Manu auf Zolero

Gestüt Sonnenschein
Verfügbare Informationen zu "Manu auf Zolero"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lena Bu. - Manu
  • Forum: Gestüt Sonnenschein
  • Forenbeschreibung: ...der Ort, an dem die Sonne scheint.
  • aus dem Unterforum: Springen
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Samstag 23.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Manu auf Zolero
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 15 Tagen, 22 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Manu auf Zolero"

    Re: Manu auf Zolero

    Lena Bu. - 25.05.2009, 19:26

    Manu auf Zolero
    Ich ging bog gerade um die Ecke, um nach Manu zu sehen, als diese mir auch schon mit ihrem Hengst entgegen kam. Ich behrüßte sie herzlich un begleitete sie dann auf den Springplatz...



    Re: Manu auf Zolero

    Manu - 26.05.2009, 20:51


    Ich führte Zolero neben mir her und lief fast in Lena rein, die ich gleich freundlich begrüßte. Ich ging mit ihr weiter zum PLatz und gurtete dort erstmal nach. Ich fand grade mal wieder, dass mein "Kleiner" sich sehr gemacht hatte und stieg behutsam auf. Natürlich musste ich die Bügel noch ein Loch kürzer machen. Daran würde ich mich aber auch nie gewöhnen.



    Re: Manu auf Zolero

    Lena Bu. - 26.05.2009, 22:21


    "Schön die Bügel hast du ja schon selbst kürzer gemacht :D. Reite erstmal ein bisschen warm. Ich lege schonmal Schrittstangen hin. Erzähl doch mal, was ihr beide bisher so beim Springen geübt habt und was du heute gerne übern würdes.!



    Re: Manu auf Zolero

    Manu - 27.05.2009, 09:48


    Ich ließ Zolero antreten und er ging in einem gleichmäßigen Schritttempo vorwärts. Ich sah Lena beim Stangenhinlegen zu und erzählte ihr währenddessen, wie Zolero und ich bisher mit Sprüngen gearbeitet hatten. "Er ist ja noch nicht so lange eingeritten und deswegen habe ich es immer langsam angehen lassen. Wir sind bisher nur wenige Kombinationen gesprungen, eher einzelne Sprünge, damit er merkt wie er sich verhalten muss und das richitge Gefühl für den Abstand bekommt.



    Re: Manu auf Zolero

    Lena Bu. - 27.05.2009, 14:27


    "Ja ok. Meinst du, dass wir heute schon einen Parcour springen können zum Schluss oder eher nicht?? Du kannst dann ruhig schonmal über die Stangen gehen." Währenddessen legte ich die Stangen einiger Hindernisse etwas runter." Fange dann auch schon mit gebogenen Liniens und sowas an."



    Re: Manu auf Zolero

    Manu - 29.05.2009, 12:17


    "Ja, ich denke an einen kleinen Parcours trauen wir uns schon dran.", sagte ich und trabte mit Zolero an. Er ging gleich gut am Zügel, nachdem ich mit dem inneren Zügel schön immer wieder spielte. dann ließ ich ihn über die Stangen gehen. Er bekam sehr viel Schwung, aber daran hatte ich mich inzwischen gewöhnt. Nach den Stangen ließ ich ihn ganze Bahn gehen und an der nächsten langen Seite stellte ich ihn nach innen und ritt eine einfache Schlangenlinie. Dann stellte ich ihn geradeaus und wieder nach außen, so dass wir gut bei dem Eckpunkt ankamen. Ich lobte Zolero und ließ ihn auf den Zirkel gehen. Dabei spielte ich wieder viel am inneren Zügel, den äußeren ließ ich konstant dran. Ich trieb nun auch vermehrt mit dem inneren Schenkel und legte den äußeren etwas zurück. Zolero ging bald schon schön gebogen und ich ritt aus dem Zirkel wechseln. Dazu stellte ich ihn an der offenen Seite geradeaus und dann in die andere Richtung und ließ ihn dann auf den anderen Zirkel gehen.



    Re: Manu auf Zolero

    Lena Bu. - 29.05.2009, 13:53


    "Sehr schön! Achte darauf, dass dein Unterschenkel nicht zu weit nach vorne rutsch. Er geht schon ech toll! Gehe noch ein paar mal über die Stangen und reite ein ruhiges Grundtempo. Wenn du so weit bist , können wir im Trab schonmal ein kleines Kreuz machen."



