Dressurstunde mit Manu auf Zolero

Gestüt Sonnenschein
Verfügbare Informationen zu "Dressurstunde mit Manu auf Zolero"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Melissa - Manu
  • Forum: Gestüt Sonnenschein
  • Forenbeschreibung: ...der Ort, an dem die Sonne scheint.
  • aus dem Unterforum: Dressur
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Samstag 23.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dressurstunde mit Manu auf Zolero
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 1 Tag, 12 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dressurstunde mit Manu auf Zolero"

    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 21.05.2009, 15:43

    Dressurstunde mit Manu auf Zolero
    Heute hatte ich mit Manu eine Dressurstunde auf ihrem Hengst Zolero ausgemacht. Freudig stiefelte ich zum Hengststall um zu sehen wie weit die beiden waren.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 23.05.2009, 10:57


    Ich hatte grade die letzte Bandage bei Zolero fertig und freute mich, dass Melissa so pünktlich war. Ich nahm Zoleros Zügel von seinem Hals und führte ihn auf den Dressurplatz. "Guten Morgen.", begrüßte ich Melissa nun freundlich und mein Quarter Hengst Zolero schnaubte, während ich ihn in der Mitte des Dressurvierecks abstellte.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 23.05.2009, 15:22


    Ich grüßte Manu zurück und hielt ihr gegen damit sie sich in den Sattel schwingen konnte. "Reite auf die linke Hand und lass dei Zügel noch schön lang so wie immer", sagte ich und stellte mich in die Mitte.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 25.05.2009, 12:47


    Ich ließ Zolero mit langen Zügeln auf der linken Hand ganze Bahn gehen und trieb ihn jetzt schon etwas, damit er fleißig voranlief.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 25.05.2009, 16:18


    "Dass machst du gut. Willst du heuet etwas bestimmtes üben",fragte ich und schuate den beiden zu.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 26.05.2009, 20:43


    "Ähm nein, ich denke vielleicht könnten wir nochmal mehr an Übergängen aus dem Schritt in Galopp und andersrum arbeiten, aber ansonsten nichts besonderes.", antwortete ich und ließ Zolero weiter ganze Bahn gehen. Bei A achtete ich nochmal gezielt darauf, dass ich gerade auf dem Pferd saß und mein Sitz nicht schon wieder so schlecht war.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 27.05.2009, 13:20


    "Okay dass können wir machen. Reite bei E mal eine Volte und versuche die zügel trotzdem lang zu lassen."



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 30.05.2009, 10:52


    Ich ritt, so wie Melissa es gesagt hatte, bei E eine Volte. Ich trieb mit dem Schenkel und arbeitete kaum mit den Zügel, die dafür auch viel zu lang gewesen wären. Zolero lief einen schönen runden Kreis und reagierte gut auf meine Hilfen.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 30.05.2009, 15:10


    "Super, er steht gut an den Hilfen. Du kannst jetzt die Zügel aufnehmen und bei C eine Kehrtvolte reiten. Dann können wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen."



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 30.05.2009, 20:58


    Ich nahm die Zügel auf und trieb Zolero vor der Kehrtvolte bei C ein wenig mehr, dann machte ich ihn aufmerksam und gab ihm sehr früh zu verstehen, dass etwas mehr Konzentration gefragt war. Er spitzte interessiert die Ohren und reagierte sofort als ich ihn mit dem äußeren Schenkel abwenden ließ. Er machte die Kehrtvolte in der richtigen Größe und trat nun gut an. Ich war schon gespannt was Melissa mit uns machen würde.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 01.06.2009, 13:47


    "Okay, Zügel aufnehmen und bei M antraben. Dann auch gleich leichttraben und nach drei runden bei C durchparieren. Dann durch den Zirkel wechseln und bei M versuchen an zu galoppieren. Mache ihn aber vorher mit vielen halben Paradne aufmerksam und gebe eine deutliche Galopphilfe."



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 02.06.2009, 09:53


    Ich verkürzte meine Zügel noch mehr und spielte weiter am inneren Zügel. Die äußere Hand hielt ich weiter unten und hielt sie weiterhin konstant dran. Als wir M erreichten hatte ich Zolero mit vielen Paraden aufmerksam gemacht und er trabte sofort an, als ich ihm beidseitig leichten Schenkeldruck gab. Ich trabte leicht und überprüfte, dass ich auf der richtigen Hand trabte. Dann ließ ich Zolero mit vermehrtem Schenkeldruck abwechseln schneller und schließlich wieder langsamer werden. Zolero fing schon an zu kauen und hielt den Kopf jetzt in der Senkrechten. Ich spielte weiterhin am inneren Zügel, um seine derzeitige Körperhaltung beizubehalten. Er ging jetzt auch schwungvoll aus der Hinterhand heraus, womit er vor einem halben Jahr noch große Probleme gehabt hatte. Nach drei Runden parierte ich ihn mit leichtem "Schwammausdrücken" zum Schritt durch. Genau als wir bei C waren. Ich ließ Zolero auf den Zirkel gehen und bog und stellte ihn, bis er schön gebogen ging. Nach einer Runde auf dem Zirkel wechselte ich aus dem Zirkel und stellte Zolero bei X um. Kurz vor M machte ich meinen "Kleinen" wieder mit vielen Paraden aufmerksam und er spitzte konzentriert mit den Ohren. Als wir M fast erreicht hatten legte ich den äußeren Schenkel etwas zurück und trieb viel mehr mit dem inneren Schenkel. Außerdem verlagerte ich mein Gewicht ein wenig nach innen. Zolero sprang nach zwei Takten im Trab in den Galopp. ich parierte ihn wieder zum Schritt durch und probierte es nochmal. Diesmal klappte es schon besser. Ich gab die Hilfen noch deutlicher und er sprang sofort in den Galopp um. Ich ließ ihn auf dem Zirkel zwei Runden galoppieren und lobte ihn mit der Stimme.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 02.06.2009, 13:21


