisch legen:
    - Die Spieler haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Es besteht bei vielen keine Skrupel Bugs, Pushing etc. auszunutzen.

    Deswegen haben wir jetzt fast 1 1/2 Jahre lang nicht anderes gemacht, als LofD komplett und Grundlegen umzuprogrammieren,
    um eine Saubere Codebasis zu haben. Gleichzeitig haben wir alle bekannten Cheats entfernt. Sollten noch Cheats
    möglich sein, dann bitte melden wie und wo, wir beheben gemeldete Cheats aktuell zeitnah und gehen bei Möglichkeit
    gegen deren Nutzer vor.

    - Die "alten" Spieler wandern massiv ab, aufgrund von Unzufriedenheit und dem Gefühl "im Stich gelassen zu werden"

    Kann ich nicht komplett bestätigen. Wir haben LofD aktuell jetzt auf einem sauberen Stand und auch die Rückmeldung
    von einigen "alten" Hasen, die aktuell nicht mehr spielen, dass sie zu der neuen Ewigkeitskarte, die halbwegs Bug- und
    Cheatfrei sein sollte - wieder zu LofD stoßen.

    - Es kommen kaum neue Spieler hinzu, da Lofd aus vielerlei Gründen zu unattraktiv wurde

    Deswegen gibt es eine Reihe von Anpassungen in der neuen Ewigkeitskarte, die das Spiel wieder für neue Spieler
    attraktiver zu gestalten.

    - Das Credit-System ist Überholungs-Bedürftig

    - Premium-Accounts sind aus mehreren Gründen unattraktiv

    Da bräuchte ich genauere Infos, was du meinst.

    - Wiederholende Bugs im Spiel, die massiv den Spielverlauf beeinflussen, aufgrund von mangelhaft durchdachter Release-Prozesse

    Die meisten Bugs und CHets, die in dem letzten halben Jahr aufgeschlagen sind, gab es auch schon vorher, wurde
    aber von Seiten der Nutzer nicht offen kommuniziert. Zugegeben, bei der Komplettumstellung der Codes hatten
    wir anfangs größere Schwierigkeiten (Jan-März), diese haben wir aber mittlerweile gut unter Kontroller. Aktuell
    ist LofD viel sauberer, als es jemals war.


    Wollt ihr wieder Lofd attraktiv machen und Spieler zurückgewinnen?

    Wenn ja, folgende Empfehlungen von mir:

    - Der Projektleiter hat bei jeder! Konferenz anwesend zu sein, da dort in der Regel wichtige Dinge besprochen werden (wie z.B. bei der letzten Konferenz, auf Anregung von mir, eine Umgestaltung der Regelung für Sitting)
    Lofdy ist engagiert, aber sie hat nicht den Weitblick und die Erfahrung mit Lofd die notwendig wäre, um weitreichende Entscheidungen zu treffen.
    Das Forenteam sammelt schon im Vorfeld unentgeltlich Informationen und Anregungen, da ist es das mindeste Maß an Respekt, dass auch mit Anwesenheit und einem offenen Ohr geglänzt wird.

    Na ja, letztendlich ist Lofdy aber genau dazu da, um das Projekt zu leiten. Weder Andre noch ich können deinen Vorderungen in allen von uns betreuten Projekten nachkommen, das ist zeitlich nicht möglich. Allerdings muss ich auch da Lofdy in Schutz nehmen, ihre Hauptaufgabe bis jetzt war es, alle Fehler und Cheats zu eliminieren, bevor überhaupt auf neue Anregungen reagiert wird. DIes haben wir jetzt abgeschlossen und fangen jetzt (mit der neuen Ewigkeitskarte) an, LofD inhaltlich wieder weiterzuentwickeln.


