DoBoPo (Doorboard-Power)

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "DoBoPo (Doorboard-Power)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aygo Blue - maYgO - supeR - xtec77 - Handy82 - ph2511 - katarakt - Aygo Sound - busvwt4 - DierkS. - Loki
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 53
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DoBoPo (Doorboard-Power)
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 12 Tagen, 23 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DoBoPo (Doorboard-Power)"

    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 14.05.2009, 22:30

    DoBoPo (Doorboard-Power)
    So,
    nach langem Werkeln, möchte ich nun mal meine kleinen Doorboards vorstellen. Habe während der Anfertigung nicht sehr viele Bilder gemacht, aber ein paar sind schon zustande gekommen.

    Bevor es aber an die Dobos geht, muss natürlich erst die Tür gedämmt werden.

    Nachdem die Türverkleidung abgenommen wurde, sieht man gleich schon die Feuchtigkeitssperre von Toyota. Die muss natürlich weg. Doch was erwartet einen hinter dieser Folie?



    Ein leckerer schwarzer Bitumenkleber. Klebt wie die Hölle! Löst sich aber wunderbar mit Petroleum oder Terpentinersatz.

    Gedämmt habe ich dann das ganze mit speziellem Alubutyl, was besonders steif ist (Alu doppelt so dick wie bei herkömmlichem AB), denn die Türaußenbleche der Drillinge sind ja nicht besonders dick und eher etwas labil. Bei mir sah das dann so aus:



    Auf die Lage AB dann noch etwas schallschluckenden Schaumstoff (wasserabweisend):



    Das Loch im Türinnenblech habe ich ebenfalls mit AB verschlossen, davon aber vergessen ein Bild zu machen...

    Dann ging's an die Dobos. Habe sie aus GFK und MDF Ringen gefertigt. Zuerst habe ich das Ablagefach der Türverkleidung aufgeschnitten und das ganze mit Glasfasermatten ausgelegt und in Harz getränkt. Anschließend die Ringe montiert und ausgerichtet.



    Das alles dann mit Formflies überzogen und auch dieses in Harz getränkt. Wenn man das alles gemacht hat und auch schon etwas angefangen hat die Oberfläche durch Spachtel zu glätten, sieht es so aus:



    Mit Leder bezogen so:



    Und als Paar so:



    Wenn nun die Tür gedämmt, die Löcher im Innenblech verschlossen und das Dobo angeschraubt sind, muss nur noch ein möglichst dichter Übergang des Dobo-Volumens zum Türvolumen hergestellt werden, damit ein möglichst geschlossenes Volumen entsteht. Habe diese Arbeit ebenfalls mit Alubutyl gemacht und oben auch ein kleines Dach angebracht, damit kein Wasser auf die Lautsprecher tropft



    Wenn dann alles fertig verschraubt und verkabelt ist, sieht es so aus:











    Komponenten sind folgende verbaut:

    FS: 2-Wege Compo Helix HXS 234 Precision + 2 Helix HXS 636 Avantgarde TMTs pro Seite.

    Durch das 10er Compo im Armaturenbrett wird die Bühne schön auf Augenhöhe aufgebaut und durch die TMTs/Kicker erhält das Frontsystem noch ein kleines bisschen zusätzlichen Bass. In den Waden spürt man auf jedenfall schonmal, dass da was anders ist, als in einem Standart-Aygo. Das System muss aber noch eingestellt werden... im Moment läuft es einfach nur... es ist also noch enorm viel durch LZK und Equalizing rauszuholen.

    Der Pioneer Sub wird durch diese Ausbaumaßnahme fast überflüssig. Er kann lediglich etwas tiefer spielen als die 16er Kickbässe. Aus diesem Grund wird er demnächst ausgebaut und später evtl. durch einen Sub im Kofferraum ersetzt... das kann aber noch dauern.


    Als HU dient im Moment noch ein Kenwood KDC-W4737U, was klanglich schon ganz lecker ist, aber dann doch durch ein Clarion DXZ 788RUSB oder ein Blaupunkt Bremen MP78 ersetzt wird. Welches Radio es endgültig wird, steht noch nicht ganz fest.

    Als Endstufe dient eine Helix Dark Blue 4. Die Endstufe macht für ihre Größe schon ordentlich Druck, wird aber aufgrund der doch etwas schwachen Leistung noch unterstützt werden. Ein Dobo verkraftet maximal 140 Watt RMS. Die Endstufe leistet leider nur 90 Watt an 2 Ohm. Da ist noch Optimierung möglich ^^.

    Einen Cap mit 1 Farad habe ich ebenfalls installiert und alles mit 20 mm² Kabeln ans Bordnetz angeschlossen. Mehr geht leider nicht durch die Dichtung im Motorraum... mit 60A abgesichert, sollte das aber reichen.

    Ja, und nun würde ich mich überein paar Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge freuen.

    MfG,
    Aygo Blue



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    maYgO - 14.05.2009, 22:36


    Kann sich sehen lassen =), sehr gut!!



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 14.05.2009, 23:17


    Hab gerade bei eBay nach Endstufen geguckt und ein MEGA Schnäppchen gemacht. Lag wohl daran, dass man von der Startseite aus nicht zur Rubrik "Auto- und Motorradteile" kam... war zumindest bei mir so... bin also über nen Link, den ich in meinen Favoriten hatte in die Rubrik, und was sehe ich da? Ein Angebot mit AudioSystem Endstufen inkl. massig Kabeln und sonstigem Zubehör für 200€... einzeln gehn die Sachen für locker 350€ weg :-) Kann die Dobos jetz mit 250 Watt pro Kanal befeuern :D Für nen Sub hätte ich jetz auch schon ne passende Endstufe... hehe Glück braucht man ^^



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    supeR - 15.05.2009, 00:58


    sehr, sehr geil. kommt mir echt gelegen.

    ich hätte da noch einige fragen, falls es nichts ausmacht:

    1.: hast du sowas vorher schonmal gemacht? alles selbst gemacht?

