Noch ein Chaot ...

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Noch ein Chaot ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - jbb - Rumpelnöff - Trockenfisch
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Noch ein Chaot ...
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 27 Tagen, 9 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Noch ein Chaot ..."

    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 22.05.2009, 21:59

    Noch ein Chaot ...
    Moin,

    seit einigen Jahren - eigentlich fast, seitdem ich eine eigene Wohnung habe und nicht mehr in WGs wohne - ist mein Chaos ständig gewachsen. Besuch gibt's nur noch bei schönem Wetter, wenn ich einfach draußen zum Grillen einladen kann :roll: Vor vier Jahren war's so heftig, daß ich mal einen Entrümpelungsdienst gerufen habe. Leider hielt der Effekt nicht an, und auch eine Putzfrau kam auf Dauer nicht gegen mich an - die übernimmt ja leider nicht das Aufräumen :)

    Mein Problem ist auch weniger das Horten von irgendwelchen Dingen (warum auch? Das Zeug häuft sich von ganz alleine an!), als vielmehr ständiges Aufschieben. Seit Donnerstag hätte ich nun frei gehabt, als einziges habe ich mal die Spüle aus- und wieder eingeräumt.

    Nun ja, am Dienstag kommt der Klavierstimmer, und die Blöße will ich mir nicht geben. Ich will bis dahin wenigstens Flur und Wohnzimmer (da ist das Klavier drin!) frei kriegen. Damit der Anstoß vielleicht ein wenig dauerhaft wird, will ich's mal mit dem Forum probieren, was für mich eine ganz gute Möglichkeit sein könnte, Motivation zu erhalten.

    Genaueres zum Zustand gehört ja in den "aktuellen Zustand", nich?



    Re: Noch ein Chaot ...

    jbb - 22.05.2009, 22:59


    Herzlich Willkommen!
    Ja das kenne ich, hab auch seit Donnerstag frei und hier sieht es wieder aus. Dabei lief es eine Zeit lang mit meiner Routine ganz gut.
    Routine ist wichtig, ob nun jeden Tag, oder einmal wöchentlich, Hauptsache du bekommst Routine. Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor, immer in kleinen Schritten dann schaffst du das auch. Jeden Tag ein kleines Stück dann wird es jeden Tag ein bisschen Ordentlicher. In drei Tagen sollten Flur und Wohnzimmer auch Besuchertauglich sein. Fang am besten morgen mit dem Flur an.
    Flur finde ich immer am einfachsten, da gehört nicht viel hin, Schuhe, Jacken, Handtaschen, Schlüssel, alles andere fliegt raus. Bei mir jeden falls. :D
    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start. Du schaffst das schon.

    Viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 23.05.2009, 07:37


    Hallo,

    einen schönen guten Morgen auch von meiner Seite und ein herzliches Willkommen. Das Problem ist mir auch nicht unbekannt. Ein Termin steht, aber der innere Schweinehund ist listig und faul. Wenn er keine Lust hat, dann hat er keine Lust. Schnapp dir eine Tüte und sammel ein was weg muß. Solltest du keine Lust haben, stell dir einen Kurzzeitwecker auf 5 Min. Die paar Minuten gehen immer. Du glaubst garnicht was man in 5 Min. alles erledigen kann .
    Los gehts. Viel Erfolg, das wird.



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 23.05.2009, 10:16


    Hallo, ich bin auch ganz neu hier, grüße aber trotzdem schon mal!
    Diese Termine kenn ich auch, schlimm wenn die fast unangemeldet vor der Tür stehen - kenne ich auch, versinke dann im Boden. Und der innere Schweinehund hat ständig eine andere Meinung als ich.

    lg mads



    Re: Noch ein Chaot ...

    Rumpelnöff - 24.05.2009, 12:59


    Halli hallo hallöle :wave:

    gemeinsam sind wir unschlagbar!!!



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 24.05.2009, 16:53

    Herzlich Willkommen, heutenich :-)
    Sei :herz: lich willkommen bei uns :hug: :P

    Ich bin gespannt wie weit Du kommst!
    Hier schon mal ein paar Puschels zum Anfeuern :cheer: :cheer: :cheer:
    Auf die Plätze, fertig... START :uhr: :freu:

    Ps.: Vielleicht kannst Du Deinen Namen irgendwann umändern !?!

    In HEUTEDOCH ;) :P :tanzen:

    LG, Emely



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 24.05.2009, 18:32


    Hallo heutenich!

    :herz:-lich Willkommen in unserer Runde!

    Bis Dienstag Flur und WoZi in Ordnung zu bringen kann je nach Chaos eine ganz schöne Hau-Ruck-Aktion sein. Aber wenn der Klavierstimmer kommt, musst Du es wohl so machen.

    Aber den Rest der Wohnung solltest Du Schritt für Schritt machen und Dir eine Routine erarbeiten.