    Re: Manu auf Zolero

    Manu - 30.05.2009, 11:00


    "Ok.", sagte ich und spielte weiter viel am inneren Zügel. Ich achtete nun auch mehr darauf, dass mein Schenkel nicht mehr so nach vorne rutschte und saß immer tief in den Sattel ein, um Zolero in ein gutes Tempo zu bekommen. Dan trieb ich ihn wieder vermehrt ließ ihn über die Trabstangen gehen und gab wieder Paraden. Zolero fing langsam an ein gutes Tempo zu gehen und ich lobte ihn mit der Stimme. Dann ließ ich ihn noch einmal durch die Länge der Bahn wechseln und saß um. Danach im immer noch gleichen Tempo über die Trabstangen. Zolero berührte keine einzige auch nur leicht. Wieder lobte ich ihn mit der Stimme und ritt dann mit ihm ein kleines Kreuz an. Ich hielt ihn anfangs etwas zurück und kurz vor dem Hindernis trieb ich ihn vermehrt, gab ihm die Hände nach vorne, damit er genug Halsfreiheit über dem Sprung hatte und setzte mich in den leichten Sitz. Der Hengst sprang etwas zu früh ab, weshalb ich etwas hinter der Bewegung war, aber er wurde nach dem Sprung nicht schneller und dafür hatte er sich meiner Meinung nach schon mal ein Lob verdient. Erwartungsvoll sah ich Lena an.



    Re: Manu auf Zolero

    Lena Bu. - 30.05.2009, 12:57


    "JA ok. Wenn du das Kreuz anreitest, was du gleich nochmal tust, dann nehme ihn nicht zu sehr zurück. Lasse ihn ein bisschen mehr vorwärts gehen, damit er ein gleichmäßiges Tempo beibehält. Er war glaub ich etwas überrrascht, dass du auf einmal so doll treibst. Deswegen ist er etwas "losgeschossen", jetzt übertrieben, und konnte den Abstand nicht mehr ausgleichen! Versuche es nochmal, diesmal lege ich eine Stane davor."



    Re: Manu auf Zolero

    Manu - 02.06.2009, 10:00


    Ich nickte ritt ene Volte und ritt nochmal auf das Kreuz zu, nachedem Lena die Stange davor abgelegt hatte. Ich ließ Zolero diesmal ganz einfach sein Tempo gehen und hielt ihn nur gerade auf das Hindernis zu. Er sprang dieses Mal im richtigen Abstand ab und ich konnte gut in der Bewegung mitgehen und ihm die Hände nach vorne geben, damit er sich strecken konnte. "Schon besser, oder?", fragte ich Lena und parierte Zolero zum Schritt durch.



    Re: Manu auf Zolero

    Lena Bu. - 02.06.2009, 16:56


    "Ja super. Das war genau so, wie ich es haben wollte. Reite nochmal ein paar Übergäng und Volten um die einzelnen Hindernisse. Dann kannst mal gegen den Steilsprung dort hinten reiten. Diesmal lege ich keine Stange davor. Reite einfach wieder im gleichmäßigen Tempo dagegen!", sagte ich, während ich die oberste Stange zwei Löcher runterbaute.



    Re: Manu auf Zolero

    Manu - 03.06.2009, 12:16


    Ich trabte wieder an und trabte eine Runde leicht. Dann ließ ich Zolero punktgenau durchparieren und ritt im Schritt fleißig weiter. Nach wenigen Schritten trabte ich ihn immer wieder an und ritt weiter Übergänge mit ihm. Dann wendete ich ihn auf eine Volte um ein Hindernis ab und spielte wieder viel am Zügel. Als ich noch zwei weitere Volten geritten war und nocheinmal durchpariert hatte und wieder angetrabt war, ritt ich geradewegs auf den Steilsprung zu. Wie vorher ließ ich Zolero einfach sein Tempo gehen und ging beim Springen in der Bewegung mit. Ich lobte Zolero mit der Stimme und spielte wieder mehr am Zügel.



    Re: Manu auf Zolero

    Lena Bu. - 03.06.2009, 14:15


    "Ok sehr gut. Jetzt kannst du auch ruhig schonmal angaloppieren und ihn aufmerksam machen, mit Übergängen etc. . Dann kannst du gegen den kleinen Oxer dort reiten, ich lege eine Stange davor. Ich paar Meter vor der Stange galoppierst du ihn an und springst im Galopp über das Hinderniss. Danach lass ihn wietergaloppieren." Dabei legte ich eine Stange im passenden Abstand vor das Hinderniss.



