WOW Brettspiel Frage zur Anleitung

Heldenschmiede-Forum
Verfügbare Informationen zu "WOW Brettspiel Frage zur Anleitung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: anderelola - Mike
  • Forum: Heldenschmiede-Forum
  • Forenbeschreibung: alles Rund um die Heldenschmiede
  • aus dem Unterforum: Laberecke
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 20.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WOW Brettspiel Frage zur Anleitung
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 8 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WOW Brettspiel Frage zur Anleitung"

    Re: WOW Brettspiel Frage zur Anleitung

    anderelola - 26.05.2009, 21:56

    WOW Brettspiel Frage zur Anleitung
    Hallo,
    ich habe mich nun nach in unserer kleinen Runde mehrfach gestarteten Spielversuche hier bei euch registriert um endlich mal schlöau zu werden aus der dem Spiel beigelegten sehr gewöhnungsbedürftigen Spielanleitung.
    Meine Hauptfrage bezieht sich zunächst einmal wie der Kampf generell vonstattengeht und wie man da dann die einzelnen Kampf Schaden und Lebenspunkte zu- bzw. abzieht. Blicke da nun absolut nicht durch und hoffe sehr das Ihr mir da weiterhelfen könnt.
    Danke auch schon mal ganz lieb dafür.
    Anderelola



    Re: WOW Brettspiel Frage zur Anleitung

    Mike - 28.05.2009, 09:26


    Hallo Anderelola,

    Im Prinzip ist es ganz einfach, sobald man das Ganze ein paar mal gemacht hat.
    Ich erläutere es dir einmal an einem Kampf Spieler gegen Kreaturen, da der PvP Kampf nochmal leicht abgeändert läuft.

    Zuerst beginnst du mit der Wurfzusammenstellung. Dazu nimmst du so viele Würfel von der Farbe in die Hand wie es deine Ausrüstung und deine aktivierten Fähigkeiten erlauben.
    Ausrüstung zählt dabei immer, permanente Fähigkeiten (die mit dem blauen Auge oben auf der Karte) ebenfalls. Spontane Fähigkeiten (die mit dem Grünen Bobbel oben dran) müssen jede Kampfrunde neu bezahlt werden, damit ihr Effekt eintritt.
    Du kannst bei der Zusammenstellung allerdings maximal 7 Würfel von jeder Farbe bekommen, selbst wenn deine Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände dir z.B. erlauben würden 9 blaue Würfel zu benutzen. In diesem Fall verfallen die restlichen 2 blauen Würfel schlichtweg und du hast keinerlei Nutzen davon.

    Nun wirfst du die Würfel und siehst dir ihre Ergebnisse an. Wenn ein Würfel einen Wert zeigt, der den Kampfwert der angegriffenen Kreatur oder einen Wert darüber ist, "trifft" dieser Würfel, sprich er hat einen Effekt im Kampf. Nun kommt die Phase, in der du Ergebnisse "entdecken" kannst. Sprich: Bei bestimmten Würfelergebnissen von bestimmten Farben kannst du mit deinen Fähigkeiten nochmals neue Effekte erzeugen (abhängig von den einzelnen Fähigkeiten).

    Nach der Entdeckung kommt die Wurfwiederholung. Hier darfst du so viele Würfel insgesamt nachwürfeln, wie hoch dein Wurfwiederholungswert ist. Solltest du also z.B. einen grünen Würfel haben, der nicht trifft und alle anderen treffen, darfst du, bei einem Wurfwiederhlungswert von +3, auch diesen einen Würfel drei mal neu würfeln, um ihn eventuell zum Treffen zu bringen. Hättest du zwei blaue und einen grünen die nicht treffen kannst du entweder alle drei auf einamal neu würfeln, oder z.B. zuerst einen blauen werfen, bis dieser trifft und dann mit einem anderen weitermachen. So wie es dir beliebt.

    Zum Schluss kommen die Effekte der Würfel zum Tragen. Blaue Würfel machen direkt Schaden in der Runde, in der sie geworfen wurden und verschwinden bei beginn der nächsten Kampfrunde wieder aus dem Schadensfeld.
    Grüne Würfel fangen für jeden von ihnen, der "getroffen" hat einen Schadenspunkt in der Runde ab, in der sie geworfen wurden. Auch sie verschwinden bei Beginn der nächsten Kampfrunde aus dem Verteidigungsfeld.

    Rote Würfel verhalten sich in der ersten Runde, in der sie geworfen wurden, wie Grüne Würfel. Sprich: sie halten einen Schadenspunkt pro Würfel ab. Bei beginn der nächsten Kampfrunde "rutschen" die roten dann vom Verteidigungs- ins Schadensfeld und erzeugen somit in dieser Runde Direktschaden.

    Dann kommen noch Blutungseffekte dazu, die in der ersten Runde, in der sie auftreten garnichts machen, und in der zweiten Runde Direktschaden verursachen.

    Nun wird geschaut, wie viele von welchen Markern in welchem Feld liegen.

    Beispiel (aus den Fingern gesaugt, da ich grad keine Datenblätter da habe ^^):

    Eine Kreatur macht laut ihrer Beschreibung 4 Schaden, hat 6 Leben und keine besonderen Fähigkeiten. von dir treffen 3 blaue Würfel, 2 rote und ein grüner.

    Du fängst in der ersten Runde also 3 Schaden ab (2 rot, ein grün) das bedeutet dir macht das Viech noch 1 Schadenspunkt, der von deiner Lebensenergie oder der von einem Begleiter abgezogen wird.

    Gleichzeitig machst du ihm 3 Schaden durch die blauen.
    Die Kreatur hat also nach der ersten Kampfrunde noch 3 Lebenspunkte und du hast einen verloren.

    Jetzt rutschen die zwei roten von vorher ins Direktschadensfeld, alle anderen Ergebnisse von vorher werden entfernt. das bedeutet, um die Kreatur jetzt zu besiegen, muss von dir noch mindestens ein blauer Würfel treffen. Denn dann bekommt sie die restlichen 3 Schaden (2 von den damaligen roten, einer durch den neuen blauen), die sie noch als Lebensenergie hat und fällt um.

    In der Runde, in der du einer Kreatur tödlichen direktschaden zufügst, kann sie nicht mehr zurück schlagen, sprich: du bekommst keinen Schaden, selbst wenn du nichts gewürfelt hast, was Schaden verhindern kann.

    So, das war im Endeffekt auch schon das ganze Mysterium vom Kampf gegen Kreaturen. Dazu kommen eben noch Sondereffekte von den einzelnen Kreaturen, aber die kannst du ja alle auf dem Beiblatt nachlesen.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, oder ich etwas zu undeutlich erklärt habe, frag einfach nochmal nach. ;)

    Grüße,
    Mike



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heldenschmiede-Forum

    Munchkin Freibeuter Release - gepostet von Mike am Dienstag 21.10.2008
    Frohes neues jahr an alle - gepostet von Brennender_Drache am Donnerstag 01.01.2009
    Elyrion - gepostet von Mike am Freitag 14.12.2007
    Warmachine - Hordes Fähigkeitentransfer - gepostet von Mike am Freitag 24.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "WOW Brettspiel Frage zur Anleitung"

    Wie findet ihr die Abizeitung! - gepostet von FTsuperman am Donnerstag 08.06.2006
    Was steht an, was haben wir da? - gepostet von karrlitehoof am Mittwoch 16.08.2006