Sind Korallen luvgierig?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Sind Korallen luvgierig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dominik - Petit Chaos - Klaus
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Umbauten und Verbesserungen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sind Korallen luvgierig?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 7 Tagen, 4 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sind Korallen luvgierig?"

    Re: Sind Korallen luvgierig?

    Dominik - 15.05.2009, 21:28

    Sind Korallen luvgierig?
    Hi zusammen,

    ich habe mal eine Frage an euch: wie luvgierig sind eure Korallen?

    Meine zieht leider nicht nach Luv. Sie bleibt nicht einmal im Wind stehen, sondern driftet sofort ab und segelt munter Vorwind weg (zum Glück war nicht viel Wind).

    Im Moment kann ich mir das nur durch den vorderen Auftriebskörper erklären. Er ist meiner Meinung nach überdimensioniert und hebt den Bug aus dem Wasser. Zusätzlich habe ich eine Bugstütze unter dem Deck, und kann den dreieckigen Auftriebskörper nicht mittig anbringen. Bei der nächsten Fahrt werde ich das mal ohne Auftriebskörper testen.

    Kann man die Luvgierigkeit eigentlich beeinflussen, zum Beispiel Mast mehr nach achtern neigen?

    Danke für eurer Tipps,
    Dominik



    Re: Sind Korallen luvgierig?

    Petit Chaos - 15.05.2009, 22:35


    Hallo Dominik

    erinnert mich an mein Surfen 1987, hatte keine Ahnung vom Surfen und habe mir ein Surfbrett am Gardasee ausgeliehen. Hat wunderbar geklappt, vorm Wind, bloß zurück bin ich nicht mehr gekommen :oops:

    Wäre beinnahe ersoffen wenn mich nicht irgendwann ein anderer Surfer aufgesammelt hätte. :roll:

    Später habe ich einen Surfschein gemacht und dabei gelernt, was ich damals verkehrt gemacht habe. Ich habe vergessen das Schwert runterzulassen :roll: :wink: Aus Unwissenheit :oops:

    Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

    Der Auftriebskörper hebt nicht das Boot aus dem Wasser, beim Segeln, er dient lediglich dazu, wenn du kenterst, das dein Boot nicht absäuft :wink: Luft bleibt Luft auch eingepackt, es sei denn Du füllst die Auftriebskörper mit Gas :oops:

    Ansonsten sollte jedes Segelboot leicht Luvgierig sein, das lässt sich durch viele Faktoren beeinflussen, Segelfläche zu Windverhältnisssen, Gewichtsverlagerung usw. Aber auf gar keine Fälle durch Auftriebskörber die sich im Boot befinden :roll:

    Schau mal unter der Rubrik:
    Lesenswertes:
    2 Bücher die zur Koralle passen :wink:

    Bis dann



    Re: Sind Korallen luvgierig?

    Klaus - 15.05.2009, 22:42


    Hallo Dominik,

    willkommen im Forum er Koralle Segler :!:

    Du hast da sicherlich etwas vergessen, wen deine Koralle alleine auf Vorwindkurs geht :idea:

    Entweder hast du die Schwerter nicht ausgeklappt, Das Ruderblatt aufgeholt,
    das Crewgewicht ganz nach achtern(hinten) gebracht? :wink: ein häufiger Fehler bei Koralleseglern, weil da so ein schöner Sitzplatz ist... :D
    oder bist nur unter der Fock gefahren???

    Nur an der Bugstütze oder dem Auftriebskörper kann es definitiv nicht gelegen haben; es sei denn, du hast ihn unter das Boot geschnallt :roll:

    Solltest du es noch nicht gemacht haben, schau doch mal in der "Koralle Bibel" nach: http://s2.directupload.net/images/user/080802/du8tvk2c.pdf


    Schöne Grüße



    Re: Sind Korallen luvgierig?

    Dominik - 15.05.2009, 23:44


    Ihr habt mich ertappt ;) Ich hatte weder Schwerter noch Ruder unten. Große Segelerfahrung habe ich auch nicht (nur Schönwetter-Jolle aufn See). Und "Luft bleibt Luft" klingt im nachhinein sehr logisch ;)

    Ich war gerade am Stranden und wollte das Boot in aller Ruhe zum Slippen vorbereiten. Ausgestiegen, Ruder abgemacht und wollte gerade zum Segel einholen. Von meiner alten Jolle kannte ich es, dass sie trotzdem ganz ruhig im Wind stand. Meine Koralle wollte weitersegeln. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein :D

    @Klaus: Vielen Dank für das pdf, das lässt sich super ausdrucken. Ist das auch in dem Thread "Unterlagen" verlinkt? Ich hatte mir nämlich alle deine Bilder runtergeladen :oops:



    Re: Sind Korallen luvgierig?

    Klaus - 17.05.2009, 22:40


    Hallo Dominik,

    schön das wir dir helfen konnten :wink:

    Die Koralle ist schon ein sehr agiles Segelboot und will eben nicht aus dem Wasser :D

    Das Buch der Atlantawerft findest du unter http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=74801258nx71701&t=235&highlight=atlanta+sailor+ahoi

    Dann also allzeit "Mast&Schotbruch" mit deiner Koralle :!:

    Grüße
    Klaus 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    es ist auf dem Weg... - gepostet von knilli am Freitag 22.12.2006
    Neues Gelcoat? - gepostet von Jens am Donnerstag 12.03.2009
    Schotwagen - gepostet von heilumi am Freitag 01.08.2008
    Segeljolle KORALLE S6R, wunderschönes Boot, aus 2. Hand - gepostet von joergl am Samstag 26.05.2007
    Gebraucht-Boote-Markt - gepostet von kai am Freitag 20.03.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Sind Korallen luvgierig?"

    Tippspiel UPW Northern Summer Navigation Final (Sapporo) - PuroKing (Samstag 19.07.2008)
    eine Runde U-Mod - pinguin (Freitag 19.01.2007)
    Stalker Mod mmmombomos v0.9.1 - Postman (Montag 28.05.2007)
    Onelife ist Mod - skskilL (Mittwoch 04.10.2006)
    Mehr Rechte für Käufer - SintyEntis (Freitag 07.12.2007)
    Geo auch Mod bei eBay ? :D - Gihmp (Donnerstag 09.12.2004)
    AOTD Mod 2.03 Patch - Buddl (Mittwoch 08.02.2006)
    U-Mod - knorpel (Mittwoch 01.03.2006)
    Kann ich mal eben bitte Mod fürs FUN Board sein ? - biRd (Freitag 20.05.2005)
    U-Mod bis Mo - der Butzemann (Donnerstag 18.10.2007)