Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten .."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ragnah - TypeR - FG-Driver - SpitfireXP
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 6 Tagen, 22 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten .."

    Re: Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..

    Ragnah - 17.05.2009, 18:47

    Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..
    Hallo,

    ich habe mir vorgenommen, meinem MA8 ein kleines extra zu schenken - eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.

    Nun hab ich mir eine einfache Variante besorgt, dabei ist nun das Steuergerät inkl. Kabel und 2 Handsender mit Klappschlüssel.

    Desweiteren benötige ich ja einen extra Stellmotor in der Fahrertür, da der MA8 das von Werk aus nicht besitzt, alle anderen Türen haben ja bereits einen eingebaut.

    So nun zum Problem:

    Ich habe nun mit viel fummelrei den Stellmotor in die Fahrertür eingebaut und mit dem Schließmechanismus verbunden, die beiden Kabel (blau & grün) habe ich dann an den offenen Stecker in der Tür angeschlossen, die Kabel von dem Stecker haben die Farben rot/gelb und rot/weiß.
    Diese beiden Kabel habe ich dann auch im Fahrerfußraum wieder gefunden.

    Nun habe ich mir das Steuergerät von der Funkfernbedienung zur Hand genommen und die Einbauanleitung studiert. Das weiße Kabel vom Steuergerät der FFB hab ich dann an mit dem rot/weißem Kabel im Fahrerfußraum verbunden, ebenso das weiß/schwarze an das rot/gelbe.
    Nun habe ich noch ein schwarzes Masse Kabel im Fahrerfußraum gesucht und ebenso daran das schwarze Masse Kabel vom Steuergerät angeschlossen, gleiches gilt für das rote +12V Kabel - rotes +12V Kabel gesucht und miteinander verbunden.

    Dann kam der erste Test, denn nun müsste ja eigentlich der Stellmotor in der Fahrertür sein Dienst tun, sobald ich die FFB betätige.
    Das einzigste was jedoch passierte, war ein klicken im Steuergerät - der Motor bewegte sich keinen Millimeter.

    Daraufhin habe ich das Steuergerät Testweise direkt an den Motor angeschlossen - auch kein Erfolg.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich hab eigentl. alles so angeschlossen wie es in der Anleitung stand.
    Hinzu kommt, dass ich in dem Gebiet Laie bin und das auch zum ersten Mal mache.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles falsch gemacht habe :oops:

    Ich freue mich über jede Antworte !
    Schon mal Danke im vorraus.

    MfG Benny



    Re: Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..

    TypeR - 17.05.2009, 22:21

    Re: Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..
    Ragnah hat folgendes geschrieben: Ich habe nun mit viel fummelrei den Stellmotor in die Fahrertür eingebaut und mit dem Schließmechanismus verbunden, die beiden Kabel (blau & grün) habe ich dann an den offenen Stecker in der Tür angeschlossen, die Kabel von dem Stecker haben die Farben rot/gelb und rot/weiß.
    Diese beiden Kabel habe ich dann auch im Fahrerfußraum wieder gefunden.

    Es kann gut möglich sein das die Farben auch wechseln (tun sie gerne auf dem Weg von der Tür in den Fußraum).

    Das verwunderliche an der ganzen Sache ist, das du auch bei direkter Verbindung keine Reaktion hast!

    Grundsätzlich müsste das Steuergerät so verbunden sein, wenn du das ganze testen willst:

    Also Dauerplus und Masse muss aufjedenfall mal dran sein. Dann müsstest du zwei kabeln haben, die auf das auf und absperren reagieren, diese solltest du dann mit dem Stellmotor verbinden und das ganze dann mal testen !

    Vielleicht hast du was bei den Kabeln vertauscht !?
    Am besten mit der Prüflampe mal alles prüfen und vorallem ob die masse auch wirklich ne masse ist und ob das dauerplus wirklich ein dauerplus ist (denn du willst das auto ja auch aufsperren und zusperren können, wenn der Motor nicht läuft! also brauchst du eine 12V stromquelle die zu jeder Zeit Strom liefert!)

    mfg



    Re: Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..