    2.: nach dem absägen der ablage hast du die matten durch das harz direkt aufgeklebt und damit die originale verkleidung verstärkt, oder?

    3.: wie genau hast du das formflies befestigt? es gibt da einige stellen, an denen ich mir das nur schwer vorstellen kann. vor allem bei'm schalter für die fensterheber. in anleitungsvideos wird das meist über die kante gezogen und von hinten festgetackert.
    du hast das formflies auch nicht über die ganze breite gespannt, oder?

    4.: du hast ja nur einen teil mit leder beklebt. wie genau ist die kante zum unbeklebten teil realisiert?
    edit: ich sehe gerade ... da ist was silbernes aufgeklebt oder? wenn ja: mehr info bitte. sieht echt top aus.

    5.: hast du in erwägung gezogen, das ganze teil zu bekleben?

    6.: wie bzw woran hast du die lautsprecher angeschlossen? alles am verstärker?

    obwohl ich handwerklich nicht schrecklich unbegabt bin, ist das ganze car hifi thema für mich noch neuland. nach gründlicher vorbereitung würde mir dennoch eine ähnliche lösung vorschweben und daher wären deine antworten extrem hilfreich.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 15.05.2009, 01:30


    supeR hat folgendes geschrieben: sehr, sehr geil. kommt mir echt gelegen.

    ich hätte da noch einige fragen, falls es nichts ausmacht:

    1.: hast du sowas vorher schonmal gemacht? alles selbst gemacht?

    2.: nach dem absägen der ablage hast du die matten durch das harz direkt aufgeklebt und damit die originale verkleidung verstärkt, oder?

    3.: wie genau hast du das formflies befestigt? es gibt da einige stellen, an denen ich mir das nur schwer vorstellen kann. vor allem bei'm schalter für die fensterheber. in anleitungsvideos wird das meist über die kante gezogen und von hinten festgetackert.
    du hast das formflies auch nicht über die ganze breite gespannt, oder?

    4.: du hast ja nur einen teil mit leder beklebt. wie genau ist die kante zum unbeklebten teil realisiert?
    edit: ich sehe gerade ... da ist was silbernes aufgeklebt oder? wenn ja: mehr info bitte. sieht echt top aus.

    5.: hast du in erwägung gezogen, das ganze teil zu bekleben?

    6.: wie bzw woran hast du die lautsprecher angeschlossen? alles am verstärker?

    obwohl ich handwerklich nicht schrecklich unbegabt bin, ist das ganze car hifi thema für mich noch neuland. nach gründlicher vorbereitung würde mir dennoch eine ähnliche lösung vorschweben und daher wären deine antworten extrem hilfreich.

    zu 1.: Ist mein Erstlingswerk. Habe sowas noch nie zuvor gemacht.

    zu 2.: Ja

    zu 3.: Ich habe ein Holzbrett zu Hilfe genommen, welches ich hinten durch Schrauben befestigt habe. Daran habe ich dann das Flies und später das Leder getackert. Und am Ende hab ich's natürlich wieder entfernt ;-) Beim Fensterheberschalter habe ich Draht benutzt um das Flies zu spannen, genauso wie bei den Lautsprecher ringen.

    zu 4.: Habe da lange drüber nachgedacht und habe schließlich ein Telefonkabel benutzt, weil das so schön breit ist und farblich auch wunderbar gepasst hat.

    zu 5.: Habe es mir schon überlegt, aber das wäre wahrscheinlich nur mit Nähten machbar...

    Ein Tipp zum Beledern: Nimm keinen Pattex Kleber! Verwende einen wärmeaktivierbaren Kleber à la Variotex GT-30 oder CHP Lederkleber. Das Zeug ist einfach nur genial!!!



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    supeR - 15.05.2009, 03:00


    danke für die schnelle antwort. hat einige unklarheiten beseitigt und macht echt mut.
    einen link zu chp hatte ich schon gespeichert. wahrscheinlich werde ich dann auch von denen bestellen.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    xtec77 - 15.05.2009, 14:11


    Dein Umbau sieht Klasse aus - Hut ab! Würde sowas gerne in Angriff nehmen, habe irgendwie Hemmungen an nem neuen Auto (zumindest an den Türen) rumzusägen :lol: Vor allem da ich nicht sicher bin, ob mein Ergebnis zumindest nur halb so gut aussehen würde...



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Handy82 - 15.05.2009, 16:00


    nicht schlecht! habe auch schon daran gedacht, da mit bei meinem system noch ein wenig die mitten vorne fehlen...
    jedoch würde ich dann den hinteren teil der verkleidung nur nutzen, damit irgendwie wenigstens ein teil der ablage erhalten bleibt.
    ansonsten, da ich ja aus dem gewerbe komme, echt saubere arbeit, dafür dass du das das erste mal gemacht hast ( und auch sonst ) !
    suche jedoch noch einen stoff, der den gleichen tond er plastik verkleidung vorne trifft, damit es original aussieht ;-)



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    ph2511 - 15.05.2009, 18:58


    nicht schlecht! ich wär wahrscheinlich schon beim abmontieren der seitenverkleidung gescheitert :lol:



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 06.06.2009, 23:51


    Excellente arbeit! :)



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 19.06.2009, 16:21


    Habe mir nun die legendären Phonocar 2/735er eingebaut. Auch bekannt als "weltbester Kickbass unter 1000DM" (AutoHifi 06/96).

