Probs mit Radio und/oder Endstufe

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Probs mit Radio und/oder Endstufe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Stefan - SpitfireXP - fabi - Minnow - Mario - Honda_MC2 - Pierre27380 - Bully - grille
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Audio/Multimedia
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probs mit Radio und/oder Endstufe
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 24 Tagen, 12 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probs mit Radio und/oder Endstufe"

    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Stefan - 15.05.2009, 16:01

    Probs mit Radio und/oder Endstufe
    So... mal was zum rätseln für euch ;)

    Seit neustem hab ich folgendes Problem...:

    zunächst: Endstufe fällt sporadisch aus, zunächst geht die Box vorn links nicht mehr, dann die Box vorn rechts... Zum schluss fällt auch noch der Sub aus... nur noch die boxen hinten gehen immer, die laufen direkt übers radio... getan hat sich dann nix mehr, gab keinen laut mehr von sich... dachte, ok, liegt evtl. an der endstufe, hat ja auch schon n bissl aufm buckel...

    hab ich nem kumpel seine alte abgekauft, alles anjeschlossen und zack, lief prima... der bass war sogar noch besser als vorher :D

    paar tage später...: endstufe fällt auf einmal wieder komplett aus. irgendwann geht se aber wieder an und läuft normal weiter...

    und jetzt das eigtl. spannende: wenn ich losfahre und die endstufe nicht geht und ich den motor ausstelle, springt sie auf einmal an und läuft problemlos... wenn ich dann den motor wieder starte, geht se wieder nicht... egal, ob das radio lief oder ob es aus war... geil ist auch: wenn ich z.b. auf arbeit bin und die endstufe früh ging und losfahre, geht sie dann nachmittags nicht... wenn ich aber den nächsten früh wieder auf arbeit fahre, funktioniert sie wieder...

    krieg noch die krise!

    bitte um hilfe...

    danke! :)



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    SpitfireXP - 15.05.2009, 16:06


    Überprüf mal die kanel.
    Remote und die Spannungsversorgung.
    Schau auch mal, ob die sicherrungen vom Kabel alle richtig sitzen.



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Stefan - 15.05.2009, 16:09


    joar, habs ja auch neulich sogar neu angeschlossen...

    hoffe ja auch, dass ich diese 3 kabel da richtig angeschlossen habe... (strom, erdung und ?) aber sicher bin ich mir da nicht... würdes denn funktionieren, wenn die falsch angeschlossen waren?

    aber komisch is ja, dasses vorher 4 jahre problemlos lief und auf ein mal aussetzer hatte...



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    SpitfireXP - 15.05.2009, 16:13


    Kumpel von mir hatte ein ähnliche problem.
    Da war es warscheinlich die Sicherung im Motorraum.
    Schau die auch mal nach.
    Ansonsten könnte es auch noch ein Kabelbruch sein, der im Remotekabel sitzt.
    Kannst ja aml behelfsmässig ein zweites legen...



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Stefan - 15.05.2009, 16:20


    das mit der sicherung werd ich mal probieren!
    danke für den tipp...
    woran seh ich, dass da was im argen is? also falls es nicht offensichtlich ist? ;)



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    fabi - 15.05.2009, 16:30


    hmm ich denk mal nicht alles zu hunderpro angeschlossen d.h. kein richtigen kontakt etc ....das es früh geht mittag nicht kann auch an den temperaturen liegen!einfach mal kabel neu abisolieren und stecker putzen!
    mfg



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Minnow - 16.05.2009, 16:12


    Würde mir auch mal den Massepunkt anschauen. Vielleicht hat das Massekabel nicht mehr ordentlich Kontakt.

    MfG
    Minnow



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Mario - 17.05.2009, 20:17


    überprüf mal dein massekabel.
    hört sich ganz nach nem massefehler an.

    gruß mario



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Stefan - 17.05.2009, 20:30


    welches ist das massekabel?? :)

    das problem kann doch dann quasi überall zwischen endstufe und radio auftreten? oder wo verläuft das?

    :/



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    fabi - 17.05.2009, 20:47


    na du hast storm und masse!
    - ist masse !geht meistens auf die karosse!
    mfg



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Honda_MC2 - 18.05.2009, 11:30


    Also ich tippe auch auf Massefehler.
    Überprüf das "minus"-Kabel das von der Endstufe zur Karosserie geht. Da du es neu angeschlossen hast, liegt das problem wohl eher an der Karosserie-Seite.
    Sollte das alles TOP sein, würde ich auch mal ein fliegendes Remote-Kabel verlegen, vielleicht ist das was du richtig verbaut hast irgendwo kaputt.



