Probleme mit Multimode Getriebe

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Probleme mit Multimode Getriebe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: celicaguy - ohti - pdongus - Berliner - McKool - SumoSulsi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probleme mit Multimode Getriebe
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 7 Tagen, 11 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probleme mit Multimode Getriebe"

    Re: Probleme mit Multimode Getriebe

    celicaguy - 17.05.2009, 22:09

    Probleme mit Multimode Getriebe
    Hallo,

    hab folgendes Problem und zwar nimmt der Aygo welcher ein MMT(Multimode-Getriebe) hat nich mehr richtig Gas an. Wie wenn bei einem Schalt getriebe die Kupplung schleift. Drehzahl geht hoch Geschwindigkeit ändert sich aber kaum.

    Das MMT hat ja eine automatische Kupplungseinheit die mithilfe 2er Elektromotoren funktionieren. Kann es sein das da die Kupplung hin is?(falls so vorhanden wie in einem Schalt Getriebe) oder is das ganze Getriebe hin?

    gruß
    basti



    Re: Probleme mit Multimode Getriebe

    ohti - 17.05.2009, 23:14


    Wenn sich das Getriebe bei gleichen Symptomen manuell schalten lässt, könnte die Kupplung die Ursache sein ...



    Re: Probleme mit Multimode Getriebe

    celicaguy - 17.05.2009, 23:23


    ja da ist es dasselbe problem...
    dann will ich mal hoffen das es "nur" die kupplung is und sie auf garantie getauscht wird. da der aygo nur kanpp 29.000km drauf hat und es schon recht früh ist für ne verschlissene kupplung.



    Re: Probleme mit Multimode Getriebe

    pdongus - 19.05.2009, 07:25


    Meiner hat bereits nach 14.000km zeitweise dieses Problem. Ist bei dir auch das Verhalten zusätzlich da, dass er beim runtergehen von der Bremse nicht mehr von selbst los rollt, also immer Gas braucht, bis er los fährt?
    Ich muss jetzt eh bald zum 15.000er Kundendienst, mal schaun was die da sagen...



    Re: Probleme mit Multimode Getriebe

    Berliner - 19.05.2009, 07:38


    @pdongus

    Dein Problem ist mir wohl bekannt. Bei Toyota hat man nach 2 Jahren endlich auch erkannt, dass da etwas nicht stimmt. Ich hatte in den ersten 2 Jahren sowohl bei Toyota, als auch beim Händler nachgefragt, ob es normal ist, dass die Kriechfunktion (so nennen sie das) nur beim Neuwagen vorhanden ist. Ich bekam nie eine zufriedenstellende Antwort. Inzwischen hat mir der Werkstattmeister bestätigt, dass die Kriechfunktion immer vorhanden sein soll. Es wurde auf einem Servicelehrgang extra darauf hingewiesen. Offenbar gibt es keine funktionierende automatischen Nachstellung, denn die Werkstätten sollen das Steuergerät rücksetzen, wenn die Kriechfunktion nicht mehr funktioiert. Dadurch stellt sich die Kuplung neu ein und die Kriechfunktion ist wieder vorhanden. Bei mir allerdings immer nur für wenige Wochen.

    Dies ist allerdings ein völlig anderes Problem, als wie es urspünglich in diesem Threat beschrieben wurde, da dort auch bei höheren Drehzahlen Probleme gibt.



    Re: Probleme mit Multimode Getriebe

    pdongus - 19.05.2009, 11:20


    Ok, vielen Dank für die Info. Gut zu wissen wenn ich zu meinem Kundendienst gehe. Dann sollte mein Problem wirklich "klein" sein.

    Dir noch viel Erfolg beim beheben lassen deines Problemes...



    Re: Probleme mit Multimode Getriebe

    McKool - 19.05.2009, 20:47


    Sag mal celicaguy, hast du dieses Problem dauerhaft oder nur ab und zu? Und nur in den niedrigeren oder in allen Gängen?

    Bei meinem verhält es sich so, dass die "automatisierte" Kuplung schleift, wenn ich oder das Auto (je nachdem ob M-/ oder E-Modus) zu früh hochschalte. Also, exakt wie von dir beschrieben Drehzahlerhöhung aber keine Geschwindigkeitszunahme. Ist aber eher selten, auch die Kriechfunktion geht einwandfrei.

    Gruß Steve



    Re: Probleme mit Multimode Getriebe

    SumoSulsi - 20.05.2009, 21:06


    Meiner hat ab Werk keine Kriechfunktion gehabt ... kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen wieso er die brauchen soll, ist ja kein automatikgetriebe sondern ein automatisiertes manuelles. Aber die automatik lässt doch ab und an übelst schleifen (vorallem rückwärts nen Hubbel hoch zB) da kann der Verschleiss doch bissl grösser ausfallen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Grüß Gott aus Unterfranken - gepostet von kimipimi am Donnerstag 10.08.2006
    Bioethanol tanken??? - gepostet von Cyberexxflixx am Donnerstag 29.06.2006
    Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG - gepostet von floorcable am Mittwoch 19.03.2008
    Warnaufkleber entfernen - gepostet von Insomnia am Mittwoch 10.01.2007
    TV: Into the West - gepostet von Jaygo am Samstag 15.07.2006
    Neue Felgen - Gutachten -> Lenkbegrenzung? - gepostet von Latschen am Donnerstag 10.05.2007
    Soundfiles Sportauspuffanlagen - gepostet von Paladium am Freitag 12.10.2007
    "bergauf" fahren - gepostet von GiT am Freitag 24.08.2007
    Show you accessories - gepostet von REFZ am Mittwoch 27.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Probleme mit Multimode Getriebe"

    2Fast2Furious RC Autos bei Karstadt gesichtet - gepostet von MrNaui am Donnerstag 08.06.2006
    BEST FESTL UAF - gepostet von Ohzen am Donnerstag 29.06.2006
    Abstimmung über Wappen - gepostet von Oesi am Dienstag 15.08.2006
    Neues von der Abteilung "Dumme Vorschläge" - gepostet von schachfan am Mittwoch 06.09.2006