    Von der Optik ist das ganze nun etwas böser und passt besser zu den Dobos, wie ich finde.
    Klanglich hat sich natürlich auch einiges getan. Anstatt 140 Watt habe ich nun satte 200 Watt pro Tür und das bei einem besseren Wirkungsgrad -> Pegel pur.
    Vom Kick und vom "Tiefbass" her sind die neuen Chassis auch eine Nummer besser als die alten.
    Jetzt muss ich nur noch das Türschloss, bzw. das Gestänge in der Tür ruhig stellen, bin leider noch immer nicht dazu gekommen...




    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 19.06.2009, 18:36


    Definitiv die geilsten doorboards für den aygo :) !

    Sagmal, wo hast du die kickbässe eigendlich angeschlossen? Haben die eine extra weiche irgendwie, also wie mit dem 2-wege kompo angeschlossen? Habe zwar so einiges an erfahrung aber mit zusätzlichen kickbässen hatte ich nie gearbeitet.

    Und noch eine frage:
    Wenn der fensterhebermotor kaputt geht (bei meinem Polo 3x !), hast du vertrauen daß die werkstatt das doorboard fachgerecht entfernt und wieder installiert oder machst du das im fall der fälle dann besser selber?



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 19.06.2009, 19:00


    katarakt hat folgendes geschrieben: Definitiv die geilsten doorboards für den aygo :) !

    danke, freut mich, dass sie dir gefallen :D

    katarakt hat folgendes geschrieben: Sagmal, wo hast du die kickbässe eigendlich angeschlossen? Haben die eine extra weiche irgendwie, also wie mit dem 2-wege kompo angeschlossen? Habe zwar so einiges an erfahrung aber mit zusätzlichen kickbässen hatte ich nie gearbeitet.

    Ich fahre das Frontsystem teilaktiv an.
    Das 10er Compo läuft ganz normal über die mitgeflieferte Weiche (12dB/Okt. und 3000Hz Trennfrequenz) und is an ner eigenen kleinen 2-Kanal Endstufe angeschlossen.
    Die Phonocars laufen parallel (-> 2 Ohm) an einer etwas größeren 2-Kanal.
    Die Trennung von Compo und Kicker übernimmt im Moment noch das Radio. Habe da 250Hz und 12dB/Okt. eingestellt. Werde es aber demnächst mal über die Frequenzweiche der Endstufe probieren, sodass das Radio denkt, es hätte nur "einen Breitbänder" angeschlossen, anstatt einem Hochtöner und einem Tieftöner (hängt mit der Imprint Einmessfunktion zusammen und könnte bessere Ergebisse erzielen).

    katarakt hat folgendes geschrieben: Und noch eine frage:
    Wenn der fensterhebermotor kaputt geht (bei meinem Polo 3x !), hast du vertrauen daß die werkstatt das doorboard fachgerecht entfernt und wieder installiert oder machst du das im fall der fälle dann besser selber?

    NEIN!!! Ich habe absolut kein Vertrauen in die Werkstatt, wenn's darum geht, weil man wirklich wissen muss, wie man das Dobo abbaut und wieder dranmacht [bin der einzige Mensch der das auf Anhieb hinkriegt, weil eine Schraube is versteckt und, wenn man nicht die nicht findet, kann man dran verzweifeln... *Gedankenblitz* werde beim nächsten Abbau die Schrauben mit einem Edding markieren *Gedankenblitz-Ende*]. In dem Fall würde ich das Dobo komplett selbst entfernen und auch die Türdämmung selbst öffnen, damit die Werkstatt da ran kann. Wird aber hoffentlich eh nie der Fall sein, und wenn die Garantie erloschen is, mache ich solche Aufgaben (also die, wo man kein Kfz-Mechatroniker sein muss ) sowieso selbst.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 19.06.2009, 20:25


    Ah sehr schön dann hast du quasi das frontsystem am front out, die kickbässe am rear out des radios jeweils über 1 extra endstufe.

    Hm, wenn ein sub fürn kofferraum noch kommen sollte brauchste da ja wieder ne stufe. Hm, wäre mir bissl zuviel endstufen. Ich will das ganze bei mir auf jedenfall auf eine 4-kanal mit sub begrenzen. Lassen sich die kickbässe auch passiv einschleifen, sind da entsprechende weichen normal dabei oder müsste man sich da selber was basteln etc. (denke mal ja)?

    Hm, hatten dir die 90 watt an den kickbässen nicht gereicht? Übertreibs nicht :wink:



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 19.06.2009, 20:59


    Also die Audio System Endstufen sind sehr klein und so kann ich se optimal im Kofferraum verteilen. Außerdem haben 2-Kanal Stufen mehr Power als 4-Kanäler! Eine potente 4-Kanal wäre fast wieder zu groß. Bin ganz zufrieden mit der Entscheidung so zu fahren...

    Ne Kickbassweiche müsstest du dir extra besorgen. Die trennt dann bei 250Hz. Ich würds aber einfach über ne 4 Kanal machen (fürs Frontsystem) und mit der eingebauten Weiche trennen. Dann bist du flexibler. Kannst auch ne 6-Kanal nehmen... wobei die dann noch größer is :roll:

    90 Watt sind zu wenig... die Dinger jetzt vetragen 200 Watt RMS und MAX 400 Watt (pro Tür)... da brauch man schon ein bisschen was an Leistung. Die Endstufe leistet 240 Watt RMS pro Kanal... sollte also ganz gut harmonieren. Vor allem weil die Audio System ziemlich gut geeignet is für Bässe. Gute Kontrolle etc.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 19.06.2009, 22:37


    Hm, könnte das eigendlich schon so machen denke ich.

