Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Belkanta - prima vista - gioachino - melusine
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Chor
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 29 Tagen, 4 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen"

    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    Belkanta - 22.05.2009, 08:38

    Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen
    Hallo miteinander, :big_trinken

    in meiner heutigen Tageszeitung ist ein Bericht, wie ein Chor mit neuen Ideen Alt und Jung zusammenbrachte:

    Es fand ein Workshop statt, bei dem ein Chorleiter neue Wege ging, damit Teilnehmer den Spaß am Singen selbst erleben können. Weil bewährte Volksklieder nicht bei jedem Zustimmung finden können, lagen auch andere Noten bereit. Hits von Abba und Elvis Presley wurden gesungen. Dabei ist natürlich viel die englische Sprache nötig, die bisherige ältere Chormitglieder um die 70 nicht so beherrschen. Sie fanden es trotzdem sehr gut und sagten, dass sie natürlich Rock'n'Roll und zum Beispiel Elvis auch sehr gut kennen - das sei schließlich ihre Zeit gewesen.

    Es waren Schnupper-Sänger dabei so um die 40 und auch sie sangen mit Begeisterung das Lied von Elvis "I can't help falling in love with you".

    Findet ihr nicht auch, dass ein solcher Workshop eine ausgezeichnete Idee ist?

    Viele Grüße an Euch
    :big_lala
    Belkanta



    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    prima vista - 22.05.2009, 11:27


    Liebe Belcanta,

    ganz gewiss ist das eine ausgezeichnete Idee, so ein Workshop! - Und auch die Literatur spricht die Mehrheit der Menschen an! - Viele Interessierte möchten sich mit der Teilnahme an solch einem Singen nur einmal kennen lernen, sich hören, fühlen, wie die Situation als Chorsänger auf sie wirkt. -
    "Kann ich überhaupt den Ton halten, wie hört es sich im Ganzen an, wenn gerade ICH mitsinge?" - So ungefähr!... Ich glaube, da schlummern viele Menschen, die gerne aus ihrem Schneckenhaus herauskommen und singen möchten, nur eben den Anfang nicht schaffen und auch nicht wissen, wo sie beginnen können. - Freilich gibt es an allen Ecken Kirchenchöre, Gesangvereine, Liedertafeln. Aber das ist eben nicht "Elvis"! - Wie groß war denn die Nachfrage? - Ist die Zahl der Teilnehmer bekannt?

    Das könnte also Schule machen, denke ich! - Wir singen zu wenig! -
    Singen ist Massage für die Stimmbänder und die Psyche!

    Mit singenden Grüßen,

    prima vista

    :wink:



    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    Belkanta - 22.05.2009, 11:58


    Liebe prima vista,

    leider weiß ich nicht mehr darüber, denn ich habe es erst heute morgen in der Zeitung im Teil für den Landkreis Fürth gelesen.

    Aber ich könnte mir für mich selbst vorstellen: Suchte ich einen Chor und könnte zur Probe Elvis singen - ich wäre unbedingt dort!!!

    Was ich auch damit ausdrücken möchte, ist, dass neue Singende für einen Chor wahrscheinlich viel leichter zu gewinnen sind mit populären Melodien. Später dann, im Chor, sind sie bestimmt auch bereit, ich nenne es mal, sehr Anspruchsvolles zu singen.

    Viele herzliche Grüße
    Belkanta



    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    gioachino - 22.05.2009, 16:05


    Hier im Rhein - Main - Gebiet werden Chor - Workshops immer mal wieder angeboten : Ein probates Mittel, der chronischen Überalterung, besonders in Männerchören, entgegenzuwirken ! Es gestaltet sich jedoch sehr schwierig, die neu Angeworbenen dann auch bei der Stange zu halten, zumindest im urbanen Umfeld. 70 km von hier, in der Gegend von Limburg hingegen, haben z. B. gute Männergesangvereine auch heute noch Konjunktur, die einer über Jahrzehnte gewachsenen Tradition geschuldet ist.
    Bei den Solisten - Workshops wiederum übersteigt die Nachfrage das Angebot. Ich bin froh und ein bisschen stolz, dass ich seit sechs Jahren einen Workshop für ambitionierte Semiprofis anbieten kann.

    Ciao. Gioachino :wink:



    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    prima vista - 22.05.2009, 20:12


    Lieber Gioachino,

    diese ambitionierten Semiprofis sind aber allesamt gesanglich ausgebildet, oder? - Und das Repertoire ist Oper und Operette, oder?

    Trefft ihr euch immer an einer Stelle?

    Fragt

    prima vista :wink:



    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    gioachino - 23.05.2009, 00:10


    Liebe prima vista,

    schau Dich bitte bei tiritomba gezielt beim Thema Workshop um : Dort findest Du alles Wissenswerte. Der Workshop befasst sich mit Oper, Operette, Kunstlied, Oratorium und richtet sich an in ihrer sängerischen Ausbildung fortgeschrittene Interessenten. Der Kurs findet jährlich an Pfingsten in Kriftel / Ts. statt.