    Sonst ist das nämlich wie bei einer Diät: Man fastet ein paar Wochen, nimmt schön ab. Und danach futtert man wieder wie früher und nimmt sofort wieder alles zu.
    So ist es auch mit der Ordnung: Nach einer Hau-Ruck-Aktion legt man sich auf die faule Haut, weil es ja ordentlich ist. Und wenn man das ein paar Tage oder Wochen so macht, herrscht wieder Chaos.

    Wie viele Zimmer hast Du denn?
    Wenn Du jeden Tag eine halbe Stunde in einem anderen Zimmer Ordnung machst, wirst Du bald ein schönes Zuhause haben.

    Ein guter Trick ist dann übrigens, sich regelmäßig (z.B. jeden Freitag) Besuch einzuladen, damit man gezwungen ist, wenigstens einmal pro Woche aufzuräumen.



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 24.05.2009, 21:20


    Witzig: Die Analogie mit der Diät kam mir vor ein paar Tagen auch schon.

    Im übrigen bin ich im großen und ganzen weniger der Messietyp, dem es schwer fällt sich von den Dingen zu trennen (ein bißchen vielleicht auch). Mein Problem ist eher, daß ich gerne aufschiebe. Und dann auf die große Aktion warte. Ich weiß, das ist Unsinn, aber von der Erkenntnis zum Umsetzen gelangt man nicht automatisch und sofort :(

    Ein wesentlicher Teil, wie ich's in Zukunft anpacken will, ist auch ein nach vorne verlagerter Tagesablauf, sprich: früher aufstehen. Das ist nicht der erste Anlauf dieser Art, aber seit Freitag klappt es und tut mir im Grunde gut. Und nur dadurch bleibt genügend Raum im Tagesablauf, sonst wird immer alles so hektisch ...



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 24.05.2009, 21:23


    Ah, ansonsten schon mal danke für die nette Begrüßung. Kann man seinen Namen überhaupt ändern? Na, heute erst mal noch nicht :)



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 25.05.2009, 01:35


    Der Wille ist da Sehr positiv!



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 26.05.2009, 15:21


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Hallo heutenich!
    Wie viele Zimmer hast Du denn?
    Wenn Du jeden Tag eine halbe Stunde in einem anderen Zimmer Ordnung machst, wirst Du bald ein schönes Zuhause haben.

    Wohnküche, Wohn/Arbeitszimmer/Schlafzimmer (aktuell zugerümpelt), kleine Abstellkammer, Kellerabteil (auch gut zugerümpelt, aber hauptsächlich mit schlecht gestapelten Kartons).

    Das Grundproblem ist bei mir wirklich die fehlende Grundroutine.

    Zitat:
    Ein guter Trick ist dann übrigens, sich regelmäßig (z.B. jeden Freitag) Besuch einzuladen, damit man gezwungen ist, wenigstens einmal pro Woche aufzuräumen.
    Tja, das ist mein Freundeskreis von mir nicht gewohnt :)



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 26.05.2009, 20:49


    Mir gehts da wie dir, das wegschmeißen ist für mich auch kein Problem, mach ich sogar gerne: Immer weg damit.
    Aber ich bin gedanklich den ganzen Tag mit Haushalt beschäftigt, tue nix und bin völlig überfordert nur von dem Thema, weil ich schiebe und schiebe oder halbherzig mal anfange und alles dabei verfluche.
    Na dann bin ich ja mal gespannt, kann ja nur besser werden!

    lg mads



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 26.05.2009, 21:01


    Jepp. Ich schaff's tatsächlich, den ganzen Abend bis nach Mitternacht zu vertrödeln, um dann von 1.00-5.00 mit Mordsstreß zu erledigen, was ich bequem von 18-22 Uhr hätte erledigen können. Ohne dann den ganzen Tag von Schlafmangel geplättet zu sein ... Un-glaub-lich.



    Re: Noch ein Chaot ...

    Trockenfisch - 30.05.2009, 13:20


    Moin heutenich,

    ich bin zwar sehr spät dran, aber heutedoch noch ein herzliches Willkommen vom

    Trockenfisch



    Re: Noch ein Chaot ...

    Anonymous - 30.05.2009, 18:47


    Danke Dir!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben? - gepostet von Raubtigger am Sonntag 26.10.2008
    Chaos' Tagespensum - gepostet von Hoffnungsschimmer am Sonntag 31.12.2006
    Spiele für die Hochzeit - gepostet von Hoffnungsschimmer am Dienstag 28.11.2006
    Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel - gepostet von Klementine am Mittwoch 30.05.2007
    Ich suche ein Kleid, das man zu einer Hochzeit tragen kann - gepostet von Klementine am Montag 30.07.2007
    Was passiert hier? - gepostet von Klara Putzich am Donnerstag 25.01.2007
    Weib im Chaos - gepostet von Chaosweib am Donnerstag 08.05.2008
    Messie - Kaufzwang - Überlebende - gepostet von Klementine am Mittwoch 18.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Noch ein Chaot ..."

    ERLÖS - laura (Sonntag 24.06.2007)