    "Super, dass war eigentlcih gar nicht so schlecht. Du kannst ihn noch fünf Runden galoppieren lassen und dann in den Schritt durchparieren. Mache wieder ihn mit vielen halben Paraden aufmerksam und wenn du willst kannst du beim ersten mal auch deine Stimm einsetzen, wenn du dass Gefühl hast, es nicht zu schaffen."



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 03.06.2009, 12:18


    Ich ließ Zolero galoppieren und machte ihn kurz bevor ich durchparieren wollte mit Stimme und Schwammausdrücken aufmerksam. Er fiel sofort in den Schritt als ich ihm die Hilfen gab und leise "Hoh.", sagte.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 03.06.2009, 15:10


    "Prima, reite jetzt noch aus der nächsten ecke kehrt und trabe dann an. An den langen Seiten Mitteltrab, also vermehrt treiben und mit den Zügeln spielen. nach zwei Runden dann algaloppieren und nach einer Runde bei H in den Schritt wechseln. Dieses Mal kannst du deine Stimme weglassen, da es ja so gut geklappt hatte.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 11.06.2009, 09:46


    Ich ritt aus der nächsten Ecke kehrt und trabte danach sofort an. Zolero ging schön im Mitteltrab, als ich mehr trieb und viel mit den Zügeln spielte. So gingen wir zwei Runden ganze Bahn. Ich nahm ihn immer wieder etwas zurück und trieb ihn dann wieder vermehrt. Bei H galoppierten wir an. Ich versammelte Zolero schon gut, trieb ihn aber weiter vorwärts, bevor ich bei H durchparierte. Im Schritt gingen wir weiter ganze Bahn. Ich trieb vermehrt und Zolero ging nun in einem fleißigen Schritt. "Guter Zolero!", lobte ich ihn mit der Stimme und fühlte mich mal wieder so richtig wohl auf seinem Rücken.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 11.06.2009, 12:22


    "Super, dass sah sehr schön und flüssig aus. Bei M noch mal angaloppieren."



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 20.06.2009, 12:10


    Ich folgte weiter Melissas Aufforderungen und freute mich über ihr Lob. Dann galoppierte ich Zolero bei M wieder an. Er sprang schön und fleißig an. Ich musste zwar deutliche Hilfen geben mich aber nicht überanstrengen. Das liebte ich so an Zolero seine Freude an der Arbeit und seine freundliche Art.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 21.06.2009, 11:56


    "Gut, ihr beide gebt harmonisches Bild ab. Pariere bei C noch mal in den Schritt durch und gleich wenn er im Schritt ist eine Volte.", sagte ich und schaute gespannt den beiden zu.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 04.07.2009, 10:52


    Ich stellte meine äußere Hand wieder bewusst mehr auf und ein wenig mehr nach außen. Dann spielte ich mit den Zügeln, um Zolero auf das Durchparieren aufmerksam zu machen. Er spitzte die Ohren und fiel genau bei C in den Schritt. Da ich die Hilfen sehr früh gegeben hatte war er für einen kleinen Moment irritiert, dann fing er sich jedoch und es wurde noch eine recht runde Volte. Ich lobte Zolero mit einem Klopfen am Hals und ließ ihn weiter fleißi vorwärts schreiten.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 05.07.2009, 11:34


    "Gut, an der nächsten langen Seite kannst du dass gleiche noch mal wieder holen. Also nach der ecke angaloppieren und etwa in der Mitte zum schritt durch parieren und dann gleich zu einer Volte abwenden. Aber denke daran die Hilfen so genau wie möglich zu geben damit er genau weiß was du willst."