    Ragnah - 18.05.2009, 21:08


    Danke erstmal für die Antwort !

    Ich werde das demnächst gleich mal ausprobieren.. Es kann durch aus sein, dass ich vllt. was vertauscht habe, ich bin ja wie gesagt Laie :/

    Aber wie kann ich denn eigentlich herraus finden, ob der Stellmotor überhaupt funktioniert ?

    Kann man den extern an eine Stromquelle anschließen um seine Funktionstüchtigkeit nach zu prüfen ?

    MfG Benny



    Re: Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..

    TypeR - 18.05.2009, 22:04


    klar geht das - der stellmotor arbeitet ja mit strom bzw stromimpulsen !

    wenn du den also an eine batterie anschließen würdest, müsste der sich rühren (falls funktionstüchtig) ;)



    Re: Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..

    Ragnah - 18.05.2009, 22:15


    Achso, ich dachte der Motor darf nur einen kurzen 1 Sekunen Impuls erhalten ...

    Aber wenn es so einfach ist, werde ich das natürlich auch testen.. um schonmal auszuschließen, dass der Motor defekt ist.

    Wiedereinmal Danke für die schnelle Antwort :)

    MfG Benny



    Re: Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..

    FG-Driver - 21.05.2009, 08:34


    Ich hab die alten Kabel der ZV garnicht mehr genutzt, hab 1,5mm² Lautsprecherkabel reingezogen und die orginalen Stellmotoren direkt mit dem Funk ZV Modul verbunden.

    Soweit ich weiß sind in den vorderen Türen die Schaltrelays verbaut die die orginal ZV steuern, wenn die kein Saft hat geht die ganze Anlage net, weil die Relays ja net durchschalten.



    Re: Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..

    SpitfireXP - 21.05.2009, 09:06


    @Ragnah
    Also ich glaube das da schon mal einiges nicht passt.
    Was für ein freier stecker ist das denn bei dir?
    Da dürfte sich eigentlich kein freier stecker befinden....
    Du musst die kabel für deinen Stellmotor schon selber nachlegen...
    Ich habe im DIY eine Anleitung reingesetzt.
    Die solltest du dir mal durchlesen.
    Dannach kannst du auch weiterführende fragen stellen.
    Aber so wie du das da gemacht hast ist das (so vermute ich) ganz schön falsch.



    Re: Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten ..

    Ragnah - 21.05.2009, 21:24


    So wie ich gesehen habe, ist das der freie Stecker für den Stellmotor in der Fahrertür. Auch die Kabelfarben stimmen mit den der ZV überein.

    Ausserdem habe ich ja auch geschrieben, dass ich schon eine direkte Verbindung getestet habe und sich nichts bewegt hat.

    Ich werde mich am Wochenende nochmal dran setzen und erstmal testen ob der Stellmotor auch nicht defekt ist.

    Erstmal Danke für eure Antworten :)

    MfG Benny



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    wow? - gepostet von MB2sport am Mittwoch 19.10.2005
    Hecksch?rze von Polybauer - gepostet von koni1987 am Sonntag 06.08.2006
    Hallo Honda-Fans! - gepostet von Oggy am Montag 26.02.2007
    Anmeldung fehlgeschlagen - gepostet von Anonymous am Mittwoch 17.05.2006
    Tires - gepostet von A.B. am Montag 13.08.2007
    Sportbremsen für M's - gepostet von MB2sport am Samstag 26.05.2007
    Civic MB 2 Fahrwerk - gepostet von c!v!C3r` am Montag 14.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Funkfernbedienung bei MA8 nachrüsten .."

    Wunsch von Ttobi. So hört es sich an wenn Zähne fehlen. - gepostet von Jumpjunky am Donnerstag 08.06.2006
    BADETEICH HIRSCHSTETTEN! - gepostet von n:joy am Dienstag 27.06.2006
    Salate und Kuchen - gepostet von Marion am Mittwoch 06.09.2006