    - gut durchdachtes und funktionsfähiges Release-Konzept
    Es ist unzureichend alles auf Lofdy abzuschieben: Fehler-Analyse, Fehler-Behebung und das Testen.
    In professionellen Kreisen ist Fehler-Analyse und Fehler-Behebung Aufgabe des Entwicklers zusätzlich ein Vor-Test. Aber die Haupt-Tests haben von "unabhängiger" Seite zu erfolgen, entweder jemand der nur für das Testen zuständig ist, oder vom Projekt-Leiter. Nur wer nicht die Details der durchgeführten Änderungen kennt, hat die entsprechende Objektivität um ein gründliches und möglichst fehlerarmes Testen zu gewährleisten. (ja, ich arbeite in professionellen kreisen)

    Auch dieser Anschein trübt. Bugfixes sind Bugfixes und gehen zeitnah online, weil der Bug an sich selber einen Schaden verursacht. Die neue Ewigkeitskarte wurde dagegen als erst größere Neuerung seit längerer Zeit von uns NACH VERTIGSTELLUNG jetzt alleine 3 WOchen lang getestet - und das teilweise von 10 Testern parallel.

    - Pushing, Bugusing und Multitum konsequent verfolgen, erschweren und mit konsequenter Bestrafung ahnden
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass Bugusing nicht bestraft wurde, weil es zum einen ein "guter Kunde = viele Credits" war. Und zum anderen trotz konsequenter Nutzung dieses Bugs nicht bestraft wurde, weil er irgendwann den Fehler gemeldet hat.
    Entweder ich verhalte mich richtig, was bedeutet ich melde einen Fehler und nutze ihn nicht zu meinem Vorteil.
    Oder ich nutze ihn und mache mich dafür des Bugusing schuldig. Da gibt es keinen Mittelweg.
    Weiterhin ist claninternes Pushing durch Kopfgeld in Diplos und Markt in Ewig und Wirtschaftskarten möglich und wird nicht weiter verfolgt. (weder das eine, noch das andere sollte zwischen Clan-Mitgliedern möglich sein)
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass manche Spieler einen ganzen Clan!!! als Multi-Accounts nutzen und sich dadurch dem Pushing schuldig machen (so gesehen in Titan).
    Es fehlen definitiv enstprechende Prüfmechanismen, die sowas unmöglich machen. Denn das was manche Spieler melden kann eigentlich nur ein kleiner Bruchteil der tatsächlichen Fälle sein.

    Auch das stimmt nicht. Wir senken ein Strafmaß NIE aufgrund von Banking-Aktivitäten. Allerdings gehen wir in einzelnen Fällen, in denen wir selber die Fehlerquelle nicht finden, an den Bugnutzer/Cheater dahingehend zu, dass wir das Strafmaß mindern, wenn der Cheat/Bug uns genau gemeldet werden. Aber dies müssen wir auch machen, um das Projekt als ganzen fehlerfrei gestalten zu müssen. Es nützt uns nämlich nicht, wenn über angebliche Cheater beschwert wird, in den meisten Fällen sind wir auf detailserte Informationen angewiesen.

    Das Multitrackingsystem funktioniert dagegen in LofD wahrschenlich wirklich nicht gut, ich habe das als Arbeitskarte aufgenommen.

    - ausgewogeneres Gameplay zwischen Normal-Usern und Credit-Usern
    Nach wie vor besteht ein unausgewogenes Spieler-Verhältnis zwischen beiden Fronten.
    Spieler werde um ihre Leistung gebracht, indem andere zum Anfang einer Karte massiv Credits nutzen und einfach überrannt werden (Speziell in Kampfkarten). Oder zum Ende einer Karte einfach ein Pokal erkauft wird (insbesondere Wirtschaft und Diplo).
    Dem könnte mit folgendem Konzept entgegengewirkt werden, nachdem der schlecht durchdachte Test auf Kampfkarten mit doppeltem Nahrungsverbrauch von vornherein zum Scheitern verurteilt war und seitdem Funkstille besteht.
    * kein Sofortbau von Militär- und Sondergebäuden
    * Ressourcen-Kauf nur noch Holz und Erz, keine Nahrung
    * Steigender Nahrungsverbrauch der Einheiten auf Grundlage der Siedlungsmenge
    * Ressourcen-Kauf ab 14 Tage vor Ende einer Karte unmöglich machen

    Wenn wir das Payment so stark entkräften, dann befürchte ich, wird es sehr schnell überhaupt kein LofD mehr geben.
    Letztendlich sind es die Paymentuser, die das Projekt überhaupt wirtschaftlich am Leben erhalten.
    Vermarktungstest in der Vergangenheit mit nur dem Premium (so sind wir gestartet) sind leider
    finanziell nicht tragbar, auch wenn mir persönlich auch besser gefallen würde.

