JULIA lösen sich auf

ROCKBOARD
Verfügbare Informationen zu "JULIA lösen sich auf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Glückspirat - goch - Axl Flo - Hot Pants®© - Der rote Ivan - *cOnversEiDioT*
  • Forum: ROCKBOARD
  • Forenbeschreibung: www.rockboard.at.tf
  • aus dem Unterforum: R.I.P. Rockboard
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: JULIA lösen sich auf
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 11 Tagen, 11 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "JULIA lösen sich auf"

    Re: JULIA lösen sich auf

    Glückspirat - 12.05.2009, 19:31

    JULIA lösen sich auf
    :shock:

    Der aktuelle Julia-Newsletter:

    SERVUS, GRÜSS GOTT ... UND AUF WIEDERSEHEN!
    So. Wie beginnt man da jetzt genau? Wie beginnt man den Abschiedstext einer Band, in der man knapp zehn Jahre lang gespielt hat? Ich hab keine Ahnung. Wir haben keine Ahnung. Bringen wir's gleich zu Beginn auf den Punkt: JULIA wird noch im Jahr 2009 das Zeitliche segnen, den Löffel abgeben, a Bangl reiß’n, de Potschn streckn ... kurz: schau’n, ob da Deckl passt. Oder anders ausgedrückt: Wir lösen uns auf. Als Band. Nicht als Menschen, nicht als Musiker — nicht einmal als Freunde.

    »Jawohl«, werden manche rufen, die nämlich, die uns nie mochten, denen wir immer zu langweilig waren, zu wild, zu kommerzig, zu arrogant und brav. Den meisten wird's wurscht sein, vor allem denen, die uns ohnehin nie kannten. Und manchen — so hoffen wir — wird diese Band in guter Erinnerung bleiben, als Teil einer feinen Zeit, als Wegbegleiter für so manchen Tag oder Abend, als Band, die den einen oder anderen guten Song geschrieben hat, um ihn euch live bei voller Lautstärke um die Ohren zu hauen. Wir haben es ja oft erwähnt, bei Konzerten, in Newslettern oder in Gesprächen — JULIA hat als Band aus sehr vielen, hauptsächlich aber aus zwei Gründen funktioniert. Erstens waren und sind wir vier einfach Freunde, die gerne miteinander musizieren, diskutieren und Spaß haben. Freunde die gut, gerne und oft miteinander streiten, die eigentlich nicht im Geringsten zueinander passen und die gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen der Bandgeschichte gestolpert sind. Und zweitens, weil die Band viel Unterstützung von Euch fand, von jedem, der jemals ein Konzert besucht, eine CD gekauft, einen Gästebucheintrag gepostet oder die Band in irgendeiner Form supported hat. Dafür haben wir uns oft bedankt, und wir tun das gerne noch einmal: Danke an Euch alle, wir werden Euch nicht vergessen, versprochen!

    WARUM EIGENTLICH DIE AUFLÖSUNG?
    Das hat sehr viele Gründe und auch irgendwie keinen. Irgendwie war die Zeit reif. Für etwas Neues, für einen klaren Bruch. Halbherzig weitermachen wollten wir nicht, ein paar Gigs pro Jahr spielen, nur um unserer Egos willen, das macht ja auch keinen Sinn. JULIA hat unserer Ansicht nach immer 100% gegeben, wir haben knappe 500 Konzerte in knapp zehn Jahren gespielt, keiner von uns konnte jemals von JULIA leben, und trotzdem war das ok für uns, wir hatten immer unseren Spaß — trotz über weite Strecken recht dürftiger Unterstützung von außen, sei es in Form verschiedener staatlicher Förderungsmöglichkeiten, wirklich ernst zu nehmendem Airplay oder dergleichen, auch das sei hiermit kurz erwähnt. Wir haben 2008 ein Album released, auf das wir sehr stolz sind, ein Album, das sich nicht anbiedert und das beim Großteil unserer Fans äußerst gut ankam — das Feedback Eurerseits war zahlreich und fein, was uns natürlich nach wie vor freut! Auch die Touren zum Album waren wirklich super — man denke zum Beispiel an die Last Band Standing Tour —, da gab's schon einige wirklich denkwürdige Momente! Und irgendwie hat sich dann langsam in unseren Köpfen die Idee entwickelt, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Abgang wäre. Nicht nach einem faden Album. Nicht nach einer miesen Tour, sondern jetzt, nachdem es noch einmal so richtig cool war. Klar, so ganz wohl ist uns nicht dabei, da gibt's schon einiges Bauchweh, ob das denn die richtige Entscheidung ist — denn zurück kann man da nicht mehr, bitte keine Sex-Pistols-mäßigen, halb geilen Reunion-Konzerte, keine Chance. Uns fällt gerade auf, wir haben inklusive Reisezeit ungefähr 750 Tage nonstop miteinander verbracht. S.i.e.b.e.n.h.u.n.d.e.r.t.f.ü.n.f.z.i.g Tage, von früh bis spät! Jetzt einmal Hand aufs Herz, mit wie vielen Leuten habt Ihr jemals so viel Zeit verbracht, ein altes Ehepaar ist doch ein Scheiß dagegen! Irgendwie ist das alles schon seltsam, ... und trotzdem richtig so. Irgendwie war die Zeit reif, sowas weiß man einfach, wenn's soweit ist.

