Wilma

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wilma"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Igel - Mini-Mary - B&B - RheaSilver
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Eure Großen
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wilma
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 8 Monaten, 2 Tagen, 3 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wilma"

    Re: Wilma

    Igel - 19.05.2009, 07:54

    Wilma
    ... eine Nachfolgerin wurde gefunden :D

    Wilma Feuerschweif, 1 Jahr jung, DRPony



    Wilma und Tomec (Isi-Fjord, 10j., 140 STM)



    wenn sie mal groß ist 8) soll sie Tomecs STM erreichen.



    Re: Wilma

    Mini-Mary - 19.05.2009, 07:58


    Hui, das ist aber eine Hübsche!!



    Re: Wilma

    B&B - 19.05.2009, 22:02


    Hallo Igel!

    Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem Neuzugang! Werde sie ja bestimmt auch mal live sehen :D

    Lg Christiane



    Re: Wilma

    Igel - 12.07.2009, 15:21


    Moin Christiane, der Peter Bäcker aus Brekling sucht für seine 22jährige Haflingerin noch einen Stall... falls du was weißt :roll: :)
    -------------------------

    Wilma kommt aus einer etwas größeren Herde, insgesamt 42 Ponys, nach Männlein und Weiblein getrennt untergebracht. Nur die Schafe, Tauben, Hühner und Gänse konnten sich frei zwischen den Koppeln tummeln. Sie ist also so einiges gewohnt, auch Hunde und Katzen, und echt cool.

    Hündin Vegas (1/2Jahr alt) kann sie zur Zeit auch noch nicht aus der Ruhe bringen, Vegas bringt sie nur zum galoppieren und buckeln. Isi-Fjord Tomec (10J.) galoppiert und buckelt fleißig mit.

    Das kleine Fohlen-1x1 ist dran. Wilmas Hufe müssen unbedingt gemacht werden. Komischrweise (?/!) waren Wilmas Hufe die einzigen der Fohlenherde (wo sie her kam), auf denen ´Katastrophe´ stand. Keine Ahnung, warum, auch die Besi konnte sich das nicht erklären.
    Alle anderen Fohlen und Ponyhufe auf den Weiden waren korrekt, aber Wilma hatte es wohl immer wieder geschafft, duch die Maschen zu fallen. Oder, sie hatte ne Schmied Allergie.

    Egal, das ändern wir jetzt. Am Besten sieht noch ihr einzigst schwarzer Huf aus. Hinten links, die 3 weißen Hufe sind ausgefranst. Die beiden Hufe vorne bekomme ich an einem Tag ganz gut in den Griff und auch den dritten, aber dann muss ich Pause machen, da Wilma doch ein bisschen strapaziert ist.

    Ein paar Tage später mache ich aussacken, mit Hufe geben. Ich hab zwar das Raspel- und Schneide-Werkzeug dabei, aber ich hab mir vorgenommen = Es kann gearbeitet werden, muss aber nicht. Krachmachen und rumtüdeln reicht mir und ansonsten hat Wilma immer ein Wörtchen mitzureden.

    Die Lütte ist ja echt n Keks, so Über-Bambi-Groß (die weißen Pünktchen fehlen im Fell ). Man könnte sie glatt auf den Arm nehmen, oder mit aufs Sofa, wenn sie einen so mit ihren Rehaugen anguckt.
    Und keck ist sie - einfach toll.
    Natürlich steckt ihr noch der Umzug & das Heimweh in den Knochen, ab und zu wiehert sie auch mal nach ihrer Verwandschaft, aber Tomec tröstet sie hervorragend.
    Wusstet ihr, das auch Fohlen in der Rangordnung ganz oben stehen können, wenn keiner was dagegen hat?

    Da Tomec keinerlei Anstalten macht, den Chef raushängen zu lassen (er ist halt´n Softie :D ) scheint im Moment Wilma die Rudelchefin zu sein... :roll: Evtl. ist Tomec auch einfach nur noch neben der Spur, weil sein alter Weidekumpel Ezra gestorben ist. :cry:

    Ich war beim Hufeschneiden, der vierte und letzte Huf ist immer noch dran. Ich sacke sie aus (mit meinen großen Lederhandschuhen). Sie wird überall abgerieben, gestreichelt, die Beinchen werden angehoben, sie keilt kräftig aus, beruhigt sich dann aber wieder, Tomec steht bei uns und kriegt auch noch eine Pediküre, wobei Wilma zuguckt.

    Dann ist erstmal Schluß. Pause.

    Den Rest mache ich eine Woche später. Tomec steht hinter uns, das ist ganz praktisch, weil Wilma nie nach ihm ausschlagen würde. Nach mir eigentlich auch nicht, aber ich halte ja ihre Füße fest und das findet sie (noch) doof. Sie beruhigt sich dann aber. Immer locker bleiben, immer wieder stubbse ich ihre Füße hoch, streichel sie ab und setze sie wieder runter.

    Ich mache vorsichtig ihre Füße und nach einer Weile ist sie einigermassen entspannt, lehnt sich an Tomec und ich rubbel ihr die Zacken aus den Hufen, ohne, das sie sich groß darüber aufregen muss.

