powerpaul hat geschrieben:
...mehr Fläche
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Soso, meinst du, ja?
Nur mal so: Aus der Kreisfläche deines 500ers könntest du dir z.B. allemal einen Segler mit lockerflockig ~4500mm Spannweite zimmern - je nach Typ sogar noch mehr. Oder ein Motormodell ala Cessna mit immerhin auch noch ~2,5m Spannweite. Mehr Fläche...janeeisskla.
Davon ab: Mit der Fläche kannste nicht "mal eben" anhalten und überlegen. Wenn du dich verpeilst beim Anflug, dann machst du halt Bruch - je nachdem, wie die Situation hinter der Landebahn ist. Da stehen gerne mal flinke Maisfelder und ähnlich fieses Zeuch rum.
Du verkennst nämlich die Situation beim PVF im Modell: Du musst runter bis auf Ameisenkniehöhe zur Landeanflugeinteilung. Von aussen scheint das alles klar. Aber wenn du erstmal "DRINSITZT", sieht das gaaaanz anders aus, wenn die Grasnarbe bereits deine Optik peitscht und du trotzdem noch mit Speed weiterrast!
Beim Heli kannste dich halt einfach positionieren, den Pitch sanft rausnehmen und dich einfach absinken lassen. Ist das nicht leichter? Also ich finde schon.
Achja, eins ist im Heli freilich nicht wirklich zu gebrauchen, wenn man nicht einen künstlichen Horizont im HUD hat: Kopfbewegungen an die Kamera übertragen. Damit wäre die wichtige Lageerkennung beim teufel und ein Absturz sehr wahrscheinlich. Beim Heli sollte zumindest am Anfang die Kamera fest installiert sein, damit man stets ein Feedback über die momentane Fluglage erhält.
Bei der Fläche geht das übrigens auch nur mit bestimmten Modellen, die eine gewisse Eigenstabilität haben. Fortgeschrittene Modelle haben sowas auch nicht mehr, was die Sache etwas kniffliger macht als mit dem Twinstar aus dem Video.