    Ich habe mal vorerst eine ähnliche variante wie sie dissident hat geplant, also 10er-kompo audio-system HX100SQ vorne aber zusätzlich wünsche ich mir eben daß es kicken sollte daher kickbass rein in doorboards.

    Hinten doppelter boden, dann aber mit meinem alten 25er crunch cr10wtp der vor vielen jahren nur kurz mal angeschlossen war. Das gehäuse (22L) dafür werde ich aber vom volumen für den audio-system HX 10 SQ auslegen da der crunch evtl. weichen muss falls es nicht passt. Volumen dürfte ungefähr hinhauen.

    Glaube die neuen crunch artikel taugen nix mehr, mein alter jedoch ist ein klasse woofer! Schön "knackig" wenn man einen sub so bezeichnen kann. So muss es sein. Angetrieben wird der ganze schund dann evtl. von einer steg k4.01 ...und da ja rechts noch platz sein müßte könnte ich die die k2.01 oder k2.02 für die kickbässe hernehmen :)

    Naja, mal schauen, ich wollte eigendlich nicht mehr soviel tohuwabohu aber als alt gewordener carhifi freak lässt mich der wunsch nach kickbass ebn nicht wirklich los wenn man sich jahrelang ohne kick gequält hat :lol:



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 15.07.2009, 00:36


    Heute habe ich meinem System endlich neue Powerkabel gegönnt! :D
    Sind 50mm² Industriekabel und von der Haptik schon ziemlich HEAVY. Mein altes Alu/Kuper-Kabel von Dietz is ein Kinderspielzeug im Vergleich dazu 8)
    Neben dem Pluskabel habe ich zusätzlich noch ein Massekabel gelegt, da mir die verklebten Karosserieteile nicht so geheuer sind, bezüglich dem Widerstand... sicher ist sicher ^^

    Durch die Gummidichtung über dem Kupplungspedal ging das Kabel erstaunlich gut durch! Mehr würde ich da aber nicht durchstecken... 50mm² sind das Optimum und reichen dicke für Anlagen über 1000W RMS.

    Wenn mein neuer Sicherungshalter kommt, werde ich ein paar Bilder machen und reinstellen. Während dem Einabu bin ich leider nicht dazu gekommen.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Sound - 15.07.2009, 11:07


    Gefällt mir sehr gut und kann sich sehen lassen dafür gibts nen :thumbright:



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 08.12.2009, 19:06


    @aygo blue

    Da ich mir gerade wieder etwas gedanken gemacht habe über meine zukünftige anlage habe ich mir zur grundlage nochmal deine doorboards angesehen.

    Eine meiner ideen geht dahin in dem bereich welchen ich gelb auf dem bild markiert habe ein geschlossenes doorboard zu basteln auf grundlage der original türverkleidung ähnlich wie du es gemacht hast. Für meinen bass brauche ich idealerweise 6-8 liter.

    Da du ja nur die tasche benutzt hast was für mich nicht reicht für die 6-8 liter brauche ich den ganzen unteren berecih der türverkleidung (im bild gelb markiert). Jetzt aber eine frage an dich, wozu ist denn dieses teil an der türverkleidung (rot markiert)? Dieses müßte bei mir weichen, dann wäre ein geschlossenes doorboard eigendlich machbar.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    busvwt4 - 08.12.2009, 23:36


    und wo bleibt der post für die sammelbestellung???

    1. marco

    sonst noch wer?
    duckundwech



    PS: klasse gemacht :thumbright:



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 18.12.2009, 13:57


    katarakt hat folgendes geschrieben: Jetzt aber eine frage an dich, wozu ist denn dieses teil an der türverkleidung (rot markiert)? Dieses müßte bei mir weichen, dann wäre ein geschlossenes doorboard eigendlich machbar.



    Hi,
    nach mehrmonatiger Forumsabstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir:

    Also ich bin nicht dahinter gekommen, wofür diese Plastikkonstruktion zuständig sein soll... allerhöchstens verstärkt die die Verkleidung... oder evtl. ist das Ding für nachträgliche Installationen gedacht? Damit man da ein kleines Kästchen dran festmachen kann? Ansonsten hab ich keine Ahnung und ich würds einfach entfernen...



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    DierkS. - 18.12.2009, 14:03


    Ich hab das Ding genutzt um meine Frequenzweichen unter zu bringen, war wie dafür gemacht und mit dem direkten Wasserkontakt geht es ja an der Stelle.

    Denke auch, das es eine Art Stabilisator oder Vibrationsdämpfer ist.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 18.12.2009, 18:55


    Ok danke, also dann braucht man das ding nicht, sehr gut! Sieht aus als liegt das auf dem türblech auf aber dann würde die verkleidung ja evtl. klappern weil ja kein dämmmaterial dran ist.

    Aber die frequenzweichen dort unterbringen ist eine dauerhaft schlechte idee, tut den frequenzweichen nicht gut. Die chance daß sich bauteile aufgrund vibration (tür auf zu machen reicht da auch) und temp. geschichten lösen ist recht hoch. Oft sind spulen und kondensatoren mit heißkleber stabilisiert, der könnte sich gut lösen bei der geschichte...naja, versuchen kann mans ja, wird ja das ein oder andere jahr gut gehen. Ich werde sie dort nicht verbauen, hätte da dann eh kein platz mehr.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    supeR - 03.02.2010, 14:49

    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)
    Aygo Blue hat folgendes geschrieben:
    Dann ging's an die Dobos. Habe sie aus GFK und MDF Ringen gefertigt. Zuerst habe ich das Ablagefach der Türverkleidung aufgeschnitten und das ganze mit Glasfasermatten ausgelegt und in Harz getränkt. Anschließend die Ringe montiert und ausgerichtet.