    - Die Verteilung der Startfelder ausgewogener verteilen
    Derzeit ist die Verteilung der Startfelder eine Katastrophe.
    Loggt man sich direkt bei Kartenstart ein, ist alles so dicht gedrängt, dass nach 1 Woche im Startumfeld trotz weit auseinander gezogenem Siedeln alle Siedelplätze voll sind (z. B. Titan, ich habe Lofdy einen Screenshot geschickt)
    In früheren Tagen gab es mal eine gute Verteilung, derzeit ist fast alles auf der linken Kartenseite konzentriert (und das bei unter 800 Teilnehmer...).

    Das lag leider auf Grund einiger Fehler bei der Eintragen von Karten, bitte in Zukundt verfolgen, es sollte sich bei kommenden Kartenstarts bessern.
    Konkret wurde in Zeitkarten (Wirtschaft, Diplo. Kampf) die Spieler geordnet verteilt, was zu einer lokalen Ballung führt.

    - Lofd wieder zu dem machen was es war: Spiel des Jahres
    Lofd war in der Vergangenheit innovativ und hatte viele Anhänger.
    Heutzutage sind es nur noch wenige "hartgesottenen" die weiter um die alten Werte kämpfen.
    In der Vergangenheit wurde Lofd stark vernachlässigt (aber das dürfte ja bekannt sein).
    Genau genommen gibt es seit 2007 einen Stillstand. Keine große Weiterentwicklung, anstatt proaktiv Veränderungen durchzuführen, wird nur auf Probleme reagiert.
    Mehr Karten zu starten ist schön und gut, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es keine große Verbesserung in den letzten Jaren gab.

    Zugegeben, es gab keine außerlich sichtbaren fortschritte. DIe alten LofD-Skripte waren leider falsch kodiert (was konkret auf
    meine Unwissenheit zur LofD-Anfangszeit zurückzuführen ist). Wir haben jetzt die Umstellung abgeschlossen und
    fangen jetzt wieder an, LofD inhaltlich weiterzuentwickeln.


    Daher folgende Anregungen von mir persönlich, worüber einmal nachgedacht werden sollte:

    - mehr taktische Optionen bei Kämpfen einbringen
    Derzeit zählt mehr die Masse der Einheiten, anstatt wirkliche Taktik.
    Ich könnte mir z. B. sehr gut unterschiedliche Situationen vorstellen auf Basis des Untergrunds (z. B. bei Moor werden alle Einheiten langsamer, mit Ausnahme von Flugschiff und somit auch anfälliger für Reichweite Angriffe. Im Wald ist Reichweite wirkungslos, dafür die Bodentruppen effektiver. etc.)

    - PA und PA Karten aufwerten
    Ich würde die PA Karten und somit den PA selbst durch folgende Änderungen aufwerten:
    - gut verteilte Startfelder und angepasste Kartengröße anhand des Karten Typs.
    Nach wie vor werden des öfteren Diplo-Karten für PA KK verwendet, dadurch ist die Karte zu groß und die Spieler müssen Gegner suchen (auf der aktuellen PA KK gab es bisher kaum Kämpfe, weil kein Gegner in Sicht)
    - ausschalten der Clansicht und umgestalten zu Einzelkämpfer-Karten (in einer PA karte sollte die Leistung eines Einzelspielers gefragt sein und nicht das "Team-Play" eines Clans

    Das viel Handlungsbedarf besteht sollte an den Spielerzahlen klar zu erkennen sein. In früheren Tagen waren es ca. 3000 Spieler in Diplo-Karten, zur jetzigen Zeit muss man schon froh sein wenn es 1000 werden. Und da ist dann noch die Frage wie viele davon Multi-Accounts sind....