    Nichts desto trotz werden wir 2009 noch auf einigen Festivals, wie z. B. dem Novarock oder dem Open Flair in Deutschland, zu sehen sein. Außerdem ist für Dezember 2009 natürlich noch eine kleine Abschiedstour geplant — vor allem die endgültige und finale Abschluss-Show in Wien lassen wir uns dann doch nicht nehmen — wir hoffen auf ein großartiges Abschlusskonzert unter vielen Freunden. Ein gemütliches Zusammensein bei 110 dB Lautstärke sozusagen.

    JULIA FESTIVALS 2009:
    19.6. NOVAROCK-FESTIVAL, A—NICKELSDORF
    11.7. ROCK AM BACH-FESTIVAL, A—NEUHOFEN / YBBS
    1.8. ROCK AM OCKER, A—HARTBERG
    8.8. LUNAR-FESTIVAL, D—LAUFEN
    9.8. OPEN FLAIR-FESTIVAL, D—ESCHWEGE

    JULIA ABSCHLUSSTOUR 2009:
    3.12. INNSBRUCK — WEEKENDER
    4.12. DORNBIRN — CARINI SAAL
    5.12. GRAZ — PPC
    11.12. LINZ — POSTHOF
    12.12. KREMS — TUBE
    18.12. SALZBURG — ROCKHOUSE
    20.12. WIEN — WUK

    INFOS & UNRELEASED CD:
    Die JULIA Homepage wird es weiterhin geben, ab sofort gibt es dort unsere beiden ersten EPs »Anti Depression« und »Put to Sleep« komplett zum Gratisdownload — die CDs, Shirts und alles, was noch an Merch zu haben ist, gibt's nach wie vor bei Hamburgrecords, www.hamburgrecords.com. Als zusätzliches, kleines Abschiedsgeschenk gibt es ab sofort unter »Music« die Rubrik »Unreleased & Lost« mit jeder Menge bisher unveröffentlichter Songs, inklusive downloadbarem Cover — alle dort vorhandenen Lieder sind als »Demos« zu verstehen, besonders »Haters« und »Violence« erfreuten sich eine Zeit lang ja größter Nachfrage — viel Spaß damit!

    Unsere JULIA-Mails werden wir natürlich nach wie vor lesen und beantworten. Wer also gerne mit uns in Kontakt treten will, kann das gerne tun: contactjulia@web.de

    UND WIE GEHT'S WEITER?
    Nun, prinzipiell geht natürlich das Leben weiter wie zuvor, da braucht man sich gar nix vormachen — die Welt wird wegen uns nicht den Kopf in den Ofen stecken. Und wir selbst werden — privat und als Musiker — auch noch von uns hören lassen. Vorerst könnt Ihr euch weiterhin mit Karli & Sushi und ihrer Band JNSN vergnügen, www.jnsn.at, Alex wird weiterhin im Musicbiz arbeiten und alle Konzerte der Stadt besuchen, und Koma konzentriert sich vorerst aufs »Papa sein« und schreibt derweil seine ersten Songs im Alleingang. Somit bleibt nur noch die finale, essentielle, unvermeidliche und einzig wirklich wichtige Frage offen: WIESO ZUM TEUFEL JULIA?!?