    Das alles dann mit Formflies überzogen und auch dieses in Harz getränkt. Wenn man das alles gemacht hat und auch schon etwas angefangen hat die Oberfläche durch Spachtel zu glätten, sieht es so aus:


    ich hätte dazu nochmal ein paar fragen:

    1.:
    du hattest ja als erstes die tasche innen verstärkt und danach von aussen bespannt. hast du die beiden gfk teile danach noch miteinander verbunden? zb, duch die ausschnitte für die ls nochmal schmale streifen eingelegt und in harz getränkt?

    2.:
    du hattest keine löcher gebohrt, oder? wie hat das ganze am kunststoff gehalten? an den rändern der tasche sieht es etwas danach aus, als hätte es sich leicht gelöst. hast du da nachgespachtelt?

    3.:
    hattest du probleme damit, dass sich das eingeharzte material bei'm trocknen zusammengezogen hat?

    4.:
    welches leder hast du genommen? ist das bielastisches von chp und wie zufrieden bist du jetzt noch damit? schon kratzer vom gurt drin?

    werde das ganze wohl auch in ein paar monaten angehen und will mich vorher ausreichend informieren, damit ich mir die arbeit nur ein mal machen muss. ;)



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 03.02.2010, 16:42

    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)
    supeR hat folgendes geschrieben: ich hätte dazu nochmal ein paar fragen:

    1.:
    du hattest ja als erstes die tasche innen verstärkt und danach von aussen bespannt. hast du die beiden gfk teile danach noch miteinander verbunden? zb, duch die ausschnitte für die ls nochmal schmale streifen eingelegt und in harz getränkt?


    Ich habe den Übergangsbereich zwischen Verstärkung und Bespannung mit Harz ausgegossen. Die Bespannung an sich habe ich von innen mit GFK Spachtel verstärkt. Is super stabil so.

    superR hat folgendes geschrieben: 2.:
    du hattest keine löcher gebohrt, oder? wie hat das ganze am kunststoff gehalten? an den rändern der tasche sieht es etwas danach aus, als hätte es sich leicht gelöst. hast du da nachgespachtelt?


    Löcher hab ich keine gebohrt (habe ordentlich angeschliffen und ne schöne raue Oberfläche geschaffen, aber mit ein paar Löchern wärs noch besser gewesen, weil das Harz auf Polypropylen nicht so gut hält). Der Rand hat sich etwas abgelöst, aber mit Spachtel hab ich's wieder gut hinbekommen.

    superR hat folgendes geschrieben: 3.:
    hattest du probleme damit, dass sich das eingeharzte material bei'm trocknen zusammengezogen hat?


    Jepp, aber ich konnte das Spaltmaß mit ein "wenig" Arbeit wieder hinkriegen. Da müsste man sich irgendwie ne Vorrichtung bauen, mit der man die Türverkleidung in Form halten kann. Frag mich aba net wie das am besten aussieht, kA.

    superR hat folgendes geschrieben: 4.:
    welches leder hast du genommen? ist das bielastisches von chp und wie zufrieden bist du jetzt noch damit? schon kratzer vom gurt drin?

    werde das ganze wohl auch in ein paar monaten angehen und will mich vorher ausreichend informieren, damit ich mir die arbeit nur ein mal machen muss. ;)

    Habe bei eBay welches ersteigert, bei dem da stand, dass es besonders elastisch ist. Lässt sich mit nem Heißluftfön super dehnen! War ein richtiges Schnäppchen :twisted:. Aber das CHP wird wohl noch besser sein. Und nimm zum Kleben den 2K-Lederkleber von CHP oder Variotex!!! Nix anderes! Damit kannst du dir seeeehr viel Ärger ersparen mit Leder, was sich wieder ablöst -.-
    Kratzer dürften bei mir keine drin sein... muss aber mal schauen. Im Moment is mein Auto nicht so sauber, dass es auffallen würde ;-)



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    supeR - 04.02.2010, 01:26


    danke.

    werde dann wohl doch sehen müssen, dass ich was schweres auf die seiten stelle, damit es sich nicht verzieht.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Loki - 25.07.2010, 18:31


    Wo ich das sehe kommt mir eine Frage auf, weil ich selber kurz davor stehe:

    Den Aygo gibt es ja mit LS Aufnahmen in der Tür, dass hat der C1 zum Beispiel nicht.
    Die Frage ist, ob sich das ausschließlich auf die Türpappen bezieht und im Türblech trotzdem ein Loch ist oder ob das Grundverschiedene Türen sind.

    Kann ich mir aber nicht vorstellen, da sie ja zum Großteil die selben Bauteile genutzt wurden.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 25.07.2010, 22:34


    Das loch ist bei allen im türblech vorhanden.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Loki - 25.07.2010, 22:44


    Super danke dir :)



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Loki - 07.08.2010, 11:50


    Mit welcher Menge an Flies/Matten, Hartz etc. sollte man für zwei DB ungefähr rechnen?



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 12.08.2010, 01:39


    Keine ahnung wieviel du brauchst aber die labbrige türverkleidung ist nicht so einfach ohne verzug zu laminieren!

    Ideal wäre es an der türe direkt oder eben so das sich nix verzieht was hier schneller vorkommen kann als einem lieb ist. Jedenfalls wird es sich auf alle fälle lohnen!

    Was hast du denn jetzt vor, nen 16er rein? Wenn ja dann auf jedenfall auf einen stahlring der mit dem türblech verschraubt wird und gut dämmen.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    supeR - 12.08.2010, 05:29


    katarakt hat folgendes geschrieben: einen stahlring
    wo bekommt man sowas eigentlich? braucht man doch teilweise bestimmt sondergrößen, oder? und wie dick muss sowas minimum sein?

    bis jetzt hatte ich eigentlich vor, meine künftigen boards mit alubutyl rundrum möglichst dicht "einzukleben".



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 12.08.2010, 15:47


    Je nach 16er brauchst du halt eine tiefere einbautiefe wegen dem magent, wenn du ienen flachen 16er hast dann kannst den evtl. direkt aufs türblech schrauben zusammen mit der verkleidung in diesem bereich und natürlich zusätzlich allesdick butylisieren.

    Ansonsten bei gescheiten 16er eben aluminium-stahlring, je massiver je besser. Mit einem stabilen sitz des 16ers steht und fällt die anlage wenns ins offene türvolumen spielen soll. Stahlringe bekommst vom CNC-fräser, aber besser über einen carrhifi fachhändler der dir den genau nach maß von seinem cnc-fäsmensch machen lässt. Sind aber teuer solche teile! Schau mal was du an einbautiefe hast, aber ich befürchte für ein potentes system wird es knapp.

    Also 3 möglichkeiten:

    1. 16er mit der verkleidung ans türblech wenn ET passt, rest butylisieren.
    2. 16er mit stahlring auf die türe und verkleidung laminieren und butylisieren.
    3. oder eben wie ich schon schrieb ein geschlossenes gehäuse laminieren am doorboard mit dem DLS 13er system. Da sparst du dir zwar teures alubutyl aber brauchst natürlich laminierzeugs, kunstleder, kannst aber MDF statt stahlring nehmen als aufnahme für den 13er und hast eben ein idealgehäuse und kein streß mit der nässeschutzfolie etc. die du ja unter 1. und 2. auch durch butyl ersetzen mußt.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Loki - 12.08.2010, 22:34


    Hab im HIFI Forum ein gutes Beispiel dafür gefunden, dort sieht man ganz gut wie und wieviel an den Türen gedämmt wurde.

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1387&hl=doorboards&postID=0#0

    Da kommen jetzt 16er rein, allerdings 2-Wege und sollen auf das Türvolumen spielen.
    Wird optisch wohl in die Richtung wie bei dem Kollegen hier gehen
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-2335.html

    Allerdings fehlt mir noch immer die passende Endstufe.
    Und wenn ich sehe was Kunstleder, Kleber und Co kosten, wird mir ganz anders :?



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 13.08.2010, 00:00


    Ja kenne beide beispiele, genau so in der art....beim ersten wenn du es so machst dann aber den fensterheberschalter auch mit einlaminieren um einen sauberen übergang zu erhalten damit du das ganze sauber beledern kannst! Wird auch dann viel besser aussehen!

    Was beim 2. gut ist die erhaltene seitentasche, finde ich gut, aber es geht auch ohne.

    Jop, das zeugs kostet ein schweinegeld wenn man alles zusammenrechnet an kleinigkeiten. Das wird sehr oft unterschätzt!



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    supeR - 13.08.2010, 01:29


    mein plan ist es, die tasche aufzufüllen, damit das ganze nicht so eingefallen aussieht. die halterungen für die originalen fensterheber sollen weg. oben soll es glatt werden und an den stellen sollen dann beleuchtete universalschalter rein.

    von der form her ist dies mein vorbild:



    minus dem buckel an der stelle, an der mal die fensterheber waren. und es wird nur ein 16er pro tür.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Loki - 13.08.2010, 15:27


    katarakt hat folgendes geschrieben: Ja kenne beide beispiele, genau so in der art....beim ersten wenn du es so machst dann aber den fensterheberschalter auch mit einlaminieren um einen sauberen übergang zu erhalten damit du das ganze sauber beledern kannst! Wird auch dann viel besser aussehen!

    Was beim 2. gut ist die erhaltene seitentasche, finde ich gut, aber es geht auch ohne.

    Jop, das zeugs kostet ein schweinegeld wenn man alles zusammenrechnet an kleinigkeiten. Das wird sehr oft unterschätzt!

    Möchte es gerne so wie im zweiten Beispiel machen.
    Finde es rein vom Aussehen hübscher anzusehen und darauf lege ich bei dem Ausbau auch sehr viel wert. Schließlich soll der Wagen früher oder später den Besitzer wechseln und umso sauberer es aussieht, umso besser. Das Nonplusultra wäre, wenn es dem potentiellen Käufer gar nicht auffallen würde, ohne das man ihn darazf hinweist oder man es hört ;)

    Woran ich mich aber noch störe:

    Wenn man es so macht wie im zweiten Beispiel und das Fomflies oder die GFK Matten umlappt, wie kriegt man dann beim Anbauen wieder einen sauberen Abschluss zwischen Türtasche und der Rückwand hin?
    Damüsste ja, nach logischer Konsequenz, ein nicht zu vernachlässigender Spalt entstehen.

    Gut zu sehen, in dieser Rückansicht von dem gestern gezeigten Ausbau.
    http://img174.imageshack.us/i/image023hf4.jpg/

    @super: Auch ne Lösung, ist mir persönlich aber zu wichtig und drückt sich sehr auf.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 13.08.2010, 22:04


    Ups, jetzt wo ich es sehe...nein nicht so! Das ist die rückseite und der hat die aufnahme schlechterweise ins doorboard integriert. Du mußt quasi den 16er direkt auf einen stahlring schrauben der am türblech befestigt ist, das doorboard dann drumherum laminieren und dann quasi "drüberstülpen"!

    So wie der das gemacht hat dürfte die verkleidung labberig mitschwingen mitsamt dem 16er...so bekommste kein optimales ergerbnis!