    Ich nehme die Anregungen bei uns auf, nach erfolgreichen Relaunch der Ewigkeitskarte werden wir uns sicherlich zeitnah
    und die nächsten Anpassungen setzen.


    Ich hoffe du unternimmst die notwendigen Schritte im Sinne von Lofd, ansonsten sieht Lofd wirklich düsteren Zukunftsaussichten entgegen...

    Gruss

    Nico (ehemals nico2912)



    Schönen Gruß

    Artur



    Re: News von der Diskussions-Front mit eLofd

    Papal - 27.05.2009, 16:18


    Thx Nico,
    bleib weiter am Ball,
    wenns mit LofD weiter gehen soll,
    brauchen wir die Aussagen fähiger Spieler.

    LG



    Re: News von der Diskussions-Front mit eLofd

    mt_subzero - 27.05.2009, 18:59


    Papal hat folgendes geschrieben: Thx Nico,
    bleib weiter am Ball,
    wenns mit LofD weiter gehen soll,
    brauchen wir die Aussagen fähiger Spieler.

    LG

    Kann dem nur zustimmen...

    Spiele selber zwar erst seit 3 1/3 Jahren aber net erfolgreich und mit 1/3 Jahr Pause & Sitting :lol:



    Re: News von der Diskussions-Front mit eLofd

    Der_Didi - 28.05.2009, 19:50


    Dem Dankeschön für den fleißigen Einsatz möchte ich mich auch anschließen :wink:

    Einige Antworten zeigen, dass die Leutchen da scheinbar das ein oder andere nicht wirklich mitbekommen oder auch mitbekommen wollen..

    Insgesamt ist das Ganze doch sehr interessant zu lesen, wobei mir doch auch wieder ganz massiv aufstößt, dass einiges in einer eMail beantwortet und mitgeteilt wird, was gefälligst offen gegenüber der Spielerschaft gesagt bzw. eingeräumt gehört :x



    Re: News von der Diskussions-Front mit eLofd

    nico2912 - 28.05.2009, 20:22


    Keine Bange, ich hab noch genug Munition, das war nur der erste Streich. Zum vorantasten sozusagen.
    Erstmal skeptisch abwarten, ob es überhaupt Antwort gibt :lol:
    Vieles dringt nicht zur "Firmenleitung" durch. Sie haben derzeit 3 Projekte laufen und meiner Ansicht nach, hoffnungslos überfordert.
    Meiner Meinung nach ist Lofdy eine gute Programmiererin, sie setzt sich nur selbst zu sehr unter Zeitdruck und dadurch passieren zuviele Fehler.
    Als Projektleiterin seh ich sie aber ehrlich gesagt nicht. Bei den Gesprächen mit ihr, hab ich nicht den Eindruck bekommen, dass sie die notwendige Weitsicht und Gespür hat um Lofd in die richtige Richtung voranzutreiben.
    Nach dem Lofd Treffen werd ich Artur antworten, bis dahin will ich noch etwas die Sichtweise anderer Spieler sammeln und Ideen.

    Das Konzept der neuen Karte (Ewig mit Deathmatch) finde ich persönlich bescheiden, da wurden einfach ein paar Ansätze und Ideen aus dem Forum in einen Topf geworfen, ohne sich richtige Gedanken über Sinn und Unsinn zu machen.
    Viele wollen eine richtige Kämpferkarte im Deathmatch-Modus, aber dann bitte mit einem gut durchdachten Konzept.



    Re: News von der Diskussions-Front mit eLofd

    nico2912 - 02.06.2009, 23:08

    2. Streich
    Hier meine paar Gedanken, die ich Artur heute geschickt habe.
    So leicht gebe ich noch nicht auf :wink:
    Hallo Artur!

    Erstmal danke für deine Antwort.
    Es hat mich positiv überrascht, dass du dir die Zeit zum antworten genommen hast.
    Da ich weiß, dass ihr mehrere Projekte am laufen und wer weiß noch wieviele in Planung habt, sehe ich das nicht als selbstverständlich an!

