http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtige Behandlung von LiPo´s!?
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 22:26 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Community,

ich habe jetzt zwei ganz neue Li-Po Akkus hier. Die Daten sind RC-POWER 2300mAh 3S 15C. Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich die neuen Akkus zu behandeln habe. Ladegerät ist von Align mit Balancer, neues wird X-Charge 220 EQ, aber bis dahin ist es noch etwas.
Muss ich die neuen Akkus irgendwie die ersten Zyklen besonders behandeln um die Lebensdauer zu erhöhen??
Bisher hat dieses Akku (hatte es auch zuvor) 15 Minuten gehalten, bis es ganz leer war. Da ich sowas ja nieeeewieder machen will und möchte, wollte ich wissen ob es ausreicht nach 10 Minuten zu landen (hatte da was von nur 6 min. pro Akku gelesen)?
Möchte diesmal die Akkus etwas mehr als nur 20 mal fliegen und fühle mich im Augenblick etwas unbeholfen.
Die meisten Sucherergebnisse gingen über Li-Ion.

Danke euch schonmal für die Antworten!

Gruß, Julian.

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.05.2009, 22:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 22:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Julian,

ich würde Sicherheitshalber nicht mehr als 8 min fliegen, jedenfalls solage,
bis Du das 220 EQ hast und kontrollieren kannst, wieviel reingeht.

Lipos soll man die ersten zehn Zyklen nicht zu sehr belasten. Auch später möglichst nie mehr als 80% entladen.
Nach dem fliegen etwas abkühlen lassen, bevor Du sie an den Lader hängst.
Wenn Du die Lipos länger nicht benutzt( mehr als 2 Wochen) solltest Du sie nur auf ca. 50 % laden.

Ansonsten das übliche, nicht zu kalt, nicht zu warm aufbewahren.
Nach dem Flug sollten sie nicht mehr als ca. 40° - 50° haben, sonst sind sie überlastet.

Ach ja, mute ihnen keinen Power-Motor ala Scorpion zu, der hat meine 4 RCP Lipos gekillt,
der beste hat 100 Zyklen geschafft, der schlechteste nur 50.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 07:50 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
"Nicht zu sehr belasten", ist das jetzt so gemeint, wenn ich schon 3D fliegen könnte? Stecke ja im Schweben lernen, da ist die Belastung ja nicht so groß.
Gut, dann halte ich mich jetzt an die 8 Minuten pro Akku und fahr auf der sicheren Schiene.

Dankeschön!

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 09:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ja genau, laß die Tic-Tocs erstmal sein... :P :lol:

Man muß nicht unbedingt 3-D können, um Akkus zu quälen, da reicht schon "Speedflug".

Bei 3-D gibt man immer Pitchstöße, das ist nicht ganz so schlimm wie Dauervollgas/pitch.

Aber ich denke, diese Sorgen hast Du noch nicht :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 17:02 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
naja, um die Akkus wirklich zu schonen, kommst Du um das neue Ladegerät nicht drumrum. Die 8 Minuten hören sich zwar gut an, aber lass mal irgendwas falsch eingestellt sein oder schwergängig oder das Gas/ Pitchverhältnis stimmt nicht richtig. Ich hatte mal so eine Fehlkonfiguration mit dem Ergebnis, dass ich nur noch 5-6 Minuten fliegen konnte...mit 8 Minuten würde das Deine Akkus gleich wieder überlasten :wink: Das bekommst eben nur mit nem Lader mit Anzeige raus, oder Du kennst jemanden, der sie Dir mal lädt und sagt, wieviel reingeht. Ich weiß, dass so ein Lader nicht billig ist, aber immer wieder neue Akkus auch nicht. :wink:

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Lipo ist der richtige??
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Kölner
Antworten: 6
Meine erste richtige Auro...
Forum: Fliegerbar
Autor: Al Bundy
Antworten: 11
Walkera Lipo-Ladegerät für 3S-Lipo
Forum: Zu Verschenken
Autor: Spusser
Antworten: 0
Lipo Brand,zum glück nen Lama lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz