schwimmen und ausreiten

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "schwimmen und ausreiten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: schwimmen und ausreiten
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "schwimmen und ausreiten"

    Re: schwimmen und ausreiten

    Danielle - 15.05.2009, 20:14

    schwimmen und ausreiten
    Heute hatte ich bereits eine Stunde führer schul aus. Ich fragte christian, ob er mit mir in den stall kommt. Denn das wetter ist sehr schön und ich möchte mit ninja ins schwimmbad gehen. doch es ist ja das erst mal und daher bin ich auf hilfe angewiesen. Christian meint, er hätte zeit und wir fahren gemeinsam mit den hunden in den stall. Dort hole ich das halfter von ninja, betrete den offenstall und gehe auf die junge stute zu. „na meine süsse, wie geht’s dir?“ frage ich sie, ziehe ihr das halfter an und streichle ihren hals. Dann gebe ich ihr einige leckerlis und führe die stute aus dem stall. Ich binde sie draussen beim putzplatz an und christian hilft mir, ihr fell zu striegeln. So putzen wir sie lange zeit, bis sie schön sauber ist. ich kratze ihr die hufe aus und christian widmet sich der mähne und dem schweif von ninja. Dann zäume ich die stute auf, löse die zügel und lege sie in den spint. Ich hole zwei longen und hänge die beiden links und rechts von ninjas trensenringen ein.
    Dann gebe ich christian die eine longe und so führen wir die stute in das schwimmbad. Während wir dort hingehen kläre ich christian auf, wie die arbeit genau geht (ninja geht heute ja das erste mal schwimmen). Als wir in der schwimmhalle sind, schliesse ich die tür hinter uns und wir führen ninja erst einmal zwei, drei runden um das pool. Sie schaut sich das ganze genau an und dann geht christian mit hilfe einer brücke auf die insel in der mitte des pools. Ich nehme die leiter wieder weg. Dann ziehe ich meine kleider aus (ich trage darunter einen bikini) um ninja so ins pool zu begleiten, da es ja, wie gesagt ihr erstes schwimmen ist. so gehen wir schritt um schritt ins wasser. Es ist eine rampe und so wird es immer tiefer. Ninja spielt mit dem wasser und scharrt mit den vorderhufen im wasser. Ich lasse sie erst einwenig spielen uns schnalze dann mit der zunge. Ich gehe langsam weiter und muss nach einer weile schwimmen. Ninja kann noch stehen und ich schnalze immer wieder mit der zunge, damit ninja mir folgt. Als sie das erste mal schwimmt hat ninja etwas angst und will zurück schwimmen. Ich lasse die longe länger damit sie wieder zurück schwimmen kann. Ich halte mich am rand fest und warte auf ninja. Nach einer weile fordere ich sie wieder auf und dieses mal beginnt sie zu schwimmen, in diesem moment springe klettere ich aus dem wasser und gehe am rand entlang. Ich nehme mein badetuch und wickle mich damit ein. Währen dessen geh ich langsam weiter und ninja schwimmt zügig vorwärts. Ich schaue sie an und wir schwimmen drei runden. Dann führe ich ninja wieder aus dem bad. Ich tätschle ihren hals und wechsle die longen. So lege ich das badetuch wieder auf den rand und führe ninja noch einmal ins wasser. Dieses mal muss ich sie kaum überzeugen und sie schwimmt kurze zeit später los. Ich klettere wieder aus dem pool, wickle das badetuch um mich und wir schwimmen noch einmal drei runden. Ich lobe ninja immer wieder und dann verlassen wir das pool. Ich gebe ihr eine karotte, stelle die leiter wieder hin und christian kann zu mir kommen. „vielen dank für deine arbeit“ sage ich lächelnd. Christian gibt mir die longe und sagt, er gehe mit den hunden noch etwas auf den agilityplatz. Ich wickle die beiden longen auf und nehme das schweissmesser. Mit dem wische ich das wasser aus ihrem fell und führe ninja in das solarium, welches sich in der gleichen halle befindet. So bleibe ich eine weile bei ihr, warte bis ihr fell trocken ist und streichle immer wieder ihren kopf und den hals. So begleitet mich ninja zum putzplatz.
    Dort zäume ich ninja ab und die stute bleibt ohne halfter stehen. Ich wasche die trense und hänge die zügel wieder ein. Dann versorge ich das zaumzeug und die beiden longen. Ich bürste ninjas fell mit der weichen wurzelbürste und kratze ihre hufe aus. Ninja folgt mir auf die weide und dort verabschiede ich mich von ihr. Ich kraule sie eine weile und gebe ihr noch einige leckereien. So versorge ich das halfter und die putzbox und hole magic von der weide.