    Übrigens, es geht noch schöner wie auf dem bild von dir mit den 2 16er. Wenn du einen verbaust dann einen "ergonomischen" übergang zum fensterheberschalter laminieren, das heißt bisschen eine vertiefung rein im bereich der türtasche wenn du's mit einem 16er machst und ergonomisch zum schalter hin laminieren/spachteln....sieht dann noch geiler aus, als käme es vom hersteller direkt, glaub mir :wink:



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    supeR - 13.08.2010, 22:27


    du meinst flies drüber ziehen und laminieren? hätte auch was, aber dann wird das mit den fensterhebern umständlicher. war jetzt eigentlich so weit, dass ich die einfach in den türen lassen wollte.

    verschrauben ist eine gute idee. werde aber mal sehen, ob sich da nicht ein mdf ring einlaminieren lässt. muss halt wasserfest werden aber ansonsten sollte das doch bei meinen ansprüchen reichen. werde eh erstmal versuchen, mit 4 platten evo 1.3 und einer matte von dem schallabsorbierenden schaumstoff auszukommen. für beide türen. zur not hab' ich ja noch alubutyl vom kofferraum übrig.

    hat jemand zufällig den link zu den toyota einbauunterlagen für die lautsprecher griffbereit? da gab' es doch so ein pdf mit ausdruckbaren schablonen für die ausschnitte im doorboard ...



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 14.08.2010, 16:05


    Ne ich meine es anders, du nimmst die türverkleidung runter, schraubst und spachtels einen stahring auf die LS-öffnung wo du den LS dann reinschraubst. So hat der LS eine feste stabile und dichte verbindung zum türvolumen (natürlich türe fett dämmen). Dann nimmst du die türverkleidung heran und setzt diese wieder drauf, natürlich dann so anpassen mit laminieren, loch rausschneiden etc. daß der 16er der auf dem stahlring sitzt nachher mit der türverkleidung optisch eine einheit bildet...als sehe es so aus als sitzt der 16er im doorboard.

    Oft wird ein mdf ring genommen und jeder passt die türverkleidung nach fähigkeiten eben einfach an oder professionell mit neu laminieren etc. ...beim aygo kannste vielleicht auch einfach den LS mit der verkleidung zusammen ans blech schrauben...je nach anspruch eben. Vielleicht finde ich noch ein bild wie ichs meine.

    Aber ideal ist und bleibt m.M. nach ein geschl. doorboard...schau mal, hier siehst du wie man ein ideales geschl. doorboard baut:
    http://www.mrwoofa.de/carhifi/yaris_meecrob_dobos/yaris_dobos.htm

    ...wenn ich es selber machen würde dann so. Das sollte auch mit der aygo-türverkledung super funktionieren weil du da super ansatzpunkte hast zum laminieren. Für LS mit 6-8 liter ideal, mehr volumen bekommste nicht hin. Damit hast du auch am wenigsten scheppergeräusche wenns ordentlich gemacht ist.
    2 möglichkeiten für ein geschl. doorboard, entweder komplett laminieren oder evtl. auch ein schmales holzgehäuse leimen und das dann einlaminieren. Türtasche, linken und rechten bereich entfernen und stattdessen auf gesamter breite ein gehäuse laminieren....sollte sehr gut machbar sein.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 14.08.2010, 22:46


    ...hier ein bild wie das mit stahlring aussehen würde für ein doorboard das aufs türvolumen spielen soll...dann die türverkleidung anpassen:



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Loki - 15.08.2010, 14:08


    Meinst nicht das man es so machen kann, dass die Türtaschen teilweise erhalten bleiben?

    Außerdem muss ich die LS ja dann so hoch bekommen, dass es halbwegs auf einer Höhe mit der Türtasche ist. Das bekomm ich mit einem Tshalring ja sicherlich nicht hin(?)

    Finde das alles recht schwer vorzustellen und ein wenig graut es mir davor auch. Hab was das Optische angeht, sehr hohe Ansprüche und mac mir Sorgen, dass ich diese nicht erfüllen kann. Hab noch nie DB gebaut.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 15.08.2010, 15:49


    Doch geht schon mit türtaschen erhalten, nur sind sie dann halt kleiner. Also quasi mit dem stahlring.

    Der stahlring sollte soweit rauskommen daß er bei der jetzigen verkleidung quasi außen bündig ist, d.h. abmessen und genaue höhe ermitteln, die verkleidung natürlich zerschneiden in dem bereich. Dann verkleidung drüber und entsprechend laminieren/spachteln...kann man ja formen wie man will, daher einen übergang an die restliche türtasche formen....er hat es ja fast so gemacht von dem link den du nanntest, kannst du zur orientierung hernehmen:



    Du mußt quasi den unteren bereich (türverkleidung hat ja 2 farblich getrennte bereiche, oben+unten) neu gestalten, laminieren, harzen, spachteln und dann beledern bzw. mit lederspray lackieren (http://www.lederoptik.de). So wie er das gemacht hat in etwa nur besser mit alu-stahlring. Geht evtl. auch mit mdf holzring, die möglichkeiten kann ich schlecht erklären, gibt viele lösungswege. Ich weiß nicht wie er das befestigt hat, also die aufnahme des 16ers...das sieht aus als hätte er das nur in die verkleidung mit eingearbeitet ohne feste verschraubung am türblech. Dann dürfte theoretisch einiges mitwabbeln und nebengeräusche produzieren, frag ihn doch mal.

    Deine bedenken sind schon berechtigt, ich laber zwar viel habe aber selber auch noch nicht mit gfk gearbeitet, weiß aber theoretisch wie's geht und wie man das ganze umsetzt. Ist schon viel arbeit. Worauf man aufpassen muß ist daß sich beim austrocknen des harzes die türverkleidung verzieht weil die sehr labbrig ist.