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Mario - 18.05.2009, 19:30


    dein massekabel sollte von der endstufe (schwarz meistens) zur karosse gehen.
    die stelle, wo du dein massekabel angeschlossen hast sollte blankpoliert sein, damit du einen optimalen massepunkt hast.
    hast du den nicht dann kann die endstufe mal ausgehen und mal wieder laufen.

    sollte dein massekabel locker angeschlossen sein, lose schrauben, den lack von der stelle schleifen, wo dein kabel angeschlossen wird und wieder die schraube fest ziehen.

    am besten eignen sich die kurthalteschrauben als masseschrauben bzw. -punkte.

    viel spass beim fehlerbeheben.

    gruß mario



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Pierre27380 - 19.05.2009, 05:35


    Also wenn es nicht am Remotekabel liegt dann wirds wohl wirklich ein problem in der Masse oder dem Pluskabel sein. Mich wundert nur das es ne Weile lang ging, hoffe du hast dir nicht durch einen Massefehler die Endstufe oder das Radio zerstört. Denn wenn die Masse ne richtig da ist zieht die Endstufe die Masse übers Radio und das kann dann kaputt gehen. Wenn du nachdem du deinen Fehler gefunden hast und alles wieder läuft ein lautes Pfeifen haben solltest ist die Massesicherung für die Chinchausgänge im Radio durchgebrannt.



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Stefan - 27.05.2009, 18:55


    so... mal wieder neuigkeiten :D

    eins muss ich vllt. vorweg loswerden... ich hab das auto jetz noch 3 bis max. 6 monate und will damit eigtl. nur über den sommer kommen... hab keine große lust, das ganze ding ausnander zu nehmen um mich auf fehlersuche zu begeben... zeitlich gibts das auch gar nich her...

    hab gestern mal ne längere autobahntour gemacht und als ich losgefahren bin, ging die endstufe nicht... nach ca. 30 minuten autobahnfahrt hab ichs noch mal probiert (hatte das radio bis dahin dann aus) und siehe da, auf ein mal ging die endstufe... versteh es echt nicht... als ich dann angehalten hab und den motor ausgestellt hab, dann wieder gestartet hab, ging die endstufe wieder nicht...

    hab auch noch mal alle kabel überprüft, ohne jetzt riesen umbauten vorzunehmen, und konnte keinen fehler finden...



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Bully - 27.05.2009, 19:15


    hat ne grüne oder rote LED an deiner endstufe geleuchtet als sie nich anging???



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    grille - 28.05.2009, 11:01


    Du brauchst doch nur die Stromkabel mit allen Kontakten von Batterie bis Endstufe zu kontrollieren! :roll:
    Wenn Du das machst und alles Verbindung hat wird das Problem höchstwahrscheinlich nicht mehr auftreten.



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Stefan - 28.05.2009, 21:31


    endstufe läuft, grüne led leuchtet (power)
    motor wird gestartet, beide led's aus...
    endstufe geht nicht mehr, rote led is an (protection)
    was heißt das? ;)



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Bully - 28.05.2009, 21:37


    ferndiagnose is immer soooooooo schwer. kann ja nur ne überlastung der endstufe sein. aber woher kommt das zu hohe signal...

    mach das nochmal ohne cinchkabel....



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    Mario - 28.05.2009, 21:47


    wie schon gesagt das müsste ein massefehler sein
    kommst du nach hannover zum treffen dann können wir uns ja mal alle ein bild von der geschichte machen



    Re: Probs mit Radio und/oder Endstufe

    grille - 29.05.2009, 10:15


    Stefan hat folgendes geschrieben: ...motor wird gestartet, beide led's aus...
    endstufe geht nicht mehr, rote led is an (protection)...
    Kann dann nur am Generator liegen. Macht der Überspannung über 14,4V? Man Multimeter hinten an die Endstufe oder vorne an die Batterie gehalten?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Probleme in der Warmlaufphase! - gepostet von Pierre27380 am Montag 28.05.2007
    Pawel (Miesiu) - gepostet von Miesiu am Dienstag 12.07.2005
    B18C4@DC2-Achsübersetzung - gepostet von Wiesl am Mittwoch 05.07.2006
    OSNABRÜCK 8-12.5 - gepostet von Chris_76 am Mittwoch 03.05.2006
    Tacho's für MB9 ... Welche gibts? Wo? Wie teuer? - gepostet von koni1987 am Donnerstag 10.05.2007
    noch eine Frage zum Grillumbau - gepostet von loop am Donnerstag 08.06.2006
    Koni-Dämpfer EC8 - gepostet von Matze am Dienstag 06.03.2007
    Hallo Honda-Fans! - gepostet von Oggy am Montag 26.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Probs mit Radio und/oder Endstufe"

    BRG Therapie.mp3 - gepostet von Saraj Elvo am Donnerstag 08.06.2006
    ===== Angeln ===== - gepostet von Aggrohörnchen am Sonntag 02.07.2006
    Bedeutenter Tag!!!!!!!!!! - gepostet von GuStAv FrEaK am Dienstag 15.08.2006
    am 08.09.206 auf RTL 2 - gepostet von schneckeschatz am Mittwoch 06.09.2006