    Ciao. Gioachino :wink:



    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    prima vista - 23.05.2009, 22:11


    Danke, Gioachino! - Ihr unterscheidet euch also nicht von dem, was "Belcanto" macht, nicht wahr? - Ich weiß, dass ihr einmal zusammen wart und nun jeder für sich arbeitet. -
    Die Idee ist wirklich genial! - Ich fühle mich allerdings da nicht unbedingt angesprochen, weil ich keine Gesangsstunden nehme. - Zwar liebe ich den Gesang, aber nicht so sehr die Dramatik aus Oper oder Operette. Ist nicht so mein Ding! -
    Das Oratorium hingegen liebe ich sehr! - Geht aber nicht ohne Gesangsstunden, denke ich.

    Trotzdem Danke für den Hinweis,

    prima vista :wink:



    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    gioachino - 23.05.2009, 22:40


    Nun ja, bei " Belcanto " wird meist projektbezogen gearbeitet und Externe sind eher selten dabei, was wohl auch daran liegt, dass wir hier kein Ensemble wie dort sind, sondern Sängerinnen und Sänger, die sich zu bestimmten Anlässen ( Konzerten und / oder Workshops ) zusammen finden, jeweils ergänzt durch Interessenten von " draußen ", was dem Ganzen erst die entscheidende Würze verleiht, meint

    Gioachino :wink:



    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    prima vista - 24.05.2009, 10:19


    Guten Morgen, Gioachino,

    du schreibst "zu bestimmten Anlässen"... Dann ist das doch auch "projektbezogen", oder?

    Ich gestehe, noch nicht ein eure Vorhaben hineingeschaut zu haben! - Vielleicht wird mir nach eingehender Studie der Unterschied zu "Belcanto" klarer.

    Liebe Grüße,

    prima vista :wink:



    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    melusine - 25.05.2009, 15:49


    Liebe Prima Vista für mich stellt sich das so dar: bei Titritomba sind Sänger, die generell jeder ihre eigenen Wege gehen und sich hin und wieder zusammentun, um etwas gemeinsam zu machen.
    Es handelt sich nicht um ein festes Ensemble sondern um einen lockeren und offenen Zusammenschluss befreundeter/ bekannter Singender, die nicht von einem Chef oder einer Organisation verwaltet , regiert oder eingeteilt werden.
    Wer Lust und Zeit und Gelegenheit hat, organisiert und/oder macht etwas zusammen, ohne Zwang und Druck.
    Grob und salopp gesagt: weder Ehe noch feste Verlobung sondern freie Liebe.
    M



    Re: Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen

    prima vista - 26.05.2009, 10:18


    Melusine, danke für die Infirmation! :)

    Ich glaube, bei "Belcanto" muss man eine Art Vereinsbeitrag zahlen, oder?

    Ist ja auch "wurscht"! - Jedenfalls ist es eine tolle Idee, aus einem Forum interessierte Leute zu musikalischen Unternehmungen anzuregen! - Hier hat der Admin. und Andere meinen vollen Respekt! -

    Es ist ja doch sehr aufwändig, denke ich, erst einmal die Örtlichkeiten anzufahren, für Unterkunft zu sorgen usw.!

    Und dann muss einem Teilnehmer/in ja auch das Programm zusagen, nicht wahr? - Schließlich muss die Zusammenstellung eines Konzertes am Ende ja aufeinander abgestimmt sein und passen.

    Sonnige Grüße aus dem Münchner Raum,

    prima vista :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Zarzuela auf DVD - gepostet von Principe am Donnerstag 07.06.2007
    Carreras-Gala - gepostet von Principe am Donnerstag 18.12.2008
    Zacharias - gepostet von Administrator am Donnerstag 20.09.2007
    22. 04. 2009 - gepostet von Andreas am Mittwoch 22.04.2009
    Willkommen Papagena - gepostet von Principe am Montag 27.08.2007
    10. 02. 2009 - gepostet von Andreas am Dienstag 10.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Nachwuchs-Idee: Chor-Workshop mit Spaß am Singen"

    Fuer die Hundemamas - Jasmin (Mittwoch 05.10.2005)
    Mama sucht Aerodeck !! - Toffge (Sonntag 21.05.2006)
    coupons fuer reenlistment - Jasmin (Mittwoch 24.05.2006)
    Morgen: Fitsch im JUZ Kuba in Linz - T.H. (Donnerstag 06.03.2008)
    Was ist eine Sucht? - simonz (Donnerstag 07.06.2007)
    PXLer fuer die ForenRPGs gesucht! - belfegor (Mittwoch 28.06.2006)
    Hinweis fuer Mitglieder - dickschiff (Mittwoch 11.10.2006)
    Internet - Sucht - Floggi (Donnerstag 18.05.2006)
    Atletico sucht... !!! - Jimmy Riot (Dienstag 18.07.2006)
    Kraeh sucht... - Kraeh (Mittwoch 11.04.2007)