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 11.07.2009, 17:31


    Ich machte Zolero schon vor der Ecke auf die nächste Aufgabe aufmerksam und trieb ihn etwas mehr. Dann legte ich den äußeren Schenkel zurück und verlagerte mein Gewicht mehr in den inneren Steigbügel. Ich versuchte beide Beine lang zu lassen und trieb nun vermehrt mit dem inneren. Zolero sprang sofort an und galoppierte nach einigen Sprüngen schon wieder richtig schon schwungvoll aus der Hinterhand. Ich bereitete ihn schon wieder auf das Durchparieren vor und ließ ihn ungefähr in der Mitte zurück in den Schritt fallen. Dort ritt ich sofort die Volte, diesmal besonders stark mit Bein- und Gewichthilfen. Es klappte perfekt und ich war voll und ganz zufrieden mit meinem Hengst.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 12.07.2009, 11:50


    "Super, dass war richtig gut. Du kannst ihn rihig ausgiebig loben und die Zügel lang lassen. Möchtest du noch an etwas bestimmten üben?", fragte ich meine Reitschülerin.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 13.07.2009, 14:16


    Ich ließ Zolero die Zügel lang und überlegte kurz, während ich ihn mit einem Klopfen am Hals lobte. "Am liebsten würde ich denke ich noch ein wenig am Schenkelweichen feilen, das bekommen wir noch nicht so ganz hin.", sagte ich dann und lobte Zolero noch ein mal ausgiebig. Mein Hengst streckte sich zufrieden. Er ging jetzt vollkommen gelöst.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 13.07.2009, 15:09


    "Okay, dass können wir machen. Nehme jetzt wieder die Zügel auf und trabe an. Nach zwei Runden angaloppieren und dann nach drei Runden wieder in den schritt wechseln. Dann an der kurzen seite aufmerksam machen und an der langen Seite dann Schenkelweichen. Einfach so wie du es immer machst dass ich sehen kann was das problem ist."



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Manu - 25.07.2009, 21:54


    Ich nahm sofort die Zügel wieder auf. Sofort konzentrierte sich Zolero wieder ganz auf mich. Ich gab ihm zuerst die Hilfen zum Antraben und schließlich, nach zwei Runden Trab, die zum Angaloppieren. Ich ließ ihn drei Runden galoppieren. Zolero war nach dem ganzen Arbeiten immer noch ungewöhnlich fleißig und ich lobte ihn dafür nochmal. Dann parierte ich ihn zum Schritt durch und an der nächsten langen Seite gab ich ihm die Hilfen für das Schenkelweichen. Da ich mich auf der rechten Hand befand, ließ ich ihn meinem linken Schenkel weichen. Ich stellte ihn also nach links, trieb Zolero mit dem linken Schenkel nach rechts und verwahrte den rechten Schenkel, so dass er eine handbreit hinter dem Gurt lag. Mein Gewicht verlagerte ich leicht nach links. Anstatt jedoch nach vorwärt-seítwärts zu gehen, lief Zolero fast unverändert geradeaus und blieb stehen, als ihm der Zaun in den Weg kam. Ich schüttelte den Kopf. "Ich gebe ihm alle Hilfen, aber er reagiert überhaupt nicht darauf.", klagte ich. Langsam war ich mit meinem Latein am Ende.



    Re: Dressurstunde mit Manu auf Zolero

    Melissa - 26.07.2009, 10:41


    "Okay, biege mal ungefähr nach einem Viertel der langen Seite ab und reite in einer möglichst geraden Linie auf die andere Seite zu. Dann wenn Zoleros Kopf fast auf dem Hufschlag ist lässt du den rechten Zügel etwas läger und der linke Zügel fängt die Bewegungen sozusagen "ab". Dein linkes Bein lässt du einfach herunterhängen. Mit dem rechten Schenkel klopfst du etwas an seine Seite. wenn er anfängt mit dem Schenkelweichen lässt du ihn es ein paar Meter machen aber lieber eine kürzere Strecke als eine lange. Dann lässt du seine Hinterhand auch wieder auf den Hufschlag zurück, also wieder ganz normal ganze Bahn reiten, die Zügel lang lassen und ausgiebig loben.", sagte ich und schaute zu ob es dieses Mal klappen würde.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Sonnenschein

    Umzug - gepostet von Melissa am Samstag 11.04.2009
    Easy, alles easy^^ - gepostet von Nini am Mittwoch 01.08.2007
    Glück oder Pech? - gepostet von Manu am Mittwoch 31.10.2007
    (Rollenspiel) Das Leben der Pferde auf Gestüt Sonnenschein - gepostet von Manu am Freitag 21.12.2007
    Neu: Gehalt für die Jobs - gepostet von Caro am Sonntag 15.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dressurstunde mit Manu auf Zolero"

    The legendary godfather of bla... - Popeye (Donnerstag 27.07.2006)
    Was wird gemacht bla >| blubb - mcsalinux (Donnerstag 18.01.2007)
    bla - Anonymous (Montag 23.05.2005)
    Bla - Manowar (Dienstag 09.05.2006)
    bah badi boo blah... Hipidi hoo bla - davelg (Mittwoch 17.08.2005)
    bla - Ly (Mittwoch 11.07.2007)
    Bla Bla...... - KillaZtar (Donnerstag 11.05.2006)
    Bla Bla - jonnybiiest (Dienstag 08.03.2005)
    Uhren - MJ´s_Mum (Freitag 23.05.2008)
    bla - Bodom Beach Terror (Freitag 13.04.2007)