    Deathmatch-Karte:

    Ich muss dich leider ausbremsen bei der Euphorie wegen der neuen Karte mit Deathmatch Modus.
    Es wird wirtschaftlich ein Erfolg sein.
    Es ist auch richtig, dass der eine oder andere "alte" Spieler sich diese Karte ansehen wird.
    Keiner erwartet eine 100% bugfreie Karte, das ist in den seltensten Situationen möglich, aber sie ist schonmal Bug-arm, was ich sehr positiv finde.
    Das Spielkonzept ist aber eher auf den wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet und weniger an Spielspass und Ausgeglichenheit.
    Ich vermute, dass spätestens zum Beginn des Deathmatch-Modus sich viele abmelden werden. (Ja, ich bin da dabei, wenn auch mit 1 Woche Verspätung. Den Spass des Endkampfes lass ich mir nicht entgehen lol)

    Ich sehe in eurem Konzept verschiedene Schwachpunkte:

    - Abmeldung sollte zum Zeitpunkt des Deathmatchmodus ausgeschaltet werden, da sonst einige um ihren "Lohn" gebracht werden in Form von Flucht aus der Karte.
    - Genau genommen gewinnt die größte Clan-"Vereinigung"
    Wenn ich bedenke wieviele Tochter-Clans und Bündnispartner bei manchen Clans existieren, sprengt das locker 200 Spieler Grenze. Und ihr habt glaube ich das Ende der Karte auf 50 Spieler festgesetzt. Somit würde sich auf simple Weise euer Karten-Ende ins unendliche schleppen lassen.

    Die Karte hat ein paar nette Features, aber ehrlich gesagt würde ich als "Neuling" jetzt nicht wirklich einen Grund sehen bei dem Spiel zu bleiben. Ich baue mehrere Monate auf um alles zerstört zu bekommen?

    Releases / Bugfixing:

    Zu deiner Aussage "Aktuell ist LofD viel sauberer, als es jemals war" "Bugfixes sind Bugfixes und gehen zeitnah online"
    muss ich dir sagen, das ist ein Fehler.
    Es mag wohl sein, dass Lofd keine Major-Bugs hat, aber für die Spieler sieht das derzeitige Relaese-Konzept aus, als ob er verjagt werden soll.
    Als Beispiel: Lofdy hat ein Release gemacht in der einen Woche hat es das Forschen unmöglich gemacht, in der anderen Woche wurden die Laufzeiten aller Einheiten vervielfacht (z. B. Spio braucht mehrere Stunden zum Nebenfeld), in einer anderen Woche wurden die Siedler zu billig und hat viele Spieler zu Bugusing animiert.
    Es mag sein, dass Bugfixing zeitnah erfolgen sollte, aber es muss trotzdem ausreichend getestet werden.
    Was nützt das beheben eines kleinen Fehlers, wenn dadurch ein Fehler produziert wird, der den Entwickler mehrere Tage zur Behebung kostet, ganz zu schweigen von der Wut der Spieler?

    Ich kann euch im eigenen Interesse nur raten bei jedem Release gründlich zu testen. Gerade weil Lofd so komplex ist, können sich viele Major Bugs durch gründliches testen vermeiden lassen.
    Was wiederum zur Zufriedenheit der Spieler führt.

    Das ist allerdings keine Kritik an Lofdy, sie ist meiner Meinung nach eine Bereicherung für Lofd, die sich auch wirklich sehr für das Spiel einsetzt. Sie sollte allerdings die notwendige Zeit zum testen haben, um einen reibungsloses Release zu gewährleisten, ansonsten werden noch mehr Spieler aus den Karten "flüchten". (aktuell haben zwischen 100 und 200 Spieler auf laufenden Karten abgemeldet, was nicht auf den Spielverlauf zu führen ist)

    Neue Sonderkarte:

    Durch eure neue Karte kam mir eine Idee, wie eine "richtige" Deathmatch Karte vom Standpunkt eines Kämpfers auszusehen hätte (das habe ich mit diversen Kämpfern beim Lofdtreffen durchgesprochen und selbst RocketRon, der bekanntlich sehr viel Credits einsetzt, war davon angetan).

