Motor mit Akkuschrauber starten???

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Motor mit Akkuschrauber starten???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fordfahrer - Specter4ever - nitrofahrer - Max - BobDerEine - spectercular - oursin-bleu - peppersasch - Finne - carson-drive - Piiit66
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motor mit Akkuschrauber starten???
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 30 Tagen, 20 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motor mit Akkuschrauber starten???"

    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Fordfahrer - 09.05.2009, 05:03

    Motor mit Akkuschrauber starten???
    Kann ich denn 4.01 Motor mit E.m.s Adapter und Akkuschrauber starten????Danke schonmal an alle mit Ahnung.Gruß Kai



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Specter4ever - 09.05.2009, 08:38


    hi in foren hab ich es gelesen das es gehen sollte also hab ich es mir gekauft und ausprobiert es hat schon beim anbau nicht gepasst und musste mei chassis auf flexen. Als es dran war hab ich es mit dem zweiten gang des akkuschraubers probiert und nichts war nicht mal ein muks dan hab ich es mit der bohrmaschine probiert wieder nix und dan mit einen art luftdruck scrauber probiert und der hat bei weiten mehr umdrehung als ein 540 motor und was war dan der ems ist durch geschmolzen beim kugellager.



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Specter4ever - 09.05.2009, 08:40


    und war dbn kapput und wurde nicht zurück genommen das war aber ein 3.5ccm motor und kein 4.01ccm motor :abgelehnt:



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    nitrofahrer - 09.05.2009, 10:15


    also bei mir gabs keine probleme mit dem ems, ich hab dann mit dem dremel einfach die chasiplatte an einer stelle etwas ausgefräst, dann passt der auch richtig
    wenn die platte nicht richtig sitzt dann gehts auch nicht... und mit dem akkuschrauber sollte das eig. gehen solange die drehzahl ausreicht



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Max - 09.05.2009, 10:36


    Ich hab die Backblade vom Conrad gekauf. Die hat ohne Probleme gepasst. Der Motor springt auch schon bei 800 U/Min an. Ich nehm aber lieber den 2. Gang und starte mit 1700 U/Min. :n110:

    Bin sehr zufrieden mit dem Akkuschrauber. :gut:

    Max



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    BobDerEine - 09.05.2009, 14:58


    meinen MTA habe ich mitm Bosch IXO mit 300U/min angeworfen :jeah:



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    spectercular - 10.05.2009, 10:43


    ich weiß net ob du so unbedingt einen ems adapter brauchst.
    hab mal meinen zeitweise mit nem stinknormalen akku schrauber angemacht, indem ich das freilauflager (das ja 6-kant ist) in eine passende nuss reinhab und so einen verlängerungsstab benutzt hab.
    das ging ganz einfach



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Fordfahrer - 10.05.2009, 11:02


    Habs gestern versucht .Leide eine Pleite.Ging nicht, Akkuschrauber war zu Langsam.Bohrmaschine auch.Ob ich mir ein Ems kaufe weiß ich noch nicht.



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Max - 10.05.2009, 11:04


    Wie viele U/Min hat denn dein Akkuschrauber? Normalwerweiße reichen da ein paar hundert Umdrehungen, wenn der Motor gut eingestellt ist und die Kerze noch richtig funktioniert. :gut:

    Max



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    spectercular - 10.05.2009, 20:25


    ja ach.. ich mein ich hatte nen billig akkuschrauber..
    der hat kaum power und hat den motor gedreht wie verrückt.
    vllt is deiner abgesoffen? keine ahnung, aber normal müsste das LOCKER gehen :hmm:



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    oursin-bleu - 10.05.2009, 21:46


    Hi!
    Nur mal zur Aufklärung: Was meint ihr, wie viel Umdrehung/Min schafft man mit dem Seilzug? mit sicherheit weniger als mit dem Akkubohrer (egal was es für eine Gurke ist)... wichtig ist aber der Anfangsdrehmoment, auch das der Akku voll ist, und der Motor einigermassen eingestellt ist...
    gruß
    OR



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    peppersasch - 11.05.2009, 09:58

    akkuschrauber
    Also ich starte meinen 4,1 ccm motor mit dem Akku schrauber ohne Probleme ihr müsst ihn nur richtig rumm laufen lassen, weil wen er in die falsche richtung dreht tut sich gar nix.



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Finne - 11.05.2009, 22:49


    oursin-bleu hat folgendes geschrieben: Hi!
    Nur mal zur Aufklärung: Was meint ihr, wie viel Umdrehung/Min schafft man mit dem Seilzug? mit sicherheit weniger als mit dem Akkubohrer (egal was es für eine Gurke ist)... wichtig ist aber der Anfangsdrehmoment, auch das der Akku voll ist, und der Motor einigermassen eingestellt ist...
    gruß
    OR
    Ich glaub mit nem Seilzugstarter kriegt man mehr Umdrehungen/min hin als mit nem normalen Akkuschrauber



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    oursin-bleu - 12.05.2009, 07:59


    Hi!
    Es ging nicht um glauben, sondern mach doch die Rechnung: so und so viel cm Seil in so und so viel sek rausziehen. Dann wieviele U des Motors pro cm Seil.
    Alles in einem Formel reinfriemeln ,fertig.
    Als Beispiel: ich brauche ca 1 sec um mein Seilzug rauszuziehen (ich kann leider nicht mit Hausmittel bruchteile von Sekunden messen), Wenn man das Seil langsam rauszieht, merkt mann dass der motor 5 mal gedreht wird (wohl bemerkt, bei mir...). Also: 5 U/Sek, ergibt in der minute 5X60= 300 U/Min.
    Durchaus möglich dass jemand schneller zieht, oder mehr Seil auf dem Trommel hat...
    Gruß
    OR