    Re: Manu auf Zolero

    Manu - 05.06.2009, 13:03


    Ich ließ Zolero in der nächsten Ecke angaloppieren und er sprang willig vorwärts. Ich versuchte so gut wie möglich ihn auch jetzt gestellt zu lassen und ritt zwischendurch wieder im Schritt und Trab, dann trabte ich auf den Oxer zu und gab Zolero erst kurz vor dem Hindernis die Galopphilfen. Er passte den Abstand gut ab und wir kamen perfekt über das Hindernis. Nach dem Sprung ließ ich ihn weiter galoppieren.



    Re: Manu auf Zolero

    Lena Bu. - 06.06.2009, 16:52


    "Sehr schön gemacht! Galoppiere weiter über den Steilsprung dort hinten, danach parierst du ihn nach ein paar Metern wieder zum Trab durch und gehst nochmal über die Trabstangen."



    Re: Manu auf Zolero

    Manu - 11.06.2009, 09:36


    Ich ritt einen großen Bogen mit Zolero und ließ ihn etwas fleißiger gehen. Er galoppierte nun schwungvoll vorwärts. Dann ritten wir gerade auf den Steilsprung zu, den Lena genannt hatte. Zolero konzentrierte sich und sprang ab. Die Stange wackelte, aber sie fiel nicht runter. Ich ließ Zolero nach dem Sprung die Zügel etwas länger und ließ ihn zum Trab durchparieren. Dann gingen wir nochmal über die Trabstangen. Zolero berührte keine einzige und trabte mit wunderschönen Schritten über die Stangen. Ich lobte ihn wieder mit der Stimme und ließ ihn nach den Stangen eine kleine Volte gehen. Wieder lobte ich ihn.



    Re: Manu auf Zolero

    Lena Bu. - 11.06.2009, 16:18


    "Sehr schön war das. Jetzt kannst du nochmal angaloppieren und die Distanz reiten. Zwischen den beiden Sprüngen müsste er so ca. 5 Galoppsprünge machen. Das heißt du gibst weder Gas, noch nimmst du ihn stark zurück!", sagte ich während ich die oberste Stange des ersten Hindernisses etwas niedriger machte..



    Re: Manu auf Zolero

    Manu - 04.07.2009, 12:09


    Ich galoppierte Zolero wieder an und ritt mit ihm auf die Distanz zu. So wie Lena es gesagt hatte ließ ich ihn nicht beschleunigen und hielt ihn auch nicht zurück. Ich machte ihn nur mit einigen Paraden aufmerksam. Zolero zog gut gegen das Hindernis und ich ließ ihn einfach mal machen und ging einfach in der Bewegung mit. Er sprang vor dem ersten perfekt ab und so erreichten wir das zweite Hindernis mit exakt 5 Galoppsprüngen und im richtigen Tempo. Zolero überwand auch dieses Hindernis fehlerlos und ich lobte ihn und ließ ihn sich noch etwas im Galopp auslaufen.



    Re: Manu auf Zolero

    Lena Bu. - 04.07.2009, 21:14


    "Super. Mensch das hatt ja prima geklaptt", lobte ich meine Schülerin."Jetzt kannst du mal den Wassergraben aus einem Zirkel heraus im Galopp nehmen!"



    Re: Manu auf Zolero

    Manu - 11.07.2009, 17:46


    Ich trieb Zolero in einen gleichmäßigen Galopp und ritt eine Runde außenrum, bevor ich mit ihm auf den Zirkel abwendete. Ich ritt den Zirkel schön groß und rund, da ich mit dem inneren Bein sehr viel trieb und lenkte Zolero nun direkt auf den Wassergraben zu. Er stutzte kurz vor dem Hindernis und blieb im letzten Moment davor stehen. Anscheinend hatte ihn das Spiegeln oder Blitzen des Lichts im Wasser irritiert und er hatte im letzten Moment Angst bekommen. Ich sprach sofort beruhigend auf ihn ein, nachdem ich mich wieder etwas gesammelt hatte und wieder aufrecht und korrekt im Sattel saß. Ich ritt an dem Hindernis vorbei und ritt noch einmal den Zirkel. Diesmal trieb ich Zolero kurz vor dem Hindernis vermehrt und diesmal übersprang er den Wassergraben. Noch immer etwas zögerlich, aber er sprang.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Sonnenschein

    Geländestunde zu Zweit - gepostet von Caro am Montag 30.07.2007
    Einreiten von Dance Fever - gepostet von Manu am Samstag 11.04.2009
    Alle bitte lesen! - gepostet von Caro am Freitag 22.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Manu auf Zolero"

    konsole - gepostet von phoenix am Sonntag 11.06.2006
    Fliegt nicht, aber verstaubt schön. Standmodelle - gepostet von Thori am Dienstag 25.07.2006
    Bundesliga-Tippspiel - gepostet von Svanne am Mittwoch 16.08.2006