    Grundprinzip:
    - Erste Testkarte sollte in Form einer Kampfkarte sein, oder (wie schon öfter gewünscht von alten Hasen) eine Diplokarte ohne Trojaner (was zu einer Kampfkarte mit veränderten Ausdauerwerten führt, wie in früheren Tagen), quasi Back to the Roots
    - Clansicht und Clanzugehörigkeit wird ausgeschaltet (quasi eine Einzelkämpferkarte, jeder gegen jeden)
    - Credits, Sofortbau, Sofortforschung und Ressourcen Kauf wird ausgeschaltet
    - Abmeldung wird ausgeschaltet
    - Deathmatchmodus von Beginn an. Karte endet wenn nur noch 1 Spieler übrig ist. Mindestdauer 2 Monate
    - Teilnahme für jeden Spieler, egal ob PA-Account oder Standard-Account
    - Zur Finanzierung der Karte wird das Creditsystem als Startgeld eingesetzt
    PA-Accounts zahlen zusätzlich 20 Credits, Standard-Accounts zahlen 60 Credits

    Bei Klick auf Teilnahme der Karte wird zuerst ein Prüfmechanismus in Gang gesetzt, ob ein PA-Account besteht oder nicht, danach wir bei Bestätigung der Teilnahme die entsprechende Anzahl Credits abgezogen.
    Um allen Gegebenheiten gerecht zu werden, sollte das Paymentsystem und auch das buchen des Premium-Accounts nicht nur ingame sondern auch in der Zentrale verfügbar gemacht werden, damit ein neuer und/oder inaktiver Spieler auch daran teilnehmen kann.

    Aktuelle Situation auf Kurz-Karten:
    Wie du ja schon erwähnt hattest, ist es deiner Ansicht nach nicht möglich den Vorteil des Payments zu reduzieren aus wirtschaftlichen Gründen. Ich vermute, dass die PA-Karten aufgrund der wenigen Premium-Account Besitzer ein Minus-Geschäft sind und dadurch die Einnahmen aus den Standard Kurz-Karten notwendig sind.
    Ich muss dir ehrlich sagen, die Kurzkarten stehen kurz vor dem Abgrund aufgrund der Tatsache, dass die meisten Spieler das Interesse verlieren, wegen der erwähnten übergroßen Vorteile der Payment-User.
    Wenn man die geschätzte Zahl an Multi-Accounts abzieht, bleiben evt. 500 reale Spieler. Wenn man davon noch ca. 100 Abmeldungen abzieht ist das erschreckend wenig.
    Ich kann dir die Gründe auch genau sagen:
    - Frustration und Verlust des Spielspasses
    Entweder man wird von einem Spieler überrannt (speziell in Kampfkarten), der sich so einen großen Vorteil erkauft hat, dass man überhaupt nicht mehr gegenhalten kann. Oder man läuft als Angreifer gegen eine Wand von 100-150 Türmen inklusive Sondergebäude (z. B. Stachelwald in Diplos), die der Payment-User auf die schnelle hinstellt per Sofortbau.

    Mal ganz ehrlich, hat das noch etwas mit Strategie zu tun?

    Wenn ihr schon nicht den Sofortbau für Militärgebäude abschaffen könnt, dann sollte es wenigstens so verteuert werden, dass sich der Einsatz weiterhin lohnt, aber für einen massiven Einsatz zu kostspielig wird.
    Derzeit ist der Kostenfaktor viel zu niedrig.

    Weiterhin würde ich es für sehr sinnvoll erachten, wie ich dir schon bei der ersten Email schrieb, den Nahrungsverbrauch der Einheiten ab 50 Siedlungen potential ansteigen zu lassen. Je mehr Siedlungen erobert/ersiedelt werden, umso mehr Nahrung wird benötigt.
    Das sorgt für etwas mehr Ausgewogenheit in den Kurzkarten, da sich die "großen" Spieler nicht mehr diese riesigen Truppen leisten können ohne für mehr Nahrungsproduktion zu sorgen, somit ein Vorteil für den "kleineren" Spieler.