    WIR HABEN EUCH LIEB,
    EURE JULIAs, ALEX, ALEX, KORL, KOMA

    PS: Falls Ihr Lust habt, uns einen kurzen Text zu schreiben, warum euch JULIA im Gedächtnis bleiben wird, so würde uns das sehr freuen — falls genug Material zusammen kommt, werden wir das Ganze auf unserer Homepage veröffentlichen, als Nachruf sozusagen: Mail to contactjulia@web.de



    Re: JULIA lösen sich auf

    Glückspirat - 12.05.2009, 19:32


    :cry:
    irgendwie bin ich sehr traurig darüber

    da MUSS wohl dann nova rock anschauen pflicht sein

    i gently watch you fall...
    R.I.P.



    Re: JULIA lösen sich auf

    goch - 12.05.2009, 20:14


    OIDA :shock:

    naja sehr sehr sehr sehr sehr schad
    auch wenn ich das neue album recht wenig gehört hab so tuts ma doch leid um die julias die i zeitweise fast scho verehrt hab.

    werd sie mir fix am nova und wohl auch in ibk geben....mehr fällt ma grad ned ein vor fassungslosigkeit



    Re: JULIA lösen sich auf

    Glückspirat - 12.05.2009, 20:19


    ja ich glaub ich werd mir das abschlusksonzert im WUK geben (müssen!!)
    und nova rock muss nun eindeutig sein. versäum i lieber was anderes!

    it feels like destroying something beautiful :(



    Re: JULIA lösen sich auf

    Axl Flo - 12.05.2009, 20:22


    ... It feels like destroying something beautiful.

    Damn. Das schmerzt sehr. Dafür muss dann halt der gig im weekender noch besucht werden...

    :( Age musste das sein...



    Re: JULIA lösen sich auf

    Hot Pants®© - 13.05.2009, 07:41


    jaja ich weiß, die meisten werden jez denken, dass der grill wieder sagen wird, dass es ihm eh voll egal ist und blablablabla

    nein ist es nicht. ich mochte julia eigentlich recht gern, mit der einen tatsache, dass sie mich live nie wirklich überzeugen konnten, bis auf einmal am dif 2006. das war eins meiner besten konzerte und wie die meisten hier wissen, war ich schon auf sehr sehr vielen konzerten.

    vor allem das album sunrise, hats mir damals sehr angetan im gegensatz zu songs about decay.
    sunrise war für mich DAS perfekte sommeralbum im jahr 2006.

    das neue hab ich mir nie wirklich bewusst durchgehört, nur muss ich sagen, dass ich hell of a speech furchtbar gefunden hab, ergo nichts besonderes.

    am novarock werde ich sie mir anschauen, wenn nichts interessanteres dazwischen kommt.
    aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie mir im wuk ebenfalls geben werde. einmal noch richtig abfeiern zu den songs von sunrise.

    außerdem war die band auch von den persönlichkeiten her sehr sympathisch. hab mit dem alex paar mal geredet.



    Re: JULIA lösen sich auf

    Der rote Ivan - 13.05.2009, 10:44


    irgendwie schade um die band.

    war zwar nicht meine lieblingsband - hab sie aber trotzdem sehr oft gesehen.

    unvergessen das konzert am dif 2006.

    naja noch ein pflichttermin mehr am nova und das wuk wirds glaub ich auch bei mir werden - allein aus sentimentalität.



    Re: JULIA lösen sich auf

    Glückspirat - 13.05.2009, 11:30


    juhu damit haben wir wohl schon 3 mal wuk =)



    Re: JULIA lösen sich auf

    Axl Flo - 13.05.2009, 16:51


    Damn damit Habts den Weekender überholt-.-

    Aber ich bin wohl der einzige hier der mal von sushi ne sms bekommen hat^^ auch wenn ich dazu mein auto zerstören musste^^