    Als ich auf der weide stehe und nach magic rufe, kommt er gleich zu mir und ich gehe ihm entgegen. Als wir uns treffen gebe ich ihm ein leckerli und ich streichle seinen hals. Gemeinsam gehen wir zum putzplatz. Dort wartet magic auf mich und ich hole seine putzbox. Ich werde mit den beiden pferden noch einen gemeinsamen ausritt machen und beginne daher, erst magic zu putzen. nachdem sein fell gestriegelt ist, benutzte ich die kardätsche und kratze ihm seine hufe aus, bürste die mähne und den schweif und bürste das fell schliesslich mit der weichen wurzelbürste. Ich tätschle magics hals, hole eyes putzbox und stelle diese auf den boden. Ich gebe magic zwei leckerlis. „so mein süsser, ich hole kurz eyes von der weide ja?“ sage ich zu ihm und hole eyes halfter. So betrete ich die weide und gehe auf eyes zu und begrüsse ihn. „hallo mein süsser, na wie geht’s dir?“ frage ich ihn, ziehe ihm das halfter an und gebe ihm ein leckerli. Ich kraule seinen hals und wir gehen gemeinsam zu magic. Dort binde ich ihn an, aus der putzbox nehme ich den striegel und die kardätsche und beginne eyes like yours fell zu putzen. nach einer weile ist er schön geputzt, die hufe sind ausgekratzt und die mähne und den schweif gekämmt. Dann ziehe ich ihm die gamaschen an, lege ihm den sattel auf den rücken und gurte bereits einwenig. Zurück bei meinem spint ziehe ich mir den reithelm und die weste an, greife nach eyes mexikanischem reithalfter und kehre zu ihm zurück. Dann wechseln wir das halfter gegen das zaumzeug aus und ich gurte nach. Dann führe ich eyes in die mitte des hofes und christian kommt zu mir. „bist du fertig mit trainieren?“ frage ich ihn. Er nickt und so kann ich die hunde gut zum ausreiten mitnehmen. Ich verabschiede mich von christian, gebe ihm einen kuss und umarme ihn. Dann schwinge ich mich auf eyes rücken und magic kommt zu mir. Ich streichle seinen hals und wir reiten gemeinsam los.
    Die hunde gehen aufgeweckt neben uns her und ich lasse eye zügel lange. Als wir im wald ankommen halte ich sie an, gurte nach und streichle seinen hals. Wir reiten weiter und ich lasse meine blicke über die landschaft schweifen. Magic geht neben uns her, magic auf unserer linken und die hunde auf unserer rechten seite. Teilweise gehen sie vor uns, manchmal etwas hinter uns. Wir traben nach etwas mehr als 10 minuten an. dann nehme ich die zügel kürzer und schaue, dass magic einwenig am zügel geht. Allerdings nicht zu fest, sondern einfach so, dass er nicht ganz ungesund geht. Wir reiten lange zeit durch den wald, auf meiner lieblingsstrecke dem bach entlang. Nach einer weile kommen wir bei der sandbahn an. wir reiten im schritt auf die bahn zu, halten kurz davor an und ich gebe den hunden das komando auf mich zu warten. Aaron liegt brav auf dem boden, auch lilly legt sich neben ihn, schaut mich aber noch etwas skeptisch an und springt, als ich auf die bahn reite auf. „lilly sitzt!“ sage ich bestimmt und die junge hündin setzt sich widerwillig hin. Ich trabte mit den beiden pferden einmal um die bahn. Lilly sprang, als sie mich sah, sofort auf. doch aaron reagierte nicht und lilly schaut skeptisch zu ihm. Also setzt sie sich wieder hin und ich nehme die zügel kürzer. Eyes senkt seinen kopf und kommt an den zügel. Ich spüre das gewicht in meinen händen und gebe eyes das zeichen für den galopp. Auf dieses zeichen hat er nur noch gewartet und sofort beginnt er zu galoppieren. Magic bleibt einige meter hinter uns und ich treibe eyes etwas mehr an. so galoppieren wir einige runden und ich spüre, dass eyes bereits eine sehr gute kondition hat, denn er wir nicht müde. Magic wird es irgend wann zu blöde und er trottet zu den hunden um dort auf mich zu warten. Wir wechseln in den trab, welchseln die hand und galoppieren auf die andere seite weiter. so lasse ich eyes lange galoppieren und er wird dann doch mit der zeit etwas müde. Also verlassen wir die sandbahn. Ich rufe nach magic und den beiden hunden und wir traben weiter durch den wald. Schliesslich wechseln wir wieder in den schritt und halten an einem schönen see an. dort stillen die tiere ihren durst und ich schaue auf das wasser. Wir wenden wieder und reiten im schritt zurück zum stall. Dabei kommen wir an einigen gemähten felder vorbei, die wir im trab und galopp überqueren. Als der hof nur noch einige minuten von uns entfernt ist halte ich eyes an, schwinge mich von seinem rücken und lockere die gurten und die riemen des zaumes. So führe ich eyes nachhause. Als wir auf dem hof sind ziehen sich die hunde zurück und ich gehe mit den pferden zum putzplatz.
    Dort zäume ich eyes ab, ziehe ihm das halfter an und wasche die trense. Den zaum, meinen reithelm und die weste versorge ich und sattle eyes ab. dann kratze ich beiden pferden ihre hufe aus und führe eyes zum waschplatz. Ich fordere magic auf, mir zu folgen, und auch er kommt mit. Als beide pferde beim waschplatz sind, spritzte ich erst eyes ganz und dann magic ganz ab. mit dem schweissmesser striegle ich das wasser aus dem fell der pferde und hole zwei äpfel und einige leckerlis. Dann führe ich eyes auf die weide, magic folgt mir. Ich gebe erst magic und dann eyes einen apfel, ziehe eyes sein halfter aus und schmuse etwas mit den pferden. Dann bekommen beide ein paar leckerlis, noch einmal werden sie gestreichelt, gekrault und umarmt und ich verabschiede mich dann von ihnen. Nach einiger zeit ist das halfter und die putzboxen versorgt und ich rufe nach meinen beiden hunden. So kehren wir nachhause zurück…



