Mein A4 Zettel zur Kultur :)

Sprachlernerfahrungen
Verfügbare Informationen zu "Mein A4 Zettel zur Kultur :)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marlene - lisanne
  • Forum: Sprachlernerfahrungen
  • Forenbeschreibung: -
  • aus dem Unterforum: Posterideen
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 03.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein A4 Zettel zur Kultur :)
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 24 Tagen, 15 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein A4 Zettel zur Kultur :)"

    Re: Mein A4 Zettel zur Kultur :)

    marlene - 21.05.2009, 13:53

    Mein A4 Zettel zur Kultur :)
    "ERST KULTUR, DANN DEUTSCH"

    - KULTURBEGRIFFE
    - verfeinerte Lebensweise (Kunst, MQ, Klimt, Konzerte ...)
    - normierte Verhaltensweisen/Alltagskultur (Begrüßungsformeln, Wiener
    Schnitzel, Feiertage ...)
    - differenzierter Kulturbegriff: Subkulturen

    - KULTUR LERNEN:
    - im Unterricht: Motivation (zum D-lernen)
    - im Alltag: Integration/Assimilation ?



    Re: Mein A4 Zettel zur Kultur :)

    marlene - 21.05.2009, 13:58


    Was haltet ihr davon?

    Hoff es is nicht zu lang, habs aber selber auf einem waagrechetn A4 Zettel ausprobiert - es geht. Die fettgedruckten Überschriften halt größer, das andere kleiner und das in Klammer noch kleiner, oder so ;)

    und inhaltlich?
    ist es verständlich was ich meine, und gehört etwas noch mehr ausformuliert, oder umgekehrt, kann man etwas noch stichwortartiger formulieren?

    das zitat ist aus patricias interview, das haben wir auch in der audiopräsentation, ich hoff ich habs richtig zitiert .. ?!

    freu mich schon auf eure kommentare ;)

    beste grüße, schönen sommerlichen feiertag noch,
    m.



    Re: Mein A4 Zettel zur Kultur :)

    lisanne - 23.05.2009, 12:04


    Also das Zitat finde ich sehr passend!
    Was genau meinst du mit verfeinerte Lebensweise - ist mir nicht ganz klar (oder stehe ich auf der Leitung?).
    Ob es zu viel ist, wird sich dann herausstellen, wenn ich das Plakat mache, aber ich finde, du hast es gut auf den Punkt gebracht :)



    Re: Mein A4 Zettel zur Kultur :)

    marlene - 24.05.2009, 19:23


    verfeinerte lebensweise meint so was wie eine besondere lebensweise. also nichts alltägliches, sondern etwas außergewöhnliches, ein bisschen höher gestelltes, verfeinert halt ;) bsp sind eben theater oder museum.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sprachlernerfahrungen

    Mein A4 Zettel zur Kultur :) - gepostet von marlene am Donnerstag 21.05.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Mein A4 Zettel zur Kultur :)"

    Slogan gefällig... - gepostet von Anna am Freitag 09.06.2006
    Englisch - gepostet von Max am Mittwoch 16.08.2006
    Unsichtbar - gepostet von falkenhorst am Mittwoch 06.09.2006