    Re: JULIA lösen sich auf

    Glückspirat - 13.05.2009, 16:55


    das ergibt keinerlei sinn



    Re: JULIA lösen sich auf

    Axl Flo - 13.05.2009, 16:59


    Naja auf der LBS Tour hab ich in ibk mit sushi gereset und gesagt dass ich auch gern noch nach dornbirn am tag danach kommen würd, aber kene karten hab. dann hat er mir seine nr gegeben und gesagt ich soll ihm schreiben wenn ich wirklich komm. dann bin ich heimgfahrn und hab mein auto aufgstellt. Am nachmittag hab ichm dann geschrieben dass ich ned komm und er hat mir zurückgeschrieben. naja und ich hab mich gfreut^^



    Re: JULIA lösen sich auf

    Glückspirat - 13.05.2009, 17:13


    JETZT macht es sinn



    Re: JULIA lösen sich auf

    goch - 13.05.2009, 19:01


    is so unwichtig wie der legendäre reissack^^

    naja i hab gerade festgestellt das neue album is nicht mies
    aber vor allem die unreleased sachen die sie on gestellt ahben sind sehr fein



    Re: JULIA lösen sich auf

    Hot Pants®© - 14.05.2009, 07:31


    wie fandets ihr eigentlich ihre alben musikalisch her?

    songs about decay, war zwar in ordnung für mich, hab aber zur selben zeit 3fs entdeckt, die mir mit ihrem großartigen 3rd strike album wesentlich mehr zugesagt haben.
    jedoch waren die lieder eigentlich ganz nett. zB der opener auf der cd hat gerockt. der is richtig abgangen. oder perfect zB. perfect hat auch perfekt in diese szene mit dem moped in den film "in 3 tagen bist du tot" gepasst

    sunrise, hat mir am besten gefallen. da war fast wirklich jede nummer richtig richtig gut. vor allem aber give it a try oder crashtest youth.

    rest nie wirklich oder bewusst wahrgenommen.



    Re: JULIA lösen sich auf

    goch - 14.05.2009, 16:32


    anti depression air condition is ganz ordentilch...deeper underground is natürlcih fein

    put to sleep is a geile ep

    songs about decay sicher das beste album weil noch härter (der vergleich zu 3rd strinke hinkt a bissi weil das is poppunk während julia das erst auf sunrise angefangen haben)

    sunrise is ok aber halt total was anders..weil so happy musik punk

    the scars we hide is wohl auch ned schlecht, aber das hab i ma zu wenig oft anghört



    Re: JULIA lösen sich auf

    Hot Pants®© - 14.05.2009, 17:04


    goch hat folgendes geschrieben:
    songs about decay sicher das beste album weil noch härter (der vergleich zu 3rd strinke hinkt a bissi weil das is poppunk während julia das erst auf sunrise angefangen haben)



    nana ich vergleich die beiden alben nicht, ich will damit nur sagen, dass mich 3fs zu der zeit wesentlich mehr gereizt hat.

    das das 2 unterschiedliche sachen sind is mir eh klar. aber ich hätte mich vvll mehr für julia interssiert, wenn der marcus nicht der (in meinen ohren) wesentlich bessere sänger gewesen wäre (und immer noch ist)



    Re: JULIA lösen sich auf

    *cOnversEiDioT* - 16.05.2009, 19:23


    na geh, ich hab grad erst vor kurzem gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn keine guten neuen bands nachkommen, weils ja eh schon einige gibt und dann sowas...-,-

    aber immerhin komm ich zum abschiedskonzert pünktlich zurück nach wien und das wuk ist außerdem eh praktisch ums eck:)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ROCKBOARD

    Bela B. - gepostet von goch am Samstag 25.02.2006
    Hall of Fame / Hall of Shame - gepostet von Axl Flo am Mittwoch 28.01.2009
    Das Lied der Woche! - gepostet von Devils Light am Montag 15.01.2007
    Lovex? - gepostet von MRFCato am Donnerstag 22.02.2007
    Rock am See 2007 - gepostet von Axl Flo am Freitag 08.12.2006
    Prof. Dr. Franz Ferdinand - gepostet von Axl Flo am Freitag 25.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "JULIA lösen sich auf"

    Forum-Moderatoren - gepostet von madmax am Sonntag 04.06.2006
    Registrieren und Anmelden - gepostet von Valaraukar am Dienstag 27.06.2006