    Ich habe das Gefühl, wenn ihr nicht zeitnah reagiert, wird euer Flagschiff die Kurzkarten nach ein paar Monaten ausgestorben sein. Das ist jedenfalls das Feedback, was ich von vielen Spielern erhalte.
    Noch kann einiges gedreht werden, aber die Zeit ist knapp.

    Ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ihr in regelmässigen Abständen die Nachricht über das voten bei GVote ingame verschickt, aber dort seit 2006 keinerlei Updates mehr geschrieben habt.
    Das sieht für einen interessierten User, der von dort auf das Spiel aufmerksam wird, nicht gerade nach einem aktiven und florierenden Onlinegame aus. Da sollte also dringend etwas getan werden.

    Zu den anderen Punkten wegen Stärkung des PA und dem Support-Konzept an dem ich gerade mit anderen Spielern arbeite, komme ich bei Gelegenheit nochmal auf dich zu.
    Ich bin einer der wenigen der noch daran glaubt, dass ihr die geeigneten Schritte unternimmt um Lofd in die richtige Bahn zu lenken, also enttäuscht die aussterbende Zahl besser nicht.

    Gruss

    Nico

    Das Feedback bleibt abzuwarten...



    Re: News von der Diskussions-Front mit eLofd

    Ernie - 11.07.2009, 17:19


    Hallo,
    hast du immer noch kein Feedback auf diese Mail?

    Echt ein Lob, dass du dich so einsetzt. Ist Artur überhaupt Kritikfähig? Geht ihm doch echt am A... vorbei wie es scheint. Hauptsache er hat sein Einkommen.
    Damals hab ich noch von hörnchen gehört, dass Artur mal ein Angebot von Siemens hatte aber dieses abgelehnt hat.

    Grüsse



    Re: News von der Diskussions-Front mit eLofd

    nico2912 - 12.07.2009, 13:20


    Nein, keine Antwort.
    Aber so ungewöhnlich ist das nicht, denn ich hab da einiges an den Kopf geworfen, was zwar den Tatsachen entspricht, aber auch erstmal verdaut sein will.
    Artur ist Kritikfähig, allerdings bedarf es einer guten Begründung, damit er es nicht in den falschen Hals bekommt.
    Da sich die "Grundsituation" offensichtlich etwas verändert hat, gehe ich nicht von einer tiefgreifenden Änderung aus.
    Viel eher wird man sich damit abfinden müssen Lofd in seinem Untergang bis zur völligen Abschaltung begleiten zu können.
    Meinen Informationen nach wird sich prinzipiell nichts am System ändern (z. B. Payment-Vorteile, Premium-Abo), sondern nur geringe Anpassungen und Erweiterungen durchgeführt werden.
    Manchmal muss man durch Schmerz Läuterung erfahren :wink:



    Re: News von der Diskussions-Front mit eLofd

    Ernie - 12.07.2009, 22:04


    nico hat folgendes geschrieben: ...Artur ist Kritikfähig, allerdings bedarf es einer guten Begründung, damit er es nicht in den falschen Hals bekommt.

    dann ist ja gut :wink: Soviele Pkt. brauchen auch eine Weile. Ein Monat ist da schon bissl wenig bei Lofd^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Inoffizielles LofD-Forum

    LofD-Support - Das Maß ist voll! - gepostet von Tezcatlipoca666 am Dienstag 21.04.2009
    *jammerjammer* - gepostet von Felixer am Sonntag 19.10.2008



    Ähnliche Beiträge wie "News von der Diskussions-Front mit eLofd"

    Spiel am 11.06.06 - gepostet von Schakata am Samstag 10.06.2006
    Bewerbung von Boruk - gepostet von Anonymous am Dienstag 27.06.2006
    Die schärfsten Frauen der Welt - gepostet von timsn am Donnerstag 07.09.2006