    Nächste Woche kommt dann der nächste Feinschliff. Nur nix überhasten, jede Woche wieder, kontinuierlich, wir haben Zeit und was sie jetzt schön lernt, das vergisst sie nimmermehr, und irgendwann macht sie es (evtl.) wie AltPony Ezra, der schon seinen Huf auf den Podest legte, kaum, das ich das Podest-Teil abgestellt hatte,

    ------------
    Pinnwand: http://www.pinboard4u.com/belinda/pinboard.php
    -------------



    Re: Wilma

    Igel - 12.01.2010, 19:16

    B-b-bibber
    Brrrrrrrrrrrrrr - Ist das Kalt. Ich hab das fast 2-jährige Fohlen Wilma am Halfter, die Hunde toben auch noch rum und mit Schal, Ohrenklappenmütze, Handschuhe und Extra Kniewärmern stapf ich mal durch den Schnee mit den Dreien um den Block. Zum Reiten und Kutschieren ist es mir zu frisch. Der Wind pfeift armkalt. Wilma hüpfelt wie ein Stierkälbchen, wackelt mit dem Kopf, versucht, ihn zwischen ihre Vorderbeine zu strecken und lustig herum zu bocken. Immer mal wieder rufe ich sie zur Ordnung, aber der Wind bringt viele Flausen mit, ich muss lachen.

    Wenn sie rechts von mir läuft, kann sie machen was sie will und auch den 4m Strick bis aufs Ende ausreizen um sich entspannt die Gegend anzuschaun. Auch, wenn sie hinter mir läuft, hat sie Narrenfreiheit, nur vor mir rennen, ist verboten. Irgendwie hängt sie mir grade im Nacken, und wer ist Schuld? Genau, Nebel. Die Hündin marschiert stramm an Wilmas Hinterhufen und treibt mir das Fohlen in den Rücken.
    „Nebel, voran“. Nebel scheint zu grinsen und flaniert an uns vorbei, dumm-di-dumm, während Hündin Vegas Nebel von der Seite einen fetten Bodycheck verpasst, so das die Beiden schon wieder mal durch den Schnee kugeln.

    Die Schneelandschaft ist herrlich anzuschauen, unter unseren Schritten knirscht es, die Wolken fetzen über den Himmel und ab und zu luschert ein bisschen Sonne hervor.
    Mir wird Warm, so ein Fohlen Spaziergang ersetzt mal locker ne Runde Armdrücken. Aber, Wilma ist klug, wir sind ein halbe Stunde unterwegs und das Fohlen läuft inzwischen manierlich am Halfterstrick. Sie hat geschnallt, dass es mir nicht um Geschwindigkeit geht. Im Moment klebt sie grad an meiner Seite, ich lege einen Arm über ihren Rücken und stütze mich ein wenig auf sie. Das mag sie nicht und buckelt vorsichtig. Hoppeln, kann man’s wohl eher nennen. Also lass ich ab, versuch es aber immer mal wieder unterwegs und zum Schluss unseres Ausfluges lässt sie leichten Druck auf ihrem Rücken zu.

    Wilma ist schon sehr selbstständig und muss nicht (wie im Sommer) ängstlich auf den Arm. Auch das ständige Wiehern nach den Stallkollegen hat sie abgelegt. Das Spazierengehen im Gelände mit ihr hat ihr schon viel Selbstsicherheit gebracht. Wenn die Hunde durchs Gebüsch toben und Vegas mal wieder Unterholz krachend aus dem Dickicht geschossen kommt, stört es sie nicht die Bohne. Vegas muss eher mal aufpassen, das sie Wilmas Vorderhufen nicht zu nahe kommt.
    Mit dem fast-Jährling Xesar schaffe ich noch nicht so lange Ausflüge, mit ihm sind wir nur mal 10 Minuten unterwegs, aber mit Wilma könnte man schon mal ne 2 Stunden Runde drehen – wäre es nicht zu Kühl.
    Auf der Strecke vorm Stall lässt Wilma aber wieder alle Erziehung sausen und wiehert nach den Anderen.

    Die Kaltblüter von der Nachbarkoppel haben das gehört und kommen Schnee-stiebend mit ihren großen Tellerhufen den Hügel heruntergaloppiert. Juhu, das sieht fein aus. Wilma springt von mir weg und schnobert dann neugierig zu den Kalten rüber. Nix Pause, weiter geht’s und dann ist unser Ausflug auch schon zu Ende.

    Link



    Re: Wilma

    RheaSilver - 12.01.2010, 22:05


    Hey du warst ja heut mal videotechnisch richtig fleißig! :D

    Und euren Spaziergang hast du echt klasse beschrieben. Sieht man direkt vor sich wie ihr da durch den Schnee stapft! Super. :wink:



    Re: Wilma

    Igel - 24.08.2012, 07:28


    Moin Moin,
    Videos finde ich, auch so als Erinnerung, wie es mal wahr, voll Klasse.

    Ansonsten sind wir aktuell 2-spannig (+ Hund) mit den Kleinen unterwegs. Wilma DRPony Stm 133 ist inzwischen 4 Jahre jung und echt ne coole Socke. Xesar, WelshB, 140cm wurde 3 Jahre alt und die Beiden machen sich ausgesprochen entspannt - Eingespannt.
    :D
    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt, wünsche ich allen.


    Link



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    versuch eines bildreinstellunternehem - gepostet von ~>Brownie $ch@tz<~ am Mittwoch 03.10.2007
    Bilder von Moritz - gepostet von lara_20 am Montag 01.01.2007
    Geronimo! - gepostet von roxane am Mittwoch 16.05.2007
    Torfedern - gepostet von Fjordi777 am Samstag 07.10.2006
    Krümel und Rocky - gepostet von Kruemi am Freitag 19.09.2008
    mein verlasspferdchen - gepostet von Püppy am Samstag 06.01.2007
    Vorstellungen - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 04.02.2007
    Maike2 - gepostet von Anonymous am Dienstag 12.06.2007
    @ Fjordi - gepostet von candis am Donnerstag 01.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wilma"

    Treffen - Kontaktecke! - gepostet von Lothar am Dienstag 15.08.2006
    San Marino - Deutschland - gepostet von zorb am Mittwoch 06.09.2006