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Loki - 18.08.2010, 18:56


    Hab jetzt eine Xetec G4-600 für 125€ inkl. bekommen. Passt mit den Maßen 28*28cm halbwegs unter den Beifahrersitz.

    Mehr dazu bald in meinem alten Thread ;)



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 18.08.2010, 20:58


    Denke ist ok, aber auch schon etwas älter oder? Bin gespannt was du da zusammenbastelst.

    Hui hui, würde das echt nicht unterm fahersitz haben wollen...wieso konstruiert ihr euch den doppelten boden nicht so daß ihr keinen platzverlust habt? Ich muß ja nicht alles verstehen, wünsche gutes gelingen im alten thread :)



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Loki - 19.08.2010, 22:27


    Xetec gibt es mittlerweile nicht mehr, ist aber eine "Edelschmiede" in Richtung Audison/Eton gewesen.
    Die Evo Reihe ist mit die bekannteste, die Gravity etwas abgemagerte.

    http://amp-performance.de/602-Xetec-Prestige-P-4-EVO.html

    http://ampguts.com/gallery/showgallery.php?cat=2043



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 20.08.2010, 00:19


    Yep, innereien sehen sehr gut aus :thumbright:



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 09.09.2010, 00:29


    Update:

    Die Doorboards sind nun schon seit längerer Zeit montiert und vor ein paar Wochen (nach der Hitzeperiode im Juli) hat das Fenster plötzlich angefangen zu quietschen. Wie vermutet hat sich der Dämmschaum im Inneren der Türe gelöst und ist gegen die Scheibe gekommen!

    Ich also das komplette Doorboard abmontiert, Türvolumen geöffnet und was sehe ich da? Der Dämmschaum hat sich wirklich überall gelöst!!! Nur teilweise hat er noch gehalten! Das Kuriose daran: die Klebefolie hat sich von der Rückseite der Dämmplatte gelöst und ist am Alubutyl haften geblieben! Also das hätte ich nicht gedacht, denn Variotex stellt ansonsten wirklich sehr gute Produte her...
    Naja, habe das ganze dann mit Montagekleber neu befestigt, in der Hoffnung, dass der die Platten bis in alle Ewigkeit verklebt. Bis jetzt hält alles bombig :)

    Anbei noch ein Bild vom Verschluss des Türvolumens. Ist richtig schön dicht und vor allem stabil geworden! Is sogar noch besser als vorher ^^



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 09.09.2010, 21:58


    Es ist doch immer wieder ärgerlich oder? Man denkt die sache ist erledigt, alles funktionier und dann ist doch muß man doch nochmal ran und nacharbeiten. Aber wenns jetzt passt dann daumen hoch!



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 10.09.2010, 00:41


    Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich... aber ich wollte die Tür ja sowieso nochmal aufmachen, wegen dem klappernden Gestänge, was ich übrigens auch versucht habe ruhig zu stellen ^^
    Habe auch noch die Befestigung des Doorboards etwas optimiert (mit dem Aluminiumklötzen, was man auf dem Bild sieht -> da habe ich nochmal ne Schraube durchgejagt, damit's auch in dem Bereich ordentlich gemacht is).

    In dem Sinne war's eigentl. gut, dass das passiert is, denn sonst hätte ich mich nie dazu überwunden, mir die Arbeit anzutun ;-)



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 10.09.2010, 19:28


    Yep, sinnvoller platz mit dem alu-teil...da gibts bei mir auch störgeräusche an der stelle bei höheren pegeln. Wenn ich mit dem arm an der stelle dagegendrücke ist es gut. Wird aber eh fast durch den pegel übertönt, nicht ganz so tragisch bei mir.

    Es geht halt nix über closed doorboards, ich sags ja immer wieder. Egal wie perfekt es ist, bei doorboards die aufs türvolumen spielen gibts immer irgendwo geräusche.

    Das türgestänge kannst du mit federn ruhig stellen, so machts der profi :wink: :



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    Aygo Blue - 10.09.2010, 21:44


    So in der Art hab ich's auch gemacht, nur ich hab diese Allzweckgummis aus der Küche verwendet, um Spannung auf's Gestänge zu bringen :lol: funzt einwandfrei ^^



    Re: DoBoPo (Doorboard-Power)

    katarakt - 11.09.2010, 21:48


    Die gummis werden dir früher oder später reißen, da bin ich mir sicher. Die werden den temperaturschwankungen nicht standhalten, besonders - grade.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Abdeckung Lenksäule unten - gepostet von IQ1010 am Samstag 06.12.2008
    Restwert 8 Speichen Alus / Sitzbezüge /... - gepostet von SniperXY am Samstag 05.04.2008
    TPCA - A Green Factory - gepostet von Chaliel am Montag 26.03.2007
    Wer bitte hätte das gedacht??? - gepostet von Interceptor am Donnerstag 01.02.2007
    Einfahren oder nicht ?!? - gepostet von blueaygo am Montag 30.01.2006
    Wie bkomme ich die AYGO bilder ins forum? - gepostet von streifenhörnchen84 am Sonntag 31.12.2006
    supergrobi900 mit rotem c1 stellt sich vor..... - gepostet von supergrobi900 am Dienstag 12.06.2007
    Genauigkeit der Tankuhr - gepostet von MadMaxII am Dienstag 27.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "DoBoPo (Doorboard-Power)"

    Shout box.... - gepostet von [SKY]Sociando Xian am Mittwoch 07.06.2006
    Mein Forum. Meine Regeln. - gepostet von DeR *CleeS am Dienstag 18.07.2006
    Suche "Fußboden" für mein Diorama - gepostet von Illusion am Dienstag 15.08.2006
    Kettenspielthred 3.Anlauf - gepostet von Skadi am Mittwoch 06.09.2006