    Re: schwimmen und ausreiten

    rosental - 16.05.2009, 09:25


    NA das hat Ninja ja gut gemeistert!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Problempferde - gepostet von Feechen am Mittwoch 21.03.2007
    Putz und Huftraining mit Glamour - gepostet von Fabienne am Dienstag 03.03.2009
    Berichte! - gepostet von Stina am Sonntag 22.07.2007
    Dressurarbeit mit Bounty - gepostet von rosental am Samstag 09.12.2006
    Meine Pferde - gepostet von MIA am Freitag 27.10.2006
    neue Namen - gepostet von Josy am Dienstag 30.01.2007
    Ein Tag im Stübchen - gepostet von Feechen am Sonntag 20.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "schwimmen und ausreiten"

    O-san hat Geburtstag - Cooper.howk (Mittwoch 27.02.2008)
    Briefwechsel - Shayan (Samstag 15.09.2012)
    Angriffe und Kolo Versuche - WurstwasserJoe (Montag 12.09.2005)
    Meine ersten Versuche - Udo-55 (Dienstag 01.02.2005)
    Versuche um aus Djipetta ein Reitpony zu machen... - sunny3 (Freitag 10.08.2007)
    erste Versuche mit PhotoImpact - martina (Sonntag 06.08.2006)
    Unsere Versuche - Eléna Fernandéz (Samstag 14.04.2007)
    Brauch mehrere Versuche - Roland1991 (Donnerstag 23.03.2006)
    Erste zaghafte Versuche ... - AnitH21 (Montag 26.02.2007)
    Mapping Tutorial #1: Die ersten Versuche. - Henjin (Dienstag 18.04.2006)