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    carson-drive - 12.05.2009, 12:10


    also sorry, aber dass man mit der hand mehr als 1000U hinbkommt ist doch wohl klar. und du brauchst 1sec um den seili rauszuziehen?? zähl mal "Einundzwanzig", solange wie du gebraucht hast um die "Zahl" zu lesen brauchst du um ihn rauszuziehen?????
    ich würde auf 1/4sec tippen, das könnte hinkommen. wenn ich bei unserem makitta akkubohrer auf stufe 1 laufen lasse ist das recht langsam, stufe 2 ist schon recht schnell. ich denke schon dass ich normalerweise etwas langsamer als stufe 2 beim akkubohrer ziehe.


    schliesslich ist alles egal, die leerlauf drehzahl des motors bekommt so wie so keiner hin, von daher zündet der motor irgendwann und bringt sich dann selbst auf leerlaufdrehzahl. eingendlich reicht eine schnelle umdrehung und der motor läuft. ich bin mir fast sicher, dass nichtmal EMS und Startbox einen motor auf Standgasdrehzahl von 6000-7000U/min bringt.



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    oursin-bleu - 12.05.2009, 12:27


    Deshalb ist der "Anfangsdrehmoment" (Schwung) so wichtig... Und du hast recht, kein Startsystem bring der Motor auf leerlaufdrehzahl (laut Herstellern, ab 3000 U/Min).
    Hier hat bestimmt jemand die DX3S mit Telemetrie: der braucht doch nur am Seili ein paar Mal ziehen (ohne Glüher...) und auf´s Display gucken was da an U/Min steht. Oder es gibt doch bei den Fliegern die Drehzahlmessern...
    Gruß
    OR



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    carson-drive - 12.05.2009, 17:07


    oursin-bleu hat folgendes geschrieben: DX3S mit Telemetrie:

    hat die nicht auch nen ermometer drin??

    die funkt ist echt der hammer.



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Finne - 12.05.2009, 22:03


    Ja hat sie, sie hat auch n eingeb auten Empfängerakkustandmesser der den Akkustand aufs Display von der Funke funkt
    Die will ich mir auch iwann holen =)



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Piiit66 - 18.05.2009, 18:58


    Hake mich hier mal mit ein. Kennt jemand oder hat jemand dieses Startsystem
    http://www.d-edition.de/shop/RC-Modellbau/Ersatzteile-Komplett-Carson/Carson-EMS-Adapter-kpl-fuer-905022::36982.html?XTCsid=7860671e12347b0ac28c4869a821641f

    Und vor allem welche Starterwelle brauch ich dafür, eine Sechskantwelle oder doch eine andere.
    Oder kann mir jemand sagen, ob die Welle, die ich für den Muggy benutze auch auf dieses System passt.



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Finne - 19.05.2009, 15:26


    Soweit ich weiß brauchst da ne 6-Kantwelle
    Aber ich würd mir den nicht holen, mein Kumpel hatte das auch mal und dann ist das Plastikgehäuse geschmolzen weil die Lager zu heiß geworden sind



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Fordfahrer - 21.05.2009, 04:44


    Genau den hab ich auch, aber bei dem geht nix mit Schrauber oder Bohrmaschine.Alles zu Langsam,beim 4,01cm Motor.



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Piiit66 - 21.05.2009, 06:29


    Das da nix mit einem Akkuschrauber gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Akkuschrauber schaft 900 Umdrehungen/Min. das reicht zumindest um meinen Muggy anzuwerfen.

    Ab und zu werfe ich meinen Specter auch mit einer Startbox an und die schafft, glaube ich, keine 900 Umdrehungen. Nach meinem Empfinden dreht die Startbox wesentlich langsamer als der Schrauber. Es sollte deshalb doch zu schaffen sein, mit einem Akkuschrauber, den Force zu starten.



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Fordfahrer - 28.05.2009, 17:58


    Der E.M.S. mit dem Schneckenantrieb muß doch wahrscheinlich mit etwas mehr Drehzahl gestartet werden als ein E.M.S. mit normalenZahnrädern.Denke dabei an die Übersetztung der Schnecke zum Zahnrad.Ist das ein Denkfehler??????????



    Re: Motor mit Akkuschrauber starten???

    Max - 28.05.2009, 18:15


    Das ist gut möglich aber ohne die Backblade ohne Schnecke ist auch ziemlich untersetzt. :gut: Daher glaube ich das es nicht so viel ausmacht.

    Max



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Muscle Car Karosse auf den Specter - gepostet von spectercular am Donnerstag 27.12.2007
    Wünsch euch noch alles gute - gepostet von moses01 am Donnerstag 24.05.2007
    TFFY - gepostet von carson-drive am Mittwoch 25.07.2007
    Für mehr BENUTZER des Specterforums!!! - gepostet von sido am Mittwoch 30.05.2007
    Motorschrauben - gepostet von küken am Sonntag 18.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Motor mit Akkuschrauber starten???"

    Bewerbung Chip und Chap - berserker (Sonntag 04.02.2007)
    Bewerbung Pladin - Anonymous (Sonntag 24.06.2007)
    Bewerbung von Ghostsnapper - Anonymous (Dienstag 13.03.2007)
    Bewerbung 60er Druide[Tryout failed] - Eridan (Dienstag 05.12.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Bewerbung Kingspartan - Anonymous (Samstag 03.11.2007)
    Bewerbung - RaStA PoLe (Montag 22.05.2006)
    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)